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Beiträge von Rougan

    ... wenn du es kostenlos suchst, dann nimm doch einfach Google !


    Einfach mal "Nordsachsen" eingeben und schon wirds dir angezeigt, also auch mit Karte.
    Oder du nutzt gleich Google Maps und gibst dort Nordsachsen ein.
    Es funktioniert sogar, wenn du bei Maps nur die Postleitzahl eingibst und es zeigt dir
    den ganzen Einzugsbereich an.
    Z.B. bei PLZ 38518 wird dir alles angezeigt, was dem Gregor gehört. ;):P

    Haha,
    konnte ich mir schon denken.
    Hab dort auch vor vielleicht 12 Jahren mal nen Ford Escape / Maverick umrüsten lassen.
    Die machen das schon seit Adolfs Zeiten in der dritten oder vierten Generation.
    Verbauen hauptsächlich Landirenzo, glaub ich.
    Die Anlagen laufen problemlos.


    ABER !!!
    Die sind recht teuer (geworden).
    Vielleicht liegts ja an den teureren Landirenzo-Anlagen.
    Deshalb such ich nach nem günstigeren Umrüster in NS.
    Beispiel:
    Meinen V8 umzurüsten mit Valve-Care würde mind. 4500,- aufwärts kosten.
    Das is eindeutig zuviel und ich hole das nie raus.
    Da kommst in Krefeld günstiger weg, allerdings is des sehr weit von uns aus.

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    Hey Marco,
    welche herausragenden Macken haben / hatten denn die Colorados so im Allgemeinen ?
    Hatte mich mal dafür interessiert, aber es dann vorerst gelassen und warte auf das 2020er Modell. ;):whistling::D


    @Roccodad
    Zieh dir doch nen selbstgenähten Lenkradbezug drauf.
    Das hab ich bei meinem Ex-Silverado selber gemacht.
    Sieht klasse aus (fürs erste Mal) und beim Gefühl zwischen Original-Kunststoff-Lenkrad und Leder-imitat-Bezug liegen Welten. :thumbup:

    Die kleinen Multimeter können nur im mA Bereich messen. Die rauchen schnell ab.

    Die kleinen Multimeter, selbst die für 6-7 € beim Aldi oder Lidl, können eigentlich alle bis ca. 10 A messen.
    Musst halt meist für die "grosse" Messung das rote Kabel umstecken. Steht zur Not auch drauf oder in der Anleitung.
    Beim Multimeter halt immer drauf achten (ich machs auch oft nicht ;) ) von grossen Werten messend anfangen und sich langsam
    nach unten arbeiten, aber selbst dies sollte abgesichert sein.
    Mal abgesehen von Grossverbrauchern wie n Anlasser oder so, liegen die meisten Stromdiebe im mA-Bereich, es sei denn es liegt ein
    grösserer Kurzschluss vor.


    Wie gross ist denn die Batterie ?
    Da könnte man ja grob ausrechnen, welche Leistung gezogen wird, wenn sie in zwei Tagen leer ist.

    Aber wie hoch wäre denn dein Budget ?
    Jeden Cent, den du beim Zelt, Carport, Garage etc. sparst, kannst du ja in den Chevy stecken.
    Wie wärs, wenn du "russisch" improvisierst ?
    Also n paar Holzbalken oder Pfetten quer übers Wohnmobil gelegt und darüber ne grosse Plane, gibts bei Ebay relativ günstig,
    in verschiedenen Farben, Grössen und Dicken.


    Nachteil wäre die Dunkelheit und das Kondenswasser, welches Rostfördernd wäre.

    Oh, sag das nicht. Baurecht ist ne ganz pingelige, nervende, teure Angelegenheit.
    Ich hab das gleiche Problem wie Jochen und hätte gern wieder ne grössere Garage zum Schrauben.
    Das Gebäude kann ich in vielfältiger Ausführung relativ günstig hinsetzen, aber der Papierkram ist zeitraubend und teuer.


    Hier:
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    Das wäre doch was feines, allerdings ists nicht 10 Meter, aber das kann man sicherlich auch realisieren.

    Moin.


    ... aber du hast doch gar kein Platz um sowas aufzustellen, oder ?
    Willst du ein Zelt nehmen, nur zum Basteln, und um das Baurecht zu umgehen, oder solls nicht
    für die Ewigkeit sein ? Ich mein, dein Wohnmobil muss ja später auch irgendwo stehen.
    Oder solls wieder draussen stehen, wie dein Winnebago ? ;)


    ... kannst dir ja auch aus Trapezblechen so´ne alte Militär-Runddachhalle basteln, aber das wird auch nicht billig. ;)


    Muss dein Zelt im Winter nicht auch beheizt werden, damit du schrauben kannst oder wirds im Palmen-bestückten NDS nicht so kalt ?

