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Beiträge von firebirder

    Hallo Ingo,
    ich weiß du bist technisch hier sehr bewandert, aber eine Sache macht mir Kopfzerbrechen:
    bei meinem 5.7er Vortec ist mir vor 3 Wochen die Benzinpumpe kaputt gegangen und es kam weder ein Surren aus dem Tank, noch ein erfolgreicher Start zu Stande. Nur orgeln, orgeln orgeln. Ich habe dann einen (mehrere auf der ganzen Reise) Notstart auf GAS gemacht und die Kiste hat mich heil nach Hause gebracht. Tank raus, neue Pumpe rein, startet jetzt auch wieder auf Benzin inkl. surrendem Geräusch.


    Wenn es wirklich ein Drucksensor sein sollte, hätte er bei mir doch den Notstart auf Gas auch nicht zugelassen, oder?


    MfG...Daniel

    Der Bucht-Username is Flashmasters. Ein Laden aus Ohio. Findest ganz leicht auf der .com Seite wenn du nach ECM GMC Savana oder deinem Modell suchst.


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    Ja sind zu 99% baugleich.


    Daniel :)

    Moin zusammen,
    hier mal wieder ein kleiner Beitrag von mir. Bei meinem 1998er Savana leuchtete seit dem Kauf die Lampe "Anti-Lock" und im Fehlerspeicher war ein Code C0235, der besagte, dass der hintere ABS Sensor (Getriebeausgang und gleichzeitig Geschwindigkeitsgeber VSS) defekt sei oder der Schaltkreis unterbrochen ist.


    Mit dem Verkäufer hatte ich abgemacht, dass er mir diesen Sensor noch auf seine Kosten bestellt und zu mir senden lässt. Gesagt, getan. Gewechselt, doch keine Besserung.


    Also Fehleranalyse:


    Die Sensoren kann man recht einfach prüfen: die jeweiligen Räder aufbocken, Stecker des zu testenden Sensors abziehen, Mulimeter auf DC 12 Volt stellen und auf die beiden Pins des Steckers halten. Nun das Rad per hand drehen. Dabei wird eine Spannung von immer wieder 4,5 Volt angezeigt.


    Dies an alles Sensoren, somit sind diese in Ordnung. Also wurden alle Leitungen von den Sensoren zum Steuergerät durchgepiet. Alle ok, keine Wackelkontakte.


    Da aber beim hinteren ABS Sensor nur 2,4 statt 10 Volt ankamen, die Kabel aber heil sind, konnte es nur noch am Steuergerät liegen.


    Als ich es aus den Tiefen ausgebaut habe, sah ich von aussen schon sehr viel Oxidation. Der IT-Nerd in mir hat es aufgeschraubt und bekam zwei grosse Platinen zu Gesicht. Die Untere war zu einer Hälfte (die Hälfte, die fürs ABS zuständig ist!) völlig feucht, oxidiert und sah echt übel aus.


    Kurz in der US-Bucht umgesehen und eine Firma gefunden, die Steuergerät für 89$ plus Versand nach Deutschland schickt. Fertig programmiert. Die brauchten nur meine VIN. Nach 3 Tagen war das Teil an der Haustür. Sah aus wie neu oder zumindest neuwertig. Im Karton noch eine einfache Anleitung wie man die Wegfahrsperre programmiert und den Lernmodus für den Verteiler aktiviert. (Sonst bleibt der Code P1336 Crankshaft Position System Variation Learning Procedure).


    ABS ist wieder heil :) und das für 120 Euro. Auch wenn ich selbst viel schraube, freue ich mich an dieser Stelle die Elektronik mal wieder besiegt zu haben und habe weiterhin Spaß an meinem Van.


    Gruß...Daniel

    Ja danke ich weiß was solche Sitze kosten. Und ich weiß das man vorne zwischen den Armlehnen nur 42cm Platz hat (beim Express/Savana). Habe das ja nicht zum ersten Mal gesehen. Für 60-100$ bekommst die bei E**y.com ersteigert. 60$ Porto plus Zoll und der Kram steht für 150-180 Euro vor der Tür in der passenden Innenraumfarbe. Mit Gurt.


    Zur Befestigung: deshalb soll man ja eine Schnellfixierung machen wie mit den CaptainChairs hinten. Also eine feste Grundplatte mit Hebellösung oder so falls man doch wieder ans DogHouse muss. Ist tüvkonform und alle sind zufrieden.


