Zeitrelais Verzögerungsrelais GMC Savana 1998 5,7

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe einen Batterietrennschalter an meiner Starterbatterie und wenn ich dieser einschalte (Stromkreis ist geschlossen), klickt gleich ein Relais auf der Fahrerseite neben Captaichair (zweite Sitzreihe gegenüber der Mitteltüren) hinter der Verkleidung.


    Nutze ich irgendwelche Verbraucher, z.B. Innenraumbeleuchtung, Parklicht, Radio aussen usw. und schalte den Batteriehauptschalter aus wärend diese Verbraucher laufen, so funktionieren diese noch 15-30 Sekunden weiter, bis wieder das Relais klickt und alles aus ist.


    Ist das ein Originalzustand, beziehungsweise habt ihr das auch mal so beobachtet?


    MfG...Daniel

  • Bei JEDEM abklemmen der Batterie, löscht Du ALLE Fahrerdaten aus dem Motorsteuergerät.
    Die Steuergeräte lernen das Fahrverhalten des Fahrers und das erspart einiges an Kraftstoff. Jedes betätigen eines in meinen Augen unsinnigen Batterietrennschalters löscht die gesammelten Daten.
    Wenn die Türkontakte ALLE in Ordnung sind,, dann entläd sich die Batterie auch nicht von selber.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Man sollte besser ein Erhaltungsladegerät an die Bakterie hängen. Ist besser so! Es ist auch vorteilhafter, die Spannung am Fahrzeug zu lassen, da manche elektronischen Bauteile durch Spannungslosigkeit leiden. Zb Elektrolytkondensatoren. Deshalb müssen wir in der Firma unsere gelagerten Umrichter turnusmäßig für ein zwei Stunden ans Netz hängen. Und für häufiges ein und Ausschalten sind die STG s auch nicht gebaut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!