ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevrolet Chevy Van G20

  • Thema verschoben, Heliklaus 17.01.12


    Hey,


    ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.
    Bin momentan 21 Jahre alt und ein Traum von mir ist es, vielleicht in 3 Jahren einen Chevy Van G20 zu besitzen. Finde diese Teile einfach nur hammermäßig.
    Allerdings würden mich vorher noch ziemlich viele Dinge interessieren, die man vor einer solchen Anschaffung wissen sollte.


    Was kostet so ein Van denn monatlich, halbjährlich oder jährlich an Unterhaltungskosten? Also Versicherung, Kfz-Steuer und sonstiges. Hab bereits gesehen, das man ihn als Wohnmobil zulassen kann und dadurch Geld sparen kann, aber irgendwo stand auch, dass das bei den deutschen Behörden als mal gar nicht so leicht ist, bzw anders gehandhabt wird oder einfach nicht aktzeptiert wird.


    Wenn etwas daran kaputtgeht, wo kann ich das reparieren lassen? Geht wohl kaum in einer normalen Chevrolet-Werkstatt, oder?


    Sind Ersatzteile leicht zu beschaffen?


    Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung? Und wie hoch sind die monatlichen Spritkosten dann?


    Frage mich außerdem, ob es ein leichtes ist, solch ein Auto, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, finanziell zu stemmen?


    Bin gespannt, was ihr so für Erfahrungen schildert.


    Beste Grüße


    Knaggi

    • Offizieller Beitrag

    Howdy Knaggi,


    Deinen Enthusiasmus kann ich voll und ganz nachvollziehen, hab meinen ersten Chevy mit 22 gekauft und fahre diesen heute noch :happy:


    Nett wäre wenn Du Dich hier im Forum etwas näher vorstellst ;)
    :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Im übrigen werden sich die Mühlen der Finanzen noch gewaltig drehen was unsere Fahrzeuge angeht und was wir heute hier schreiben wird in 2014 (spätestens) makulatur sein.
    Also in den meisten Punkten erstmal geduld haben :o

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Willkommen im Forum.Auf Spritmonitor.de findest Du was zum Verbrauch, welcher natürlich auch von der Fahrweise und dem technischen Zustand abhängig ist. Icvh z.B. habe letztens 13,3l auf der Landstaße gebraucht, bei 90 kmh und Gaspedal gestreichelt.Niedriger war ich bisher noch nie. Ersatzteile sind dank einiger Händler im In- und Ausland ziemlich günstig, im Gegensatz zu manchen PKWs, welche sonst so hier fahren. Du mußt mal im Forum suchen, da werden viele Deiner Fragen beantwortet.

  • Vorstellung erledigt :)
    Meinst du, dass US-Auto fahren teurer wird in Zukunft? Habe überall im Internet mal gesucht und irgendwie finde ich die Sache mit ner Gasanlage im Van nicht schlecht. Ist momentan ja noch bezahlbar... sonst zieht es einem ja nur beim Anschmeißen schon die Scheine aus der Tasche :D
    Werde mal das Forum nach den Vans durchforsten und hoffen, dass ich meine Fragen beantwortet bekomme ;)

  • Ganz schoen viele Fragen auf einmal.Kann es sein,dass du unter kronischen
    Geldmangel leidest.??
    Chevy fahren ist in D.relativ teuer.Solltest vielleich erstmal mit ein Matiz anfangen.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Hahaha nee, unter chronischem Geldmangel leide ich nicht. Sind einfach Gedanken die man sich doch vor nem Kauf von solch einem Auto machen sollte und Dinge über die man sich erkundigt. Ist eben in Deutschland schwer etwas über nen Ami zu erfahren... darum die Fragen hier :)

  • Moin, ich habe zwar keinen Van...Aber die Motoren sind die gleichen..


