Ich werde den Tank (wieder) abnehmen dürfen, wenn es die Pumpe ist. Aber zum Glück ist der fast leer...
Mein Manometer ist bei nem Kumpel tatsächlich wieder aufgetaucht, also kann ich bald testen
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Ich werde den Tank (wieder) abnehmen dürfen, wenn es die Pumpe ist. Aber zum Glück ist der fast leer...
Mein Manometer ist bei nem Kumpel tatsächlich wieder aufgetaucht, also kann ich bald testen
Das blöde ist, ich habe eigentlich solch einen Satz Uhren. Nur finde ich den gerade nicht und forsche gerade nach, bei wem der abgeblieben sein könnte...
Welche Pumpe würdest Du nehmen, sollte ich da den Fehler feststellen?
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Ich habe eine Exide ES1200 unter den Beifahrersitz verbaut. Die passt exakt dort hin. Habe damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Gel-Batterie mit größerer Kapazität (110Ah), und einen guten Platz für die Standheizung gewonnen. Zusätzlich habe ich einen Pluspol von BMW verbaut, unter der Kappe mit dem roten Kreuz befindet sich ein Dicker Anschluss für Starthilfe & Co.
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Das hat jetzt super geklappt, vielen Dank für den Tip!
Also das PCV steckt fest im Gummi und klappert.
Den Benzindruck muss ich noch messen, brauche ich aber erstmal ne passende Uhr.
Guten Morgen,
alles klar, nach dem Ventil guck ich mal.
Ich hab mal ein bisschen rumgespielt, im Verlauf der Zündverstellung lässt sich das Rucken gut darstellen. Es kommt immer dann, wenn Lädt anliegt. Also z. B. 100km/h, ca. 2000 U/min, D (4. Gang) und jetzt ein Berg so dass er „gegenhalten“ muss:
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Wähle ich jetzt die 3, liegen rund 900U/min mehr an und das Rucken ist weg, oder kaum Wahrnehmbar.
Wenn er dann schön warm ist, hat er aber manchmal auch im Standgas an der Ampel dieses Rucken.
Mal sehen, was das Ventil sagt. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, welchen Einfluss das hat.
LG,
Kristian
Edit: kann ich das PCV in Deutschland irgendwo bestellen? Wenn das fix da ist, wechsle ich es doch lieber gleich, so teuer kann das doch kaum sein, oder?
Nein, er hat schon recht, Klemme 15 würde hilfsweise gehen, da ich ja vor hatte ein Relais einzubauen um die Ladeleitung direkt über die 30 zu versorgen.
Mir ist das aber trotzdem zu unsicher, ich möchte wirklich nur den Strom nach hinten schicken, wenn der Motor läuft. Im Wohnwagen hängt ein Ladebooster, keine Ahnung ob und wie schnell der im Zweifel die Batterie des Zugfahrzeuges leer lutscht. Das Trennrelais ist eine gute Lösung, es ist auch heute schon angekommen
Ich habe nun ein Relais verbaut, welches die Abblendlichter auch dann mit Strom versorgt, wenn die Fernlichter angehen. Nun ist das dunkelwerden beim Auf- und Abblenden Geschichte. Im Dunklem konnte ich nun noch nicht fahren (das wird mir zu spät ) erwarte aber eine deutlich angenehmere Lichtausbeute in allen Lebenslagen.
Auf Tagfahrlicht verzichte ich weiterhin und mache einfach das normale Licht an.
Guten Morgen,
unser Van hat im unteren Drehzahlbereich ein unangenehmes Ruckeln. Das macht sich besonders beim Anhänger ziehen bemerkbar, so dass ich bei 100km/h meist lieber in die 3 statt in D schalte.
Das Ruckeln kommt im Gas- und Benzinbetrieb vor. Vielleicht spürt man es bei Gas etwas mehr.
Das Ruckeln gab es auch schon vor dem Wechsel der Hydros und ist danach gefühlt unverändert.
Beim Hydrowechsel sind auch neue Iridium-Zündkerzen und ein neues Zündgeschirr (Kabel, Kappe, Finger) rein gekommen, ohne Veränderung.
Da es sowohl im Gas-, als auch Benzinbetrieb vorkommt, hätte ich auf Zündung getippt - und nun?!
Ich habe solch einen OBDII Dongel und kann gerne mal Werte nehmen, nur welche werden gebraucht?
LG,
Kristian
Guten Morgen,
schade, dass man hier nicht mit normalen Relais arbeiten kann. Aber vielen Dank für den Hinweis, ich habe mir nun solch ein Trennrelais aus Ebay gezogen, für ein drittel des im Link genannten Preises (20€). Da in meiner Anwendung nur ein Bruchteil der möglichen Leistung geschalten wird, hoffe ich mal, dass das Billigteil genügt...
Und dann geht’s hoffentlich bald in den Urlaub
LG,
Kristian
Guten Abend,
unser Van soll endlich eine Ladeleitung zur AHK bekommen, verlegt ist nun alles, ich finde nur nix wo ich das Relais für Schaltung mit +12V bei laufendem Motor ansteuern kann.
Ich möchte, dass die Ladeleitung nur Spannung hat, wenn der Motor läuft. Dazu habe ich ein Relais verbaut, welches die 30 auf die Ladeleitung durchschaltet, sobald die Lima lädt.
An der Lima habe ich nun einen mehrpoligen Stecker gefunden, an welchem zwei Kabel sind, rot/weis und grau (wahrscheinlich). Siehe Foto. Keines der beiden Kabel lässt mein Relais zucken.
