ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

VAN mit Beifahrer Sitzbank?

  • Moin aus Hamburg in die Chevy Welt,


    wollte mich erkundigen ob es schon mal den Versuch gab bei einem dieser hübschen Chevy Vans statt des Cpt. Chairs für den Beifahrer eine Doppelsitzbank zu installieren. Eine feine Sache wäre es das Jüngste mit in erster Reihe dabei zu haben.

  • Da stellt sich mir die Frage, ob Du Dir schon einmal einen Van von innen angesehen hast?


    Wenn Du die Motorverkleidung und den Motor ausbaust, wird eine Sitzbank sicherlich hinpassen!!!

  • Ja jein ich kenne einen Van, der Besitzer hat da einen schmalen eigenbau Sitz eingebaut und eintragen lassen. Muss mal schauen ob ich da noch Bilder habe. Aber gleich vorab den kann ich nicht mehr fragen der ist schon nicht mehr unteruns der Erbauer des sitzes und der Van ist schon verkauft. Ich habe noch mit seiner Frau kontakt eftel weis die noch was. War für die Kleine Enkelin.

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Es gibt doch diese Notsitze, die man gleichzeitig als Armlehne beim Pickup nehmen kann.


    Z.b. so eine aus einem 2007er Silverado, Tahoe, Suburban oder so.


    Da ich in letzter Zeit selbst viel am Motor meines Savanas geschraubt habe, weiss ich wie gut/schlecht das Rankommen ist. Wenn man den Sitz mit Schnellbefestigungen verankert, ist doch alles ok.


    Daniel


    P.s. Falls jemand so ein Gestühl, bzw nur die Rückenlehne noch übrig hat, bitte melden.


    Danke

  • Da stellt sich mir die Frage, ob Du Dir schon einmal einen Van von innen angesehen hast?


    Wenn Du die Motorverkleidung und den Motor ausbaust, wird eine Sitzbank sicherlich hinpassen!!!


    ...und mir stellt sich noch die Frage , ob das für den "Jüngsten" noch sicher ist,
    und notsitz sowieso schonmal nich

  • firebirder du weist schon was der Sitz kostet gebraucht, dann mach dich mal schlau, nicht gerade Billig und bei uns kaum zu bekommen.

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • ...und mir stellt sich noch die Frage , ob das für den "Jüngsten" noch sicher ist und notsitz sowieso schonmal nich


    Richtig! - Wenn man so etwas macht, muss es eine Konstruktion sein, die Hand und Fuß hat und sicher ist, z. B. ein fest verschraubter Sitz mit Gurt.
    Ein Freund in Dänemark hatte das mal bei seinem Van gemacht. Ein normaler Sitz, mittig zwischen Fahrer- und Beifahrersitz und wegen des notwendigen Fußraums ein Stück nach hinten versetzt.

  • Hmmmm, wenn das Jüngste aufn Notsitz vorn mit dabei sein soll, wird es sich ganz schnell entsinnen, wie bequem die zweite Reihe ist...
    Ich wünsche mir ab und zu einen Fahrer, um den Luxus hinten zu genießen. Meine Liebste will gar nicht vor, selbst wenn sie es könnte.
    Bleibt abschließend die Frage, wie sicher ist so ein Sitz. Es sieht nicht so prall aus, wenn das Jüngste frontal mit der Motorverkleidung Bekanntschaft aufnimmt.
    In dem Fall wäre ein VW-Bully sicher besser angebracht.
    Gruß Peter

  • Ja danke ich weiß was solche Sitze kosten. Und ich weiß das man vorne zwischen den Armlehnen nur 42cm Platz hat (beim Express/Savana). Habe das ja nicht zum ersten Mal gesehen. Für 60-100$ bekommst die bei E**y.com ersteigert. 60$ Porto plus Zoll und der Kram steht für 150-180 Euro vor der Tür in der passenden Innenraumfarbe. Mit Gurt.


    Zur Befestigung: deshalb soll man ja eine Schnellfixierung machen wie mit den CaptainChairs hinten. Also eine feste Grundplatte mit Hebellösung oder so falls man doch wieder ans DogHouse muss. Ist tüvkonform und alle sind zufrieden.


    Schaut mal hier im 4ten Post: Sitz im Express mit 3 Punktgurt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Mit freundlichen Grüßen...Daniel

  • Ich habe einen G20 Van stehen da haben die einfach hinter den beiden vorderen Chairs mittig noch einen Chair verbaut.

  • Werte Forengemeinschaft,
    herzlich bedanke ich mich für die zahlreichen und guten Antworten!


    Es ist wahr - Weder habe ich einen Chevy-Van noch hab ich je in einem gesessen. Aber ich überlege das zu ändern, daher die Anfrage nach einem zweiten Beifahrersitz. Ein VW-Bulli ist da keine Alternative.


    Zusammenfassend gibt es also die Möglichkeiten:


    i) Regulärer Sitz mittig zurückgesetz
    ii) Variante mit schmalem Notsitz


    Egal welche Lösung es am Ende wird - ich bin jetzt mehr denn je zuversichtlich das ein Chevy-Van das richtige Fahrzeug für meine junge anwachsende Familie ist.

  • ... Es ist wahr - Weder habe ich einen Chevy-Van noch hab ich je in einem gesessen. Aber ich überlege das zu ändern ...


    Deshalb solltest Du die nächste, sich irgendwo bietende Möglichkeit nutzen, Dir mal einen Van von innen anzusehen, damit Dir überhaupt die Sitzsituation/-positionen bekannt sind. Dabei dürftest Du auch über die Enge im Beifahrerfußraum sehr überrascht sein. Ich habe schon viele Personen mitgenommen, die sich (berechtigterweise) in der Weise äußerten, wie: Was, so ein großer Van und so wenig Platz für den Beifahrer? ... und das ist wirklich so!
    In meinem (kleinen) Mini Cooper ist der Fußraum bestimmt doppelt so groß wie im Van!


    ... und noch zur Erweiterung um einen weiteren Sitz: Den musst Du auch abnehmen und eintragen lassen. Deshalb solltest Du unbedingt vorher mit den entsprechenden Stellen klären, was zugelassen werden kann!

  • Kommt noch drittens dazu, wie kommt das Kleine auf den Sitz? Bei einem zurückversetzten Chair mag es von hinten gehen. Bei einem Klappsitz wird es lustig. Weder von rechts, noch von links macht es Spaß, ein Kleinkind reinzuheben und dort hinzusetzen.
    Die beste und billigste Alternative ist für Mama und Kind die zweite Reihe, die bequemste sowieso...
    Wie Explorer-6.5 richtig schrieb, schau Dir vorher einen Van an und entscheide selbst.
    Gruß Peter

  • Nochmals, vielen Dank für all das Engagement. Die Frage mit dem Sitz wollte ich einfach geklärt haben, somit kann ich die Chevy-Van-Idee in den engeren Kreis der Möglichkeiten aufnehmen. Bei nächster Gelegenheit werd ich mal ne Runde probe-sitzen/fahren. Viele herzliche Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!