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Beiträge von kristian b

    Als nächstes habe ich die Roststelle großzügig ausgeschnitten, die Schweisspunkte mit dem Schweißpunktfräser ausgefräst, alles gereinigt und einen 34cm breiten Streifen der Repbleche eingesetzt. Ich habe mich für stumpf einschweißen entschieden, da es sich um kein tragendes Teil handelt. Wenn ich ringsum bin, werde ich wohl maximal eins der vier Schweller- Bleche verbraucht haben...


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    Zum Thema Zeit: das erste dieser Fotos (Bestandsaufnahme) ist 15:45 Uhr entstanden, das letzte 18:45 Uhr...


    Als nächstes werde ich die ganzen Schraublöcher der Trittbretter zu schweißen und mich dem kleinen Loch am Ende der Seitenwand widmen. Dann ist die Beifahrerseite dran.


    Das wars für Heute bis hier hin.

    Ich habe Heute mit der Fahrerseite begonnen. Pimp my Ride war hier schon mal fällig, anstatt ein 15$ Plastikteil zu kaufen, wurde hier ein Blech gedengelt und angeschweißt. Zum Glück habe ich das Teil schon mal bestellt, nun wird es wieder richtig...


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    Bestandsaufnahme Beifahrerseite:


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    Augenscheinlich sind die Schweller nicht von Innen nach Außen vergammelt, denn sie sind nur an den Einstiegen durchrostet, wo augenscheinlich die Schuhe beim ‚erklimmen‘ den Lack schädigten.

    Nun denn, lassen wir die Bilderschlacht beginnen...


    Bestandsaufnahme Fahrerseite:


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    Hier muss ich mich auch noch drum kümmern...


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    Die verdammten Trittbretter bleiben ab, wenn jemand Interesse daran hat, darf er sich melden.


    Brrrr, hat was von Pimp my Ride...
    So sehr ich die Amikisten mag, die Art zu reparieren übernehme ich nicht :wegrenn:

    Hallo,


    tja, leider sind die Außenschweller an meinem Van durchgerostet. Ich hatte mir nach dem Erwerb zwar fest vorgenommen, das Auto in Fluidfilm zu baden und auch alles schon gekauft, doch dann kam ein unverschuldeter Brand in der damaligen Werkstatt dazwischen und diese Arbeit blieb liegen... Dann kam erstmal Werkstatt beräumen und in Containern zwischenlagern, Hauskauf, Sanierung, Werkstattbau. Und überall half der Van mit. Mehrere Winter wurde er gepökelt, mit dem Ergebnis das die Außenschweller teilweise durchgegammelt sind.


    Anfang letzten Jahres machte ich eine große Bestellung bei RA und habe vorsorglich vier Schwellerbleche bestellt (ohne auf deren Länge zu achten :rolleyes: ), hier kam dann ein übermannshohes Packet an, welches bis Heute nicht geöffnet wurde...


    Nun ist es endlich soweit, die Werkstatt kann man Werkstatt und nicht mehr Scheune nennen, die Hebebühne steht und Platz nach oben ist nun auch, so dass der Van auch bis in 180cm Höhe wandern kann.


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    In Kürze werde ich die ganzen GFK-Teile von den Flanken bauen (bin mir noch nicht sicher, ob die je wieder dran kommen), und dann mal vorsichtig die Schweller öffnen. Ich halte Euch dann auf dem laufendem!


    Hat hier jemand schonmal diese Arbeiten erledigt und kann Tipps geben?


    LG,
    Kristian

    Ich musste am Fahrersitz schonmal die elektrische Verstellung instandsetzen und dran rum schweißen. Bei m einem Auto lassen sich Sitzkonsole und Sitz auseinander schrauben.
    Genau wirst Du es erst wissen, wenn Du sie ausgebaut hast. Das geht aber in 5 Minuten pro Sitz. Also einfach mal gucken :top: Bei mir war es eine 18mm Nuss.

    Wenn Du mich schon zitierst, mach es bitte im ganzen.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Zwar brauchen Sie die Luft tatsächlich nicht zum dämpfen, die Luftbälge nehmen es aber übel, wenn gar keine Luft drin ist. Zumindest Monroe gibt eine Mindestbefüllung an.


