ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Gutachten für Reifen 235/75/R15 gesucht

  • Hallo Freunde,


    Ich war mit meinem 97 er Blazer zur Vollabnahme beim TÜV.


    Alles OK, aber die Reifen die drauf sind, (235/75/R15) sind in D-Land nicht zulässig.


    Hat einer von euch ein Gutachten für die Reifen?


    Der TÜV fordert 235/70/R15 Reifen :(

  • Hallo,


    komisch, bei mir ist diese Größe ebenfalls im (alten) Brief eingetragen.


    Allerdings ist meiner aus 2001.

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • Das ist bei mir Serienbereifung!!!!!!
    Merkwürdig!
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die hab ich auch drauf und der Tüv hat nicht gemault!
    sag die warem in alten Schein auch eingetragen aber die wurden vergessen zu übernehmen.

  • Wir haben ja auch einen BJ97 und da sind folgende Reifen für eingetragen
    235/70R15
    235/75R15
    255/55R18 V8x18 H10x18


    Gruß Uwe

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Da der Wagen aus der Schweiz gekommen ist, fehlt mir eben genau diese Eintragung.


    Kann mir einer von euch ne Kopie vom Schein oder Brief mailen oder Faxen ?

  • Ich hab dir mal das passende TÜV Gutachten per PN geschickt

  • Karsten, hast das noch zur Hand? Würd mich auch interessieren.....is das für mehrere Größen oder nur für die?

  • Moin,


    könnte mir vielleicht jemand eine Briefkopie oder das Gutachten zukommen lassen?
    Besten Dank!


  • Wie nicht zulässig???


    Das ist Standardbereifung!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • In Deutschland nur (den ZR2 mal außen vor) mit den 235/70ern verkauft. Was anderes steht auch nicht in den Papieren.


    Von, ich glaube Fulda, gibt ein Gutachten. Sonst kann ich auch gerne eine Kopie von meinem Fahrzeugschein zur Verfügung stellen.


    Die Eintragung hat der Vorbesitzer gleich am Anfang machen lassen. Und sollte generell kein Problem sein, da die Größe in den USA ab Werk wählbar war.

  • Moin,


    das Gutachten von Fulda liegt mir hier vor. Dort wird als Typ "S10" angegeben, mein Schein sagt allerdings "GMT330" aus. EZ ist März ´99. Ich weiß nicht wie der Tüv das sieht, muss ich wohl mal hin.
    Desweiteren hat der 75er Reifen einen um 3,3% größeren Abrollumfang, welcher bei Tempo 100 nur 97km/h Tacho anzeigt. Und das ist ja bekanntlich nicht erlaubt..

  • Dann hast du das falsche Gutachten...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Anlage 34.


    Weiterhin kannst du als Argumentationshilfe ja noch Verkaufsunterlagen mitnehmen, aus denen hervorgeht, dass die Reifengröße ab Werk verfügbar war:


    https://www.gmheritagecenter.c…Chevrolet-S-10-Blazer.pdf


    Und da der Tacho ja nicht exakt anzeigt, sondern mehr oder weniger zu viel, sollte das auch kein Problem darstellen. Müsste eben ggf. überprüft werden.


    Sonst, wie bereits erwähnt, ich kann dir gerne eine Kopie des Fahrzeugscheins schicken.

  • Hallo,


    dein Link geht leider nicht, habe aber das richtige Gutachten gefunden. Bei meinem fehlte die Anlage 34.
    Ich hoffe das geht so klar beim TÜV, Tacho hab ich mal mit GPS überprüft, zeigt 5km/h zu viel an, trotz der größeren Reifen. Ist also auch kein Problem.


    Besten Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!