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Beiträge von BigJ1972

    Hallo lateshovel79,


    danke für deine Ausführungen.


    Zu Punkt 1: Du meinst das elektronische ABS-Steuergerät am Steuerblock, den mechanischen ABS-Steuerblock alleine oder die komplette Einheit? Das würde ja dann ziemlich viel Asche kosten, gelle?
    Mit Punkt 2 könnt ich auch Leben wenns nicht grad eine einfache schnelle Lösung für gibt.
    Punkt drei könnte ja eventuell auch ein Wackel am Sicherungskasten im Armaturenbrett oder am Stecker vom Motorensteuergerät sein, oder? Oder geh ich falsch in der Annahme, dass der Tempomat vom Motorensteuergerät bedient wird?
    Punkt 4. Die beiden Fehler (Fehlercodes P134 & P154) hab ich selber schon x-mal gelöscht. Hab da so einen OBD-WLAN-Adapter verbaut und kann da via iPhone zugreifen, auslesen und Fehler löschen. Nur: Die Fehler kommen immer wieder zurück und immer beide absolut gleichzeitig, aber nur kurz und pro Fahrt nur ein einziges Mal. Wenn ich ihn während der Fahrt lösche kommt der Fehler nicht mehr während dieser einen Fahrt und auch die Lambdasonden arbeiten dann normal, das sehe ich im Live-Datenstream der OBD-App aufm iPhone.


    Sonst noch jemand eine Idee , ob ich da bei einem dieser Probleme was machen kann?

    Hallo seit langem mal wieder. ;)


    ich hab mal eine Frage betreffs der Massepunkte für die Elektrik am Blazer S10 LT Jg. 2001:
    Wo sind am Fahrzeug überall Massepunkte für all die Steuergeräte, Motörchen und Sensoren etc. angeordenet?
    Die Frage rührt daher, dass bei mir in unregelmässigen Abständen die ABS und Bremswarnlampe im Armaturenbrett angeht, manchmal der Tempomat plötzlich nicht mehr funktioniert und dann plötzlich doch wieder und das Autoradio mit CD-Wechsler die Songs immer ab Anfang, aber nie an der Stelle, an der ich den Zündschlüssel abgezogen habe spielt, wenn ich den Motor wieder starte und manchmal vergisst das Radio sogar, dass ich Musik ab CD gehört hab zuletzt und es startet mit Radio.... wobei das Radio auch hin und wieder die gespeicherten Sender verliert. Ausserdem kommt einmal pro Fahrt die Motorenkontrollampe, laut OBD-App meldet das Steuergerät inaktive Lambdasonden, es sind aber neue Universal-Sonden von Bosch drinnen seit einer Woche, montiert vom Chevy-Garagisten . Vor dem Wechsel war das Problem, dass die Vorheizung bei einer Sonde nicht mehr fumnktionierte. Seit dem Wechsel der Sonden zeig es aber inaktivität beider Sonden an. Es handelt sich dabei um die Sonden vor dem Katalysator.


    Oder hat sonst jemand noch eine Idee, was ich noch checken sollte, bevor ich die halbe Karre zerlege?


    Danke für Eure Tips.
    Gruss
    BigJ1972

    Kann es sein, dass der Vakuumschlauch für die Zuschaltung der Vorderachse undicht ist und deswegen der Motor auch "falsche Luft" über diesen Vakuumschlauch bekommt, was das ruckeln dann auch erklären würde?

    Hi Wikinger,


    wie Torben schon geschrieben hat, hab ich mich bei der Anmeldung in diesem Forum im entsprechenden Thread vorgestellt gehabt.
    Wir Schweizer haben durchaus Anstand. ;)


    Danke aber für Deine Erklärung zum Problem, sobald ich Zeit hab werd ich mich mal ranmachen.


    Gruss
    BigJ1972

    Hallo Leudde,


    meine OBD2-App aufm iPhone zeigt mir bei meinem Blazer Jg 2002 den Fehlercode P0155 an, irgendein Oxygene-Heat-Sensor auf Bank 2.... Die MIL-Lampe brennt dann auch. Ich kann den Fehlercode per App löschen, meist ist dann für 2 - 3 Tage Ruhe und dann kommt die Fehlerlampe wieder. Der Fehler tritt immer bei kaltem Motor ca. 20 - 30 Sekunden nach dem Anlassen auf.
    Was genau ist dieser Sensor und wo find ich den? Ist der im Auspuffkrümmer der (in Fahrtrichtung) rechten Zylinderbank verbaut?
    Und wie dringend müsst ich das reparieren? Der Motor läuft eigentlich tadellos und am Benzinverbrauch (ca. 13.4L/100km) hat sich auch nix geändert.


    Danke schonmal für Eure Tips. ;)


    Lieben Gruss
    BigJ1972

    Also den Code hab ich gefunden, der lautet NP8, dabei handelt es sich um das NVG 246 EAU-Getriebe. Aber wenn ich das google, krieg ich zwar sehr gut beschriebene Artikel, aber ich kann nirgends rauslesen, obs nun das "Electronic Tranfer Case" oder das "Automatik Transfer Case" ist, weil es überall als "Active Transfer Case" umschrieben ist.
    Kann mir von Euch jemand sagen, welches Öl in dieses NVG 246 EAU-Getriebe rein muss?


    Besten Dank


    Gruss
    BigJ1972

    Hallo zusammen,


    ich hab die Seite wiedergefunden, auf der man "for free" die Manuals von diversen Chevys und andern Automarken runterladen kann.
    Falls jemand sowas braucht, einfach mal hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    stöbern.


    Viel Spass und Gruss
    BigJ1972

    Und gleich noch eine Frage:
    ich möchte alle Öle an meinem Chevy Blazer S10 Jg. 2002 wechseln.
    Im Manual finde ich dazu auch Angaben zu den Ölsorten, nur leider alles in Englisch mit Namen, die ich nicht kenne.
    Ausserdem gibts da verschiedene Ausführungen (zumindest interpretiere ich die Liste so), demnach gibt es ein Transfer Case, ein Electronic Transfer Case und ein Automatic Transfer Case. Das Transfer Case und das Automatic Transfer Case benötigen die Ölsorte AUTO-TRAK II (keinen Schimmer, was das für ein Öl sein soll) und das Automatic Transfer Case benötigt ATF Dexron III (das kenne ich). Wie finde ich raus, was in meinem Chevy verbaut ist?
    Ausserdem müsst ich mal Öl für die Servolenkung nachfüllen, im Manual steht da aber nur die GM-Nummer 1052884. Weiss jemand, wie man das umschlüsselt?


    Ich hab ja mal vor 20 Jahren LKW-Mechaniker gelernt, ich merk aber nun, dass ich etwas eingerostet bin.... :-p


    Vielleicht hat ja jemand auch gleich eine komplette Liste mit allen benötigten Ölen, wie man sie in Europa kennt in Deutsch zur Hand und könnte diese hier posten?


    Herzlichen Dank schonmal.


    Gruss
    BigJ1972