ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wichtige Frage zu Spurstangenköpfen usw.

  • Somit gibt es Steigungen un Gefälle..... :whistle: .....und Bergab müssen halt die Bremsen auch mal herhalten. :rolleyes:


    Und Bremsfading ist halt in solch eine Stuation leider etwas kontraproduktiv.... :pinch:



    Dann solltest du mal deine Fahrweise überdenken!
    Denn bei Bergabfahrt legt man einen niedrigeren Gang ein und lässt die meiste Bremsarbeit den Motor machen. Dann verschleißt auch die Betriebsbremse niicht und wird nicht heiß.


  • Nochmal zu den Spurstangenköpfen...


    Müsste denn die Spur nicht annähernd gleich bleiben, wenn ich von Mitte der Kugelköpfe aus, die gleiche Einstellung wie voher messe... Also klar nicht 100%ig, aber so das ich nicht auf den Felgen bei ner Werkstatt ankomme?? :lach:
    Es geht jetzt nur um die Spurstangenköpfe (innere wie äußere) nicht ums Mittelgelenk, oder Um-/Lenkhebel...


    Gruß


    Eine Markierung spart aber viel Zeit mit der Nachmessung.
    Die neuen Köpfe einfach bis zu dieser Marke reindrehen, und schon ists fertig. :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



  • Dann muß ich Dich leider entäuschen, es lag net an der Fahrweise sondern an den Bremsen selbst.


    Wie schon geschrien taugt de Kram nur zum cruisen aber net zum Arbeiten. :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Kann man diese ollen schrauben, der Lenkhebel noch einmal benutzen???



    Gruß

    die Schrauben kann man getrosst wieder benutzen. Die Splinte brechen wenn man sie mehrmals auf und zubiegt. Die gibts in jedem Baumarkt.

  • Dann solltest du mal deine Fahrweise überdenken!


    Denn bei Bergabfahrt legt man einen niedrigeren Gang ein und lässt die meiste Bremsarbeit den Motor machen. Dann verschleißt auch die Betriebsbremse niicht und wird nicht heiß.


    bei Automatik macht das doch kein mensch
    du hast wohl kein automatik, denn es ist der zweite beitrag von Dir, wo du dich "irrst " :D

  • Also ich mache das seit Jahren so, wenn ich in Österreich bzw.Südtirol im Urlaub bin, ich schalte runter, bei ganz steilen Pässen mit engen Kehren zb. Gaviapass teilweise bis in den 2. Gang.
    Hatte ich bei meinem Pontiac Trans Sport auch so gehandhabt. Und die Getriebe sind ganz.

    • Offizieller Beitrag

    bei Automatik macht das doch kein mensch

    Dann lies mal dein Handbuch vom Auto, da steht das sogar drin.
    Selbstverständlich wird bei Bergabfahrt auch bei der Automatilk manuell runter geschaltet, denn sonst besteht die Gefahr er hochschaltet und und abgeht.
    Auserdem ist da die Bremswirkung des Motors in niedrigem Gang viel besser als in einem hohen, was wieder die Bremsen entlastet.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Dann solltest du mal deine Fahrweise überdenken!


    Denn bei Bergabfahrt legt man einen niedrigeren Gang ein und lässt die meiste Bremsarbeit den Motor machen. Dann verschleißt auch die Betriebsbremse niicht und wird nicht heiß.


    bei Automatik macht das doch kein mensch
    du hast wohl kein automatik, denn es ist der zweite beitrag von Dir, wo du dich "irrst " :D


    Meine Chevelle hat natürlich Automatik und da mach ich das bei Bergabfahrten schon. Das funktioniert auch einwandfrei. Wozu sonst hast du denn die manuelle Wahlmöglichkeit der Gänge, in die das Getriebe max schalten darf?

  • Dann solltest du mal deine Fahrweise überdenken! Denn bei Bergabfahrt legt man einen niedrigeren Gang ein und lässt die meiste Bremsarbeit den Motor machen. Dann verschleißt auch die Betriebsbremse niicht und wird nicht heiß.

    bei Automatik macht das doch kein mensch du hast wohl kein automatik, denn es ist der zweite beitrag von Dir, wo du dich "irrst " :D

    Meine Chevelle hat natürlich Automatik und da mach ich das bei Bergabfahrten schon. Das funktioniert auch einwandfrei. Wozu sonst hast du denn die manuelle Wahlmöglichkeit der Gänge, in die das Getriebe max schalten darf?

    Ich schalte auch runter wenns Bergab geht... gerade wenn so ne Karre beladen ist, macht das umso mehr Sinn... Und wie das Teufelsche schon schrieb... stehts auch in jeder Manual...

