ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Leistung steigern beim 4.3 Tuning Maßnahmen

  • Hallo zusammen.
    Nach langer Arbeit an meinem Baby bin ich nun an dem Punkt, das ich mir Gedanken mache wie ich mein Blazer schneller und gerade in der Beschleunigung ausbauen kann. Hat jemand schon Erfahrung was für Möglichkeiten es gibt, Leistung und Sprintstärke aus einem 4,3 Liter herauszuholen. Würde mich freuen ein Paar Tipps zu bekommen und evtl. Teile die mir in meinem Wunsch helfen.
    Viele Dank und Gruß

  • Hallo Markus
    Das ist nicht so einfach. ich weiß jetzt nicht wie schraubertechnisch du drauf bist aber ich kann dir sagen das der 4,3 nicht so einfach ist.
    Mit dem VeloChip holst du im Verbund mit einem offenen Filter und Sportauspuff ca. 15-22 PS raus.
    Wenn du jetzt noch Fächer dazu machst bist nochmal ca. 5 PS mehr.
    Dann wird es schon schwerer:
    scharfe Nockenwelle ca. 5 PS
    Wenn das immer noch genügt dann sind eigentlich nur noch grundlegende Änderungen.
    Kompresor bis 100 PS, Preis fast nicht bezahlbar , ab € 5500.-
    Lachgas für den kurzzeitgen Schub, bis 100PS, ab € 2500.-


    Also ich würde mir das überlegen. Dein Auto sieht doch ganz gut aus. Alles andere wird teuer. Oder du bleibst beim lowbudget Tuning wie oben beschrieben

  • mach doch erst mal nen richtigen Motor rein, nicht so nen abgeschnittenen................. :lloll: :lloll: :lloll: :lloll:

  • Böse böse,


    Sowas sagt man nicht.


    Ich würde mal bei den amis schauen,die bieten oft ganze Kits an.


    Und dann zeigen den schweren v8s......


    Stefan

  • Aber so um die 190 PS hat der doch auch oder?
    Reicht doch zum Mitschwimmen

  • Zitat


    zum Mitschwimmen


    nur für Langeweiler.......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Einfach so die einzelnen Angaben zur Mehrleistung zu addieren funktioniert so nicht. Nocke, Fächer etc bringen nur wirklich was wenn die Köpfe auch gemacht sind, sprich Kanäle erweitert, größere Ventile, Brennräume ausgelitert, etc pp.
    Um etwas mehr Spurtvermögen rauszuholen könnte man z.B. die Achsübersetzung ändern. Bei meinem Cherokee kommen demnächst 4,56er Übersetzungen rein um die 33er Räder auszugleichen. Ist dann insgesamt etwas kürzer als Serie und sollte merklich besser beschleunigen.
    Aus dem Getriebe lässt sich mittels Wandler, Shiftkit und Programmer auch noch einiges rausholen, original verpufft einiges an Leistung im Wandler und Getriebe.

  • Hab auch nur einen 4,3 L V6 geht aber richtig gut Ab bei den geringen Leergewicht.. Gerade wenn man den Kickdown tritt.... Geil

  • Hallo Karsten
    Du hast grundsätzlich Recht aber das sind Erfahrungswerte von einem 4,3. Zwar aus keinem Blazer oder S 10 sondern aus einem Astro. Alles ausprobiert und für gut befunden. :D
    Das mit den Köpfen ist natürlich ein Bonbon oben drauf.
    Zu deinem Cherokee kann ich ich dir aus Erfahrung ( 4x XJ aufgebaut ) soviel sagen: Der 4 ltr ist ein sehr guter Motor nur zum tunen ist er ohne große Eingriffe nicht geeignet. Kopf, Fächer, Luftfilter und Übersetzung habe ich alles versucht. Kommst bei guter Arbeit auf max. 215 PS. Ein Chip bringt dann nochmal ca. 10 PS ( allerdings bei dem Motor nur über Drehzahlen ). Wenn jemand dem 4 ltr. Beine machen möchte dann geht das nur über einen Stroker- umbau. Dann sind 300 PS kompl. kein Problem. ( ab 4.500.- teuro ohne Arbeit ). Ich selber hab keinen gehabt aber mitgearbeit dran und dann mal gefahren. Geil :D

  • Das schlimme ist ja, dass es für den 5,7l einen Arsch voll Teile gibt. Und für den 4,3l, der ja ein (wie Shannon schon richtig angedeutet hat) beschnittener 5,7l ist gibt es wirklich kaum was. Gerade so, dass mal ne Nockenwelle und ein Paar Fächerkrümmer gibt.
    Da hörts aber fast schon auf.
    Bei den peiswerten Sachen, wäre noch ein Throttle Body Spacer zu nennen, wo die Wirkung aber recht umstritten ist.


