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Beiträge von schwatvogel

    Sieht für mich nach artgerechter Haltung aus. Zum einfach rumstehen ist Kulturgut doch auch zu schade. Das Zeug muss ja bewegt werden und reparieren kann das ja jeder bessere Schmied… oder die postkutschenstation…


    Bemerkenswert finde ich die traktionsverbessernden Beifahrer am Schluss

    Frag ich mich bei meinen auch, mein Schwiegervater fährt nicht mehr auf den Beifahrersitz mit, weil der Gurt nicht arretiert wenn er feste Dran zieht…

    Der Hinweis mit der Verzögerung gilt für ihn nicht weil er davon noch nie gehört hat, aber mir ist auch ein bisschen mau damit, weil auf der Fahrerseite arretiert der Gurt sehr wohl beim schnellen ziehen

    Ne das ist ja der Mist den andere mit dir machen(war der Siemens lufthaken bei mir, mit den Gewichten für die Wasserwaage haben sie mich nicht bekommen).

    Ich meinte eher so Sachen wie, nach einer kopfdichtung nicht wie üblich ein paar Schrauben zu viel zu haben(guter Handwerker sind ja sparsame Leute) sondern welche zu wenig, und dann kam da so ein seltsames Rasseln aus dem ersten Zylinder und so richtig gut lief der auch nicht im Standgas...

    Zitat

    Das habe ich mir auch so gedacht, aber wenn eine "Werkstatt" da schon dran war sollte man doch davon ausgehen , daß das schon geprüft ist.

    anzunehmen, dass andere Leute ihr Gehirn eingeschaltet haben, hat mich schon mehr Lebenszeit gekostet als mir lieb ist.


    Abseits des blöden Spruches, man kann nie wissen was bei Profis alles schiefgehen kann:

    Meister hat einen Kater, Geselle kein Bock, Lehrling zu doof, gerade wenn man anfangen wollte den Scanner anzuschließen kommt der pizzabote und danach hatte man zu wenig Blut in Gehirn um sich zu erinnern usw und sofort.


    Ich bin ja recht gewissenhaft und so aber als kfzLehrling ist mir Mist passiert von dem ich ohne Alkohol lieber nix erzähle

    Weiß nicht so recht... irgendwie ist da Gras bei den anderen immer grüner und man selbst ist immer der am meisten benachteiligte. Als Fußgänger hasse ich rennradfahrer und Autos die mit 70 hier in Dorf so Knapp an mir vorbeifahren dass mein jackenärmel mitgerissen wird, als Radfahrern gehen mit Fußgänger und Autofahrer auf den Keks (Vor allem die nervigen kleinlastwagenfahrer die an der roten Ampel neben mich fahren (ist ja genug Platz...) um dann rechts abzubiegen, weil sie ja vermeintlich schneller abbiegen können. So bin ich in Berlin und Leipzig mehrfach fast überfahren worden.

    Und als Autofahrer hab ich auch elendig genug Gründe über die anderen zu motzen( kein Licht an Rad,2m vor mir über die Straße zuckeln, auf der Landstraße spazieren ohne Reflektoren an der Jacke...), will garnicht wissen wie schlimm das erst ist wenn man berufskraftfahrer ist.


    Sich darüber aufzuregen bringt doch nichts außer einem erhöhten cortisolspiegel.

    Einfach umsichtig und rücksichtsvoll fahren um nicht zu der ganzen Scheisse auch noch selbst beizutragen und wenn man Regeln übertreten will darf man sich halt nicht erwischen lassen (war in der Schule ja auch nicht anders).


    Es ist immer interessant saß man in Deutschland immer alles umdreht anstatt alle Lkw mit teuren Assistentsysteme auszustatten währe eine einfach Lösung wenn ein LKW blinkt hat der Radfahrer dahinter zu bleiben und sich nicht vorbei zu mogeln in die Gefahrenzone.

