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Beiträge von brasil

    ich suche mir seit Tagen einen Wolf, denn ich brauche diesen Unterdruck /Vacuum Schlauch der an der Ansaugspinne /Vergaser zum BKV angeschlossen wird. Innendurchmesser sollte 10mm sein. Bei Ebay habe ich nur 12mm Innendurchmesser gefunden. Und bei den üblichen Deutschen US Teile Händlern ist in deren Online Shops nichts zu finden.

    Auch beim örtlichen Bosch -Dienst konnte man mir nicht weiter helfen..


    Hat ggf hier Jemand eine Idee /Quelle für diesen Speziellen Schlauch ?


    Dank und Gruß

    Jürgen

    ich kaufe ebenfalls keine Neufahrzeuge mehr... mein "neuestes " Fahrzeug ist von 2008 ( eigentlich schon viel zu modern.... ) Das fängt an bei diesem dämlichen Reifendruck Kontrollsystem - braucht keine Sau. Oder CAN-BUS .. wozu ??

    Egal heute hat mein Pontiac TÜV und H Gutachten erhalten... wieder ein US Oldie mehr auf der Strasse :)


    Was die Brüsseler Total Überwachung betrifft - der Michel will es so. Da machste nix. Einzig die Briten , die waren schlau genug den Eu Zirkus zu verlassen. Und man wird sehen, das in 4-5 deren Entscheidung die Richtige war. Darauf könnte ich wetten


    Gruß Jürgen

    Ein KFZ welches auch nach 30 + Jahren noch zuverlässig seinen Dienst tut ist 10000000 mal umweltfreundlicher als jede neue E Karre...oder Euro 6++ Karre.

    Meine Mutter hat einen SLK 200 ...von Bj 1998 - sie hat den Mercedes damals neu gekauft und bis heute ist Sie damit unterwegs. Km Stand aktuell ca 70000 km. Der SLK hat keine Gebrauchsspuren.. in 8 Jahren bekommt der auch ein H Kennzeichen. Komme was da wolle !


    Alte Fahrzeuge sind allemal besser als der ganze neue MÜLL der nur mit APP und Verlinkung funzt ( wenn es denn funzt LOL ).

    BACK TO THE ROOTS !!


    Nur so haben wir eine Zukunft.

    in einem Land....weit weit weit im Westen . ( Nur mit Schiff oder Flugzeug zu erreichen ) Dort kann man gut und günstig sein KFZ bewegen. Aber hier in der "segensreichen" EU / in D hier wird es in Zukunft lieber gesehen, das der Werktätige mit dem kollektiven ÖPNV vorlieb nimmt.


    Mehr muss man zu diesem traurigen Thema nicht sagen / schreiben.

    der Schweißer war ein Experte... der machte nichts anderes als solche "Reparaturen". Damals war es günstiger zu schweissen, als einen neuen Motor zu kaufen. Davon ab hatte der Motor ein Einkreis Kühlsystem... und wenn es ein paar Tropfen rausdrückte ... so what -die Bilgenpumpe lenzte das wieder raus


    Grüße Jürgen

    Moin Gregor


    ich hatte 2 Relais. "übrig " darum habe ich die verbaut... beide haben eine 15 A Sicherung incl. jetzt sitzen die Relais schön "publikumswirksam " in dem Seitenfach hinten Links .


    Das mit der Absicherung der Rückleuchten ist mir neu . Es ist schon komisch das anscheinend jeder" Tüver" so sein eigenes Süppchen kocht... Aber es soll mir natürlich recht sein. Wieder etwas Arbeit gespart. Somit kann ich nachher mit ruhigem Gewissen den Pontiac waschen und polieren:wisch2: - damit er am Dienstag auch gut aussieht an seinem großen Tag :)


    Nochmals Danke für die Unterstützung

    und Grüße nach Gifhorn


    Jürgen

    Ich habe nun die Blinker / Bremslichter " im Griff " :):)


    Wo lag das Problem ? Nun genauer gesagt gab es 2 Probleme.... Das erste ist /war das Blink Relais. Das OEM Relais mag es nicht, wenn Glühbirnen "fehlen ". Dann bleiben die Blinker stehen..... Abhilfe brachte ein Elektronisches Relais.

    Und dann war da noch die US Blinker Farbe...ROT. Ist zwar nun laut TÜV bei Fahrzeugen mit H- Kennzeichen erlaubt, aber leider funktioniert dann die von Gregor gepostete Umrüst- Anleitung nicht. Denn es geht nur ein Kabel zum 21W Glühwedel... der aber "bedient " Brems und Blinklicht..


    Also habe ich Schlussendlich alles so umgebaut wie Gregor es zu Anfang des Threads beschrieben hat. Mit 2 Relais. So funktioniert alles wie es soll.


