ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Elektroproblem - Stromkreis Spiegelverstellung / Hupe / Zig-

    • Offizieller Beitrag

    Ich such mir nun seid über einem Jahr nen Wolf nach der Ursache dieses Fehlers:


    Der Stromkreis für Spiegelverstellung / Zig anzünder / Heckklappenöffnung / Innenbeleuchtung /Hupe (alles die gleiche Ssicherung) nervt mich nun schon viel Monate.


    Folgender Effekt:
    Sicherung rein... Mhmm KANN gut gehen, kann aber auch sofort wieder durchknallen.


    Wenns es gut geht, dann passiert nichts und alles Funzt wie es soll.
    Dann fährt man ein paar Kilometer und irgendwann ist die Sicherung wieder im Eimer.
    In welcher Situation und wann genau hab ich noch nicht Lokalisieren können.


    Mich interresiert nun wie läuft der Kabelbaum durchs Auto ?
    Ich hab schon mehr oder weniger das halbe Armaturenbrett zerlegt und nix gefunden.
    Zur Zeit mach ich meine Heckklappe auf in dem mit einem Draht kurz überbrücke und aufs Knöpfchen drücke.


    An die nicht funzende Spiegelverstellung / Innenraumbeleuchtung und Hupe hab ich mich ja gewöhnt.
    (Zum Glück fahre ich in Deutschland und nicht in Kairo wo die Hupe ja zur Fortbewegung benötigt wird)


    Aber es nervt mich das ich nicht an meinen Kofferaum komme ohne das ich immer was fummeln muss.


    Kennt jemand den Fehler ? Wenn ja ist es ein Standartfehler wo man mit "gugg mal hier oder da" den Fehler eingrenzen kann ?


    Ich hab schon sämtlich Glühbirnen der Fussraumbeleuchtung rausgenommen, hat nix gebracht.
    Kabelbaum von Spiegelverstellung bis Sicherung geprüft, hat auch nix gebracht. Kabelbaum bis Zig-anzünder hab ich auch schon durch... der Rest des Kabelbaum ist nur üble Schrauberei die ich mir hoffentlich mit Euren Tips sparen kann.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Prinzipiell würde ich da suchen, wo die Kabel durch Blech hindurchgehen. Hier hat sch bestimmt die Isolierung des Kabels am Blech durchgeschliffen und kommt dann hin und wieder ans Blech und mach einen Kurzschluss


    Aber wo genau??? Da hilft nur suchen suchen suchen

    Gruß Mark

  • Hatte so ein aehnliches Problem beim Jeep
    Das Pluskabel vom Heckwiescher hat ab und zu Masse bekommen am Blech wo es in die Heckklappe ging.
    Die Isolation war ein bisschen abgeschrabt vom Klappe auf und zu machen.Ich wuerde auch sagen,alle durchfuehrungen durchs Blech ueberpruefen
    Gruss Mario

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Hallo Thomas,
    Mark und Mario haben schon die üblichste Fehlerquelle genannt; ein Durchmessen des Kabelbaums bringt leider oft nichts, da Scheuerstellen nur gelegentlich einen Kurzschluss verursachen,
    Spiegelverstellung und Heckklappe würde ich erstmal aussen vor lassen, weil dort nur ein Kurzschluss in Frage kommt, wenn man selbige aktiv betätigt.
    Bleibt dann 1. der Zigarettenanzünder selbst bzw. das Pluskabel bis dorthin; zum Test erst den Z-Anzünder dann das Kabel ab Sicherung abklemmen.
    Als 2. die Hupe ("wird sehr gern genommen" :lloll: ), da liegt Dauerplus bis ins Lenkrad; Schleifringprobleme führen oft zum Kurzschluss; zum Test das entsprechende Kabel schon zwischen Sicherung und Lenksäule probehalber trennen.
    3. Kandidat ist die Innenbeleuchtung; nu wird's böse, da jetzt auch Elektronikbausteinchen involviert sind, die gerne mal rumzicken. Die Ansteuerung läuft über Masse, daher würde ich zum Test erstmal versuchen, die Innenbeleuchtung komplett bei der Pluseinspeisung abzuschalten. Eventuell, falls einzeln möglich, das Zeitsteuermodul ausbauen.
    Vielleicht hilft es ein wenig,
    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mahlzeit,


    hab den Eintrag dank Mark gerade wiederentdeckt!


    @Teufelchen: Falls du den Fehler gefunden hast, woran hat es denn bei dir gelegen?
    Habe gerade das selbe Problem mit meinem Blazer...

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenns schon älter ist :
    Hier die Lösunge meines Problems (die so krank ist das der Mechaniker der das verbrochen hatte erschlagen gehört..LOL)


    Mein Mechaniker (nicht der der den Fehler eingebaut hatte) meinte es MUSS ein Orangeskabel sein (er hat Tagelang nen Schaltplan studiert)


    Wir also alles auseinander genommen von vorne bis hinten (nur bis hinten kamen wir nicht.)


    1. Schritt Fahrersitz raus und Teppich weg. (Denn der Kabelkanal läuft ca in der Mitte unter dem Fahrersitz durch.)


    2. Schritt Kabelkanal öffnen.... Komisch ging nicht...
    Ich alles mit etwas Kraft am Kabelkanal gerupft und ein Ratsch gehört, denk ich mir so "Das hörte sich als wenn man eine Schraube aus Plastik rausreisst".


    Unter Auto gelegt und was seh ich da ?


    Die Pappnasen von LPG Einbauer haben die Gasleitung mitten unters Auto gelegt und mit einer Treibschraube
    festgeschraubt (was bis dahin ja auch OK ist weil MUSS so sein)..
    Nur haben die nicht dran gedacht das in der Sicke auf der Innenseit evtl was sein könnte und haben die
    Schraube einmal quer durch den Kabelkanal und den darin liegenden Kabelbaum gejagt..


    Schraube raus (Gasleitung natürlich anderweitig TÜV gerecht befestigt.), Kabel sauber isoliert...


    Fehler weg und alles wieder Schick.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zitat


    und haben die
    Schraube einmal quer durch den Kabelkanal und den darin liegenden Kabelbaum gejagt..


    :o
    wenn man nicht alles selber macht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!