    Nach dieser Argumentation würden alle dann ja auch keinen Airbag und keinen Gurt benötigen, weil Fehler machen ja nur die anderen.


    wenn Sicherheitstechnik existiert die Leben retten kann, sollte sie eingebaut werden. Wäre esp Airbags und Gurte etwas früher verpflichtend gewesen, hätte ich heute ein paar weniger Freunde auf dem Friedhof.


    Und die Kosten für die Missachtung der rettungsgasse sind immer noch zu niedrig, die scheisse hat einem guten Freund von mir Und zwei anderen das Leben gekostet, weil irgend ein Wi*hser mit über hundert hinten in ihren Rettungswagen geknallt ist, der in der Gasse eine Notbremsung machen musste

    Nachdem der Nachwuchs nun wieder gesund ist bin ich auch ein Stückchen weiter;

    Ein erfreulicher Versuch beim HiFi Dealer hat mich zum einen aufgeklärt wie gps Antennen montiert werden müssen:

    Auf einer Metallfläche oder dem beigefügten metallischen Aufkleber (um Boden Reflexionen zu vermeiden die das Ergebnis verfälschen würden, es geht darum nur Signale „von oben“ zu empfangen.)

    und so wenig wie möglich Blech oder bedampftes Glas oben drüber (logisch).

    Zum anderen das 4*6 Lautsprecher damals keine standardisierten LochKreise hatten. Ich will aber wenn möglich keine baulichen Veränderungen am Fahrzeug vornehmen und auch gerade da vorne nicht bohren.

    Zum Glück hat der Herr eine alte Adapterplatte gefunden die sogar passende Bohrungen enthielt und so konnte ich ein paar 4“ rund coaxial Lautsprecher einbauen

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    Da der Lautsprecher kleiner ist als das Original sind leider auch die Kabel ( zumindest links) zu kurz, war aber zu retten.

    Rearspeaker sind ja hinten im Dach in einer Holzplatte eingebaut, da war der Lochkreisegal, wurden einfach durch ein paar coaxe ersetzt.

    Die GPS Maus klebt nun neben den defog Lüftungsauslässen in Einer vorhandenen Mulde des Bleches und die Verkleidung von Armaturenbrett passt locker drüber, also auch komplett unsichtbar und guter Empfang.

    Signal für die Handbremse habe ich mir aus dem Kabel für das Instrument Panel gezogen (leiterbahn für die Warnlampe zum Stecker zurückverfolgt und am Stecker nachgezählt)

    Rückwärtsgang hab ich im Schaltplan von chilton gefunden (hellgrünes Kabel unten am Rückwärtsgang Schalter, verschwindet leider schnell im kabelstrang nach draußen, bisl eng da unten)

    Kamera Kabel nach hinten verlegt und Kamera testweise über das Nummernschild gepappt

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    Funktioniert, muss nur ausgerichtet werden und ich habe festgestellt, dass der Rückfahrt Scheinwerfer rechts defekt ist (die harte Kante im Bild ist der Schatten vom Reserverad)


    Vorläufiges Fazit:

    Vom sound hat es sich extrem gelohnt, der Unterschied ist gewaltig, viel klarer von vorne und durch die Holzkiste im Dach auch einiges an Bass, den Rest am Bad kann ich mir durch einen kleinen untersitz subwoofer holen (wenn benötigt). Ob es jetzt ausgerechnet dieses Head Unit hätte sein müssen... keine Ahnung, aber es gefiel mir von einigen Punkten besser als das halo9 (ich find frei fliegende Displays einfach nicht schön) und ich kann es schön in ein Eichenholz Gehäuse einbauen.

    Allerdings ist der amp in dem alpine um einiges besser als zb von einem Jvc (neuer Bauart Preis um die 150 .-), dass ich zum Testen angeschlossen hab.


    Die Kamera muss sich noch bewähren, dazu brauch ich besseres Wetter und den Rückfahrscheinwerfer.


    Bisher bin ich glücklich mit dem Projekt

    54 k ist schon eine Hausnummer.