    Achte beim kauf das du ein späteres Modell mit TBI (Einspritzung) bekommst, die sind sparsamer und können mit Kaltlaufregler ausgestattet werden...dann kommst du auf euro 2 Norm
    Zudem achte auf das Getriebe mit Overdrive (TH700)...das hilft beim "sparen"


    Ich Zahle für die 5,7L und 200PS mit euro 2 um die 460€ im Jahr Steuern und 79€ im Monat an Haftpflichtversicherung (PKW)...bin auch erst 22 Jahre jung..



    Mein Verbrauch liegt bei 14-17L


    Grüße

  • Ok, das hat schon einige meiner Fragen beantwortet. Danke! Kannst du mir grad noch sagen, bei was für nem Prozentsatz du bist? Also bei der Versicherung?
    Meine Eltern finden die Idee sich solch ein Auto zuzulegen unsinnig, da Teile besorgen schwer würde und Reparaturen teuer sind. Habe zu meinem Pech nicht so viel Ahnung was das Schrauben bei Autos angeht. Also geringes Grundverständnis ist da, aber bei Reparaturen am Motor oder Unterbau oder sonst was wäre ich schon aufgeschmissen... Hab zwar nen Bruder der Kfz-Mechatroniker ist, aber der wohnt halt nicht ums Eck...
    Wie macht ihr das, wenn etwas an eurem Auto ist? Werkstattbesuch? Oder alles selbst?

  • Glaube,so richtig kann dir keiner deine Fragen beantworten.Reparieren wirst du dein
    Van selber,es sei denn,du findest eine Werkstat die sich mit Chevys auskennt.Beim
    Verbrauch glaube ich kannst du im Schnitt 15-18 Liter rechnen.Ersatzteile bekommst
    du preiswert in USA.Versicherung,keine Ahnung.
    Hier mal die Linkliste,kannst du schon mal kucken,was Ersatzteile kosten.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Na ersmals herzliches :welcome: hier im forum.


    nun zu deinen fragen....


    was die "festen" unterhaltskosten angeht. wenn du dich auf die suche nach einem geeigneten van machst, lass dich nicht blenden von aussagen wie, der hat wohnmobil zulassung oder bürofahrzeug und kostet nur 170€ im jahr. wie du schon richtig bemerkt hast, sowas kann von deinem fa durchgewunken werden, muss es aber nicht und wird es mittlerweile bei neuanmeldungen auch in den seltensten fällen.dann kommt das böse erwachen und bei nem 5,7l motor und keiner emissiosneinstufung biste dann mal eben bei 1200€ im jahr. das wäre auch der standartsatz bei unseren dicken wenn se keine einstufung haben. allerdings ist es halb so schwierig den dicken von euro 0 auf euro 1 zu bekommen. da gibts von opel so eine nette bescheinigung, dass die vans ab werk nen g-kat haben und den 51staaten abkommen bla bla bla entsprechen. damit hab ich meinem beim tüv nord umschlüsseln lassen....
    bei euro 2 wirds schon nen bissl schwieriger...entweder findeste einen, der schon mit nem klr auf euro 2 umgerüstet is oder es wird haarig...denn mittlerweile werden die klr nicht mehr vom fa anerkannt weil die alle nur nen teilegutachten haben und das nich mehr angenommen wird...nur noch abe...und da hab ich bisher noch keinen gefunden. bekommst es zwar easy eingetragen, aber das fa erkennt es nicht mehr an. solltest du also einen finden, wo das mitm klr alles rechtzeitig abgelaufen is (glaub 2009 war ende damit), dann is jut...sonst... :to: :to:
    also im prinzip haste 3 möglichkeiten...


