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Beiträge von Nightflyer

    Naja.....meiner hielt damals auch nicht wirklich länger.
    Wie lenge der Erste drin war weiß ich leider nicht....den ich zuerst eingebaut hatte hielt ca 120Tkm. Auch nicht wirklich viel... :wacko:


    Ich würde es erstmal beobachten...bin noch so weiter gefahren bis sich der Wandler wie ein Elektromotor angehört hat. Musste ich auch, da ich einige Zeit auf den neuen gewartet habe.


    Suppt irgendwo unten zwischen Getriebe und Motor Öl raus??? Nicht dass sich ein Lager verabschiedet.... ?(


    LG


    Matthias

    Hey Ingo,


    Das hatte ich vor zwei Jahren auch gehabt...selbes Symptom wie bei Dir. Dann ging es in ein Quietschen/Schlleifen über...konnte aber noch fahren.


    Es war bei mir der Wandler, der sich so langsam aufgelöst hat. habe einen neuen Eingebaut und gut war.... 8)


    Apropos: heute kommt mein ICM an....ich werde später berichten.


    LG


    Matthias

    Nachtrag:


    Vielleicht hilft dies ja bei der näheren Eingrenzung des Problems:


    In den letzten Wochen lief er, wenne r warm war, relativ unrund im Standgas...auch beim starten zeigten sich Probleme: Kaltstart war (meistens) kein Problem. Wenn er warm war, hatte ich manchmal enorme Schwierigkeiten ihn zu starten...ich habe den Anlasser georgelt udn nix passierte. Jedoch startete er, wenn ich fertig war mit dem Startvorgang (der Anlasser aus ging). Aber auch nicht mit voller Leistung....er startete sehr langsam aus dem Drehzahlkeller. Es fühlte sich an, als würde jeder Zylinder einzeln langsam anlaufen. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll... :huh:


    So...die Sache wird immer komischer: hab emir grad mal das ICM angeschaut und den Stecker mal abgezogen (ob evtl korrodiert oder so). Der war vollkommen okay. Das ICM wurde wahrscheinlcih auch schon mal ausgetauscht...ist definitiv nicht das Originalteil. Vllt irgendso ein billig-Teil.
    Kurz und gut: hab dann nochmal georgelt, ist natürlich nix passiert. Aber plötzlich waren die Kerzen nass....jetzt hat er auf einmal Benzin bekommen, hat aber nicht gezündet... :huh: ?(


    LG

    So....


    Habe den CKP-S getauscht....kein Unterschied... ;( Er tut immer so als wenn er starten möchte, macht er aber nicht (Fehlercode für den CKP-S ist weg).


    Ein Zündodul hatte er leider testweise nicht für mich gehabt. Kann ich dies irgendwie überprüfen?


    Es ist ja nicht so dass er keinen Zündfunken hat..er scheint kein Benzin zu bekommen...Er lief ja super. Ging einfach während der Fahrt ohne Vorwarnung aus, ohne irgendein anzeichen, stottern oder so...hatte nur kurz vorher den Eindruck, dass erkeine wirkliche Leistung bringt (kann aber auch daran gelegen haben,dass ich mich getäuscht habe...hatte, ausnahmsweise, mal Schuhe für nen Anzug an und nicht meine Bundeswehr-Botten)..hab ihn denen eh ein komisches Gefühl... :S


    Würden fehlerhafte Teile wie der Fuel-pressure-regulator, timing-chain, icm, und Motorsteuergerät nicht auch was im Fehlerspeicher hinterlegen?? Das wären zumindest meine nächsten Kandidaten...


    LG

    Servus Lenagregory,


    Ich muss mich mal schlau machen was "duty-cycles" sind...sagt mir grad nix... :huh:


    Leider bin ich bis Freitag Abend beruflich unterwegs und kann mir der Sache erst am samstag annehmen. Gibt es noch andere Möglichkeiten, dass der CKP den Geist aufgibt...sprich: einfach so weil kaputt??


    Kann man den CKP-S irgendwie testen...ähnlich wie den ECT-S? Ist vllt ne blöde Frage, möchte nur nicht blindling Teile tauschen, wenn die Augenscheinlich okay sind....das Gute ist: ich kann von einem Bekannten (der hat denselben Wagen) einen CKP-S mal zum testen ausgeliehen haben. Der hat noch nen ausgebauten Motor und schickt ihn mir morgen per Post zu (der Motor lief einwandfrei..hat sich nen anderen eingebaut)... 8)


    LG

    Moin,


    Also....der Benzindruck liegt bei 60psi wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor aus. Sobald ich versuche den Motor zu starten steigt der Druck leicht an (ca 63psi).


