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Beiträge von DEVIL963

    Da ich die Nummer erst kurz vor Ostern durch habe, kann ich schon mal vorweg sagen was der Spass kostet.


    1. 4 L50 E Komplett revision inkl. Ölpumpen gehäuse, Ölpumpe und neuem Drehmomentwandler
    2. Komplette Revision des Allradverteilergetriebes
    3. Alle Kreuzgelenke der Kardanwelle(n) ersetzen.


    Ca. 1 Woche Wartezeit und dann bischen weniger wie 2900 Euros.


    Lass auf Jedenfall die beiden Getriebe checken auf Dichtigkeit, wenn du einmal mit zu wenig Öl fährst
    schmiert der Drehmomentwandler ab. (weil wegen zu heiß).
    Die Folgen werden Schweinsteuer (sie Oben)


    Wenn dein Allradgetriebe zu wenig Öl hat ist das zwar extremst ärgerlich bringt aber keinen allzugroßen Schaden wenn du es rechtzeitig bemerkst und machen lässt.


    Grundsätzlich besteht zw 4L60E und Allradgetriebe KEINE Ölverbindung, falls doch ist der simmering im Eimer
    dann suppt das getriebeöl vom 4 L60 E über das Allradgetriebe raus.
    Ist zwar ekelig auf der Strasse anzusehen aber auch das ist noch nicht allzu wild wenn es rechtzeitig bemerkt und gemacht wird.


    Das die Dichtungen bei den Teilen den Geist aufgeben ist auch nichts ungewöhnliches.
    Je nach Fahrweise passiert das so alle 130 bis 160.000 km.


    Solange die innerein des Getriebes noch OK sind kostet die Revision auch nicht die Welle.


    Wenn du aus dem Rhein/Main Gebiet kommst dann schau mal beim Reiner Fikus von HEAVY DUTYS
    in Moerfelden vorbei. (Nur mach vorher nen Termin.... am besten mal auf der HP schlau machen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. )


    Wenn du noch Fragen hast schreib mir einfach ne PN.


    Gruß Thomas

    Ich such mir nun seid über einem Jahr nen Wolf nach der Ursache dieses Fehlers:


    Der Stromkreis für Spiegelverstellung / Zig anzünder / Heckklappenöffnung / Innenbeleuchtung /Hupe (alles die gleiche Ssicherung) nervt mich nun schon viel Monate.


    Folgender Effekt:
    Sicherung rein... Mhmm KANN gut gehen, kann aber auch sofort wieder durchknallen.


    Wenns es gut geht, dann passiert nichts und alles Funzt wie es soll.
    Dann fährt man ein paar Kilometer und irgendwann ist die Sicherung wieder im Eimer.
    In welcher Situation und wann genau hab ich noch nicht Lokalisieren können.


    Mich interresiert nun wie läuft der Kabelbaum durchs Auto ?
    Ich hab schon mehr oder weniger das halbe Armaturenbrett zerlegt und nix gefunden.
    Zur Zeit mach ich meine Heckklappe auf in dem mit einem Draht kurz überbrücke und aufs Knöpfchen drücke.


    An die nicht funzende Spiegelverstellung / Innenraumbeleuchtung und Hupe hab ich mich ja gewöhnt.
    (Zum Glück fahre ich in Deutschland und nicht in Kairo wo die Hupe ja zur Fortbewegung benötigt wird)


    Aber es nervt mich das ich nicht an meinen Kofferaum komme ohne das ich immer was fummeln muss.


    Kennt jemand den Fehler ? Wenn ja ist es ein Standartfehler wo man mit "gugg mal hier oder da" den Fehler eingrenzen kann ?


    Ich hab schon sämtlich Glühbirnen der Fussraumbeleuchtung rausgenommen, hat nix gebracht.
    Kabelbaum von Spiegelverstellung bis Sicherung geprüft, hat auch nix gebracht. Kabelbaum bis Zig-anzünder hab ich auch schon durch... der Rest des Kabelbaum ist nur üble Schrauberei die ich mir hoffentlich mit Euren Tips sparen kann.

    Ich hab das Thermostat auch schon gewechselt...
    Brauchst KEIN Wasser ablassen... Geht so.... (OK OK ein paar tropfen - echt nur wenig geht daneben... Na und ?? das fliest weg... LOL)


    TIP: Wenn du ein neues Thermostat nimmst niumm das 92°, dann kommt die kiste schneller auf Betriebstemp, das spart Sprit (wegen EURO2 Regelung, die läuft sonst so lange im erhöhten Leerlauf).

    (Jetzt bekomm ich gleich eine aufn Deckel weil ichs
    schon mal woanders geschrieben hatte... LOL)


    Ich habs in einem anderen Thread schon mal geschrieben..


