ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Elektrolüfter für S10

  • Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?
    Habe schon öfter gelesen, dass die ein paar Vorteile haben, hätte aber gerne ein paar Erfahrungswerte möglichst von Chevyfahrern.


    Welche Größe braucht man da? Bzw was habt ihr da verbaut? Und wo bekommt man das alles am besten her?

  • Was willste denn damit? ?( Als Zusatz? Wenn hier 45°C im Schatten haben? :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Welche Probleme hast du denn mit dem Serienluefter? Oder welchen Grund hast du fuer einen Wechsel?

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Wechseln will ich noch nicht unbedingt, wollte mich erstmal informieren was es für Erfahrungswerte gibt. Da bin ich mal auf Onkel Bobs Meinung gespannt.
    Abgesehen davon, dass mein Lüfter nachm Kaltstart immer ein paar hundert Meter mitlüftet was das Zeug hält sobald ich aufs Gas trete (weit mehr als das im normalen Bereich passiert) hab ich mal geschaut was das sein kann und was man dagegen tun kann. Dabei bin ich zufällig auf die Elektrolüfter gestoßen und fands auf den ersten Blick interessant.

  • Wenn Du Dir einen großen Haufen Ärger und viel unnütze Arbeit einhandeln willst, dann kannste das mit dem Umbau ja mal versuchen.
    Wenn Du entspannt Dein Auto genießen willst, dann laß es wie es ist.


    Sollte das jetzige Viskoelement nicht mehr korrekt funktioniern, dann bau einfach ein neues ein, und gut ist's.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Lüfter läuft erst so überflüssig viel mit seit das neue Viskoelement drin ist.
    Woran kann das denn liegen?


    Okay, hier scheint die allgemeine Meinung ja eher gegen Elektrolüfter zu sein. Genau um das rauszufinden hatte ich ja nur gefragt ;)

  • Falsche Kupplung??? Kann ja sein das die Achsübersetzung nicht stimmt... Oder hab ich nen Denkfehler? ?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kupplung bei AdvanceAutoparts gekauft, so wie bei RockAuto nach Modell rausgesucht.

  • Da steht ja schon billig im Firmennamen 8o Hättest vielleicht lieber doch nen prof. Teil genommen... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja also woran liegts denn? Dass die Kupplung billig ist? :D

  • hier scheint die allgemeine Meinung ja eher gegen Elektrolüfter zu sein


    Nein nein, jedenfalls nicht was mich betrifft. Alle meine Autos haben Elektrolüfter, und das ist gut so!

    Mein Einwand galt dem nachträglichen Umbau auf E-Lüfter. Das was im ZUbehör i.d.R. angeboten wird sind nur Fragmente eines guten Umbaus und praktisch alle Umbauten sind so grottenschlecht, daß man sie besser gelassen hätte.


    Die erste Voraussetzung für einen guten Umbau ist der sehr gleichmäßige Luftstrom durch die komplette Kühlerfläche. - Sprich, irgendwo zwei Ventis von hinten an den Kühler "kleben", wie es meist gemacht wird, ist Bullshit, dann werden noch nicht mal 50% des Kühlers durchströmt.
    Wichtig ist deshalb ein möglichst großer Abstand zwischen Kühler und Lüfterflügel, mindestens die doppelte Dicke des Kühlers, besser deutlich mehr. Weiterhin muß, genau wie beim Fan shroud des originalen Kühlers, der Bereich zwischen Kühler und Lüfter durch einen Kasten hermetisch abgedichtet sein, damit alle angesaugte Luft zwangsweise nur durch den Kühler kommen kann. Dieser Kasten sollte natürlich bitte strömungsgünstig gebaut sein und die Stellen berücksichtigen, wo noch der Ölkühler und der Klimakühler sitzt.
    Bei der Auswahl des Lüfters nicht vergessen, daß bei gleicher wirksamer Flügelfläche und Drehzahl ein einzelner Lüfter deutlich mehr Durchsatz liefert als zwei Stück.


