ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von D300

    Jaja…


    Km 473585, 01.01.22 (der erste echte Ausfall vom Wagen mit längerer Standzeit und nicht fahrbar wegen Defekt)


    Pünktlich zur kalten Jahreszeit hat die Kiste doch tatsächlich Kummer bereitet!

    Linke Felge war am 29.12.21 sauheiß und es hat fein geknistert aus der Bremsanlage samt typischen Geruch von Verbrannten.


    Bremsbeläge fest.


    Somit hat die Klimasau mich tatsächlich zum 1. Mal hängen lassen und war nicht fahrbar über längere Strecke.


    Standzeit insgesamt vom 29.12. bis zum 20.01.22

    Gut 3 Wochen!


    In der Zeit intensive Fehlersuche und an der Anlage rumgedoktert.

    Wetterbedingt mit Pausen.

    Open Air Schrauben mitten im norwegischen, launischen Winter ist nicht gerade ein Stimmungsgarant.

    Zudem ein paar Tage Stillstand um Ersatzteile und Werkzeug zu organisieren.


    Wenn auch das meiste am Wagen metrisch ist, musste natürlich der Führungsbolzen vom Sattel zöllig sein :D


    Anyway…


    Der Fehler ist behoben und die Kiste wieder auf der Strasse.


    Ich hatte im September 21 komplett neue Bremsanlage an der Vorderachse verbaut.

    (bis auf Bremsschläuche, die von 2017 sind)


    Es war tatsächlich ein mechanischer Defekt im neuen Bremssattel.

    Ersatz auf Garantie ist unterwegs.

    Und bis dahin ist der alte Sattel wieder dran.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Km 473058


    Motoröl/Ölfilter getauscht

    Fuchs Titan Truck Plus 15W40 und ein

    Wix XP Filter


    Dazu den Schwerölbrenner vollgetankt (Diesel 1,50€/l) und ein Liter 2-Takt Öl rein gepanscht.

    Heute früh war es günstig zu dieseln ??

    Ich muss echt sagen, das hier ist mein absoluter Lieblingsfred hier im Forum. Eine absolute Konstante im Forumsleben. Ich find's toll!! :top:

    Danke.


    Die fahrende Baustelle …. mein Tahoe.


    Aber ehrliche Kilometer und ein „Daily Driver“


    Falls ich den Gussklumpen verkaufe, bekommt der neue Besitzer meine Service Historik als Lebenswerk in Papier mit.

    Diesel ist hoch im Kurs.

    Selbst in NO gehen die Preise hoch für diese Buden.

    Was ich wohl für meine Sahneschnitte bekommen könnte… hm ? ???


    Was eher fraglich ist…

    Wie immer…

    Der km stand


    Hier hat jemand das Prinzip nicht verstanden. Kaufargument hoher km Stand!

    So Kisten sind nur mit VIEL km gut.

    Langstreckenläufer.

    Endlich mal ein gepflegtes Fahrzeug am deutschen Gebrauchtmarkt.


    Für den gepflegten SUV-Fahrer und GMT 400 Liebhaber.

    Ein Sahnstück‘schn mit dem richtigen Motor drin:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Über GPS und Mobilfunk das Fahrprofil direkt nach Flensburg streamen und im live update im Dashborddisplay Bußgelder uploaden.

    Eine „Aktive Black Box“.

    Eventuell mit Kontoverknüpfung.

    Kann das Bußgeld auch „live“ abgebucht werden.


    Nicht aufregen…


    Live Daten Telemetry Streaming haben bereits viele Hersteller drin.

    Manche geben es zu. Andere noch nicht ?


    Und es kann Arbeitsplätze schaffen für die DIY Nachrüst Kits bei älteren Fahrzeugen.


    Würde Bürokratie und Papierarbeit stark reduzieren und die liebe Verkehrspolizei entlasten.

    Km 468580 (17.10.21)


    4 l neues Shell Spirax S4 HDX ATF ins Automatikgetriebe

    Kreuzgelenke geschmiert

    Vordere obere Kugelköpfe geschmiert.

