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Beiträge von BigJ1972

    Wahrscheinmlich eher Kühlwasser .....


    Mach den Geschmackstest: stippe man eine Fingerspitze in die ominöse Flüssigkeit, gerade so, dass ein Hauch davon am Finger klebt, und dann mal mit der Zungenspitze kurz probieren. (keine Angst, davon stirbt man nicht!!)


    Schmeckt das Zeug süßlich????? - Wenn ja, dann Kühlwasser!

    Es ist tatsächlich Kühlwasser.... also doch das Heizelement, das undicht ist.
    Wie komm ich dann da ran? Muss ich da durchs Handschuhfach oder durch den Mittelteil des Armaturenbretts? Das Teil kostet ja fast nix auf Rockauto und schwierig zu wechseln ists ja nicht, wenn man weiss, wie man da rankommt....
    Jemand eine Ahnung?


    Gruss
    BigJ1972

    Hallo zusammen,


    ich hab zur Abwechslung mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem Blazer 4.3L V6 Jg 2002:
    bei mir kommt seit neustem Nebel aus den Lüftungsschlitzen wenn die Klimaanlage läuft. Dabei beschlägt sich dieser Nebel an der Frontscheibe und geht kaum mehr weg.
    Ausserdem fühlt er sich schmierig an, könnte also Flüssigkeit der Klimaanlage sein.
    Vorne Rechts hinterm Vorderrad rinnt dann wenn ich stehe auch Flüssigkeit aus (kein Wasser und ebenfalls schmierig) und zwar an der Stelle, an der normalerweise Kondesnwasser von der Klimaanlage, wenn sie normal funktioniert, Wasser zu Boden tropft.
    Was könnte kaputtgegangen sein und wie komm ich da ran? Muss ich da erstmal die Klimaanlage entleeren lassen?


    Danke für jeden Tipp....


    Gruss
    BigJ1972

    Hallo zusammen,


    mal eine kleine Frage betreffs Keyless-Remote beim Blazer S10 Jg. 2002:
    eigentlich müssten ja beim betätigen der Abschliess- und Öffnenbuttons auch die Blinker blinken damit man optisch sieht, dass die Remote betätigt wurde.
    Wenn ich den Panic-Button drücke blinkt der ganze Christbaum, bei den Keyless-Funktionen passiert aber gar nix, ausser dass die Karre auf- oder abgeschlossen wird. Es fehlt das optische Feedback der Blinker.
    Weiss jemand, ob man das irgendwie aktivieren kann oder ist da irgendwo ein Kabel rausgerutscht?
    Wo ist eigentlich das Remote-Modul untergebracht?


    Danke für Eure Tipps


    Gruss
    Jürgen

    Danke für all die antworten.


    Batterie kann ich ausschliessen, die ist im Februar ersetzt worden durch eine Brandneue und die Anschlüsse wurden gereinigt. Ausserdem gibt es nur: Funktioniert, oder funktioniert nicht.
    Würde die Spannung zusammenfallen würde man den Anlasser zumindest hören, wenn er versucht, das Ritzel ins Schwungrad zu hauen um dann zu kapitulieren.
    Es tritt wirklich nur sporadisch auf, die Häufigkeit nimmt aber zu und den Magnetschalter des Anlassers müsste man zumindest klicken hören, wenn der Kontakt angekokelt ist.
    Ich hab im Sicherungskasten unter der Motorhaube noch ein Relais gefunden, welches im Deckel mit "Starter" beschrieben ist. Kann es eventuell auch sein, dass dieses Relais hin und wieder nicht arbeiten will?
    Ich werd mal versuchen, das hinzukriegen, am Magnetschalter den Anschluss 50 zu messen, wird aber schwierig, da eine zweite Person dazu benötigt wird und der Fehler natürlich auch auftreten muss.


    Den Zünd-Anlasschalter in der Lenksäule, kriegt man den als Einzelteil oder müsste ich dann das komplette Zündschloss ersetzen?

    Hallo zusammen,


    kaum hat sich mein Problem mit den O2-Sensoren erledigt kommt auch schon das nächste, welches aber nicht immer, aber immer öfter auftritt:
    Ich schliess den Wagen auf wie immer, setz mich rein, steck den Zündschlüssel ins Zündschloss rein und dreh in bis alle Lampen im Armaturenbrett kurz aufleuchten und dreh dann den Zündschlüssel auf Start.....
    Und dann passiert rein gar nix ausser dass, wie sonst wenns funktioniert auch immer, das Armaturenbrett im Moment des Startversuchs Dunkel wird und der Radio kurz unterbricht. Kein klicken kein Klack kein gar nix.
    Auch den Magnetschalter vom Anlasser hört man nicht reagieren. Da passiert also rein gar nix.....
    Kann das irgendein Relais sein? Oder gibt das Zündschloss den Geist auf? Fahrzeugbeschreibung ist übrigens im Titel enthalten ;)
    Bis vor ca. 2 Wochen kam das alle 3 - 6 Monate mal vor, also sehr selten, aber seit 2 Wochen ist es immer häufiger geworden und mittlerweile nervt es und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Karre dann irgendwann gar nicht mehr anspringt.


