ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Jim Jupiter

    Moin. Wegen Krankheit und spontanem Kurzurlaub konnte ich mich gestern und heute erst wieder mit meinem Blazer beschäftigen...


    Also wir haben Benzindruck gemessen, die Werte waren im grünen Bereich. Dann mit einem Endoskop durch die Drosselklappe in alle Richtungen geschaut..., da gab es meiner Meinung nach auch keine Auffälligkeiten. Allerdings war das Gerät vom Kumpel nicht wirklich scharf und auch nicht wirklich hell. Da hätte es wohl ein Profigerät, mit hoher Auflösung und ultrahellen LEDs gebraucht.


    Dann hab ich auch mal die Sicherung von der Benzinpumpe während Gasbetrieb gezogen, hat auch keinen Unterschied gemacht.


    Und dann habe ich heute Abend einfach mal im Leerlauf den Stecker vom Luftmengenmesser abgezogen und plötzlich war der Leerlauf schön gleichmäßig und überhaupt nicht mehr schwankend! Das hat mich doch sehr überrascht... Dann habe ich den Motor ausgemacht und im warmen Zustand neu gestartet und siehe da, der Motor ist 1A gelaufen. Kein ruckeln, kein stottern, keine Drehzahlschwankungen, kein absaufen...! Das ganze habe ich dann drei mal getestet: LMM Stecker dran = ruckeln und Motor geht aus. LMM Stecker ab = kein ruckeln und Motor läuft einwandfrei.


    Ich kanns gar nicht glauben, dass der LMM jetzt wirklich das Problem war... Ich werde den morgen mal ausbauen und inspizieren und mit so einen speziellen Luftmengenmesser-Reinigerspray einsprühen, vielleicht bringt das schon was. Ansonsten wohl gegen einen neuen LMM austauschen...


    Wäre natürlich super, wenn das Problem dadurch behoben wäre, weil das ist schnell gemacht und kostet kein Vermögen ;)


    Kann ich denn trotzdem paar kurze Strecken fahren, mit abgesteckten LMM, bis ich das Austauschteil habe, oder den Blazer lieber stehen lassen so lange?


    Danke!!

    Also erstmal möchte ich mich noch mal bedanken, für die Beiträge und Tipps hier! Das hilft mir definitiv weiter...! Und ja, ich habe vielleicht noch wenig Ahnung von KFZ, darum stell ich ja so viele Fragen, eben weil es mich interessiert und weil es mir dabei hilft, manche Sachen und Zusammenhänge besser zu verstehen...


    Und diese weiteren Fragen stelle ich auch deshalb, weil mir andere Leute (KFZ-Mechaniker, Hobbyschrauber, KFZ-Werkstätten...), die ja eigentlich auch Ahnung von Autos haben, genau diese Bauteile als Fehlerquelle in Erwägung ziehen. Ich wollte dann nur wissen, wie hier speziell bei den Chevrolet-Spezialisten die Meinung dazu ist.



    Die Liste die abzuarbeiten war, bestand bisher aus Luftfilter, Benzindruck messen, Benzindruckregler mit Endoskop prüfen und Lambdasonden abstecken!



    - Kurbelwellensensor wurde ausgetauscht.


    - Luftfilter hab ich heute erst gecheckt, sieht gut aus und wurde vor nicht all zu langer Zeit schon mal gewechselt.


    - Lambdasonden hab ich abgesteckt und habe geschrieben, dass es keinen Unterschied gemacht hat.


    - Benzindruck und Regler kann ich wie gesagt am Montag erst prüfen.



    Also sorry, wenn ich zu viel auf einmal wissen wollte!!

    Heute war es übrigens nicht ganz so schlimm. Er ist zwar nicht ausgegangen nachm Start, nur der Motor hat sich wieder paar mal "geschüttelt" und hats dann aber doch immer relativ schnell gepackt mit "normalen", leicht schwankenden unrunden Leerlauf im Anschluss...

    Weil es heute recht kalt ist, darum braucht der sowieso ein fetteres Gemisch solange der nicht warm ist

    Aber da es war die letzten Tage schon mal wesentlich kälter auf Abends zu und da war's viel schlimmer... :/ 8|


    Kommt eine "warme" Zündspule vielleicht noch in Frage oder gibts da nur geht oder geht nicht?


    Habt ihr die Videos mal angesehen? Warum schießt die Drehzahl immer wieder so weit hoch, ich geb ja dabei null Gas? Wenn ich denn mal Gas gib, dann säuft er sofort ab.