    Kühlflüssigkeit nachgefüllt

    Nachbehandlung mit Fluidfilm


    Km 470868 (31.10.21)

    4 l neues Shell Spirax S4 HDX ATF ins ATM




    So und so mit dem TÜV in Norwegen.

    Kommt immer drauf an, wie pingelig der Prüfer ist.

    Klar, denkt man direkt nach der Kontrolle ob der Prüfer nicht doch etwas zu pingelig war.

    Aber, das was beanstandet wurde, hat schon seine Richtigkeit gehabt.

    Die U-bolts waren korrodiert.

    Und auch das Gummi bzw die Gummibuchse im Federauge leicht versetzt.

    Hätte bestimmt noch gehalten. Eine Weilchen.

    Aber es war fragwürdig.


    Dafür hat der TÜV noch nie was zu meinen „sealed beams“ gesagt.

    Die Reifen sind wohl auch nicht ganz ok von der Einpresstiefe.

    Ist jedrmfalls so nicht im Brief eingetragen.

    Nebelscheinwerfer hab ich auch keinen.


    Also gleicht es sich irgenwie aus.


    2013 - mein erster TÜV Termin - war bei dem norwegischen Pendant vom ADAC:

    NAF

    Und der Prüfer war ein riesiges A-Loch

    Ein Ami Hasser

    DA war alles am Wagen nicht ok.

    Bin 30 min später zu nen anderen Prüfer und der hat dann nur 2 Fehler gefunden.

    Der Prüfer von NAF meinte damals zu mir: am Besten den Wagen verschrotten ?

    Ein Amarok auf Steroide....
    Finde die nachträglich angebrachte Verbreiterung ganz gut. Halbherzig über die originale Schürze geklatscht. Sieht man sofort. Und im Falle einer Erblindung kann es sich auch direkt erfühlen lassen.

    Ohne unter den Wagen zu gucken.


    Einfach ehrlich.

    Folgende Arbeiten am Wagen durchgeführt:


    KM 465773: (466000 km)


    Flüssigkeiten gewechselt:

    - vorderes Diff: 80W90 1,7 l

    - hinteres Diff: 75W90 ohne LS; 2,3 l; neue Paperdichtung

    - Transfer Case: Auto Trak II; 2 l

    - PSF: geflusht mit 2 x 0,5 l

    - Tranny:geflusht mit 4 x ca. 4 liter Shell Spirax S4 ATF HDX; neuer Filter

    - Motor Oel: 15W40, Fuchs Titan Truck Plus; 7 liter; neuer Filter

    (Kühlflüssigkeit steht aus, Kühler schwitzt, muss neu)


    Vorderachse:

    - oberer Kugelkopf getauscht, links und rechts, Moog, (linker Kugelkopf beim TUEV beanstandet)

    - 1 Radbolzen getauscht und neue Radmutter, festgestellt warum die Dinger sich immer so stramm anziehen liessen: falsches Gewinde.

    - Achse komplett abgeschmiert


    Bremsen: (komplett neu, vorne, links und rechts)

    - Bremssattel

    - Scheiben (bei TUEV beanstandet wegen Korrosion)

    - Beläge

    (Alles Raybestos)

    - Bremsflüssigkeit geflusht und neu

    - neuer Gummi Brems pad am Bremspedal


    hinterer Antriebsstrang:

    - neuer slip yoke und slip yoke Gummiabdichtmanschette

    - 2 Kreuzgelenke erneuert. Dabei festgestellt das die Moog HD Version in Bezug auf Schmiernippel direkt am Topf Müll ist.