    An der Kurbelwelle hab ich gedreht: der Verteilerfinger bewegt sich ohne Verzögerung mit...die Kappe ist auch völlig okay...ebenso die Kabel und Zündkerzen (alles erneuert).


    Nun habe ich heute nochmal den Laptop mit dem Diagnoseprogramm angeschlossen: plötzlich war da ein Code: P0338 CKP Sensor Circuit High Frequency.....


    Woher kommt der auf einmal..? Kann das etwa daran liegen und wie kann so'n Teil so einfach ausfallen? Dachte immer, dies ist ein schleichender Prozess....:(


    Hab gelesen, dass dieser Fehler auch durch eine schwache Batterie oder gerissener Steuerkette hervorgerufen kann. Gegen letzteres spricht mein Test mit dem Läufer im Verteiler....


    Das Zündmodul habe ich nicht gechekt....wo ist das und wie teste ich dies.. :rolleyes: ?


    Vielen lieben dank für Eure bisherigen Antworten udn Eure Hilfe... :cool:


    LG

    Moin,


    Also....der Benzindruck liegt bei 60psi wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor aus. Sobald ich versuche den Motor zu starten steigt der Druck leicht an (ca 63psi).


    An der Kurbelwelle hab ich gedreht: der Verteilerfinger bewegt sich ohne Verzögerung mit...die Kappe ist auch völlig okay...ebenso die Kabel und Zündkerzen (alles erneuert).


    Nun habe ich heute nochmal den Laptop mit dem Diagnoseprogramm angeschlossen: plötzlich war da ein Code: P0338 CKP Sensor Circuit High Frequency.....


    Woher kommt der auf einmal..? Kann das etwa daran liegen und wie kann so'n Teil so einfach ausfallen? Dachte immer, dies ist ein schleichender Prozess....:(


    Hab gelesen, dass dieser Fehler auch durch eine schwache Batterie oder gerissener Steuerkette hervorgerufen kann. Gegen letzteres spricht mein Test mit dem Läufer im Verteiler....


    LG

    Hey Leute,


    Vielen lieben Dank für Eure Antworten.


    Zuerst: habe mich wohl falsch ausgedrückt/was unterschlagen: den Finger am Verteiler habe ich natürlich auch gewechselt und die Kabel auch. Hab das nicht erwähnt, da es für mich selbstverständlich ist. Hab auch alles richtig angeschlossen...er fuhr ja einige MOnate so ohne Probleme.


    Ich bekomme in den nächsten Tagen ein Messgerät für den Benzindruck....mal schauen was dabei raus kommt... :rolleyes:


    Zu dem Druck an der Leitung: die Pumpe soll ja, angeblich, 60-66psi liefern wenn man nur die Zündung einschaltet ohne den Motor zu starten. Beim Fingernageldruck auf das Ventil zum messen des Drucks kam zwar was raus gespritzt, waren bestimmt aber niemals 60-66psi. War eher Cola-light mit etwas Menthos... :D


    Ich werde mal am Mittwoch die Steurkette und Verteiler prüfen. Hab
    gelesen, dass es nen einfachen Test geben soll, indem man mit ner Knarre
    die Kurbelwelle in verschiedene Richtungen dreht und die Drehbewegung
    des Läufers im Verteiler beobachtet..(sollte identisch sein ohne
    Zeitverzögerung).


    Hoffe nur, dass die Steurkette nix abbekommen hat...würde auch nicht ganz zu dem Symptom passen. Er ging lautlos während der Fahrt einfach aus...als hätte man die Zündung ausgeschaltet... :huh:


    LG

    Hey,


    Ich werde mal am Mittwoch die Steurkette und Verteiler prüfen. Hab gelesen, dass es nen einfachen Test geben soll, indem man mit ner Knarre die Kurbelwelle in verschiedene Richtungen dreht und die Drehbewegung des Läufers im Verteiler beobachtet..(sollte identisch sein ohne Zeitverzögerung).


    Desweiteren tausche ich mal den CKP aus....hab da noch meinen alten.


    Ausserdem kann ich mir von nem Kumpel ein Messgerät für den Benzindruck ausleihen...mals schauen was es sagt...


    LG

    Hallo Leute,


    nach längerer Abwesenheit in diesem Forum melde ich mich mal mit einem Probem zurück:


    Am Donnerstag ging während der Fahrt mein 96er Tahoe (GMT400) plötzlich aus
    (nach ca 5Km) und ließ sich nicht mehr starten....Und ich war auf dem
    Weg zu einem Vorstellungsgespräch...mein absoluter Traumjob... :( :(


    Zu den Fakten:


    Der Anlasser dreht normal durch
    Benzinpumpe läuft an
    Ab und zu hat er kurz "gehustet" als wenn er starten wollte
    Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt... :huh:


    Vor einigen Monaten habe ich Benzinpumpe, Benzinfilter, Kurbelwellensensor, Verteilerkappe und Zündkerzen erneuert.