    Benzindruck und Regler kann ich morgen oder Montag früh erst checken...

    leg dich unters Auto und stecke beide Lambdasonden (LI+RE) ab. Es leuchtet dann vielleicht die MIL, aber der Motor läuft dann ohne Lambdaregelung. Wenn er dann die ganze Zeit normal läuft sind die Sonden hinüber. Versuch ist es wert und kostet nix.

    Ich hab heute mal die beiden Lambdasonden vor dem Katalysator abgesteckt, macht absolut keinen Unterschied. Daran liegts wohl auch nicht... Was wären denn so normale Lambda-Werte bei SPANNUNG, STFT und LTFT beim Blazer?


    Benzindruck konnte ich noch nicht messen. Aber wenn er warm ist und sofort mit Gas startet und genau so ruckelig und unrund läuft usw., hab ich ja exakt das gleiche Problem und säuft irgendwann ab. Dann kanns doch eigentlich nichts mit der Benzinzufuhr bzw. Benzinregelung zu tun haben, oder?


    Heute war es übrigens nicht ganz so schlimm. Er ist zwar nicht ausgegangen nachm Start, nur der Motor hat sich wieder paar mal "geschüttelt" und hats dann aber doch immer relativ schnell gepackt mit "normalen", leicht schwankenden unrunden Leerlauf im Anschluss...


    P.S. Das mit den Rauchschwaden im Motorraum war ein Fehlalarm. Das kam von hinten ausm Auspuff durch den Wind...

    Danke! Aber warum funktioniert das bei mir nicht mit den Links...?

    MOD/ADMIN: Jetzt sollte es gehen. war eine Fehleinstellung in der Benutzergruppe.


    Und hilft das irgendwie weiter mit den Videos? :/


    Soll ich morgen alle drei Lambdasonden deaktivieren, oder nur die zwei zum Abgaskrümmer?


    Kann die Undichtigkeit am rechten Abgaskrümmer auch ein Problem sein? Ich hab noch nicht gesehen, von wo genau der Rauch entweicht...

    O.K. Werd ich machen... Nur die zwei links und rechts nachm Abgaskrümmer, oder auch die dritte Sonde? Was passiert da im Motorsystem, im kalten und warmen Zustand, wenn man die Stecker abzieht?


    Apropos Abgaskrümmer, meine Abgaswerte sind wohl schon immer ziemlich schlecht und es stinkt schon immer enorm hinten am Auspuff... Aber wie gesagt kein dunkler Rauch. Auch hab ich auf der Beifahrerseite im Bereich Abgaskrümmer leichte Rauchschwaden aufsteigend. Ob da wohl am Rohr was undicht ist, z.B. Verbindung zum Motorblock oder Verbindung Krümmer zum Hosenrohr... Ob das schon länger ist oder neu kann ich nicht sagen.


    Wie kann ich ein kurzes Video vom stottern und absaufen verlinken? URL ist ja nicht zulässig.


    Kann man in der Opel Werkstatt mit einem Tech2 Gerät oder GM MDI noch wesentlich tiefer ins System eindringen und Fehlercodes finden oder andere, interessante Werte die mit meinem 30 Euro Bluetooth OBD2 mit gekaufter Chevrolet Software nicht kann? Lohnt sich ein Besuch bei OPEL oder GM?

    Moin. Das habe ich mir auch gedacht... Es macht keinen Unterschied ob Benzin oder LPG Autogas, das Verhalten ist gleich, nur das die Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei Gas minimal größer ausfallen wenn er normal läuft.


    Also mit meinem OBD2 kann ich bzgl. Lambda keine Auffälligkeiten feststellen... Allerdings zeigts da nur Volt und Prozent an und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob die Werte gut oder schlecht sind, sie sind aber ziemlich gleichmäßig und identisch zueinander.