    1.) einen van bis baujahr 81 und den auf h-kennzeichen fahren
    2.) nen späteren van und die vollen steuern zahlen oder einen van finden der bereis auf euro2 umgestellt is
    3.) nen van mit EFI einspritzung (ab Bj. 92 oder 94, bin mir nicht ganz sicher)


    zu 3. ich bin mit nicht mehr 100%ig sicher ob die EFI einspritzung ab 92 oder 94 verbaut wurde. aber damit kommst du eigentlich relativ einfach auf euro 2. im vanforum treibt sich sogar einer rum, der mit dem baujahr und EFI sogar auf euro4 gekommen ist.


    was du natürlich auch machen kannst...du fährst mit dem dicken zu nem speziellen tüv prüfstand und lässt ne abgasuntersuchung für tausende von euro machen und weißt nicht genau, wie es ausfällt ;)



    Was den Verbrauch angeht...meiner is nen 88er mit TBI anlage und als ich ihn von Karlsruhe nach Herne holte fuhr ich durchnittlich 90km/h und verbrauchte den halben tank...also ca. 60l auf 390km überwiegend autobahn ;)


    Die ersatzteilversorgung is relativ einfach, und gute amiwerkstätten gibt es auch viele...nur musst du das preislich auch einkalkulieren....das schöne an den dingern is aber...man kan viel selber machen...


    Versicherung ist so eine sache....meiner war anfangs noch bürofahrzeug...deswegen wurde er als wohnmobil für 20€ im monat bei 65% versichert...nach der umschlüsselung ist er nun nen pkw und da muss ich erstmal noch ne versicherung suchen, weil die devk jetzt richtig geld haben will...


    Gasumrüster gibt es nen guten in rheine...der nimmt 1600€ inkl. allem drum und dran und 120l tank...leg nen 100er dran und er schweißt die rücksitzbank nen bissl höher, so dass die bombe auch unter die bank passt...


    das wars erstmal was mir so einfällt...falls noch fragen sind, meld dich und ich versuch dich so gut wie möglich zu informieren oder verweise dich an wen, der es besser weiss ;)

  • Hi,


    Zitat:
    Wie macht ihr das, wenn etwas an eurem Auto ist? Werkstattbesuch? Oder alles selbst?


    Wenn man nicht unbedingt 2 linke Hände hat, kann man hier im Forum schon tolle und hilfreiche Ideen bekommen,
    und echt manchen Dollar sparen!!
    Mir wurd hier auch super geholfen!!


    LG BEA

  • Zitat von "Knaggi":ap6cijqs


    Meine Eltern finden die Idee sich solch ein Auto zuzulegen unsinnig, da Teile besorgen schwer würde und Reparaturen teuer sind. Habe zu meinem Pech nicht so viel Ahnung was das Schrauben bei Autos angeht. Also geringes Grundverständnis ist da, aber bei Reparaturen am Motor oder Unterbau oder sonst was wäre ich schon aufgeschmissen...


    Wie macht ihr das, wenn etwas an eurem Auto ist? Werkstattbesuch? Oder alles selbst?


    Fanden meine Schwiegereltern und eltern auch...das vergeht sobald die einmal mit dem wohnzimmer mitgefahren sind ;)


    ich bin auch kein handwerker sondern sesselfurzer...hab zwar hier und da auch ne helfende stimme, mache meine resto aber auch selber...wenn ich nicht weiter weiss...was öfter vorkommt wie dir hier bestätigt werden wird....dann frag ich halt hier nach und jut is ;)

  • Ich bin jetzt bei 75%


    ...es geht also, mein Kumpel zahlt für seinen Hinda civic rund 100€ im Monat Versicherung...und ein anderer für seinen Audi A3 360€ Steuern im Jahr (Diesel)....


    Ersatzteile gibts zu ohne Ende...ob gebaraucht oder neu...(auch in Deutschland)


    Zum reparieren:


    Ich mach alles selber und wenn ich mal nicht weiter weiß frag ich hier oder ein paar befreundete Schrauber...so kompliziert ist das nicht......ist eben auch nur ein Auto!