    FESTSTELLUNG:
    Nicht jede Gasanlage ist auch für jedes Auto geeignet.


    Ich betrachte hier allerdings NUR MULTIPOINT Einspritz-LPG-Anlagen.
    (SINGLE-Point sind Anlagen die nur EINE Einspritzung haben, bzw
    eine Gasdusche die ALLE Zylinder bedient.. Völlig untauglich
    für Grossvolumige V-Motoren)


    Ich hab in meinem kleinen S10-4WD mit 4,2 Vortec eine
    OMVL mit Verdampfer verbauen lassen und bin (nach diversen
    längeren Einstelltestfahrten) doch sehr zufrieden damit.


    Die hat dem Auto auch richtig gut getan.


    Das Geheimnis bei Gasanlagen ist nicht der Preis.
    Sondern das STEUERGERÄT.


    Wichtig hierbei ist das man den Gasbetrieb in JEDER Fahrstufe
    bei JEDER Drehzahl und JEDEM Lastzustand EINZELN einstellen kann.
    (Kennfeldeinspritzung wo jede einzel Position UND jede Zylinderbank
    EINZELN einstellbar ist... [Was zB bei (WÜRG) Prins NICHT geht])


    Bei zum Beispiel einer (WÜRG) PRINS lässt sich nur das Kennfeld in der Gesamtheit
    nach oben oder unten Verschieben, was nicht wirklich viel
    Sinn macht, denn dann wird zeitweise zuviel oder auch zuwenig Gas
    eingespritzt. (Was dann den Ventilärger zur Folge hat)


    Bei meiner OMVL hatten wir 2 Testgeräte angeschlossen.
    1x via OBD Schnittstelle die Abgasregelwerte ausgelesen
    1x Direkt am GAS-Steuergerät zum einstellen.


    ERGEBNISS nach fast einem Tag einstellen und testen :


    BENZINBETRIEB : Originalsteuergerät regelt bis zu 24% (bei 25% geht die Störungslampe an)
    Kraftstofffluss nach damit die Abgaswerte stimmen.
    (Lässt sich nicht beeinflussen, da vom Werk so vorgegeben)


    GASTBETRIEB: Das BENZINSteuergerät muss nur bis zu 4% nachregeln.
    (Das Benzinsteuergerät gibt die Daten im Gasbetrieb ans Gassteuergerät weiter,
    dieses rechnet die Werte nach Gasmenge um und spritzt dann der
    Kennfeldeinstellung entsprechend ein.)


    Angenehmer Nebeneffekt (bei gleicher Leistung) :
    NUR 15% Mehrverbrauch im GAS Betrieb.


    Aber nen kleinen Haken hat die Sache doch......
    Während eine (WÜRG) PRINS Anlage zarte 2300 Euro für den 6 Zylinder
    kostet, schlägt eine OMVL mit satten 3250 Euro zu buche.
    DAFÜR hab ich aber dann auch nicht unbedingt die Probleme mit
    durchbrennenden Ventilsitzen und/oder Ventilen, da die Gasmenge 100%
    immer optimal ist. Das ganze völlig OHNE Flashlube


    Bei starren Kennfeldern (die NIEMALS auf den jeweiligen Motor optimiert sein
    kann) kann es passieren das man den Effekt einer Schweissflamme hat.
    (Bei zuviel Gasmenge) Von Rundlauf gar nicht erst zu reden.


    Es gibt in Deutschland auch eigentlich nur eine Firma die ausreichende
    Erfahrungswerte mit GAS Anlagen bei US Fahrzeugen hat.


    (AUTOLAND LINDNER in FREISING bei München - der Chef dort,
    der hat echten Plan von der Materie, der zeigt einem auch am eigenen Fahrzeug den
    Unterschied zwischen Werkseinstellung der Gasanlage und der persönlichen
    Optimierung. Wer gerne auf Risikofährt und ein wenig mehr Leistung haben
    möchte kann auch dies im GAS Betrieb haben.... DAS Ist aber dann wirklich
    nicht gut für die Ventile bzw deren Sitze.)


    FAZIT: Ich hab die OMVL Gasanlage nun seit 45.000 km im VOLL-Last
    betrieb drin und habe KEINERLEI Probleme (von den Anfangsproblemen
    bis zur bestmöglichen Einstellung mal abgesehen, denn die sind normal..)
    Ganz im Gegenteil, ich habe das Gefühl das der Drehmomentverlauf Kraftvoller
    und gleichmässiger ist wie im Benzinbetrieb. (ich fahre immer mit vollem
    Kofferraum mit meinem Werkzeug und auch ab und zu mit Anhänger, und der
    Kahn wiegt ca. 1,8 to)


    Verbrauch :
    BENZIN: 13 bis 16 Ltr
    GAS: 15 bis 17,5 Ltr
    Zur Zeit allerdings 20 ltr im GAS Betrieb weil defektes durchrutschendes Getriebe - Benzin Verbrauch ist wohl auch dadurch entsprechend höher.
    (Aber wer fährt schon Benzin wenn man Gas hat ?)
    (niedrigster ist Autobahn, höchster Stadtverkehr)

    Ohh Mensch was seid ihr Männer oder Memmen ?


