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Beiträge von schluk5

    Da war vorher auch eine 100ah drin und da ich mit dem auch mal stehe und drin schlafe und keine zusätzlicher Versorgerbatterie habe, können doch ein paar zusätzliche AHs nicht schaden - so der Gedanke vom Vorbesitzer und mir.


    Bei den Optimas ist der Einbau dann gleich wieder mit mehr Aufwand verbunden, oder? und die Zeit habe ich gerade einfach nicht :-/. Plus haben die maximal 75AHs.


    Würdet ihr die AGMs von anderen Herstellern (wie zB oben) nur nicht empfehlen, weil ihr Optimas habt oder weil schlechte Erfahrungen damit gemacht wurden?

    Hallo,


    habe in meinem Express (1998, 5.7, Benzin + LPG) momentan eine Varta Black ProMotive (H9, 12V, 100AH, 720A) verbaut, die leider nach ca. 2 Jahren schon den Geist so langsam aufgibt. Wurde glaube ich mal in einer Werkstatt aus Versehen tiefenentladen (konnte ich aber nicht nachweisen) und seit dem will die nicht mehr so recht.

    Egal, will mich mit denen auch nicht herumärgern, sondern einfach eine neue Batterie.

    Was könnt ihr empfehlen? Kann ich auch problemlos zu den AGM Modellen von Exide oder Varta greifen?

    ZB Exide EK950 AGM-Batterie 95Ah oder VARTA G14 Silver Dynamic AGM 595 901 085 Autobatterie 95Ah?


    Ich weiß hier werden viel die Optima empfohlen, aber die sind auch preislich nochmal deutlich teurer.


    Viele Grüße!

    Danke für eure Rückmeldungen. Selber dengeln kommt für mich leider nicht in Frage. Die Belche sind mit Versand bei 300€ - wieviel Arbeitsstunden sind das denn in etwa die selbst herzustellen?


    fuschnicker evtl. könnte man versuchen, die alten zu restaurieren, aber ich hab Angst, dass ich dann nach einem Jahr an einer anderen Stelle das gleiche wieder habe. Lieber jetzt einmal mehr Aufwand und dafür sauber.


    Ich werde demjenigen, der das für mich macht, aber nochmal vorschlagen die Bleche nach Vorlage selber zu machen und daran dann auch noch zu verdienen.

    Hallo,


    muss leider links und rechts die Bleche vom Schweller tauschen lassen. Hoffe auf dem Bild sieht man einigermaßen, was gemeint ist

    Faherseite:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. und Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    und einmal Beifahrerseite:

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    Habt ihr eine Idee, wo man die Bleche als Ersatzteile gut herbekommt?


    Bei Kleinanzeigen gibt es dir hier, aber ich bin nicht so sicher, ob das wirklich die richtigen sind:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und schweller 2


    Ansonsten hab ich hier noch angefragt ob die auch was für den Express haben:

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    Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder sogar was passendes rumliegen :)


    VG!

    Lukas

    Hui! Das ist mal ein bisschen Theorie. Danke für den Inhalt, finde ich sehr gut erklärt!


    Bin nur noch ein wenig unsicher, ob ich mir diese Störgrößenaufschaltung selber zutraue und dem Steuergerät anfetten/abmagern vortäuschen will.


    Aber wenn ich mir nur den letzten Teil anschaue, also Regelsonde im Vergleich zu Monitorsonde, sind bei mir die Werte der Monitorsonde ja alles andere als stabil, sondern pendeln extrem zwischen 0,1 - 0,9V.


    Heißt das, dass meine Kats nicht mehr richtig funktionieren? Wenn das so wäre, gibt es da noch Wege dies über obd2 rauszufinden - Fehler hatte ich jetzt in der Richtung keine bisher. Außer tatsächlich P0430/P0420 (würden das mitunter ja bestätigen), die aber nach löschen bisher nicht mehr aufgetaucht sind und deshalb ignoriert wurden. ||

    Danke dir Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Ja soweit war mit das bewusst, hatte allerdings die kurzzeit Werte tatsächlich nicht so auf dem Schirm, da die immer im Rahmen von +/-4% geblieben sind und ich dachte das dies in Ordnung geht.