    Schaut mal hier im 4ten Post: Sitz im Express mit 3 Punktgurt.


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    Mit freundlichen Grüßen...Daniel

    Es gibt doch diese Notsitze, die man gleichzeitig als Armlehne beim Pickup nehmen kann.


    Z.b. so eine aus einem 2007er Silverado, Tahoe, Suburban oder so.


    Da ich in letzter Zeit selbst viel am Motor meines Savanas geschraubt habe, weiss ich wie gut/schlecht das Rankommen ist. Wenn man den Sitz mit Schnellbefestigungen verankert, ist doch alles ok.


    Daniel


    P.s. Falls jemand so ein Gestühl, bzw nur die Rückenlehne noch übrig hat, bitte melden.


    Danke

    Für den 98 Savanna mit 5.7er Vortec V8 gilt folgendes:


    Motoröl
    4.8 Liter 5W30 Motoröl (teilsyntetisch) z.B. MANNOL 5W-30 Energy Formula JP
    Ölfilter wäre MANN ML1011


    Zündkerzen
    41-993 - AC Delco Iridium


    Getriebeöl
    ca. 6 Liter Dextron 3 bei Filterwechsel (je nachdem wie viel rauskommt)
    z.B. MANNOL Dexron III Automatic Plus - ATF Getriebeöl


    Hinterache
    2,2 Liter 80W90 GL5


    Bremsflüssigkeit
    DOT3 (und nur diese) ca 1 Liter für Wechsel.


    Kühlflüsigkeit
    18-22 Liter silikatfrei (rosa) (Stahl Motor, aber Alu Wärmetauscher, sagte man mir)

    Hey zusammen,
    bei meinem 98er Savana kommt die Luft nur aus den Austritten direkt unter der Windschutzscheibe. Leider nie vorne aus denen im Amaturenbrett oder aus den Austritten unten. Egal welche Hebelstellung ich nutze. Ich vermute mal die Klappen werden per Unterdruck gesteuert, oder? Wie gehe ich zum testen am besten vor?


    Frage nebenbei: Ich habe eine Standheizung: würde diese die warme Luft ohne den Unterdruck des Motors auch nur aus der Windschutzscheibe bringen oder kann ich das auch anders einstellen?


    Danke euch....Daniel

    HI,
    es ist nicht der Heizungskühler, sondern das gelb markierte Teil.
    Es sieht aus wie eine Art Thermostat. Der rote Anschluss ist abgeschert. Das Teil nennt sich Hot Water Bypass Valve.


    Weiss jemand ob es das Teil auch in Deutschland gibt? Kann das einfach überbrückt werden, bis ich Ersatz habe? Welche Auswirkungen hätte das?


    MfG...Daniel
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    Hey Folks,
    ich habe einen Wasseraustritt an einer ganz unzugängigen Stelle:
    Seitlich gesehen hinter und oberhalb der Radkastens vorne rechts
    von vorne gesehen: unter und hinter der Trocknerpatrone der Klimaanlage und Gebläsebox.


    Dort laufen ein Paar Kühlwasserschläuche zusammen, da ich eine Gasanlage und eine Standheizung habe.


    Die Schläuche sind durch KUNSTSTOFF-Verbinder (Y-Stücken und Co.) verbunden. DIe werden natürlich spröde. (Warum nicht ein Messingstück *Revolversmiley*)


    Die Radkästen sind eingeschweisst wenn ich das richtig sehe, oder?


    Da ich an diese Stelle muss, muss ich vermutlich den Gebläsekasten ausbauen und die Trocknerpatrone der Klima. Oder hat jemand einen anderen Tipp? Radkasten aufflexen?


    Das war vielleicht ein Griff ins Klo.


    Danke für eure Hilfe....Daniel

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe einen Batterietrennschalter an meiner Starterbatterie und wenn ich dieser einschalte (Stromkreis ist geschlossen), klickt gleich ein Relais auf der Fahrerseite neben Captaichair (zweite Sitzreihe gegenüber der Mitteltüren) hinter der Verkleidung.


    Nutze ich irgendwelche Verbraucher, z.B. Innenraumbeleuchtung, Parklicht, Radio aussen usw. und schalte den Batteriehauptschalter aus wärend diese Verbraucher laufen, so funktionieren diese noch 15-30 Sekunden weiter, bis wieder das Relais klickt und alles aus ist.


    Ist das ein Originalzustand, beziehungsweise habt ihr das auch mal so beobachtet?


    MfG...Daniel