ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Verträglichkeit von Knete und Epoxidharzen ...

  • Uwe lieferte gerade ein Stichwort in einem anderen Fred .... "Knete" ....nein, nix Kohle, Moneten o.ä., es geht um richtige Knetmasse.


    Gibt es einfache Knetmassen, bevorzug so einfaches Zeugs wie es auch Kinder benutzen, die man als Gießform für kleine Kunstharzteile benutzen kann??

    Das mein ich einmal in chemischer Hinsicht, also die Knete darf sich bis zum Aushärten nicht durch das Harz auflösen, als auch unter thermischen Gesichtspunkten, weil das Harz beim aushärten ja recht warm wird.


    Hat da jemand von Euch Erfahrung mit?? oder einen Tip zu einem Produkt? - Es geht um ganz kleine Mengen, so etwa das Volumen einer Zigarettenschachtel.


    Ich hab's mal mit Fensterkit versucht. Aber das geht nicht weil das Leinöl bei der Wärme gleich austritt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Als Angler gieße ich meine Jighaken (Bleiköpfe) oder Senkblei selber. Um Wirbel oder Kleinteile zu fixieren, benutzt man auch Kinderknete. Mein Blei wird bei 300 bis 400 Grad zum gießen benutzt und die Kinderknete kann das locker ab.
    Als Gießform für Gummiteile, in meinem Bereich für Gummiköder/Gummifische benutze ich Flüssigkunststoff das im Microwellengerät sehr heiss gemacht wird. Dazu werden auch Silikonformen verwendet. Diese Silikonformen kann man selber herstellen und können sehr hohe Temperaturen aushalten.


    damals hatte ich auch im Modellbau Epoxidharz / GFK zur Rumpfherstellung verwendet. Es wird zwar heiss und kann Styropor schmelzen, aber wird nicht so heiss das es z.B. Knete oder Silikon (als Silikonform) angreift.


    Hier noch was an Info:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich giesse meine Blinker auch selber.Blei und Loetzin.
    Wir haben uns das Zeug vom Zahnarzt geholt,womit die Gebissabdruecke gemacht werden.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Servus.


    Warum möchtest du Knete nehmen ? Um eine bestimmte Geometrie zu formen ? Was hast´n vor ?


    Versuche es doch mal mit Ton, wie er zum töpfern genommen wird. Formstabil nach dem Aushärten.


    Es gibt ja zig Arten von Gießharzen. Je nachdem für was sie eingesetzt werden sollen.... Druckgelieren, Vacuumverguß, Elektroindustrie, Karosseriebau, Bootsbau .....


    Gruß, Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Erstmal danke für die Antworten; das bringt mich schon etwas weiter.


    Harry, ich brauche das nur für kleine Reparaturen, meist an Kunsstoffen. Mal ein Beispiel: eine Haltelasche von meinem Nebelscheinwerfer war abgebrochen und weg; ausgerechnet die, durch die die Einstellschraube geht. Die Form war aber erkennbar. Somit hab ich aus Klebeband und Fensterkit und Frischhaltefolie als Trennschicht eine grauenvolle "Form" gestrickt und die mit einfachem Boots- /Autobedarfs-Kunstharz ausgegossen. Das hält seit Jahren, ist aber tierisch aufwändig und sieht sche..se aus.
    Nun dachte ich, mit Knete könnte ich sowas schneller und eleganter herstellen. Und anschließend die Reste wieder abpuhlen fürs nächste mal.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Und als naechstes baust du aus einen Kugelschreiber und einer Bueroklammer ein Laser. :lach::lach:
    Kommt mir bekannt vor... :denk::denk:

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Kennst du Fimo,
    gibts im Spielzeugladen!
    Die Masse ist wie Knete, aber die kannst du im Bachofen backen, die härtet da aus und
    du hast eine feste Form...


    LG BEA

  • Ahja.. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Zu diesem Zweck müsste man ech mal experimenitieren. Da habe ich keine Erfahrungen mit. Das wird dann wohl eher im "Heimwerker-Bastel-Satus" bleiben. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass hier in naher Zukunft der 3D-Drucker sehr gute Dienste leisten könnte. :hmm:


    Vielleicht könntest die "deine Form" auch aus "Flüssigmetall" herstellen. Das Zeugs ist auch auf Epoxid-Basis und vielleicht ne gute Alternative zur Knete. Sogar besser als der Ton

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hai Bea, FIMO steht schon auf dem Einkaufszettel. Bin mal gespannt, wie sich das mit dem Ölanteil in dem Zeugs verhält und ob das Kunstharz dran kleben bleibt oder nicht.


    Ja Harry, "Bastelstatus" :rotwerd: ..... bringt aber gelegentlich Spaß, mal etwas zu reparieren, was man normalerweise kaufen müßte. Immer wenn die Werkstätten sagen "das geht nicht", dann mach ich das .... :)
    Und es macht Spaß, etwas mit Dingen zu erstellen, die man dafür eigentlich nie nehmen würde. zB. kann man aus Weizenmehl, Wasser, Zucker und Salz und noch ein paar Kleinigkeiten auch prima Knete für Kleinstformen herstellen, nur leider zerbröseln die wenn sie trockenen.


    Flüssigmetall geht gut für diese Zwecke, aber es ist teuer und man braucht zum vergießen unbedingt ein Trennmittel; das ist Mist, weil oft davon auch etwas auf die Flächen gelangt, die Formanschluß sein müssen. Ausserdem fehlt mir dann die Ruhe zum Modelieren, weil das zu schnell aushärtet.


    Mario, der Laser ist schon länger fertig .... was jetzt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich gieße mir zurzeit meine Gummifische, Angelbleie und Jighaken selbst. Wenn mal jemand was aus Weichgummi herstellen will/muss, gibts Weichplastik.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • zB. kann man aus Weizenmehl, Wasser, Zucker und Salz und noch ein paar Kleinigkeiten auch prima Knete für Kleinstformen herstellen, nur leider zerbröseln die wenn sie trockenen.


    Hmm, in der Weihnachtszeit ist mir das auch schon begegnet. Da heist diese Giesformmasse "Plätzchen". Spätestens zu Ostern sind die "Formen" dann steinhart ... :D

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • "Plätzchen"


    Hmmmm, da schimmert durch, daß das nicht so wirklich Dein Fachgebiet ist .... :D
    Von Eiern Fett und Type 405 war nie die Rede, und von Backofen schon garnicht :whistle:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!