    Habe mir aber jetzt nochmal die gemessenen Volt der 4 Lambdasonden angeschaut. Die upstream Sonden (vor Kat) scheinen zu passen, aber die downstream Sonden (nach Kat) sind doch insgesamt verdächtig niedrig:
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    Dazu mal jeweils die Verteilung von den Datenpunkten oben:
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    Inwiefern spielen denn nun die Nach-Kat Sonden für das Motorsteuergerät was die fuel trims angeht eine Rolle? Ich meine im Haynes gelesen zu haben, das hier nur die Vor-Kat Sensoren berücksichtigt werden?!


    Heißt aber ich müsste mich bei der Undichtigkeits-Suche auf die Stellen zwischen Kat und Nach-Kat Sonden konzentrieren?


    Das ich die falschen Sonden drin habe, kann nicht sein, oder? Hab Vor-Kat die acdelco-afs105 und Nach-Kat die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. .


    Viele Grüße!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. vielen dank dir!


    Ich hoffe allerdings, dass ich das ausschließen kann, da folgende neue obere Ansaugbrücke mit den entsprechenden Dichtungen eingebaut wurde:
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    Da sind ja eigentlich die von dir angesprochenen Dichtungen dabei, würde mich doch arg wundern, wenn die jetzt schon wieder hin sind. Gut, wenn die von AAS die falsch eingebaut haben, dann nicht, aber das traue ich denen dann schon zu.


    Gibt's noch eine andere Stelle, wo ich schauen sollte/könnte?


    Und sollte es doch dort an der Dichtung undicht sein, wäre es dann nicht auch so, dass mit steigender Drehzahl die LTFT Werte runtergehen sollten? Bei mir ist ja das Gegenteil der Fall.


    Grüße!

    Hallo zusammen,


    hab ja leider noch immer die zu hohen LTFTs und das insbesondere bei höheren Drehzahlen. Man könnte fast sagen, dass je höher die Drehzahl, desto höher die LTFT. Ob ich auf Gas oder Benzin fahre, spielt dabei keine Rolle, wobei ich auf Benzin auch noch keinen Langzeittests gemacht habe.
    Das ist ja dann nicht unbedingt ein Zeichen für Falschluft, oder? Im Normalfall hätte ich doch da im Standgas hohe LTFT, die mit steigender Drehzahl abnehmen?


    Den Luftmassenmesser (MAF) habe ich samt Ansaugluftsensor (IAT) sorgfältig mit dem entsprechen Mittel gesäubert. Hat allerdings keine Besserung gebracht.


    Die Werte (siehe Bilder anbei) scheinen mir auch im Rahmen des normalen zu liegen, wobei mir für Luftflussrate in g/sekunde auch die Erfahrungswerte fehlen. Hatte nur sowas wie 1g pro Motorvolumenliter und 500Umdrehungen als Faustregel.


    Ich habe mal Bilder von den Werten angehängt, einmal bei niedriger Drehzahl (kalt und warm):
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    und dann bei mittlerer, bzw. höherer Drehzahl (nur warm):
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    Habt ihr einen Vorschlag, wo ich weiter schauen sollte?


    Auch bei Werten zum 'intake manifold absolute pressure' fehlt mir die Erfahrung - dich sollte es an der Ansaugbrücke allerdings sein, schließlich wurde die gerade neu eingebaut (und die fuel trims waren vorher auch schon hoch).


    Verbrauch auf Gas liegt je nach Gas bei moderater Fahrweise bei etwa 18-19l.


    Viele Grüße und einen schönen späten Nachmittag euch!
    Lukas

    Verdammt, hatte mich zu früh gefreut. War jetzt über die Tage nochmal länger unterwegs - Pfeifen nach wie vor weg. Das ist also In Ordnung.