    Ich habe vorhin noch mal ausgiebig getestet. Dachte es hat was mit der Gasanlage zu tun, die laut OBD2 bei einer Kühlmitteltemperatur aktiviert wird und dann vielleicht Benzin und Gas zusammen eingespritzt wird... Aber das hat damit wohl nix zu tun. Habs Auto heute früh im kalten Zustand wie immer ohne Probleme gestartet, dann ausgemacht und paar Meter gefahren und wieder ausgemacht. So lange bis ich bei 94 Grad Kühlmitteltemperatur war. Bis dahin gab es nie Probleme bei Benzin und Gas, ließ sich immer starten ist nicht ausgegangen kurz nach dem Start. Irgendwann ging es dann wieder los! Motor ausgemacht (ist normal gelaufen) und sofort danach gestartet und ich hatte wieder dieses ruckeln, stottern, starke Drehzahlschwankungen zwischen 200rpm und 1600rpm. Dieses krasse auf und ab macht alle paar Sekunden, bis er dann "absäuft" und ausgeht. Dann wieder starten mit ruckeln, stottern, absaufen nach 10-20 Sekunden.


    Diese An-Aus Prozedur kann man durch Neustart mehrmals machen und das seltsame ist, dass sich der Motor nach einigen dieser Prozeduren dann doch mal "fängt" und die Karre wieder normal läuft, obwohl er ja warm ist!


    Schwarze oder dunkle Abgase habe ich übrigens absolut keine.

    Ich versuch mal Videos hochzuladen...


    Hmmmm... Und was spricht eher gegen Zündanlage? Weils Temperaturabhängig ist?


    Apropos Temperatur, bei wie viel Grad am Kühlwassersensor wird denn die PRINS Gasanlage aktiviert nachm Kaltstart? Dann könnte ich mal mit meinem OBD2 testen, ob die Probleme innerhalb bzw. außerhalb dieser Temperatur vorkommen. Vielleicht wirklich was mit den Gasventilen..., kommt mir eh so vor, dass die Füllstandsanzeige mit den 4 Punkten in letzter Zeit schneller zurück geht. Kann mich aber auch täuschen. Das Ding schwankt generell etwas und ist eher ungenau.

    Servus. Ich habe seit ein paar Tagen ein massives Problem mit meinem 1999er Blazer 4.3l V6 AWD (mit PRINS VSI LPG)



    Folgende Situation:


    Motor startete wie immer ohne Probleme und läuft wie gewohnt einwandfrei auf Benzin und LPG. Dann bin ich letzte Woche zum Baumarkt gefahren, 10 Minuten was besorgt und wollte wieder heimfahren. Nach dem problemlosen starten hab ich aber schon gemerkt, dass der Motor im Leerlauf ungewöhnlich etwas unrund läuft (leichte Drehzahlschwankungen zwischen 400rpm und 600rpm). Ich bin dann paar Meter aufm Parkplatz gefahren und hab dann Motor ausgemacht um mal unter die Motorhaube zu schauen. Nix auffälliges zu sehen. Als ich dann erneut den Motor gestartet habe, ging es richtig los und das Problem besteht seit einigen Tagen unverändert.


    Also nachdem ich den Motor gestartet habe ging er zwar sofort an, aber dann hat der Motor ständig versucht auf seine normale Leerlaufdrehzahl zu kommen, mit krassem stottern und ruckeln und heftigen, abrupten Drehzahlschwankungen zwischen 200rpm und 1600rpm. Immer kurz vorm abwürgen, ohne dass ich dabei das Gaspedal berühre. Wenn ich das Gaspedal trete, säuft er übrigens sofort ab! Dieses auf und ab macht er 3 bis 5 mal und dann geht der Motor nach ca. 10-20 Sekunden komplett aus! Dann normaler Neustart und das allergleiche Verhalten immer wieder und wieder. Dann steht man da und kommt absolut nicht mehr weg.


    Das seltsame ist, wenn die Karre dann länger steht, ca. mindestens 1, 2, 3... Stunden, oder am nächste Tag, dann kann man wieder normal und ohne Probleme starten und wie gewohnt fahren. Allerdings nur, bis man den Motor ausmacht (z.B. shoppen, tanken usw.), dann habe ich wieder genau das oben beschriebene Problem. Und man steht da wieder für paar Stunden. An der Tanke wäre das fatal. Manchmal klappts dann doch, dass er läuft, aber dann brauchts mind. 3, 4, 5, 6, 7... Startversuche. Und wenn er dann mal läuft, läuft er aber im Leerlauf immer unrund und ungleichmäßig und mit Drehzahlschwankungen zwischen 400rpm und 600rpm.


    Und es macht keinen Unterschied ob Benzin oder LPG!!