    Lief bis dahin auch ohne Probleme.
    Einen Zündfunken hat er auf allen Zylindern...der ist auch schön kräftig.


    Nach mehrmaligen orgeln hab ich mal einige Zündkerzen raus geschraubt: die Dinger sind Furztrocken...bekommt also kein Benzin.


    Habe die Benzinpumpe mal freigelegt (hatte mir damals ne Art
    "Revisionsklappe" unter dem Sitz gebaut)....sie läuft an und beim
    orgeln, bzw. danach, läuft sie jedesmal neu an. Wollte die mal
    prophylaktisch gegen ne andere tauschen (von der ich 100%ig weiß dass
    sie funktioniert). Beim Lösen der Spritleitung (F - Richtung Motor) war
    ein enormer Benzindruck drauf...spritze nur so rum die Suppe. Also
    fördern tut sie....kommt nur nix am Motor an... :(


    Die Sicherungen hab ich natürlich als erstes alle gecheckt....denen geht's gut.. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Was mir noch einfiel: er lief in den letzten Wochen gelegentlich etwas
    unrund. Als er mir gestern verreckt ist hatte ich auch kurz vorher das
    Gefühl, als würde er nicht mehr richtig Gas annehmen...ging aber
    ziemlich schnell von diesem Eindruck bis zum Ausfall...


    Hab dann mal hete die Benzinpumpe und Filter erneuert...


    Nix passiert.... :( :(


    Zünfunken hat er...orgelt gut durch. Er zündet aber nicht und die Zündkerzen sind Furztrocken.


    An dem Ventil zum messen des Benzindrucks spritzt es ordentlich raus
    wenn man mit der Hand das Ventil öffnet (hab leider kein Messgerät für
    den Druck...daher der Stümperhafte Test)...


    Haben dann mit Starthilfespray nachgeholfen: es gab einen Rückstoß in den Vergaser wie ne Fehlzündung...... :huh:


    Teilweise kam der Eindruck, dass er starten wollte....


    Hat nicht noch irgendjemand ne Idee... ;(


    Im Fehlerspeicher ist, wie bereits erwähnt, nichts hinterlegt


    LG

    So....


    Benzinpumpe und Filter erneuert...


    Nix passiert.... :(:(


    Zünfunken hat er...orgelt gut durch. Er zündet aber nicht und die Zündkerzen sind Furztrocken.


    An dem Ventil zum messen des Benzindrucks spritzt es ordentlich raus wenn man mit der Hand das Ventil öffnet (hab leider kein Messgerät für den Druck...daher der Stümperhafte Test)...


    Haben dann mit Starthilfespray nachgeholfen: es gab einen Rückstoß in den Vergaser wie ne Fehlzündung...... :huh:


    Teilweise kam der Eindruck, dass er starten wollte....



    Hat nicht noch irgendjemand ne Idee... :( ?


    Im Fehlerspeicher ist, wie bereits erwähnt, nichts hinterlegt


    LG

    Moin,


    Naja...wenn die sog. "Sock" an der Pumpe dicht ist, wieso ist dann in der Leitung zum Filter so enorm viel Benzin und Druck drauf, aber nach dem Filter ist die Leitugn leer.... :huh: ?


    Die müsste dann doch zuerst dicht sein, bevor es der eigentliche Filter in der Leitung ist, oder liege ich da falsch?


    Heute Abend werde ich mal den Filter gegen einen neuen tauschen udn euch berichten... :top:


    LG


    Matze

    Hey Mich,


    Die Zündung war ausgeschaltet und die Batterie abgeklemmt...wollte ja ürsprünglich die Pumpe gegen eine andere tauschen, die 100%ig läuft. Die momentan verbaute ist auch erst 6 Monate alt. Beim demontieren der "R"-Leitung an der Pumpe war etwas Benzin drin....bei der demontage der "F"-Leitung an der Pumpe war ordentlich Druck drauf....spritzte nur so rum. Hatte die nur kurz "angelöst" und dann gleich wieder auf die Pumpe gesteckt. Daraufhin hab ich die Motorseitige Leitung am Filter gelöst (nicht ganz ab...war etwas beeindruckt von dem Druck) udn da kamen nur wie gesagt 2-3 Tröpfchen raus. Pumpenseitig hab ich die lieber dran gelassen, da ich kein Gefäß zur Hand hatte....


    Die Pumpe selbst läuft auch an udn beim orgeln habe ich diese immer arbeiten gehört...