    Bis dahin ist das schon ein ziemlicher Aufwand. Nun kommt noch die Ansteuerung hinzu.
    Der/die Lüfter sollten zumindest zweistufig laufen, besser ist eine Wechselschaltung aus Reihen- und Parallel-Schaltung der Motoren. Dann kann man mit zwei Lüftern drei Drehzahlen ohne begrenzende Widerstände fahren.
    Die Ansteuerung durch das Motorsteuergerät ist für E-Lüfter heute eigentlich das Maß der Dinge, geht aber leide bei beim nachträglichen Umbau nicht. Also müssen mehrere Thermoschalter verbaut werden, möglichst an zwei verschiedenen Stellen, oder man nimmt nur einen NTC und steuert das mit einem kleinen Jobrechner; so macht es eine originale Anlage. Da sind dann auch die Ein- und Ausschaltpunkte frei programmierbar und idealerweise auch differenziert (der Ausschaltpunkt liegt möglichst 10-20 % unter dem Einschaltpunkt).


    Solche Steuerungen sind nicht ganz billig; allerdings, wer sich etwas mit der Materie auskennt, kann sich "bezahlbar" ganz gut beim Heizungsbauer/Sanitärfachhandel eindecken, die haben so schönen Elektronikspielereien im Regal liegen.


    Dann ist auch das dritte Problem einfacher in den Griff zu kriegen, die Steuerung der Klimaanlage, die könnte man da mit einbinden.
    Wenn man auf E-Lüfter umrüstet, dann muß auch die Klimaanlage die Möglichkeit haben, bei Bedarf den Lüfter einzuschalten! Das ist übrigens in der Regel sehr viel früher notwendig, als daß der Lüfter für den Motor laufen muß. Berücksichtigt man das bei einem Umbau nicht, kühlt die Anlage in einigen Situationen nicht ausreichend und der Kompressor nimmt meist wegen zu hoher Temperatur Schaden.



    Das sind nur die Hauptbedenken gegen einen Umbau. Machbar ist der Umbau, aber, wenn er gut gemacht wird, ist es total unrentabel.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    2 Mal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Vielen Dank für diese super Erklärung.
    Jetzt weiss ich auf jeden Fall was ich abwägen muss und was ich mit meinen Schrauberjungs besprechen muss :kuss:

    • Offizieller Beitrag

    Du willst das nicht ernsthaft durchziehen oder ?
    Wollt ich damals bei meinem S10/Blazer auch machen und habs ganz schnell sein lassen, weil die Schnittstelle zu den Klimadaten nur extrem teuer und extrem schwer zu installieren ist. (und ohne diese Klimadaten funzt deine klima nicht mehr und der ganze Thermohaushalt vom Motor kommt durcheinander.)


    Kurz gesagt: Lass die Finger davon.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Damit ich eben nicht blind gegen die Wand renne hab ich erstmal hier nachgefragt ;)

  • also ich hab besagten umbau ebenfalls durchgeführt und bin ziemlich unzufrieden mit der momentanen situation. allerdings hab ich den umbau auf e-lüfter nur aus rein optischen gründen durchgeführt weil mir die optik mit dieser archaischen schiffsschraube nicht sonderlich gefallen hat... :fie:


    allerdings will chef-kfz-elektriker wolfgang sich nicht so schnell kampflos ergeben und tatsächlich (bei sich im ford-werk von der azubi-abteilung) mir so eine ansteuerungs-elektrik häkeln lassen wie gregor beschrieben hat - gegen spende eines kasten leckeren reissdorf-kölsch... 8) ...selbstmurmelnd.


    das will ich noch abwarten und wenn dann immer noch keine _deutliche_ verbesserung der situation eintritt dann werde ich wieder zurückrüsten auf fan und shroud.


    learning by doing nennt man(n) das wohl... :rolleyes:


    leeven jruß sendet


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!