Auf der Limarückseite habe ich jetzt nur das dicke, rote Ladekabel gesehen, sollte da noch ein weiteres zu finden sein?
Hier der Stecker, die Kabel sind wieder isoliert
LG,
Kristian
Bei meinem Express-Van hatte ich das Problem, dass der Anlasser nicht richtig ausspurte. Das gab dann nach dem Anlassen immer ein unangenehmes Geräusch, weil das Anlasserritzel durch den Motor auf Drehzahlen getrieben wird, für welches es nicht vorgesehen war...
Normalerweise habe ich in solch einem Fall bei meinen Autos dann immer den Anlasser ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Meist ist altes verharztes Fett und Schmutz der Grund für das nicht schnell genug auspurende Ritzel. Frisch gefettet war dann das Geräusch wieder für lange Zeit weg.... Mir ist dabei aber auch schon mal passiert, dass ein Anlasser beim Rep-Versuch dann leider ganz kaputt ging. Dann ging ich halt schnell zu Stahlgruber und besorgte innerhalb 24h einen neuen Anlasser.
Aus Angst davor, dass mir ähnliches wiederfahren könnte, habe ich dann vor dem Zerlegen des alten Anlassers am Chevy lieber bei einer Rockauto-Bestellung gleich einen Anlasser mitbestellt (erschreckend günstig). Tja und als der dann da war, hab ich ihn einfach getauscht und den alten unbehandelt ins Regal gelegt Sollte der nun Neue nun irgendwann mal spinnen, guck ich mir dann mal den Alten an...
Nur war das bei mir kein klackern, sondern eher kreischen. An ein "zu viel" Spannung oder Strom glaube ich in Deinem Fall trotzdem nicht, die Exide bringt fast die selbe Spannung wie eine Blei-Säure-Batterie und die Stromstärke richtet sich nach dem Anlasser. Hast Du mal geguckt, ob der Anlasser auch noch fest ist?! Nicht, dass der sich gelockert hat... Einfach mal drunter legen und jemanden starten lassen.
Bei meinem Auto war der Anlasser in 5 Minuten getauscht, das ist mal ein Teil, welches nicht total verbaut ist
Hallo Leute,
hier ging es lang nicht weiter, eine größere Baustelle am Grundstück war erstmal wichtiger... Aber die Schweller sind nun soweit fertig, erst nächstes Jahr geht es mit der linken Seitenwand weiter, mir fehlt im
Moment die Zeit. Aber dort rostet nix, also kann das warten... Lack wird dann mal insgesamt ordentlich gemacht.
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LG,
Kristian
Schmierintervall alle 5000 mls oder 7500 km.
Meiner Erfahrung nach können die unteren Traggelenke gerne schon nach der halben Zeit ne Abschmierung erhalten, sonst fangen sie an zu knarren. Etwas besser ist es geworden, seit ich MOS2-Fett verwende.
In den Harz komme ich leider nicht. Im Moment komme ich Zeitlich auch gerade am Van nicht weiter
Vielen Dank! Das ist er! Augenscheinlich ein 1979er.
Naja, als Woody, wie im Film, sieht der gar nicht schlecht aus. hier mal ein etwas verlebteres Modell:
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Hallo,
wir gucken gerade die Serie Ozark. Darin fährt der Hauptdarsteller häufig einen alten Kombi, leider habe ich noch nicht erkannt, um welches Modell es sich handelt - wisst Ihr es?
Hier mal zwei Bildlinks:
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https://images.app.goo.gl/y9PVrWSZNgST6ZcN7
Würde mich freuen, wenn Ihr ihn erkennt
LG,
Kristian
Mal noch ein kleines Update, zur Zeit zieht es sich alles etwas, aber irgendwann bin ich durch...
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Heute ging es weiter, zuerst habe ich hinten links noch ein Paar Löcher gefunden und diese geschlossen:
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Dann ging es an den rechten Schweller. Da der Rost hier nicht um die Kante rum ging, habe ich mich entschieden das neue Blech lieber kurz unter der Kante anzusetzen. Das verschleift sich viel besser. Das Blech habe ich auf meiner Kantbank zugerichtet. Punkt für Punkt, immer wieder einen dazwischen, habe ich das Blech eingeschweißt, dies verhindert Verzug, weil man nicht zu viel Hitze einbringt.
Die Unterkante habe ich dann mit der Punktschweißzange verschweißt.
Aber seht selbst:
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Auf verschleifen hatte ich heute keine Lust mehr, das mache ich dann Morgen, bevor der vordere Teil des Schwellers dran ist.
Heute ging es wieder ein wenig weiter. Zuerst hab ich mich um das Loch in der Endspitze gekümmert. Auch hier war wieder nur ein kleiner Teil vom Rost befallen und Innen alles heil...
Erstmal frei geigelt:
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Loch geschnitten:
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Blech eingeschweißt:
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Und weil es sich etwas verzog und nach Innen wölbte, hab ich’s gleich noch verzinnt, damit zum Schluß nur ganz fein gespachtelt werden muss:
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Dann hab ich mich noch um die rund dreißig Spax-Löcher gekümmert. Jedes Mal wenn das Trittbrett ab war, wurde neu gespaxt, anstatt das alte Loch zu nutzen... Gut, dass die Dinger jetzt ab bleiben...
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Und verschliffen:
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Nun ist der Linke Schweller fertig, es folgt rechts, da gibts zwar fast keine Spaxlöcher, dafür aber deutlich mehr Rost...