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Beiträge von Sanbadger

    Guten Morgen,
    Ich bin am WE ca. 700km Autobahn und Bundesstraße gefahren, und das Ganze hat sich dabei verschlechtert, aber so gibt es wenigstens klarere Symptome.
    Er läuft jetzt beim Anfahren nicht auf allen Zylindern und auch das Stottern nehme ich jetzt so war, dass er im Lauf zwischen 5 und 6 Zylindern wechselt. Vorher lief er ja bei 130 140 noch gut, jetzt stottert (mit stottern meine ich, dass es so ist als ob man ein bisschen Gas gibt und dann wieder nicht, immer im Wechsel) er auch da schon sehr. Nach dem Anfahren beschleunigt er auch nicht sauber, wenn man nicht gerade Vollgas gibt, ist auch so, als ob er nur 5 Zylinder nutzt. Wenn ich den Fuss vom Gas nehme, so ab 70 km/h gibt es eine Reihe von Fehlzündungen. Das Stottern beschränkt sich jetzt eben nicht mehr auf einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich.
    Ich hatte früher einen alten Benz, der lief auch nicht auf allen Töpfen und da war dann ein Ausslassventil ausgebrannt. Daran muss ich jetzt leider denken und da die Zündanlage komplett neu ist, wäre dass noch ein wahrscheinlicher Fehler. Beim recherchieren zu dem Thema findet man dann auch Beiträge, dass die Ventilsitze des Blazers eigentlich zu weich sind, für den Gasbetrieb... Wie kann man die Ventile prüfen, ohne den ganzen Kopf runterzunehmen ? Und was kämen im miesesten Fall an Kosten auf mich zu ?

    Tja, das Blech am EGR kommt gleich wieder raus, am Motorlauf hat sich da nichts geändert oder verbessert. Das stottern ist wie zuvor. EGR scheidet dann wohl aus. Aufgefallen ist mir auch noch: wenn ich bei höherer Geschwindigkeit den Fuss vom Gas nehme, dann klingt es, als gäbe es ein paar Fehlzündungen. Das ist jetzt mein laienhafter Eindruck.


    In der Werkstatt haben sie heute den Motor auf Falschluft über den Motortester geprüft... reicht das aus ? Alle Werte inkl. Restsauerstoff waren optimal...zumindest im Leerlauf...

    Hallo liebe Leute,


    hier mal wieder ein Zwischenstand...


    Das Getriebe schliesse ich definitiv aus, habe bei stotternden 80km/h manuel runtergeschaltet, das Ruckeln hat sich dabei keinen Deut verändert.
    Bin jetzt das erste Mal eine längere Strecke gefahren. Dabei fiel mir auf, dass der Motor beim Anfahren schlecht läuft, bzw. anzieht. Klingt als ob er nicht auf allen Zylindern läuft, geht dann aber mit zunehmender Geschwindigkeit weg. Bei 110km/h stottert er am schlimmsten, bei 140 fast gar nicht... Warnleuchte blinkt aber trotzdem, aber eben nur bei absolut konst. Fahrt.


    Ich habe heute das AGR Ventil mit einem Blech zugemacht, und der erste Eindruck ist ganz gut, bin aber nur eine kurze Strecke gefahren. Aber der miese Lauf beim Anfahren war weg und er lief da sauber. In den nächsten Tagen muss ich noch einige längere Strecken fahren, dann weiss ich mehr und gebe den Stand der Dinge durch...Werde ansonsten eben noch auf Falschluft prüfen...


    Soweit wünsche ich euch schon einmal einen guten Rutsch und treibt es nicht zu bunt... :blink:

    Tja, der Wagen war ja wieder in der Werkstatt und sie sind tatsächlich der Meinung, es müsse vom Getriebe kommen, oder von den Ventilen...sonst können sie nichts feststellen...
    Das nervt schon ziemlich, weil ich auch nicht an die Getriebetheorie glaube...warum sollte denn dann die Warnleuchte blinken, bei konst. Fahrt...die ist ja schliesslich nur für Zündung, Abgas und Elektronik, aber nicht für das Getriebe zuständig...!!! Kompression konnten sie auch nicht messen und auf meine Frage, wie sie denn das Getriebe checken wollen, sagten sie mir, dass sie das nicht können...
    So stehe ich jetzt gerade etwas blöd da... :screwy:


    Wie kann ich den Motor auf Falschluft prüfen ?


    An der Kraftstoffzufuhr kann es eigentlich nicht liegen, da das Problem ja bei Gas- und Benzinbetrieb auftritt und das zwei voneinander unabhängige Systeme sind...


    Meine Stamm-Werkstatt meint ja, dass es evtl. die Drosselklappe sein könne...


    Kotz, würg...!!!

    Kurzer Zwischenstand:


    es gibt noch nichts neues. Der Wagen ist jetzt bei meinen Gas-Leuten, die habe etwas mehr Ahnung von Ami-Motoren. Am Montag werden sie ihn mal etwas intensiver checken, haben aber schon die Vermutung, dass es am Getriebe liegen könnte... Das wäre natürlich fatal... aber Montag weiss ich mehr...