    (vorderes Kreuzgelenk vom TUEV beanstandet)

    - U-joint Halterungen am Diff neu


    Hinterachse:

    - alle 6 Gummilager an der Blattfeder erneuert, beide Shakles neu. (vorderes und linkes Gummilager vom TUEV beanstandet)

    (linke Seite MOOG, rechte Seite AC DELCO, Langzeitstudie Verschleiss und Lebensdauertest in Echtzeit)

    - U-bolts und U-bolt Schalen an der Feder bzw. Achse neu (beide Seiten: U-bolts, 4 stk, wegen Korrosion vom TUEV beanstandet)

    - neue Daempfer links und rechts (AC DELCO superior ride quality)

    - alle 6 Bolzen an der Federhalterung (Gummibuchsen) neu


    Zusätzlich:

    - Dieselfilter neu

    - Luftfilter neu

    - Serpentinen Riemen neu

    - Dichtungen am Oelfilteradapter neu

    - Autoschlüssel neu

    - Kühlwasser nachgefüllt (1 liter)


    Anti-Korrosions-Behandlung mit FLUID FILM:

    3 x Liquid A (à 1 liter)

    3 x NAS (à 1 liter)

    Im Gemisch 50/50


    Km 446571: TÜV (Nachkontrolle) bestanden; 24.09.21

    Korrosionsdepot schreibt dazu ausführlich.

    Den Dreck und die Feuchte, die du bei einer Reinigung nicht entfernt bekommst um irgend ein korrosionsbeständiges, permanentes Mittel danach aufzutragen, ist da wo es weiter gammeln wird. In Nischen, Ecken und wo sich Schmutz ablagert und die Feuchte hält.

    Fluidfilm kriecht und liebt feine Spalten, Ritzen und dunkle Ecken.


    Bis auf den Hammelgeruch ist folgender Nachteil: schrauben wird zu ner schmutzigen Angelegenheit danach.

    Aber es ist umweltfreundlich. Naturprodukt. Greta liebt es. Denke ich.

    Aber wenn das Ergebnis schon feststeht nicht mehr so aufregend.

    Ja, das stimmt. Die Bremsscheiben waren nicht mehr schoen und sind beanstandet worden.
    Dazu die Blattfederhalterung: U - Joints
    Gummilager Blattfeder, vorderes
    Oberer Kugelkopf, links
    und ein Kreuzgelenk, direkt am output shaft, Mittelachse.

    Das Kreuzgelenk und die Bremsen waren auf meiner eigenen TUEV Liste aber nicht der Rest.

    Egal, hätte schlimmer kommen können. War ein neuer Prüfer am Start. So ein Jungspunt. Mit Lupenbrille.
    Hat über 90 Minuten am Wagen rumgeforscht. Das waren 90 lange Minuten für mich. Wenn du weisst, die Liste wird länger und länger je mehr der Prüfer rumschnüffelt.

    2017 war mein bester TUEV. Schlecht gelaunter alter Prüfer, mummelt irgendwas und verschwindet mit dem Hoe in der Werksatt.
    Nach 30 min kommt er zurück. Bester Laune. Wagen bestanden und ein Kompliment vom Pruefer: einer der besten daily driver Tahoes, die er gesehen hat. Da hatte ich top Stimmung auf dem Heimweg. Prima Tuev Termin.


    Anyway. Auch dieses Mal wird's gut. Liste abarbeiten und dann Kilometer abreissen bis 2023. So lange man noch V8 fahren kann.

    Guten Morgen,

    heute habe ich mir einmal die alte Dämmung hinten unter dem Teppich angeschaut. Dort ist eine Art Styropor verlegt, das offensichtlich vorgeformt ist. Dort wo die Sitze der zweiten Reihe waren, ist natürlich keine Dämmung und dementsprechend ein Loch, das bis auf den Metallboden geht. Das muss ich natürlich wieder füllen, weil ich die Sitze schließlich ausgebaut habe. Hat jemand eine Ahnung, wo ich eine solche Dämmung herbekommen kann? Sie dient wohl dazu, dass eine einheitliche Tritt Fläche erzeugt wird. (Siehe Fotos). Oder jemand hat einen See, wie ist das so Demo, dass wieder unter dem Teppich eine einheitliche Tritt Fläche entsteht.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Genau so Styropor war um den Kühlschrank, den ich letzten Sommer gekauft hatte.