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Beiträge von HolgiT

    Guude!


    Ich würde das mit dem Grüßen nicht so eng sehen.


    Als ich 83 mit dem 1er Moppedfahren angefangen habe, hat sich damals ab 250 Kubik (also cm :mrgreen: ) alles gegrüßt (auch auf der Autobahn).
    Als dann ein paar Jahre später Mororradfahren wieder In und Salonfähig wurde, hat das Grüßen sehr nachgelassen. Auch die Hilfsbereitschaft bei Pannen usw. Trotzdem hab ich weiter gegrüßt. Wer nicht wollte, der halt nicht.


    Seit dem ich meinen Chevy habe, bin ich auch schon mehrmals von AmiPickUp´s gegrüßt worden.
    Ich wußte garnicht, daß das "üblich" ist. Wenn ich das sehe, grüße ich halt zurück.
    Ich grüße manchmal auch, wird aber nicht immer erwidert. Macht mir aber nichts aus.


    Wenn mir mal ein alter Oldie entgegenkommt, egal was, hebe ich auch mal den Daumen, da freuen sich die Leute auch immer.



    Dieseliger V8-Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi


    PS: Warum gibt es denn hier keinen V8-Smliley?

    Guude!


    Wenn die Freilaufnaben auf Free stehen sollte die vorder Kardanwelle nicht mit drehen wann ich an einem Rad drehe oder liege ich da falsch?


    Sollte normal nicht mitdrehen auf Free.
    Bei meinem war vom Vorbesitzer rechts ein neuer Mitnehmer eingebaut worden. Leider falsch rum. Deshalb war der Freilauf immer gesperrt, egal ob Free oder Lock. Habe ich natürlich berichtigt.


    Hast Du mal die Kugelgelenke der Spurstange geprüft? Zuviel Spiel kann auch ein Vibrieren oder ein richtiges Wackeln des Vorderbaues erzeugen, ohne daß das Lenkrad vibriert.


    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi

    Guude!


    Ich weiß nicht, ob der G20 den selben Kühler hat, wie mein K30. Der hat auf der Beifahrerseite ungefähr in der Mitte der Höhe des Kühlers den LowCoolant Fühler. Da geht ein Kabel dran. Falls das bei Dir auch so ist, kannst Du mal prüfen, ob der Stecker korrodiert ist. Mal abziehen und Kontakte säubern, eventuell geht es dann vielleicht wieder. Vorrausgesetzt, das Kühlsystem ist wirklich voll.


    Oder mal den Fühler prüfen. Theoretisch müßte der bei zuwenig Wasser auf Masse schalten. Also Kabel ab und mit dem Multimeter mal auf Durchgang prüfen. Falls Durchgang, hängt er wohl.


    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi

    Guude!


    Tankst Du immer an der selben Tankstelle?


    Ich würde mal den Tank ablassen und wo anders tanken.
    Hatte ich mal bei meiner Freundin. Da war der Filter nach zwei Tagen voll Wasser (ca. 30km).
    Gegenüber der (Karten)Tankstelle ist unsere Dorfwerkstatt. Die haben bei mehreren Autos den Tank abgelassen, die dort auch Diesel getankt haben.


    Normalerweise gibt es keine Verbindung zwischen Diesel- und irgendwelchen Wasserleitungen, auch nicht bei Kühlwasserbetriebenen Dieselvorwärmern. Da laß ich mich aber gerne eines besseren belehren.



    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi

    Naja, 4to (bei nils1902) minus 1to voll ausgezogen bei Deiner Betriebsanleitung ergeben 3to.
    3to minus 2.6to Fahrzeuggewicht ergeben eine Sicherheit von 0.4to.
    Also dürfte ein K30 für eine neue 4.2to Twinbusch ganz hochgefahren kein Problem darstellen?
    Richtig gedacht?

    Guude!


    lenagregory: Auf Seite 42 steht die Gewichtsverteilung kurzer/langer Arm.
    Im Prinzip heißt das, auch bei ausgezogenen Armen, sonst würde das doch mit drin stehen.


    Wenn das nicht die original Anleitung ist, was ist es dann?
    Und was steht denn in der Originalanleitung?


    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi

    Guude!


    Auch wenn Du Dir schon Ersatz bestellt hast, kannst Du vielleicht mal ein größeres Bild (also wo man das ganze Teil sieht) machen?
    Ich kann mir nicht ganz vorstellen, was das für ein Teil ist.