    Ich würde entweder den Kompressor instand setzen, ihn auswechseln oder auf externe Befüllung (wie oben benannt) umbauen. Die Dämpfer durch welche ohne Lift ersetzen, wäre das Letzte, was ich tun würde!

    Brauchen die nicht Luft um überhaupt zu dämpfen. Die jackers sind kein Jahr alt.


    Nöö, natürlich nicht.


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Zwar brauchen Sie die Luft tatsächlich nicht zum dämpfen, die Luftbälge nehmen es aber übel, wenn gar keine Luft drin ist. Zumindest Monroe gibt eine Mindestbefüllung an.


    Ich würde entweder den Kompressor instand setzen, ihn auswechseln oder auf externe Befüllung (wie oben benannt) umbauen. Die Dämpfer durch welche ohne Lift ersetzen, wäre das Letzte, was ich tun würde!

    Da mir die Arbeit am Schweller an meinem Express Van leider auch ansteht, habe ich mir Schwellerbleche bei Rockauto bestellt. Da ich nicht auf die länge geachtet habe, hab ich einfachmal vier Stück bestellt, ich dachte das wären nur Teilstücke :S und da das eine recht umfangreiche Bestellung war, aus unterschiedlichen Lagern, sind mir die Versandkosten nicht direkt ins Auge gesprungen.


    Dann stand der Postmann mit einem gefühlt 3m langem Paket vor der Tür... Da ich nur Teilstücke ersetzen werde, habe ich jetzt also ne Menge an Schwellerblechen übrig und würde da auch was von veräußern. Nur weiß ich leider nicht, ob G20 und Express Van an der stelle ähnlich sind. Kann hier jemand was dazu sagen?


    LG,
    Kristian

    Auf neue Scheinwerfer habe ich schon direkt nach dem Kauf des Vans gesetzt, allerdings mit normalen Phillips Halogenleuchtmitteln. Bisher habe ich keine sooo überwältigenden Erfahrungen mit verbesserten Halogenbirnen gemacht. Darum habe ich gar nicht erst den Versuch gestartet. Fakt ist, es ist jetzt deutlich angenehmer als vorher.
    Jetzt steht erstmal eine größere Tour an, danach entscheide ich, wie ich weiter mache.

    Die Tagfahrlichtsicherung gezogen :whistling:


    Ich will das erstmal testen. Komme gerade von der Testfahrt zurück. Das größte Manko dieser Xenonbrenner ist, dass sie etwa zwei Sekunden brauchen, bis sie hell sind. Beim Umschalten auf Fernlicht ist es also erstmal dunkel (gefühlt, nicht wirklich, etwa auf dem „gesehenwerden“-Niveau der original Leuchtmittel). Sind die Brenner länger als 20 Sekunden aus, dauert es wieder so lange, bis sie hell sind.


    Die beste Lösung wäre, dass die Abblendlichtet immer an wären und die Fernschrinwerfer nur zugeschaltet würden ( wie bei manch anderem Auto auch (MB210 z.B.), da es zwei Kammern sind, spricht IMHO nichts dagegen.


    Nun habe ich gesehen, es gibt auch LED Einsätze, ob die taugen?!

    So! Das gleiche problem habe ich nun auch. Neue Pumpe vor einiger Zeit verbaut, vor 3-4 Monaten ca 2000-3000 km her, vor einigen Tagen Tropfen unter dem Auto.... man sieht an der pumpe nichts die wurde auch fein sauber eingebaut, die Dichtflächen vor dem Einbau sauber gemacht, also mit Schleifpapier gereinigt, mit Bremsereiniger gereinigt, gewissenhaft eingeschmotzt mit RTV usw...
    jetzt wieder nach längerem stehen ein Minipfütze unterm Auto.


    also wohl nochmal das Pümple tauschen... :dash::dash:

    Nur ist es fraglich, ob es dann auch die Pumpe ist. Es gibt ja auch genug andere Stellen, die undicht werden können. Bei mir wars dann die Mainfold Dichtung...