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Beiträge von HolgiT

    Und was eigentlich am wichtigsten ist. "P" bedeutet zwar Parkstellung aber nicht "Parkbremse".
    Ich mache es immer so wenn ich anhalte (also Parken): Bremsen bist zum Stillstand, Feststellbremse betätigen (ich nehme an, beim Van ist die auch Fußbetätigt), kurz in "N" damit die "Spannung" im Antriebsstrang gelöst wird, dann auf "P".
    Niemals Bergauf oder -ab nur in "P" ohne Feststellbremse parken. Solltest Du mal ohne Feststellbremse am Hang parken müßen, dann Unterlegkeile drunter, Vorgang wie beim normalen Parkvorgang. Wenn Du das Auto in die Parksperre ohne Feststellbremse reinrollen läßt, kann es sein, daß Du nicht mehr aus "P" rauskommst, oder nur mit Gewalt.


    Und auch niemals im Auslauf auf "P" schalten. Wenn Du Glück hast, macht das nur "RRRRRRRRRRRRR", wenn Du Pech hast, ist Dein Getriebe im Arsch. :mrgreen:

    Guude!


    Nur mal zur Information. Größe der Keilriemen bei meinem M1008. Wenn Du einen normalen M1009 mit Diesel hast, gilt das gleiche.



    Servopumpe: 7455 Gates XL 11A1155
    Rechte Lima (Beifahrerseite): 7485 Gates XL 11A1230
    Linke Lima (Fahrerseite): 75 Gates XL 11A1460


    Es sind Amerikanische, spielt aber keine Rolle. Die Bezeichnung nach XL ist die eigentliche Breite und Länge.
    Mit diesen Daten kann man sich fast überall wo es Keilriemen gibt (Kfz, Landmaschinen, Technischer Groß- und Einzelhandel usw.), welche besorgen oder bestellen.


    Die Größe gilt für die "normalen" 100Ampere Lichtmaschinen.
    Bei Ambulanz könnten es evtl. andere sein. Die haben nämlich 200Ampere Lichtmaschinen drin.


    Die Riemen am besten so fest spannen, daß man das Lüfterrad der Lima grad so nicht mehr von Hand durchdrehen kann.
    Normalerweise quietschen die Riemen dann nicht mehr.
    Sollten sie dann immer noch quietschen, es gab früher Lederriemenwachs, gibt es evtl. heute auch noch oder eine Alternative für Keilriemen. Gibt es aber nicht im Baumarkt. Evtl. mal googeln, da wird sich bestimmt was finden.



    Gruß aus Middlhesssn,


    Holger

    Die Stufen 1 und 2 sind eigentlich nur bei Bergab oder Geländefahrten interessant. Damit wird ein automatisches höherschalten verhindert und die Bremswirkung des Motors kann besser genutzt werden.


    Dazu sollte man vielleicht erwähnen, wenn man bergab die Motorbremse nutzen will, daß man nicht bei 80 Sachen auf 2 schaltet, das gibt einen schönen Rums. Also erstmal auf zb. 20 bis 30 runterbremsen, dann auf 2 schalten. Genauso mit dem ersten Gang verfahren, den am besten bei Schrittgeschwindigkeit oder Stillstand einlegen.


    Hochschalten kannst Du jederzeit.
    Wenn Du zB. einen Berg von 12% bergab mit dem zweiten Gang fährst und es wieder gerade wird, kannst Du einfach auf D schalten.

    Dankeschön. Man kann ja nicht alle Abkürzungen kennen. :)



    Wenn der Wagen eine deutsche Erstauslieferung ist, dann ist DRL NICHT vorgesehen. Damals war das in Deutschland noch streng verboten. (weil lebensgefäääähhhhrlich :haumichweg: )


    Ja, und heute ist das auch lebensgefährlich. Tagfahrlicht habe ich schon immer gemacht, nicht nur beim Mopped. Aber halt mit "normalem" Licht.
    Aber dieses scheiß LED Gedöns blendet einen ja sogar tagsüber. Und bei Dunkelheit schaltet dieser LED Mist anscheinend auch nicht ab.