    Ja, richtig.
    Ich hab keinen Vergleich zur originalen Verkabelung / Verschaltung und der Umrüstung im Nachhinein.
    Z.B. wurde vorn von der Zweifadenbirne der Blinkerfaden gelassen und das Standlicht vor der Birne abgegriffen
    und an ner separaten Birne gelegt.
    Is soweit ja klar ... Amis - Zweifadenbirne ... Deutschland muss alles extra.
    Aber warum muss ich den Blinkerimpuls vorn abgreifen und nach hinten verlegen ?
    Es liegt doch schon das originale Kabel nach hinten, welches ich nur aufteilen müsste.
    Da komm ich nich so mit bzw. hab da n Knoten im Kopf.
    Was steuert das Steuergerät denn an ?
    Jeden Blinker einzeln oder ein serieller Kreis, also kmpl. vo.hi. Links / vo.hi. Rechts ?
    Und was ist die originale Lampenbestückung hinten ?
    Ich hab am Heck zwei Lampen pro Seite, die obere ist fürs Stand- und Bremslicht, die untere der Blinker.
    Ich denke mal, original war oben Blinker, Brems und Standlicht und unten nur der Rückfahrscheinwerfer, oder ?
    Das wäre nämlich das einzige was mir grad einfällt, warum ich von vorn den Impuls abgreifen müsste, da ich den
    Strom schlecht aus dem Brems-Blinkkreislauf nehmen könnte, ohne am Steuergerät zu pfuschen. :)

    ... an den lieben Gregor ! ;):)


    Es WAR der rechte Lastwiderstand, genau wie du beschrieben hattest.
    Der hatte infolge Korrosion mit der Zeit etwas über 2 Mio. Ohm.
    Hätte nicht gedacht, dass das was ausmacht. :D:D:D
    Danke dir also für deine Hilfe und für den Hinweis als mögliche Fehlerquelle für weitere Mitglieder.





    PS:
    Wenn du mal Zeit hast, ich bräuchte mal dein Fachwissen im Bereich Umrüstung, da ich die techn. Umsetzung
    nicht ganz nachvollziehen kann.

    Hey, nu sei mal nich so ! ;):D
    Ich hab wohl noch irgendwo nen Denkfehler.
    Ich schaus mir morgen nochmal an und werde alles so tun, wie du es mir geraten hast.
    Geb dann bescheid obs läuft oder die Karre brennt.
    Danke dir aber trotzdem schonmal ! :knuddel:

    ... aber warum läuft alles "normal" weiter wenn ich die Relais bzw. die Sicherungen ziehe ?
    Als ich zum Vergleich mal das Standlicht-Relais rausgezogen habe, gings nicht mehr, wie erwartet.
    Die Blinker haben einfach weiter geblinkt, obwohl ich alles gezogen hatte.



    Desweiteren ... wenn ich jetzt hinten LEDs verbauen würde, dann bräuchte ich ja keine Lastwiderstände mehr, oder ?

    ... Somit wurde vermutlich für die hinteren Blinker eine Nachrüstrelaisschaltung aufgebaut, die als Impuls vorne abgegriffen wurde ...


    Moin.


    Aber warum wurde überhaupt eine Nachrüstrelaisschaltung verbaut ?
    Ich hab nix hinten gefunden (ausser die Lastwiderstände) was abgeändert wurde bzw. werden musste.
    Nur in den vorderen Scheinwerfern wurden die Begrenzungs- bzw. Standlichtlämpchen verändert, alles andere bleibt doch normal.

    ... würde es nicht schon ausreichen, wenn ich das Multimeter zwischen dem Widerstand klemme, während er noch eingebaut ist ?
    Dann kann ich es ja mit den Werten vergleichen die draufstehen, oder gibt das verfälschte Werte ?
    Aber stimmt schon ... der Ausgänge des Widerstandes sind schon ziemlich korrodiert.
    Danke dir erstmal für den Hinweis.
    Werd ich gleich mal testen ...


    ... naja, nach dem Aufstehen


    ... so gegen Mittag. :):D:whistle:

    Ja, das stimmt.
    Da sind beiderseitig solche Lastwiderstände nachträglich verbaut, als ob LEDs verbaut worden wären.
    Diese Widerstände geben auch ein korrosionsgeschädigtes Bild von sich.
    Wie könnte ich diese testen ?
    Neue bekomm ich ja bei Ebay oder zur Not inner Werkstatt.