    Zitat

    Eine Markierung spart aber viel Zeit mit der Nachmessung. Die neuen Köpfe einfach bis zu dieser Marke reindrehen, und schon ists fertig. :D

    Ja wie behämmert bin ich denn??? 8o:lach: würde die Sache unglaublich vereinfachen :top: Danke dir :hail:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber jetzt nochmal zur Bremse... bekomme die (vordere linke/ eigentlich schei... egal welche :lach: ) Entlüftungsschraube nicht auf... 10er Ringschlüssel passte eigentlich gut... nur auf der Seite hat der 10er, mir Runde Ecken dran gezaubert... meine Herren nervt mich das... also, wenn ich noch etwas feile, würde ein 3/8" passen :lach: Wenn das nicht hinhaut was bleibt dann noch über? Ausbohren und dann den Rest, nach innen falten und raus knibbeln? Oder neuer Caliper? Oder habt ihr noch nen Tipp, damit ich das weiche Mist-Ding Lose bekomme?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das nicht hinhaut was bleibt dann noch über?

    kleine Gripzange nehmen, eng stellen und so raus drehen.
    Das ist zwar Fummel und die sind dann zwar kauptt und müssen ersetzt werden, aber besser als ausbohren.
    Wenn dann einer abreisst kannst du immer noch ausbohren.
    Zerstört sind die in jedem Fall.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja neue sind ja, mit dem anderen bestellten Teilen, aufn Weg... in weiser Voraussicht :rolleyes: Ich frage mich halt nur, falls ich ausbohren muss, ob das dann so gut ist wenn Späne reinfallen oder o.ä. :denk: Dann kannste noch den doofen Caliper auseinander basteln... da ist es ja schon einfacher direkt zwei neue zu kaufen... natürlich inkl. neuer Bremsschläuche... wenn man dann schon mal dabei ist :pinch: Ach blöde Karre :lach: Der/Die Vorbesitzer waren ja mal riesen Enddarm-Ausgänge... Ich glaub der Wagen war komplett so, wie er aus den Staaten kam... :kopp: Bis auf die olle Gasanlage... son Blödsinn, braucht man eigentlich auch nicht :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich halt nur, falls ich ausbohren muss, ob das dann so gut ist wenn Späne reinfallen oder o.ä.

    Deshalb ja die Methode mit der Gripzange.
    Schön mit WD40 aussen einsprühen und bischen ziehen lassen und dann mit der Zange.
    Hat bisher immer funktioniert und spart einem das Spänerisiko.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • :denk: ....weiß zwar net was das für'n Akt sein soll 'n Bremssattel zu zerlegen........???? 8|


    Den Entlüfter heut ruhig öfters einsprühen und über Nacht einwirken lassen.


    Und net mit'm Schlüssel sondern mit einer 6-Kant Nuß vorsichtig lösen!!!

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Zitat

    ....weiß zwar net was das für'n Akt sein soll 'n Bremssattel zu zerlegen........????

    Na die Zeit!!! Da kann ich in der selben Zeit noch mehr reparieren... :pleasantry: Ich bekomme langsam Panik, weil er TÜV immer näher rückt und ich immer wieder neue Sachen finde... :pinch: Ausserdem gibts auch weniger Sachen für den C3500 Dually, als für den mit einzelnen Hinterrädern... Eingesprüht hab ich, den Mist schon längst. .. hatte aber keine Lust mehr, es erneut zu probieren... :lach: Vielleicht klappts ja doch... Danke euch nochmal... früher oder später wird die Karre vielleicht auch mal fertig sein... dann gehts wieer von vorne los :lach: aber dafür weiß ich dann, was zu machen ist

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sowas macht man auch nicht mit nem 10 Schlüssel! :kopp:


    Dazu gibt es Bremsleiztungsschlüssel in jeder Größe!
    Damit geht eigentlich immer. Vorher schön mit Flutschi ( WD 40) eingesäucht, und dnn schwuppdiwupp rausgedreht!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



  • :kopp: .....'n gängige Bremssattel zu zerlegen, säubern un mit'm Rep.-Satz wieder zusammenbaun dauert keine 15min..... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Sowas macht man auch nicht mit nem 10 Schlüssel! :kopp:


    Dazu gibt es Bremsleiztungsschlüssel in jeder Größe!
    Damit geht eigentlich immer. Vorher schön mit Flutschi ( WD 40) eingesäucht, und dnn schwuppdiwupp rausgedreht!



    Bezüglich der aussage mit dem 10er Schlüssel stimme ich dir voll und ganz zu. Aber ich hab auch schon trotz Bremsleitungsschlüssel (vor allem die mit SW7 bis 9) "runde" Entlüfternippel gehabt. Manche sind so festgegammelt, daß die nicht konventionell zu lösen sind. Da waren dann aber auch so Wartungsschlampen, die in den letzten 15 Jahren keine Werkstatt gesehen haben :burnout:

  • Ich benutze meine Bremsleitungsschlüssen ausschließlich zum lösen der Bremsleitungen oder der Entlüfternippel, und habe noch nie einen ausbohren müssen.
    Ich nehme mir einfach die Zeit zum einweichen von WD40, und dann laß ich mich dabei auch nicht stressen. Klappte bisher immer ganz gut.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jepp, Stress is beie Bremsen absolut fehl am Platz. In der Ruhe liegt die Kraft! :top:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!