    Hallo M@tt


    habe den Wagen von einem Autohaus, die haben ihn im Paket mit anderen Fahrzeugen angekauft, war nur ein durchlaufender Posten. Dort wurde aber noch die Zünspule getauscht. Das stottern hatte er von Anfang an, wenn auch nur schwach, bei ca 140km/h. Wurde dann schlimmer. Habe als erstes die Kerzen, Kabel und Luftfilter tauschen lassen, waren auch alle hinüber. Verteilerkappe und Finger danach, schliesslich noch den Kat und die Sonden. Das stottern wurde nach jeder Reparatur besser, war aber nie ganz weg...im Prinzip läuft er besser denn je, aber eben nicht sauber... Ich bringe ihn in der nächsten Woche noch zu einem Gasexperten, der hat auch einige Ahnung von US-Cars, vielleicht komme ich da weiter...


    Viele Grüße, André

    Guten Morgen,


    also, laut Handbuch ist es die "Störungswarnleuchte" wenn es jemand ganz genau wissen möchte... ;)


    Nachdem die Werkstatt den Fehlerspeicher gelöscht und die Batterie für einige Stunden abgeklemmt hatte, haben sie eine längere Probefahrt gemacht und die Warnleuchte blieb aus. Sie haben nur festgestellt, dass der Motor etwas ruckelt, bei konst. Fahrt ab ca. 80km/h. Von der Art und Weise des Ruckelns, tippen sie auf das Thema Drosselklappe.
    Also habe ich den Wagen gestern abgeholt, nach 3km fing die wunderbare Leuchte wieder mit dem blinken an.
    Das passiert aber eben nur bei wirklich konstanter Geschwindigkeit, sobald ich über 80 fahre.
    Gas geben oder Fuss vom Gas und das Blinken hört auf. Wie gesagt, unabhängig von Gas -oder Benzinbetrieb.
    Heute morgen habe ich noch einmal den Speicher auslesen lassen:


    Fehler P0300 Zündaussetzer erkannt...


    Die Zündanlage ist allerdings komplett neu...



    Immerhin sind die ganzen alten Lambdasonden Fehler jetzt weg...(ist aber nur ein schwacher Trost)

    Hallo KIng Kerosin,


    der Motor wurde noch nicht auf Falschluft geprüft, die Fehlercodes kann ich morgen durchgeben, da ich noch einmal zum Auslesen in die Werkstatt fahre.


    Heute Abend ging die OBD Leuchte aus, bin auch den ganzen Tag recht langsam (unter80) gefahren. Als ich dann wieder konstant 90 fuhr, fing sie an zu blinken und ging wieder aus, als ich langsamer fuhr...
    Das Phänomen hatte ich auch schon vor dem Austausch des Kats und der Sonden, nur dass er jetzt wesentlich besser läuft...

    Hallo,


    ich habe gerade dieses Forum entdeckt und hoffe nun auf Hilfe. Ich habe ein Problem mit meinem 99er Chevy Blazer, 4,3 L Vortec Motor und LPG Gasanlage.


    Ich habe ihn erst einige Monate und er lief bis jetzt noch nicht einmal richtig rund. Mittlerweile wurden die Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe+Finger, Luftfilter sowie Kat und Lambdasonden erneuert.


    Nach jeder Reparatur lief er etwas besser, aber nie sauber. Das Problem ist unabhängig vom Gas- oder Benzinbetrieb.


    Zuletzt war das Problem, das bei konstanter Geschwindigkeit ab ca. 90 km/h, die OBD Leuchte anfing zu blinken und der Wagen stotterte. Sobald ich beschleunigte oder den Fuss vom Gas nahm, war das Problem weg. Diagnose: Der Kat und mindestens eine Sonde waren defekt. Also Kat und gleich alle Sonden erneuert, der Wagen läuft jetzt wesentlich besser, aber die OBD Leuchte leuchtet jetzt dauerhaft und das Problem mit konstanter Geschwindigkeit ist immer noch da, wenn auch nicht mehr so heftig. Habe ihn am Samstag von der Werkstatt abgeholt... Mein Schrauber sagte, das noch ein Kabel, das von der Gasanlage kommt, an eine der Sonden angelötet werden muss. Da er kein Gasexperte ist, wollte er das nicht machen. Aber das Problem taucht eben bei Gas- und Benzinbetrieb auf, kann also meiner Meinung nicht am Kabel liegen...


    Hat schon jemand eine Idee ? Ich werde so langsam wahnsinnig und auch die Werkstatt scheint mit dem Latein am Ende.


    Ich lasse morgen noch einmal den Fehlerspeicher auslesen, aber ich denke, dass wird wieder mit den Lambdasonden zusammenhängen.



    Vielen Dank schon einmal im Voraus...



    PS: kennt jemand einen Chevy Spezialisten im Raum Hamburg/Lübeck ?