    1300Nm mit 600 km Reichweite allerdings auch. Ich denke nur ein bisschen Geduld normalisieren sich die Preise etwas, mal sehen.

    Das Argument mit den zweifelhaften Rohstoff Quellen ist prinzipiell valide, aber Man darf auch nicht vergessen, Benzin wird auch nicht aus glücklichen Kühen von fair bezahlten Bauern gewonnen.

    Dann bliebe quasi nur das Fahrrad oder altes frittenfett/Pflanzenöl (und das stink echt übelst, ruiniert dir die ganzen Dichtungen und ist wohl noch krebserregende r als Diesel)

    Also abwarten und erstmal weiter Benzin in meinen v8 kippen und mich über den sound freuen

    Ein Elektro delorean ist aber auch stilecht.

    Und ja, Gewicht und Akkus sind kein großes Problem bei unseren Autos. Wie gesagt ich hab mich davor gefreut dass die Großindustrie sogar unterstützt.

    Und ich mein der std Gm smallblock ist doch einer der weit verbreiteten Motoren da drüben, das sollte doch ein Kit möglich sein;)

    Ich wollte eigentlich keine Diskussion über die sinnhaftigkeit von Elektro Autos lostreten.

    Mich freut nur der Ansatz Alte Fahrzeuge Zu modernisieren anstatt enorme Ressourcen zu verbrauchen um einen Neuwagen zu erstehen (von meist fragwürdiger Qualität).

    Ob da jetzt eine brennstoffzelle, warpdrive oder ein himbeerlimonadenmotor reinkommt ist eigentlich zweitrangig.

    Und wenn das dann noch von einem der großen Autohersteller unterstützt wird...

    Für einige (ve t4/5) gibt ja in Deutschland schon tüv gerechte Lösungen

    Ist zwar die falsche Marke,

    Aber die Grundidee ist mehr als erfreulich, anstatt nervige Neuwagen zu bauen, vernünftige UmbauKits für faires Geld zu verkaufen. Hoffe sowas setzt sich durch auch für unsere Motoren.

    Fehlt zwar der sound, aber die DrehmomentKurve, bzw -gerade ist schon spaßiger.

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    Ursprung (English)

    Bräuchte dann wohl so einen tie Fighter Sound Generator...

    Das zählt definitiv zu den besseren Argumenten die ich bisher für dicke Socken gehört hab.

    Ich hab meine Tachos früher mit buntem tape und fest installieren Blitzern kalibriert ;)

    Rot für 30 gelb für fünfzig etc, und nicht vergessen das Nummernschild abzukleben

    So, heute wieder ein Stück weiter. Doghouse Verkleidung runter und cb Verkabelung entfernt. Dabei verdrillte und verlötete zündungsplus Leitung gefunden die nur mit 20 Jahre alten Isolierband „geschützt“ war. Erstmal inZwei Runden schrumpfschlauch gepackt. Dazu Unmengen von stromdieben und wagoklemmen und anderen abenteuerlichen elektroexperimenten gefunden und wenn möglich bereinigt.

    Dann die Pest gewagt und Dashboard gelöst um die Boxen zu tauschen... (mussIch nicht nochmal haben) und diverse Kabel für Mikrofon und Kamera verlegt. Nächste Woche dann zwei paar Passable Lautsprecher gekauft und verbaut und das ganze Gesumms wieder zusammen gebaut.

    Und die Kamera irgendwie in die Stoßstange/Nummernschild Ausschnitt.

    Es geht voran

    So, um meine erste Frage zu beantworten: Augen auf hilft, irgendwer hatte den schon auf DIN umgefummelt, das ja schon nicht mehr das originale Radio DIN war, sondern ein „High End“ gerät von jensen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Leider hat der einbauer dabei die Beiden Gewinde für eventuelle halteWinkel zerfetzt; Gewalt ersetzt halt keine gewindelehre.