    Gruß

  • Wow, kaum ist man 10 Minuten weg, schon sind 10 neue Antworten da. Vielen Dank für die Infos. Scheinbar lässt sich das Schrauberwerk an solch einem Fahrzeug erlernen und Probleme über das Forum lösen. Hammer.
    Das alles bestärkt mich darin mir so ein Ding zu kaufen... Mal sehen wie der Markt in 2 bzw 3 Jahren aussieht...
    Was würdet ihr sagen, muss man für einen guterhaltenen Van hinblättern? Gibt ja schon welche ab 2000€... und nach oben hin offen...

  • Wieso willst du denn noch 2-3 Jahre warten ??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat


    Wieso willst du denn noch 2-3 Jahre warten ??


    Weil ich dann mit meiner Ausbildung fertig bin und dann genug Geld hab mehr Geld für ein Auto auszugeben...

  • Tach auch,


    Was passiert denn 2014 so weltbewegendes? :(

  • Nichts, nur dass ich dann die Ausbildung fertig hab und mir mehr Geld zur Verfügung steht ;)

  • Sorry meinte den Arne,der sagte da so was von "Mühlen der Finanzen" und 2014 und da wollte ich halt wissen was er meint.


    @Knaggi-ich möchte auch gern einen Chevy, muß auch erst drauf sparen und kann deine Fragen daher gut verstehen.Kann dir nur empfehlen mal die Suchfunktion zu benutzen und nach gezielten Worten/Stichpunkten zu suchen,da findest du dann genauere Daten und Zahlen.

  • Auch von mir ein :welcome: hier,
    ich fahre einen Van der jüngeren Baujahres ist.Der hat einen Verbrauch bei Tempomatfahrt auf der BAB bei 105mk/h von knapp 13 Ltr. Super, beim Gas liege ich derzeit bei knapp 16 Ltr.Ich habe einen 5,7er Fortec mit eine sequenziellen Einspritzung, keine TBI.
    Die jüngeren Baujahre bekommst Du allerdings nicht für 2000 Euronen.
    Für das Geld bekommst Du nur ein Geldgrab!!!
    Für einen Express mußt Du schon mindestens 8000 Euro in die Hand nehmen, dann haste auch die Euro 2 Norm.
    Mit der Wohnmobilzulassung solltest Du schauen, zumindest eine Fahrzeughöhe von mindestens 2,40 Metern zu haben.
    Denn um eine WOMO-Zulassung zu bekommen benötigst Du innen eine Stehhöhe von 1,70 Metern.
    Ein kanadisches Modell ist Karosseriemäßig die bessere Wahl, da hier schon die Hohlräume konserviert sind.
    Die Gasanlagen bei den älteren Vans sind häufig nicht wirklich gut in Schuß, und vor allem eingetragen sollte die sein.
    Die Technik dieser Fahrzeuge ist recht simpel aufgebaut, und wenn englichkenntnisse vorhanden sind, auch mit den Chiltons oder Haynes Reparaturhandbüchern recht einfach zu reparieren.
    Nur eines sein Dir sicher, diese Autos sind keine Sparmobile, es kann ganz leicht auch mal ein Spritverbrauch von 25 Litern auf 100km bei rauskommen!!!
    Diese Fahrzeuge sind halt etwas schwerer, meiner hat ein Leergewicht von gut 3 Tonnen!!!In den Papieren steht zwar 2,6, aber ich bin mal bei der Genossenschaft auf die Waage gefahren, und da stand aber keine 2600kg!!!
    Das Gewicht will an der Ampel dann auch beschleunigt werden.
    Wenn Du jeden Euro dreimal umdrehen mußt, dann solltest Du Dir solch eine Spaßmaschine nicht zulegen.
    Bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Händler bekommst Du qualitativ recht gute Vans, zahlst allerdings auch einen Euro mehr.
    Ich habe meinen dort vor knapp drei Jahren gekauft, und seit dem lediglich nur Wartungskosten gehabt in den vergangenen 115000 km. Langstreckentauglich sind die Motoren und Getriebe allemal. Vorausgesetzt, die Wartung ist regelmäßig gemacht!
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!