    Allerdings ist das Problem mit dem Gaszug (Widerstand bei den ersten 0-1cm Gasgeben) doch weiterhin vorhanden, eben nur nicht immer. Vermute aber tatsächlich einen Zusammenhang mit dem Tempomat. Das normale Einstellen, der Momentangeschwindigkeit funktioniert und er hält die Geschwindigkeit. Wenn ich allerdings über das Tempomat beschleunige, führt dies in fast 90% der Fälle direkt zum Kick-Down - so als ob auch hier erst ein Widerstand überwunden werden muss, dies dann auch geschieht, dann aber direkt zu viel Gas anliegt und er den Kick-Down macht.
    Habt ihr da eine Idee, ob ich das relativ einfach selber prüfen/beheben kann? Klar, ich kann wieder zur Werkstatt fahren, reklamieren, aber mit Auto abgeben, wieder abholen bin ich auch fast 3 Stunden beschäftigt, von daher, wenn ich es hier vor der Haustür selber lösen kann...


    Auch die Long-Term Lambda-Werte passen noch nicht so richtig, da würde ich aber noch mal extra was aufmachen hier, glaube ich.

    Also, hab den Wagen heute wieder abgeholt. Es lag wohl am PCV-Ventil, was auch gewechselt wurde und dies noch nicht gut genug geschmiert war. Vielleicht war es auch einfach nur nicht richtig drin ;-).


    Jedenfalls ist das Pfeifen weg, Gaspedal auch wieder butterweich und seit langem scheinen sich auch die long-term Werte wieder um 0 herum einzupendeln. Letzteres will ich aber noch mal über einen längeren Zeitraum beobachten.


    Die Werkstatt heißt American Auto Service - sicherlich nicht unbekannt hier, denke ich mal.


    Viele Grüße und danke nochmal an alle für eure Tipps! Frohe Ostern.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Danke für deine Einschätzung!
    @wikinger danke dafür, dass muss ich mir genauer anschauen!! Der Plan ist dabei sicher hilfreich :-).



    Noch eine Kleinigkeit, die ich damit erstmal nicht in Verbindung gebracht hatte, aber wer weiß... : Seit dem Besuch in der Werkstatt ist am Gaspedal beim Gastgeben direkt am Anfang ein kleiner Widerstand, der erst überwunden werden muss, und dann gibt man fast schon direkt zu viel Gas und dann geht es wieder wie gewohnt butterweich. Das war vorher nicht so und nervt ziemlich, besonders wenn man mal vorsichtig anfahren muss oder beim einparken.
    Wenn es jetzt tatsächlich um Druck/Überdruck geht - doch irgendein Zusammenhang?

    Danke für die Einschätzung! War gerade trotzdem noch mal am Wagen, da ich wissen wollte ob es im kalten Zustand auch auftritt (sonst hätte ich es ja schon beim losfahren in der Werkstatt gehört, bzw die hätten es selbst gemerkt) - und siehe da kein Pfeifen! Hab dann im Stand ein bisschen mit dem Gas gespielt, dann mal auf LPG umgeschaltet und immer noch kein Pfeifen.
    Also vielleicht doch, dass sich mit Erwärmen des Motors irgendein Teil mehr als ein anderes aufwärmt und dadurch Luft durch einen engen Spalt gezogen wird?! Kann ja dann aber eigentlich nicht mit dem Abgaskrümmer zu tun haben (siehe anderer Thread - versuch den nachher zu verlinken, bekomme ich am handy nicht hin), da ich das ja auch dann schon vor dem Besuch in der Werkstatt gehabt hätte...

    Cool, danke für den Link, hätte nicht unbedingt gedacht, dass die passen würden. Merke ich mir mal.


    Ist allerdings erstmal noch verschoben, da die Werkstatt meinte, das passt erstmal noch. Auf Grund des zu erwartenden hohen Aufwands die Krümmer zu tauschen, kommt mir das auch recht gelegen, da ich gerade erst was abdrücken musste um die obere Ansaugbrücke zu wechseln.


    Viele Grüße!