    Einzig die getrennte Absicherung der Rückleuchten habe ich noch nicht bewerkstelligt - um es RICHTIG zu machen müsste ein zweites Stromkabel vom Lichtschalter zur hinteren rechten Rückleuchte gelegt werden , inclusive einem Sicherungshalter.:denk: und dann noch ein zweiter Sicherungshalter für das linke Rücklicht. Ganz schön viel Aufwand ... muss mal schauen wie ich das am besten löse.


    Grüße Jürgen



    ach ja ... weiß zufällig jemand wo man diese SPEZIAL GLÜHLAMPE für das Dritte Bremslicht herbekommt / bzw welche Glühbirnen Nummer es ist ? Die Lampe hat jeweils einen kleinen Bügel an den Enden ..sieht aus wie eine Soffitte .

    Hallo Gregor


    Ich habe die Bremsleuchten / Blinker hinten so verkabelt wie Du es beschrieben hast . Warnblinker blinken .. beim Bremsen weiter


    Aber wenn ich links blinke bleibt der Blinker stehen


    Rechts geht alles ..


    Ich habe das Kabel nr 87 vom Relais an das gelbe Kabel hinten links - welches nach dem Stecker zu 2 x dunkelgrün wird angeklemmt

    Steuerstrom nr 85 habe ich vom hellblauen Kabel ( 3 . Bremsleuchte ) genommen nr 30 Strom vom orangen Kabel und 86 Masse von der Karosse ..


    Was habe ich falsch gemacht ???


    Ach ja das weisse Kabel am Bremslichtschalter ist getrennt


    Und laut meinem Tüv Prüfer dürfen bei H Zulassung die Roten Blinker bleiben - liegt da ggf der Fehler ??


    Danke im Voraus für Anweisungen


    Grüsse Jürgen

    ..ich hoffe das ich /wir es heute geschafft haben. Nachdem ca. 3 liter DOT 3 durchgepumpt wurden. war auf eimal die Brake Lampe aus.

    -Vor dem erneuten Entlüften hatte ich mir noch so ein BLOCKIER Werkzeug für das Combinations Ventil hergestellt-

    Da komische war, das es mal mehr mal weniger Weg bis zum Druckpunkt gab, soll heißen manchmal war der Druckpunkt schon nach einem Zentimeter Pedalweg vorhanden.. und dann nach einem weiteren Entlüftungs Vorgang war auf einmal kein Druckpunkt mehr da. Allerdings nach nochmaligem öffnen /schließen der Entlüftungs Schraube war wieder alles o.k.


    Wie dem auch sei... anscheinend funzt die Bremse jetzt. Und sowie der Poncho Tüv hat wird als nächstes auf Vacuum Bremskraftverstärker umgerüstet


    Grüße Jürgen



    P.S Dank Gregor für seine guten Tips und auch an Mac-B für sein Angebot mir sein Überdruck Entlüftungsgerät zur Verfügung zu stellen



    P.S.2. für Dienstag 13.00 dürft Ihr mir alle die Daumen drücken, das der Pontiac ohne weitere Probleme die Vollabnahme und die H - Zulassung schafft

    Ich werde morgen noch mal KOMPLETT entlüften...

    Kumpel pumt ist gut. Also Kumpel tritt Bremse und hält den Druck. Du öffnest ein kleinesbisschen den Entlüfternippel, und das Pedal entweicht nach unten. Und während das Pedal nach untern geht, drehst Du den Nippel wieder zu.

    Das Spiel wiederholst Du an jedem Rad ein paar mal.

    das mit dem "pumpen" war so gemeint , wie Du es beschrieben hast... LOL.

    wie unter dem kleinen Gummikäppchen der Stift etwas ausfährt.

    Das soll er nicht. Wenn ja, ist das Lüftspiel zu groß oder Luft im System.


    Würde Dir raten, doch mal mit Überdruck zu entlüften.

    zu entlüften habe ich nur das ATE Gerät, welches die Bremsflüssigkeit mit Unterdruck ansaugt. oder halt die Nummer mit dem "Kumpel " der pumpt...


    Ich werde morgen noch mal KOMPLETT entlüften...


    Bezüglich dieses Stiftes am PV... er darf sich also beim bremsen NICHT bewegen - richtig ? Und beim Entlüften muss ich den blockieren.. damit der Kolben , welcher unter dem Schalter sitzt sich nicht bewegt...

    wenn die Zündung aus ist, kann ich ca 6-8mal mit Verstärkung bremsen.


    das Kabel am Kombinations Ventil ( Proportion Valve ) hatte ich schon ab gezogen. Macht keinen Unterschied - was die BRAKE Lampe betrifft.


    Die Hinteren Bremsen sind gut eingestellt - sogar die Feststellbremse packt wie die SAU ( auf beiden Seiten ).


    Wenn ich die Beläge noch enger anliegend einstelle, werden die Trommeln wahrscheinlich heiss laufen