    Ich würde, wenn es um Beschleunigung geht vielleicht ein kürzerer Differential (natürlich vorne und hinten) einbauen und evtl, nch getriebeseitige Modifikationen, damit er schneller schaltet.
    Du hast ja recht große Räder drauf, und da könnte dir das auf jeden Fall etwas bringen.
    Wiue halt der Karsten das auch schon schrieb.
    Bei mir hab ich das ja ganz sehr gemerkt, dass der Durchzug etwas leidet, seitdem ich die großen Reifen drauf habe.
    Und dann seien noch so Sachen wir Roller Rocker zu nennen, aufgebohrte Drosselklappe, und so Zeugs.

  • @Moab
    der XJ bleibt motormäßig erstmal Serie, bis auf eine größere Drosselklappe und ein Glasspack fürs Ohr. Die Leistung reicht für 1600kg vollkommen aus und erstmal muss das Fahrwerk dem Motor hinterherkommen.

  • Hallo Karsten
    Ja da hast du Recht. Der Motor ist schon ganz ok im XJ. Ich gehe mal davon aus das du einen HO hast. Die Übersetzung ist bei den reifen aber wirklich am Ende. Ich hatte auf dem letzten XJ 245/75R16 auf Y Felgen darauf. Der wird dann so lahm das es wirklich nach Umbau schreit.


    Ja mit den Teilen ist es beim 4,3 wirklich nicht so gut. Da ist für den TB 4,2 noch mehr zu kriegen. Aber es gibt in USA doch einige Spezis. Mußt mal im USA Forum suchen.

  • Zitat von "Moab 2006":21664po3


    Mit dem VeloChip holst du im Verbund mit einem offenen Filter und Sportauspuff ca. 15-22 PS raus.
    Wenn du jetzt noch Fächer dazu machst bist nochmal ca. 5 PS mehr.


    VELO oder VOLO Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. !


    Velo ist was anderes.............................





































    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Volo. :(:(
    Ich kann momentan nur gutes darüber erzählen.
    Im Hoe seid einer Woche eingebaut und wirklich gut. ( kein offener Filter )
    Für den TB wird er bald bestellt.

  • Zitat von "Moab 2006":1nmkhquz


    Ich kann momentan nur gutes darüber erzählen.


    Dann lass Dich nicht quälen und erzähle doch mal etwas meeehr... :gutidee: :whistle:

  • Hallo Jungs erst mal vielen dank für die einen guten und manche nicht gerade geistreichen Antworten.
    Da ich nun mal ein 4,3 in meinem Baby habe denke ich wären manche Aussagen zu überdenken. Denn bin ich in einem Ami Forum oder ist das Forum nur für 5,7 aufwärts. Sorry aber Ami ist Ami egal was für ein Motor drin ist. So musste mir mal Luft machen. :devil:


    Da ich selber aus meinem Astro Van etwas Erfahrung mitbringen konnte was die Sache mit dem Getriebe angeht in Bezug der Übersetzung, dachte ich hier etwas mehr Erfahrungsdetails mir anzuhören die ich noch nicht kenne. Im Moment habe ich auf Anraten von Midnight schon Sachen getauscht wie Spezielle Zündkerzen, eine Air Aid Intake Filter verbaut und Flowmaster war Pflicht.
    Das mit dem Chip wäre mal eine weiter Idee. Frage wo kann ich den Beziehen und kann ich diesen ohne weiter Software Veränderung einbauen? Software und Programmer habe ich hier. Da ich meinen Chevy selber umgebaut habe kann ich auf etwas Schrauber Erfahrung zurück greifen.
    Was natürlich viel bringen würde ist den Motor ausbauen und eben Kanäle planen usw. usw. Aber das wollte ich nun erst mal vermeiden. Will ja nicht die viertel Meile gewinnen. So ein paar kleine Dingen würden schon reichen.


    Und für manche hier ich habe zwar nur ein 4,3 aber sicher hört er sich besser an wie mancher 5,7. Dank Flomaster wie schon hier gepostet und das mit TÜV ^^


    Gruß

  • Moinsen Markus,
    ich habe mir vor kurzem einen Performence-Wandler eingebaut, der Hintergrund war die optimierung meines Antriebstranges.
    Ich hatte große Probleme mit der Gertiebetemperatur beim ziehen von Anhängern.
    Ein ganz angenehmer Nebeneffekt ist die gefühlte Leistungssteigerung.
    Der Wandler hat sowenig Schlupf, daß ich eine gefühlte Leistungsteigerung um 150 PS habe.
    Wie gesagt, nur gefühlte.
    Am Motor habe ich nichts gemacht, nur das Dingen gewechselt.
    Wenn es bei Dir nur darum geht mehr Durchzug zu erziehlen, dann solltest Du vielleicht auch mal in die Richtung denken.Der Mensch, der mir den Wandler besorgt hat, spricht auch von gut und gerne 70 PS mehr an den Rädern.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!