    Wäre toll wenn jemand einen Tipp hat, wo ich am besten anfangen soll zu suchen.


    Danke im Voraus
    Gruss
    BigJ1972

    So.... die MIL bleibt nun endlich dunkel.... nachdem die Werkstatt erst nochmal die falschen Sensoren miteinander vertauscht und umgebaut hatte, war ich heute nochmal in dieser Werkstatt und habs richtigstellen lassen....
    Nun bin ich mal gespannt auf die Rechnung......

    Naja... da bin ich ja dann mal gespannt, was die Kosten werden.
    Allerdings denke ich, dass er da etwas vorsichtig sein wird. Er weiss, dass ich gelernter Mechaniker bin und nachdem er mir beim Frontscheibenwechsel auch noch die Lautsprecherabdeckungen oben aufm Armaturenbrett ruiniert hat sollte er etwas "vorsichtig" sein mit Abzockversuchen.... Ich werde berichten.

    Herzlichen Dank für die Angaben.
    Ich notier mir das mal. Die Werkstatt hat nun zumindest gemerkt, dass die Uni-Sonden tatsächlich nicht funktionieren in meinem Blazer, war heute morgen in der Werkstatt.
    Die haben nun Original-Sonden aus Amerika gefunden und bestellt und die sollten spätestens in 14 Tagen da sein. Ich hoff mal, das klappt, dann kann ich die Universal-Sonden sicher zurückgeben ohne was bezahlen zu müssen dafür.
    Falls was schiefläuft mit den Ami-Sonden schau ich dann halt doch mal selber weiter....


    Gruss
    BigJ1972

    Dann hat deine Werkstatt sicherlich die neuen Sonden falsch an die alten Stecker gelötet.


    Selbstverständlich gibt es noch neue Original-sonden für das Auto!


    Ich glaube, du solltest mal die Werkstatt wechseln.


    Da sind irgendwelche Adapterkabel drin.... Quadratisch-4Pol auf Rechteckig 4 Pol.... kann da der Fehler sein?


    Und wie find ich raus, wie das richtig verkabelt sein muss? Dann könnt ich nämlich den nächsten Werkstatttermin canceln.


    PS: den Gedanken mit dem wechseln der Werkstatt hatte ich auch schon.... am besten wieder alles selber machen.... man hat ja mal LKW-Mechaniker gelernt vor 25 Jahren.

    Hallo zusammen,


    ich hab da ein Problem mit den beiden O2-Sensoren, die jeweils links und rechts im Krümmersammelrohr vor dem Kat sitzen. (Fahrzeugtyp siehe Titel)
    Meine Werkstatt hat mir da 2 neue Sensoren verbaut, da die Originalen vom GM nicht mehr erhältlich sind haben sie mir Universal-Sonden von Bosch verbaut, die sollen angeblich problemlos funktionieren...... tun sie aber nicht. Die alten Sonden waren von den Kilometern her fällig und bei einer Sonde war die Vorheizung defekt.
    Nun mit den neuen Sonden kommen nach ziemlich genau immer gleicher Zeit die Fehlercodes P0134 und P0154, "No Activity detected". Und das bei beiden Sonden gleichzeitig, wobei ja jeder Code für eine Sonde steht. Das war vor dem Wechsel nicht.
    Woran kann das liegen? Beide gleichzeitig? Kann ja kein Zufall sein...
    Kann das an den Adapterkabeln liegen? Testet das Steuergerät immer nach einer gewissen Zeit die Aktivität der Sonden oder passiert das fortwährend?
    Muss man eventuell irgendetwas neu Kalibrieren nach dem Tausch?
    Meine Werkstatt ist etwas ratlos scheint mir.


    Falls Ihr mehr Infos über das Fahrzeug braucht, einfach fragen.....


    Danke schonmal für Eure Tipps und Ideen


    Gruss
    BigJ1972

    Zu Punkt 1: Du meinst das elektronische ABS-Steuergerät am Steuerblock, den mechanischen ABS-Steuerblock alleine oder die komplette Einheit? Das würde ja dann ziemlich viel Asche kosten, gelle?


    Ja, leider die komplette Einheit...und leider leider TEUER...aber ging nicht mehr anders, TÜV war nicht mehr möglich mit Dauerlampen Bremse und ABS...


    Gruß Bernd


    Durch die MFK (TÜV) konnte ich mich grade noch durchmogeln... da haben die Kontrolleuchten glücklicherweise mal grad nicht geleuchtet.... Dann werd ich mal in den sauren Apfel beissen müssen denken ich und die Einheit tauschen....