    Ich habe mittlerweile alle Unterdruckschläuche, Zündkabel, Zündkerzen optisch überprüft und alle Stecker (Zündkabel, Zündspule, Zündverteiler, Luftmengenmesser, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor usw. mit Kontaktspray eingesprüht. 3 von 6 DENSO Zündkerzen hab ich mal raus gemacht, die sehen eigentlich gut aus. Kein Öl, nicht nass und rehbraun wie ausm Bilderbuch. Allerdings keine Ahnung, wie lange die schon drin sind. Ich habe das Auto erst ca. 2,5 Jahre. Vorbesitzer war ein KFZler.


    Kühlflüssigkeit, Öl, Batterie usw. passt auch alles.


    Heute habe ich den Kurbelwellensensor gegen einen neuen ausgetauscht, aber leider unverändert.


    Beim fahren an sich ist alles wie gewohnt, beschleunigt gut, kein Leistungsverlust spürbar. Nur wenn er steht, eben immer diese leichten, aber gleichmäßigen Drehzahlschwankungen im Leerlauf, die ich bisher nie hatte. Aber der Motor geht niemals aus oder so.


    Bzgl. Kurbelwellensensor anlernen oder resynchronisieren gibt es wohl verschiedene Meinungen. Manche sagen auf jeden Fall, manche sagen nicht notwendig und manche sagen, hab ich noch nie was von gehört. Und da waren KFZ-Mechaniker dabei :/ Der deutsche Händler, wo ich den Kurbelwellensensor bestellt habe, hat auch gemeint, da muss man nix anlernen...


    Bisher habe ich immer alles hinbekommen bei meinem Blazer, zusammen mit meinem KFZ-Onkel, aber mit dem Problem bin ich nun völlig überfordert. Keine Ahnung was zu tun ist und in welcher Reihenfolge. Das kann ja "alles" mögliche sein... Wobei ich schon auf Zündung tippe.


    Mein Bluetooth OBD2 Gadget zeigt keine Fehlercodes an und auch sonst kann ich an den verfügbaren Werten nix auffälliges erkennen.


    Wer hat Ideen und Vorschläge...? ;) :)


    Hier in Bamberg und Umgebung gibts wieder keine Werkstatt, die sich mit dem Auto "beschäftigen" will/kann. Wenn die Chevrolet hören, is meistens schon vorbei. Die Opel-Werkstätten hier haben auch keine Chevy-Lizenzen, keine Hardwear/Software mehr. Die US-Car Werkstätten etwas weiter weg sind angeblich tage- und wochenlang ausgebucht. Jetzt steh ich dumm da und bin nicht mobil, obwohl ich mein Auto beruflich zwingend brauche ;(


    Vielen Dank vorab!


    P.S. Kurze Videos kann man ja hier nicht hochladen, oder? Nur Bilder anscheinend...

    Ich hab die Firma Braas mittlerweile auch mal angeschrieben... Die können den Code wohl auslesen, aber dafür müsste ich nach Darmstadt fahren. Von mir aus wären das ca. 500km hin und zurück. Bei den Spritpreisen aktuell und mit meinem Blazer der +-15l schluckt wäre das allerdings eine kostenintensive Sache, zzgl. die Arbeitskosten beim Braas in Darmstadt... =O Am besten ich lass das machen, wenn ich eh mal in die Richtung und Gegend fahr :) Mal davon abgesehen, dass mein Blazer seit ein paar Tagen noch ein ganz anderes, großes Problem hat und ich nicht wirklich damit fahren kann... Aber da muss ich wohl hier gleich einen neuen Thread erstellen?


    Aber Danke für die vielen Beiträge, bzgl. dem Code und WFS... :thumbup:

    Nachgerüstet wurde bei mir bestimmt nix. Scheint die Standard-WFS zu sein...



    Der Opel Händler in meiner Nähe hat mir heute folgendes geschrieben:


    "Dieser Code wurde vom Händler ausgelesen und dem Kunden dann auf einer seperaten Codekarte übergeben.


    Der Code war nie im Handschuhfach auf einem Aufkleber notiert.

    Der Aufkleber der im Handschuhfach vorhanden sein sollte bezieht sich nur auf die Ausstattung

    des entsprechenden Fahrzeugs.


    Leider haben wir, aufgrund unseres nicht mehr existenten Händlervertrages,

    keine Möglichkeit diesen Code auszulesen."



    Und nun? Was soll ich tun? ?(


    Gibt es in Deutschland überhaupt noch GM Chevrolet Opel Werkstätten, die so einen Händlervertrag haben...?