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Beiträge von D300

    KM 501646


    Heute wieder zum TÜV Termin gedieselt.


    TÜV‘n ist und war für mich schlimmer als zum Zahnarzt gehen und sich einen Weisheitszahn rausmeiseln zu lassen…Darmspülung wirkt ebenfalls sympathischer als TÜV


    Naja. Durchgefallen 😕


    Aber…. Nur 1 Fehler: zu viel Spiel im hinteren Kreuzgelenk am Diff.

    Kann ich gut mit leben 👍


    Dazu ein paar lobende Wort vom Prüfer.

    Wagen ist in sehr guten, technischen Zustand für Alter und Laufleistung.

    Wurde mir doch direkt warm ums Herz.

    10.08.2023

    KM 501620

    - neuen Satz Scheinis verbaut. Low und high beam , sealed


    Kein Wunder, dass die Fernlicht Scheinwerfer Wasser gezogen haben 😂


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    Damit dann heute brav zum Tüv gedieselt 👍

    ich habe meine originalen Felgen vom Tahoe, strahlen und pulverbeschichten lassen, jetzt laufen die im Winter

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    Was hat es gekostet? Tuttikompletti? Habe nicht gewusst, dass sich Alu's pulvern lassen. Dachte, Alu wird eloxiert.

    habe das über einen Spezi machen lassen und hat mich 150 Euronen gekostet

    Ja, 150 Euro ist gescheckt. Gute Investition in die Felgen. Hätte ich fûr den Preis auch sofort gemacht. Vor allem ist das Ergebnis mit pulvern auch langlebiger als mit der Spraydose.

    ungefähr bei Km 495000 ; 23.04.2023


    - neue Treibstoffleitung zwischen Tank und Förderpumpe, alte Leitung durchgescheuert mit LOCH

    - Getriebeöl und Getriebeölfilter getauscht btw. geflusht, (mit Filter 5,5 Liter, 3 x geflusht à 4,3 Liter Shell Dex 3) Wannenbolzen 12 NM, Ablass 25 NM

    - alle 11 Nippel abgeschmiert, Kreuzgelenke abgeschmiert

    - Ölstand vorderes Diff gecheckt, ok, Ablass 32 NM, schwitzen/Leck am Pinion output shaft

    - Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter komplett getauscht (Rest von neuer Bremsflüssigkeit aufbrauchen)

    - Motorkühler endlich getauscht. Passt diesmal und ist für den Diesel. 15 Liter alte Kühlflüssigkeit abgelassen bekommen. 15 Liter Neue 50/50 aufgefüllt + 1 Liter nachgefüllt nach ein paar 100 km fahren.

    - Kühlerschläuche, Oberer und unterer Hauptschlauch samt unterer Schlauch am T-Stueck Ausgleichsbehälter.

    - Serpentinenriemen ausgetauscht, alter gebrauchter

    - 1 DIN Pioneer Autoradio von 2010 gecheckt bekommen, definitiv defekt und nicht die Lautsprecher.

    - alten, originalen Tahoe Delco Electronics 1,5 DIN Einheit verkauft bekommen. Prima. Eigentlich ne super Einheit nur leider kein DAB.

    - etwas Fluidfilm nachgebessert, 1 Sprühdose.


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    Suche noch nach einer umsetzbaren Lösung für meine angefressenen 20" OEM Felgen am Suburban.

    Alu-Hochglanz und Klarlack waren noch nie eine langlebige Kombination

    ich habe meine originalen Felgen vom Tahoe, strahlen und pulverbeschichten lassen, jetzt laufen die im Winter

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    Was hat es gekostet? Tuttikompletti? Habe nicht gewusst, dass sich Alu's pulvern lassen. Dachte, Alu wird eloxiert.

    Schick, schick .-) hast Du die alten lackiert, oder neue Felgen im gleichen Design?

    Ich habe sehr lange nach einen gebrauchten Satz Mullins Wheels gesucht. Wir sprechen hier von Jahren. Entweder waren sie total verrottet und verschrabbelt oder zu weit von mir entfernt oder schlichtweg zu teuer.


    Habe dann im November nen gebrauchten Satz ergattert. Für 100 €.


    Dann den alten Lack abgeschliffen, grundiert und in Matt lackiert. Echte Sauarbeit.

    Ich hab mit allen drum und dran 5 std pro Felge gebraucht.


    Nochmal würde ich mir die Arbeit nicht machen.


    Danach hab ich meine Sommerreifen umziehen lassen weil die alten Mullins im Felgenlochkranz eingerissen waren. Ist von Jahr zu Jahr immer mehr geworden.


    Die kaputten Mullins hab ich zum Metallverwerter gebracht und ein paar Kröten dafür bekommen. Recht viele Kröten 😀

    03.April 2023


    Km 493493 - 493563


    Motor-Ölwechsel mit Filter.

    Nippels abgeschmiert.
    Kühlwasser nachgefüllt.


    Winter auf Sommerreifen.


    Die gebrauchten Alten gepimpt auf BlackRhino SchwarzMAtt Look.


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    18.11.2022 - Satz Felgen gebraucht gekauft. Mullins Wheels.


    Km 489737 - Winterreifen montiert (10.12.2022), Vorderachse abgeschmiert, Kühlwasser nachgefüllt.


    15.12.22 - 490000 km


    01.01.2023 - 490789 km (Km in 2022: 17204)

    Sind die 120Nm nicht zu wenig? Ich habe da was von 190 in Erinnerung :/

    Sicherlich. Aber es ist auch Felgenabhängig. Meine Felgen sind leider durch zu hohes Drehmoment mit den Jahren in der Bohrung für die Bolzen gerissen. Daher nehm ich weniger NM und zünde Sonntags ne Kerze an!

    Der übliche Herbst Rundumschlag:


    13.09.22


    Km 485641


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    1. Motor Öl neu, Öl Filter neu, Fuchs Titan Truck Plus 15W40 und Ac Delco long filter
    2. ATM Getriebe Öl abgelassen, begutachtet, neu 4 liter ATF Dexron III Qualität von Shell Spirax HDX ATF III nachgefüllt
    3. slidepins an rechter Bremse getauscht, sassen fest!! Abgeschmiert mit Bremsen Spezial Fett.
    4. linker Bremssattel endlich erneuert.
    5. Sommerreifen rotiert, angezogen mit 120 NM
    6. 2 x Lanolin Fett aus Sprühdose über Rahmen gezogen und nachgebessert. Wagen sieht endlich gut aus von unten. Dicke, fette, schwarze Fett und Staubschicht :)
    7. Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Geplant war der Kühlertausch da alter Kühler undicht ist aber leider passt ein Benzinkühler nicht auf den 6.5 :-))
    8. vordere Achse komplett abgeschmiert. 11 Nippel.
    9. alle Kreuzgelenke abgeschmiert, 4 stk
    10. PCV Valve getauscht.
    11. Hinterachse zerlegt: neue Lager und neue Simmer Ringe. C-Clips sahen so gut wie neu aus. Walk in the park.
    12. Differential Öl erneuert: 2,3 liter, Dichtung von Ac Delco

    Bis jetzt alles schön dicht an der Hinterachse und sonst auch generell. Wagen ist unten rum trocken wie die Atacama-Wüste.

    Das rumgesaue mit dem Fluidfilm jedes Jahr hat sich gelohnt. Musste dieses Jahr nur vereinzelt nachbessern.


    Neuer Kühler für den Diesel ist auch bereits angekommen und wird demnächst abgeholt und getauscht.