    Wie aus ner kleinen Frage sowas entsteht ist erstaunlich...


    Also mal im Ernst ich wähle mittlerweile auch aus ob PIKA oder M&F.
    Hab da echt üble Erfahrungen mit ner Verteilerkappe für meinen S10
    bei M&F gemacht.


    1. Kappe gekauft - 2000km dann Kurzschluss in der Kappe (Materialfehler, auf die Kohle wart ich heute noch)


    2. Kappe gekauft von M&F (FFM) aus der Packung nehmen lassen, da kamen schon die einzelteile entgegen.


    3. Kappe aus dem Regal, die hab ich erst durchgemessen und erst dann bezahlt. (spätestens nach der 2. Kappe wäre mir normalerweise der Kragen
    geplatzt und ich wär zum PIKA und hätts 3fache bezahlt, es war aber samstag
    3min. vor schluss und ich musste weg, also Zähne zu und durch... Sie hat jetzt dann doch schon 15.000 km gehalten.. LOL )



    Bremsbeläge werde ich auch NICHT mehr beim M&F kaufen.
    Lieber bringe ich die runtergefahrenen (Trommelbrems-)beläge
    nach FFM-Bergen-Enkheim zum PNO (Nutzfahrzeugwerkstatt) und lass
    sie neu bekleben. (Hab ich schon mit meinem Bus durch und mit dem
    Anhänger.. ist zwar ein wenig teurer als Fertige zu kaufen, aber dafür ist der
    Belag wesentlich besser und haltbarer)


    Andere Frage hat jemand erfahrungen mit dem Auspufftopf NACH dem KAT
    beim S-10 von MAGNA FLOW ?


    Weil der Sound von meiner Karre ist mir nicht bullig genug.
    Es soll nicht laut werden (das überlass ich den billig golf schraubern).
    Es soll zum schluss ein bulliges sonores Grummel beim gasgeben
    dabei rauskommen.. so etwas basslastiges.


    Bevor ihr mich jetzt erschlagt: Ja ich weiss, das es sich nie nach V8 anhören
    kann, ich wills ja auch nur ein wenig schöner wie Original haben.
    Und ja ich weiss das Magna Flow in der Regele KEINE ABE hat.
    (Das ist mir aber egal... LOL)
    Weiss jemand zufällig auf die Schnelle den innen- und aussendurchmesser
    vom Auspuffrohr ??

    JAAA genau WOLFRAM meinte ich....


    Naja für Motoren gibts dann noch die HESTERMANN Brüder in Erlensee.
    (AUTOHAUS HESTERMANN)


    Ansonsten gibts nicht wirklich viele Gute US Schrauber im Rhein/Main Gebiet.


    Aber wenn du aus BN kommst dann kennst du ja bestimmt auch PIKA in FB ?


    Was mich mal interesieren würde gibt es WIKRLICH so erhebliche Unterschiede
    bei den Teilen ob ich die nun beim PIKA oder bei M&F hole ???
    Weil PIKA ist mir persönlich doch etwas heftig teuer...


    (Übrigens neue Kühler gibts für kleines bei KÜHLER PAPE in OFFENBACH/Main
    - dauert nur ein wenig weil ist Bestellware....)

    Also ich hab nach langem Suchen nen SUPER SChrauber gefunden.
    Ist sogar bei FFM um die Ecke..


    HOFMANN MOTORs in KARBEN..
    (Wer die genau Adresse haben möchte möge mir bitte ne PN schicken,
    da ich die Adresse gerade nicht greifbar habe)


    Der hat meinem S10-4WD wieder manieren beigebracht.


    PS.: Zum auslesen des OBD II hab ich mir nen Mini ausleser gekauft..
    Das Teilchen kostet nur 170 Euronen und passt locker ins handschuhfach und
    liest wirklich JEDEN Wert aus jedem Fahrzeug aus... Dazu gibts ne CD mit den
    Tabellen welcher Fehlercode bei welchem Hersteller was bedeutet....


    Also bei mir hat das Teilchen sich schon bezahlt gemacht, denn nun
    kann mir keine Werkstatt mehr gott-weiss-alles Erzählen.


    Bei meinem S10-4WD hat es mir sogar gesagt das das Magnetventil im oder
    an der Automatik im Eimer ist...