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    Immerhin hat er bei der Elektrik ordentliche

    Kabelschuhe verwendet, Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Also erstmal suchen was es für Möglichkeiten gibt. Ziemlich enttäuschenden Versuch beim lokalen AutoHiFi Dealer hinter mich gebracht.

    Offizieller alpine Händler, leider kennt er nicht die ganze Produkt Palette und hatte sich irgendwie nicht so richtig Bock was zu bauen. Gibt kein Einbau Kits, kann man nix machen....


    Also leiderIm Internet bestellen müssen, und dann erstmal einen Prototypen ausverkauft Resten bauen, um zu schauen ob es funktioniert

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    Geht, sieht gut ausUnd zeigt sehr deutlich, dass ich die Boxen austauschen muss...

    Rahmen aus Eichenholz wird nachgebaut. Und für die abgedeckte Lüftung überlegt ich mir noch was. Wahrscheinlich wird es eine Halterung aus dem 3d Drucker mit eingebauter luftführung.

    Testweise verkabelt, läuft.

    Aber....

    Auf der Suche nach den Rückwärtsgang Und feststellbrems-Anschluss hab ich das hier gefunden:

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    Und da heißt es jetzt erstmal; aufräumen.

    Erstmal die alte cbfunk verkabelung raus, die ziemlich umfangreiche 240v Verkabelung analysieren und ausdünnen und den Rest mal ordentlich machen. Weiß jemand wie diese kunststoffhalter (Mit dem airbagkabel drauf und diesem breiten Verteiler) im Original befestigt ist? Das hängt mir auch alles zu weit im Fußraum für meine großen Latschen


    Edit:

    Sorry für die verdrehten Bilder, am Handy sind sie richtig rum. Und ich hab gerade festgestellt dass meine Elektrik Doku nur bis '83 geht. Hat eventuell jemand einen Schaltplan? (G20 bj96 Sicherungskasten und Dashboard)

    Gurte einfach einbauen ist tatsächlich so eine Sache. Für meinen Mercedes t1 hab ich das mal gemacht, aber der Herr Ingenieur wollte da so einiges für haben (dickes Blech im Boden, sauber verpunktet obere Anschlagspunkt nur genehmigt weil sowieso dafür vorgesehen etc.

    Ohne tüv ist das solange ok, bis was wirklich schlimmes passiert, dann ist es egal ob es vorher unsicherer war...

    Aber generell bin ich derselben Meinung, und seit meine Tochter auf der Welt ist, gibt es nur Autos mit drei Punkt Gurten, oder ich kann Hosenträger nachrüsten. Dafür hab ich schon Zuviel Freunde an den Scheiss verloren

    Momo hat sicher einige Räder mit ABE im Angebot. Halt nur nicht für unsere Autos. Die Abes sind ja immer Fahrzeug spezifisch. Und für so seltene Kisten gibt sich kein Hersteller die Mühe eine abe zu beantragen (ist ja auch nicht grad billig).

    Ich befürchte in bürokratisch legal wirst du das nicht hinbekommen. Aber da du ja kein Airbag hast, würde ich es einfach mal versuchen wie oben beschrieben: stilistisch passendes (gut verarbeitetes) Lenkrad kaufen, passendes Logo einbauen und beim TÜV Hände in die , unauffällig pfeifen und kein Wort drüber verlieren. Sollte im Normalfall klappen.


    Alternative: Kauf dir ein ordentliches Momo/wasauchimmer, das eine abe für andere Fahrzeuge hat. Lass dir einen passenden Adapter anfertigen (eventuell passt ja was von Opel) und mach ne einzelabnahme. Aber das ist zeitaufwendig und kostspielig, würde ich auch auf jedenfalls vorher mit dem Herrn Ingenieur deines Vertrauens absprechen, weil Ausgang unsicher.

    Jo, wenn du keinen großen Bock auf Accounts und so hast, kann ich

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Empfehlen. Benutzt meine Frau immer um ihre Audio Spuren zu teilen. Die Links sind nur temporär gültig aber das sollte in den meisten Fällen ja kein Problem darstellen