    Nach Materialfehler und schlecht gegossen sieht das für mich nicht aus. Eher nach Belastungsriss oder Materialermüdung. Die Risse sind ja jeweils zwischen den Schrauben und gehen bis in die Ecke zum zylindrischen Teil. Sieht zumindest so aus.



    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi

    Guude!


    Mein Tacho geht auch ein bißchen vor.
    Echte 30 = 31 Tachoanzeige
    Echte 40 = 45 Tachoanzeige
    Echte 50 = 56 Tachoanzeige
    Echte 60 = 68 Tachoanzeige
    Echte 70 = 82 Tachoanzeige
    Echte 80 = 94 Tachoanzeige
    Echte 90 = 105 Tachoanzeige


    Wurde mal auf dem Prüfstand ermittelt.
    Ist mir eigentlich egal, ich weiß es halt. Wegstreckenzähler geht auch vor.


    Drehzahl ist doch leicht zu ermitteln. Reifenumfang ermitteln, Differenzialübersetzung wissen, rechnen, fertig. ;)


    Also mein K30 hat 2.532m rechnerischen Reifenumfang (235-85-R16).
    Achsübersetzung 4.56, TH400 3.Gang=1:1.
    Abregeldrehzahl=3600.


    3600:1:4,56 = 789.5 Radumdrehungen.
    789.5 U/min x 2.532m = 1999 m/min x 60 = 119940 m/Std : 1000 = 120km/h.
    Höchstgeschwindigkeit ist rechnerisch und mit GPS 120km/h. Dann stehen auf dem Tacho allerdings 145km/h. Habe ich nur einmal ausprobiert.


    Kann man auch zurückrechnen.


    80km/h = 80000 m/Std : 60 = 1333 m/min : 2.532m = 526.5 Radumdrehungen/min x 4.56 = 2400 Motorumdrehungen pro Minute.


    So kannst Du für Deinen G30 auch die Drehzahl ausrechnen.


    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi

    Ist ja eigentlich logisch, daß man dann nicht auf der Ladefläche einen Indianertanz anfängt.
    Normales schrauben geht ja wohl. Man kann ja zur Not vorne und hinten noch abstützen.


    Ich mußte mal gezwungenermaßen meine Lenkschubstange in der Werkstatt tauschen lassen.
    Der hatte eine 4.5to Bühne. Fabrikat weiß ich nicht mehr. Zum Austreiben der Kugelgelenke hat er gehämmert. Da hat nichts gewackelt.
    Wenn das jetzt so labil wäre, könntest Du eigentlich auch nicht mehr angehoben schrauben, oder täusche ich mich?
    In unserer Dorfwerkstatt hatten sie auch schon einen G20 und einen Bäckerladentransporter auf ihrer Bühne und haben dran rumgeschraubt.

    @nils1902: Hast Du nur die Gummiteller oder so U-Bügel Auflagen?
    Wie weit hast Du die Arme denn ausgefahren? Hat Dein Pickup auch ca. 90cm Rahmenbreite?




    lenagregory: Nun, wenn Du es auch so machst wie nils1902, dann scheint es ja zu funktioniern, oder nicht? Das müßte die Bühne doch ohne Probleme aushalten?


    Auf folgendes solltest bei der Typauswahl achten:
    - die maximale Hublast gilt nur bei ganz zusammengeschobenen Hubarmen. Das kommt so gut wie nie vor. Gerade bei Rahmenfahrzeugen wie unseren, sind die Arme oft ganz ausgezogen und schon dürfen die nur noch die Hälfte tragen. Dein Van auf einer 4,2t Bühne ist dann eigentlich zu schwer!!!!


    Busch Junior meinte, in Amerika stellen sie auch Fullsize Pickups auf die 4.2to Bühnen.
    Müßte dann mit meinem K30 ja wohl auch gehen. Der wiegt leer gewogene 2.6to.

    Guude!


    Erfahrung mit Twinbusch habe ich noch keine.
    Aber da ich mir auch endlich mal eine Hebebühne zulegen kann, war ich vor 2 Wochen bei Twinbusch in Bensheim und habe mir den Laden und die Produkte mal angesehen.


    Ich habe mit Twinbusch nichts zu tun, nur mal so als Info.