    Falls es jemand interessiert oder als Referenzwert:


    Der Bremsweg meines Chevy bei einer Notbremsung beträgt bei echten 50km/h ca. 10 Meter und bei 60km/h ca. 12 Meter mit Reifen BFG MT 255-85-16 auf trockener ebener Straße mit ganz kurzzeitigem Blockieren. Ein 3 maliger Test bei jeder Geschwindigkeit brachte jeweils Unterschiede von plus/minus einem halben Meter. Ich fahre sonst noch BFG AT 235-85-16, ich denke aber, der Unterschied zu dem MT Reifen wird nicht nenneswert groß sein.

    Gehst Du jetzt auf Antworten und schaust unter das Fenster "Beitrag".
    Da steht "Abonnieren" und "Mache hier ein Häkchen, wenn du per E-Mail über jede Anwort informiert werden möchtest." :)


    Oder halt wenn Du einen neuen Fred eröffnest. Selber Vorgang.

    Guude!


    War bei mir auch schon, aber nur "normal" locker.
    Das gab ein Geräusch, als wäre ein Hydrostößel kaputt.
    Ich habe lange nach dem Geräusch geforscht, da nicht eindeutig lokalisierbar. War auch nicht immer.
    Durch zufall habe ich dann die untere lockere Servopumpenschraube gefunden.


    Da hilft nur regelmäßig nachprüfen, auch andere Schrauben, wie zB. Vorförderpumpe, Lichtmaschinen usw.


    Den Halter kann man aber noch reparieren. Ausmessen, abschneiden, Reparaturblech mit Bohrung anschweißen, sauber verschleifen, Lackieren, fertig.



    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi

    Guude!


    Die Worte vom einsamen Wolf könnten auch meine sein.


    Mein sechszwoer Diesel braucht mit ca. 80000 Miles etwa 0.6 bis 1 Liter Öl auf 1000km, je nachdem ob Straße leer oder unter Last oder Gelände.
    Gekauft mit 40000 Miles. Verbrauch damals genauso.


    Ich hatte mal einen VW-Taro Pickup. Gekauft mit 95000km, verkauft mit 495000km. Verbrauch immer 1.5Liter Öl auf 5000km (ja, in Worten fünftausend), bis zum Schluß.



    Kommt auch immer ein bißchen auf Deine Fahrweise an.


    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi

    Guude!


    Tut mir ja leid das zu sagen, aber sowas ist die allerletzte Scheiße von einer "Fachwerkstatt" oder "Mechaniker". Sowas geht ja garnicht. :to: :screwy:


    Bei Bremsen gibt es keinen Spaß.


    Da könnt ich mich uffreschn, obwohl es mich nicht betrifft.


    Wenn Du die Teile nicht oder nur schwer zurückgeben kannst (jetzt, da bearbeitet, eh nicht mehr), schreib es unter Lehrgeld ab, ärgere Dich und besorge Dir die richtigen Teile und laß sie von einem richtigen Fachmann einbauen.



    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi

    Du hast ja auch einen M1008 und keinen K30........das heißt kurze Übersetzung , 4,56:1
    Ein K30 mit langer Übersetzung kommt da hin.


    Das weiß ich. Aber was heißt lange Übersetzung? Wenn Du die nächste nimmst, also 4.10, dann dreht er bei 90km/h 400 Umdrehungen weniger. Ob das 4 Liter ausmacht?
    Oder meinst Du noch länger?

    Was heisst, die Spurstange ist "eigentlich ziemlich spielfrei"? Hat sie merkliches Spiel, oder nicht? Denn sie sollte KEIN Spiel haben. Die Achse muss zum prüfen der Gelenke aufgebockt werden. Wenn die Räder auf dem Boden stehen, kann sich alles gegeneinander verspannen, und es "fühlt" sich spielfrei an.


    So isses. Null Spiel und nicht ziemlich Spielfrei.

    Guude!


    Wann jhast Du denn das letzte mal Deinen Dieselfilter getauscht?


    Das Symptom


    Wenn ich Bergauf fahre und Vollgas oder zumindest mehr als 2/3 Gas gebe, hat er im 2 und 3 Gang keine Leistung. Er stottert dann so alle 100m, als ob er wieder mehr Sprit bekommen würde. Ist der Berg vorbei bekrabbelt er sich wieder...


    könnte auch von einem dichten Dieselfilter kommen.



    23liter und mehr fahre ich mit meinem K30 im Gelände.
    Aber im normalen Straßenverkehr komme ich nicht auf 12liter mit Bereifung 235/85/16 AT.
    Sind so plus/minus 16liter.



    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi