Ich würde mir einfach nen Wrangler kaufen...
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ich hätte schören können, dass ich im Getriebe und 4x4 Technik Forum schreibe und nicht bei den Kaufberatungen
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Ich würde mir einfach nen Wrangler kaufen...
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ich hätte schören können, dass ich im Getriebe und 4x4 Technik Forum schreibe und nicht bei den Kaufberatungen
brauchts halt noch das passende Getriebe
oder einen Adapter
1977 Blazer K5 hat das alles
danke dir habs gefunden, NP203 heißt das anscheinend, für die Interessierten: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Moin, ich bin, rein informativ für mein kommendes Projekt, auf der Suche nach einem AWD VTG mit Reduktion, kann gerne fulltime awd á la BW4473 sein, soll aber eine Untersetzung haben.
Gibt es im GM Universum VTG mit Drehzahlausgleich, Untersetzung und Lock? In den ganzen SUV und Trucks sind, meines Wissen, ja fast ausschließlich VTG mit starrer 50/50 Kraftverteilung verbaut. Vereinzelt gibt es AWD, Express/Savana z B, allerdings ohne Untersetzung.
Falls jemand was weiß wäre ich über Infos dankbar
na mit rwd im Schnee
ja ignorant bla, Trailituner bli, doof blubb
doofe Frage , gell? - Das 8.00 kam erst 2002 auf den Markt. Deshalb wurde es ja ende der 90er auch so massenhaft im Astro verbaut.
achso, und die ersten Trailblazer aus 2001 kamen dann mit Frontantrieb oder was? und wenn ich wüsste welches Diff wann auf den Markt kam dann müsste ich nicht fragen, gell!?
die Ignoranz unseres all(besser)wissenden Trailytuners scheint unermesslich ......
was hat das mit Ignoranz zu tun?
Moin,
generelle Frage zu den alten AWD Astros bis Ende der 90er
Fahrwerk, was ist verbaut, vorne Drehstäbe und hinten Blattfedern?
Getriebe? 400 oder 700 bzw 4L60
Diff vorne, IFS 7,25? und hinten Starrachse 7,625 oder das doofe 8,0 für das es nichts gibt?
Serie sind ja 205 bzw 215 /75R15 verbaut? Was geht da maximal an rein bzw rauf? 235/75R16?
Danke schon mal
Alles anzeigenIhr seid lustig.;-)
1. Der hat wirklich und definitiv Drehstäbe vorn. Selbe Konstruktion wie beim GMT800.
2. Warum sollte man das Auto damit nicht höherlegen können? Ich will keine 20cm, sondern 1,5-2“. Die Mär, dass das Auto dann härter wird und springt, hat sich schon beim T4 sehr hartnäckig gehalten. Stimmt nicht. Zitat Wikipedia: „Bei manchen Drehstabfederachsen kann durch Stellelemente an der fest eingespannten Seite der Feder die Vorspannung und damit die Bodenfreiheit des Fahrzeugs justiert werden.“
3. Die Variante, für hinten andere Federn zu nehmen, ist sicher nicht die schlechteste. Hier kommen laut US-Foren die vom Suburban in Frage.
Sieht dann so aus wie auf dem Foto. Höher brauche ich’s nicht.
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1. gewöhn dich dran, dass du nie Recht hast, auch wenn es dein Auto ist
2. ja das übliche Gelaber
3. der wird ja hinten ganz simpel Spiralfedern haben, ich lasse mir gerade welche von H&R für meinen TB anfertigen, ich hatte mir vorher welche von Rüter anfertigen lassen, aber das ist leider etwas in die Hose gegangen.
Ich fahre jetzt seit gut 6 Monaten Bilstein B6 an der VA und B8 an der Hinterachse, es ist immernoch komfortabel, aber deutlich straffer.
Zahnräder findet man unter der Kategorie Differential Geras und ganze Diffs verstecken sich gerne mal in der Kategorie Diff Carrier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Oh stimmt Forum, hier ist Vokabular ja wichtiger als alles andere. Entschuldige bitte meine laienhafte Ausdrucksweise ich meinte natürlich die erste Zulassung auf europäischen Boden und nicht die erste Zulassung nach Herstellung des Automobils.
Aber Du kannst es ja mal probieren. Das entsprechende Abgasgutachten kostet (auch bei nichtbestehen) zZt. ca. 13000€
Ehrlich? Ich hab neulich mit jemandem Kontakt gehabt der grade ein Abgasgutachten durchführen lassen hat, da waren es keine 2500,-€
Denn dann müßtest Du die die heute (oder dann in Zukunft geltenden) Mindestabgasnormen einhalten .......
seit wann muss ein Auto z B Bj 86 bei Erstzulassung in Europa den aktuellen Stand von Neuwagen erfüllen, das habe ich ja noch nie gehört
Überhaupt keine Chance!!
ein Bekannter hat grade erst letztes Jahr seinen frisch restaurierten 72er Nova mit 6,0 (L76 oder so) zugelassen und da wollte niemand ein Abgasgutachten
Dann kauf dir doch einen Express.
ne will ich ja nicht, darf ruhig in G sein
(Es gibt nichts besseres als einen permanenten Allradantrieb)
unter gewissen Umständen schon
So ein Umbau ist nicht extravagant sondern einfach bescheuert.
trotzdem in den Staaten Gang und Gebe, die meisten bauen zu Chevy ja noch Ford um die es nur als RWD gab und bauen den Antrieb vom F250 oder so ein, ich verfolge Leute die sind schon mehrere 10000km mit sowas in Afrika unterwegs und das ohne Probleme
allein der VA-Umbau auf über 6000 Euro
passt doch
neues Getriebe (das 2WD kann man nicht nehmen) plus neues VTG plus Kardanwellen
daran soll es auch nicht scheitern
Und dann muss man noch einen Prüfer haben der das mit zwei geschlossenen Augen abnimmt, plus ein komplett neues Abgas Gutachten.
soll es auch geben, ein Umbau und dann Erstzulassung in Europa wäre vermutlich einfacher als ein schon in D zugelassenes Fahrzeug umzurüsten
...zu teuer lassen wir erstmal außen vor...
endlich mal ein mann nach meinem geschmack... ...kollege, ich drücke den daumen bei deinem vorhaben. halte uns doch bitte auf dem laufenden...
HAHA bisher nur ein Hirngespinst. Aber nicht ganz abwegig. Noch spare ich etwas, halte aber trotzdem die Augen auf ein halbwegs geländetauglicher 4x4 Van muss auf jeden Fall ins Haus. Wenn es zu einer UMrüstung kommt dokumentiere ich natürlich und teile das auch gern
Ich wollte das vor ein paar Jahren auch mal machen, habe es aber trotz langer Planung aufgegeben. Zu aufwändig und zu teuer.
Die VA ist das Problem. Alles andere ist Pipifax, wenn man ein neues Getriebe und ein VTG bereits hat.
Es macht mehr Sinn, einen Allradvan aus den Staaten zu holen.
zu teuer lassen wir erstmal außen vor.
die alten Allradvans sind selbst in den Staaten sehr selten geworden. Besonders die 4x4, die Express bzw Savana als AWD bekommt man gut. Ich wollte aber schon einen mit Zuschaltallrad haben
Es gibt ja Conversion Kits z B von Boulder die kosten knapp 3000$, ein Bekannter kauft mindestens 2 mal im Jahr einen Container voll mit Teilen daher wäre der Transport und Zoll auch kein Thema. So wie ich das verstanden habe passen vorne dann die 10 Bolt GM Achsen, das sollte doch die VA vom K3500 PU sein oder nicht? Hattest du da schon eine Aussage vom Tüv was der dazu sagt?
Moin,
mal eine generelle Frage. Ist hier jemand anwesend der schon an einem G20 G30/Vandura eine Umrüstung auf 4x4 vorgenommen hat? Ich hätte da mal ein oder zwei Fragen zu.
Danke und Grüße
hier noch paar weitere Fotos von unserem Trip, den meisten wird der Kahn bekannt sein, für die die es nicht wissen, der Bus ist VW T3 Syncro 1,6er Saugdiesel mit AWD mit HA und VA Sperren
Über das erste Novemberwochenende waren ein Kumpel und ich, so lange es das Wetter noch zulässt, für 2 Overnighter in der Lausitz. Rund um einen gefluteten Tagebau konnten wir meine neuen Reifen und sein neues Auto ausprobieren. Es war wie immer ein lustiges Wochenende mit viel Sand, dieses mal auch viel Matsch, leckerem Essen und kaltem Bier.
Bitte seht mir die Qualität meine Photografiekünste nach, ich lerne noch
kleines Update zum Fahrwerk, nachdem die Federnschmiede es nach mehreren Monaten geschafft hatte meine Federn zu zwirbeln und ich auch mal die passenden Federbeine bekommen habe konnte die Höherlegung und Umbereifung endlich stattfinden
VA und HA +70mm, davon 50mm durch Fahrwerk, neue längere Federn, VA Bilstein B6 4600 Federbeine HA Bilstein B8 5100 Stoßdämpfer für Tahoe. Umbereifung auf 245/75r17 Nokian Rockproof MT mit 16mm Profil
Das Fahrwerk passte auf Anhieb, bei den Tahoe Stoßdämpfern muss man bloß kleine Spacer unten mit einsetzen weiö die Aufnahme an der Achse wohl schmaler ist. Die Bereifung hat jetzt knapp 32" und passt mit den 76mm Spurplatten perfekt, auch komplett eingefedert schleift nix
das einzige was nervt, die Federnschmiede sollte die Federn für die HA eigentlich auflasten, das hat leider nicht geklappt, voll beladen hängt der TB hinten nun immer noch etwas, jetzt ist die Überlegung: 1:-0,5" Liftspacer oder 2:-Springsupporter zum aufpumpen oder 3:-die Spackos nochmal anrufen, nochmal neue Federn in der gewünschten Last bestellen (in der Hoffnung, dass dann die alten Federn auch vorher eingemessen werden)
naja, mal sehen was die Zeit bringt, die Tage lage ich nochmal Bilder vom letzten Besuch in der Lausitz hoch
Hatte ich vor 4 Wochen auch, Himmel und Schiebedachkassette mussten bei mir raus, an allen 4 Ecken waren die Abläufe dicht. Der Ablauf vorne geht direkt an der A Säule runter. Viel Spaß beim Sonnenblendenausbau, das ist mal richtige Rotze
Moin,
mein Regensensor und Wischwasser ärgern mich seit neuestem. Ich kann die Wischer nur noch auf den beiden schnellsten nicht sensorabhängigen Stufen nutzen und mein Wischwasserdreher gibt auch nichts mehr von sich. Normal war es immer so, dass wenn man die Einstellung am Wischer verstellt hat, hat er noch einmal gewischt, auch ohne Regen. Pumpe funzt, hatten es neulich mal auf den Knopf von der Heckscheibe gesetzt, dann hat es vorne gespritzt und hinten gewischt.
Und wenn wir eh schon am Thema dran sind, kann man den Licht- und Regensensor rausprogrammieren? Das sind doch eh Sachen die niemand braucht.
Grüße und Dank