    Alles sauber, riesen Laden, die Leute waren wirklich freundlich. Ich habe mit einem der beiden Söhne gesprochen, ungefähr 45 Minuten. Ich hatte das Gefühl, der nimmt sich wirklich die Zeit für mich und keine Fließbandabfertigung. Mein Interesse galt der TW242E, also die für 1600Euro mit 4.2to, 220Volt und elektrischer Entriegelung.
    Ich habe auch viel technische und fertigungstechnische Fragen gestellt, hat er mir echt prima und ich denke, auch ehrlich beantwortet. Auch meine Fragen bezüglich Chinafertigung.


    Die Bühnen selber sind erstaunlich gut verarbeitet, kann man echt nicht meckern. Läuft auch schön leise.
    In unserer Dorfwerkstatt und im Nachbardorf haben sie auch Twinbusch, alle zwischen 3 und 10Jahre alt. Laufen alle und bisher keine Probleme.


    Ich schaue mich ja schon seit Jahren um wegen gebrauchter Hebebühne. Sollten alle zwischen 600 und 1500Euro kosten, alles Spindel, alle uralt und abgebaut, 2 bis 3.5to, aber meistens "noch wie neu". Ja nee, is klaa.


    Twinbusch ist auch kein kleiner Laden, es gibt noch Ersatzteile für 15Jahre alte Bühnen.
    Ich habe mich deswegen entschieden, mir eine Twinbusch zu kaufen. Privat hält das Ding ein Leben lang. Für den Preis sind die Dinger echt top.
    Wird aber noch ein paar Tage dauern, da der Boden erstmal geprüft werden muß, evtl. neues Betonfundament.


    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi

    Guude!


    Bisher alles top bei Rockauto. Sogar meine deutschen Anfragen werden prima beantwortet.
    Versandkosten sind ja wählbar, Zoll usw. inclusive.
    Bequemer geht es eigentlich gar nicht mehr.


    Das beste war mal G60 Glühkerzen. Die billigsten in Deutschland 8 Stück für 120Euro + 6Euro Versand.
    Bei Rockauto 16 Stück für 176Euro inklusive allem. Selbst 8 Kerzen wären bei Rockauto inclusive allem noch 20Euro billiger als in Deutschland.
    Freitag abends bestellt und überwiesen, Dienstag vormittag stand der Postbote vor der Tür.
    Verpackung, als müßte sie einen Krieg überstehen (also Top). Und was steht dann auf der Verpackung der Glühkerzen? Made in Germany. :blink:


    Für manche Sachen fahre ich aber auch zu PIKA in Friedberg. Ist nur ca. 30Km von mir weg. Dort kann man auch mal probieren, ob was paßt.




    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi



    Meine Rede. :top:


    Genau, Öl. Fahre ich besser gelbes, schwarzes oder rotes Öl? :blink: :mrgreen:

    Ich weiß, bei diesem Thema könnte man sich totdiskutieren, wie bei vielen anderen auch.


    Aber Opa Kurt, 92, und Oma Elfriede, 87, müßten eigentlich rote Blinker noch von früher kennen, denn auch in Deutschland gab es mal sowas. Kann natürlich sein, daß sie das vergessen haben.
    Und zumindest die Älteren ab 35 bis 40 müßten das noch von den Amis kennen, zumindest im Westen. Keine Ahnung, ob die Russen im Osten an ihren Fahrzeugen rot oder gelb hatten.


    Aber wie gesagt, im Prinzip ist die Farbe egal, es ist ein blinkendes oder stehendes Signalleuchten. Und das ist die Aussage, nicht die Farbe.
    Ausnahme natürlich wieder Rundumleuchten Blau oder Gelb.



    Man könnte sich nämlich auch fragen, wie finden sich die Amis in Europa zurecht? Die müßten dann ja auch dauernd Unfälle bauen, weil alles Gelb blinkt.
    Oder importierte europäische Autos in Amerika. Die blinken ja auch gelb und werden nicht auf rot umgebaut.

    Guude!