    LG

    Hey Qper,


    Mir ist kein Rückschlagventil in dem Zusammenhang bekannt.


    Den alten Filter habe ich damals ungeöffnet entsorgt...kann leider nix über den Zustand im inneren sagen... :(


    Was mir noch einfiel: er lief in den letzten Wochen gelegentlich etwas unrund. Als er mir gestern verreckt ist hatte ich auch kurz vorher das Gefühl, als würde er nicht mehr richtig Gas annehmen...ging aber ziemlich schnell von diesem Eindruck bis zum Ausfall...


    LG

    .....ich bin mir dessen Bewusst, dass da noch mehr hinter stecken könnte...aber hat nicht noch Jemand eine Idee... :( ??


    Immerhin konnte ich der Firma bei der ich das Vorstellungsgespräch hatte dies alles mit dem Defekt so schilden. Die fanden das nicht schlimm und ich soll mir mal keinen Kopf machen..Am Montag hab ich den Alternativtermin bei denen....Drückt mir die Daumen... :top:


    LG

    Hey Sniffel,


    Erstmal vielen lieben Dank für Deine Antwort.... B)


    Die Sicherungen hab ich natürlich als erstes alle gecheckt....denen geht's gut.. :top:


    Mich verwundert das nur extrem mit dem Benzinfilter und dem enormen Druck auf der Leitung an der Pumpe und den 2-3 Tröpfchen Sprit an der Motorseite des Benzinfilters.... :huh:


    Bin natürlich für jeden weiteren Hinweis dankbar


    LG


    Matze

    Update 2.0:


    Habe mal die Benzinleitung hinter den Filter (Also die nach vorne gerichtete zum Motor) etwas gelöst...da kamen nur 2-3 Tropfen Benzin raus...mehr nicht... :blink:


    Die Leitung Richtung Tank habe ich lieber nicht gelöst....hatte Bedenken, dass da derselbe Druck drauf ist wie auf der F-Leitung an der Benzinpumpe. Und das war nicht wenig... ;)


    Ich würde fast dazu tendieren und behaupten, dass (aus mir nicht ganz nachvolziehbaren Gründen) der ca 6 Monate alte Benzinfilter komplett dicht ist.


    Kann denn sowas wirklich sein oder gibt's noch andere Möglichkeiten?


    LG


    Matze

    Soo...


    Kleines Update:


    Einen Zündfunken hat er auf allen Zylindern...der ist auch schön kräftig.


    Nach mehrmaligen orgeln hab ich mal einige Zündkerzen raus geschraubt: die Dinger sind Furztrocken...bekommt also kein Benzin.


    Habe die Benzinpumpe mal freigelegt (hatte mir damals ne Art "Revisionsklappe" unter dem Sitz gebaut)....sie läuft an und beim orgeln, bzw. danach, läuft sie jedesmal neu an. Wollte die mal prophylaktisch gegen ne andere tauschen (von der ich 100%ig weiß dass sie funktioniert). Beim Lösen der Spritleitung (F - Richtung Motor) war ein enormer Benzindruck drauf...spritze nur so rum die Suppe. Also fördern tut sie....kommt nur nix am Motor an... :(


    Der benzinfilter wurde, wie bereits erwähnt, erst im Frühjahr getauscht....kann der bereits so Dicht sein, dass die Karre keinen Sprit mehr am Motor bekommt... :huh: ???


    Ich könnte es ja auf einen Versuch ankommen lassen, und mal die eine Leitung am Filter (die Richtung Motor führende..also die Vordere) lösen....wenn dem so ist, dürfte da ja kein Benzin raus kommen, dafür die geballte Ladung an dem Anschluss der Benzinleitung in Richtung Tank (Heck)...oder liege ich da falsch?


    LG

    Hallo Leute,


    Heute ging während der Fahrt mein 96er Tahoe (GMT400) plötzlich aus (nach ca 5Km) und ließ sich nicht mehr starten....Und ich war auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch...mein absoluter Traumjob... :(:(


    Zu den Fakten:


    Der Anlasser dreht normal durch
    Benzinpumpe läuft an
    Ab und zu hat er kurz "gehustet" als wenn er starten wollte
    Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt... :huh:


    Vor einigen Monaten habe ich Benzinpumpe, Benzinfilter, Kurbelwellensensor, Verteilerkappe und Zündkerzen erneuert.


    Lief bis dahin auch ohne Probleme.


    Mit Starthilfespray startet er auch nicht..(wollte checken ob es vllt an der Benzinzufuhr liegt).


    Zündfunken werde ich überprüfen sobald ich ne zweite Person zur Hilfe habe.


    Kann mir noch Jemand einen Tip geben?


    Verzweifelte Grüße


    Matthias