    Zudem lenkt ein roter Blinker auch noch ab! Denn fährt vor einem ein Auto mit rot blinkenden Lämpchen, wird da auch erstmal gespannt hingeguckt, was das denn wohl ist (Unterbewusstsein). Bis man es realisiert hat, vergehen schonmal ein paar Sekunden, und man ist in der Zeit unachtsam. Da kann man gleich auf sein Handy gucken! Ist für mich das selbe!
    Wenn ein gelbes Licht blinkt: "Ahhh... Blinker!" Ist das selbstverständlich, und läuft "nebenbei" ab.
    Die deutschen Autofahrer haben das gelbe Blinklicht halt in ihre "Gewohnheit" aufgenommen. :mrgreen:



    Mal abgesehen vom Gesetz, mir ist es im Prinzip egal, welche Farbe ein Blinker hat (könnte auch schwarz oder grün sein, nur fallen diese Farben im Straßenverkehr natürlich nicht so gut auf). Es blinkt jedenfalls.
    Und wenn vor mir ein Fahrzeug fährt, das rechts oder links in egal welcher Farbe blinkt, dann denke ich mir einfach, der will mir damit sagen, daß er abbiegt oder eventuell gleich anhält oder sonst was. Auf jeden Fall ist das für mich eine Information, das irgendwas passiert.
    Wenn dann noch auf der jeweils anderen Seite (technisch bedingt) ein rotes (Dauer)Licht aufleuchtet, weiß ich, daß der Vordermann bremst.
    Ist für mich einfach nur logisch. Da brauche ich nicht erst nachzudenken, was macht der da? Ist sein Bremslicht auf der einen Seite kaputt und blinkt deshalb und auf der anderen Seite bremst es? :blink:


    Mir persönlich sind rote Blinker am liebsten, war schon immer so.
    Warum soll man die bei Sonne schlechter sehen? Konnte ich bisher noch nicht feststellen.


    Was ich viel schlimmer finde, sind die mitlerweile immer mehr aufkommenden Winzigblinker, die in Xenon/LED Scheinwerfer oder LED-Bremse integriert sind. Die sieht man echt schlecht, ob Tag oder Nacht. Dagegen sieht man ein blinkendes rotes LED-Bremslicht besser.


    Was auch immer mehr in Mode kommt, sind an Motorrädern (meist Chopper nach meiner Erfahrung) zwei kleine Rücklichter rechts und links, die auch Bremslicht und gelbe Blinker integriert haben.
    Rücklicht sieht man auch am Tag (wenn auch recht klein), Bremse dann natürlich auch, aber der winzige Blinker geht darin völlig unter. Würde das rote Bremslicht blinken, wäre das viel besser sichtbar.



    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi

    Guude!


    @Michael Genius: Wo sind denn die Maße a und b beim Ölmeßstab? Das kann man doch nur messen, wenn das Getriebe offen ist, oder?
    Nur mal so zum Verständnis. Ich habe einen K30/M1008 und hatte noch nie das Getriebe ab.


    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi

    Guude!


    Seit dem letzten Update meines Firefox-Browser auf Version 52.0 (gestern 11.03.2017) erscheint das auch bei jedem Forum, sobald man beim Anmelden auf Passwort geht.



    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi

    Guude!


    Ihr fahrt ja ganz schön schnell. 100-120. :haumichweg:
    Ich fahre auf der Autobahn mit meinem K30 immer mit den LKW´s. Aber wehe, man hält einigermaßen Sicherheitsabstand. Da gibt es dann auch wieder genug Idioten, die bis auf das Nummernschild auffahren und Lichthupen und Hupen. Irgendwann überholen sie einen und fahren dann vor einem genauso schnell wie vorher weiter. :screwy:


    Ich bin früher aber auch nie schneller als 120 mit normalen Autos oder Moppeds gefahren. Schneller bringt eh nicht viel. Wenn wirklich mal schnell, dann auf der Rennstrecke oder abgesperrte Straße.



    Also ich bin ja schon lange dafür, auf deutschen Autobahnen Tempo 130 einzuführen.


    Von mir aus auch. Früher gab es ja mal Schilder auf der Autobahn, "Richtgeschwindigkeit 130". Hat sich aber eh kaum jemand dran gehalten. Und irgendwann sind die Schilder dann verschwunden.



    Fahre ich bei Holland über die Grenze ändert sich aufmal schlagartig das Gemüt. Man muss sich nicht mehr so ans Lenkrad krallen. Immer mit Zeitdruck in den Rückspiegel schauen, ob man noch rausziehen kann, um den LKW zu überholen. Nein. Ganz im Gegenteil. Da macht der Hintermann auf der linken Spur noch Lichtzeichen um einen rein zu lassen.


    Ist in anderen Ländern mit Begrenzung ja ähnlich. Aber wehe, die Ausländer kommen nach Deutschland rein, dann fahren die hier genauso wie die Deutschen.


    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi