ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Harmonic Balancer- Fluid oder normal?

  • Hey Leute,


    ich hab mal ´ne Frage zum Schwigungsdämpder oder Harmonic Balancer.
    Die gibt es ja von 30 $ bis 300 $ oder mehr. Was kann der teure Balancer besser als der preiswertere und macht das bei einer "normalen" Maschine überhaupt einen Unterschied, welcher Dämpfer verbaut ist?
    Ich habe mit einem gelgefüllten Dämpfer geliebäugelt, der aber zugegebenermaßen recht teuer ist.
    Die sind zudem approved bis 10.000 rpm. Gut, da komme ich nicht hin, das ist Racing Performance...
    Aber könnte ich mit solch einem Racing- Dämpfer meinem normalen Motor "schaden" oder etwas Gutes tun?
    Man kauft ja bei einer Motorüberholung auch nicht alles von der Stange, daher meine Frage.

  • Deine Fragestellung ist nicht gut überlegt. - Stell Dir erstmal selbst die Frage, wozu dieser Balancer gut sein soll und bei welchen Drehzahlen das wichtig ist ..... überleg mal.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Okay, dann war wohl meine Frage nicht ganz eindeutig.
    Der Kurbelwellendämpfer ist dazu da,leichte Unwuchten der Kurbelwelle auszugleichen, ist das so richtig?
    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das über den ganzen Drehzahlbereich geschieht.
    Ich bin Elektriker, kein Schlosser, daher meine Frage.

  • Soweit mir bekannt dient der "Harmonic Damper" zur reduzierung "drehender schwingungen" d.h. sie machen die drehbewegung durch ihre eigene Masse gleichmäßiger und somit ruhiger (Harmonic)


    Ein Motor mit zu leichtem Schwungrad ist zwar "aggresiver" beim hochdrehen aber läuft unruhiger,
    ein schwerer schwingungsdämpfer macht das ganze sehr träge aber gleichmäßig...


    Also je nach verwendungszweck verschiedene Dämpfer


    Ich hoffe das war so richtig :S

  • Der Kurbelwellendämpfer ist dazu da,leichte Unwuchten der Kurbelwelle auszugleichen, ist das so richtig?


    Nöööööööö. Das kann der nicht und dafür ist der auch nicht gedacht. Sein Job ist nur, ungleiche Beschleunigungen der KW durch ungleiche Verbrennung der einzelnen Zylinder zu dämpfen. Selbige Fehler machen sich aber eh nur bei kleinen Drehzahlen bemerkbar. Und sie sind motortechnisch irrelevant; diese Dämpfer sind ein reines Komfortmerkmal ..... oder wie unser Meister sagte: Fahrerverarschung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mit anderen Worten:
    Wäre das Ding nicht da, würde es keinem auffallen?
    Oder wie darf ich diese Lektion verstehen?

  • Dämpfer sind ein reines Komfortmerkmal ..... oder wie unser Meister sagte: Fahrerverarschung

    Also wir haben bei unserem Boot (momentan 5L Chevy Motor) einen relativ schweren und harten Dämpfer verbaut um das Standgas weiter runter zu bekommen (für langsame Hafenmanöver) ... Kann somit auch nützlich sein :this:
    Funktioniert prima :D

  • Wäre das Ding nicht da, würde es keinem auffallen?


    Nicht so ganz richtig. In so Situationen wie Manoel sie beschreibt, also ganz geringe Drehzahl, da macht sich das schon bemerkbar. Deutlich sogar, bis hin zur Grenze zwischen Absterben und Weiterlaufen.
    Aber oberhalb von ca. 800U/min ist das nur eine Frage des künstlich erzeugten "runden" Laufs der Maschine; und oberhalb von 2000U/min ist das Ding absolut nutzlos.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • -Der alte SBC ist mit den Hubräumen von 262 - 350cid ist intern gewuchtet.


    -bedeutet, dass harmonic balancer (und Flywheel) in sich neutral gewuchtet ist


    -außer 400 cid, der ist extern gewuchtet (und damit ist alles anders)


    -fast alle strokerkits sind auch extern gewuchtet!


    Das ist eigentlich das einzige, was man "wirklich wissen sollte"




    Im Gegensatz zu Gregor halte ich den Dämpfer auch bei höheren Drehzahlen für NICHT unwichtig (Torsionsverhalten der KW), müsste mich aber für eine Diskussion mit "Ihm" erst theoretisch aufmunitionieren :D.




    FAKT ist, wenn Du Dir mit einem defekten Schwingungsdämpfer eine Unwucht holst, dann kann das "Konsequenzen" haben (siehe Bild)


    (Ich bekomme regelmäßig aufgestellte Nackenhaare, wenn ich Hebel-oder gar Hammerspuren an dem Dämpfer sehe - eigentlich nehme ich den "immer" neu)


    Für mich reicht immer ein "stockstyle" mit Metallring und Elastomerlage.


    Bei den Teilen für den SBC gibt es meiner Beobachtung nach so eine Art Redline: "bis 6500rpm" oder "über 6500rpm"


    Wer über 6500rpm anstrebt, hat noch bei ganz andere Baustellen...

  • Torsionsverhalten der KW


    in welchen Situationen?? Bei Kraftspitzen im Antriebsstrang halte ich die vordere "Schwungmasse" eher für kontraproduktiv, selbst wenn sie teilgedämpft agiert ....



    wenn Du Dir mit einem defekten Schwingungsdämpfer eine Unwucht holst, dann kann das "Konsequenzen" haben


    sofort unterschrieben ..... allerdings, ohne dies Harmonicgedöns würde ein solches Problem garnicht erst aufkommen :whistle:



    eine Redline: "bis 6500rpm" oder "über 6500rpm


    wird das allgemein so beschrieben? - ich bin da nicht bewandert, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die Originalfedern solche Drehzahlen schaffen. Oder doch?


    balancierte Grüße
    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • mit "Teile" meinte ich generell "Teile". :D Das habe ich mal beim Sichten der Summit Seite festgestellt.


    Es wird da sehr schnell sehr teuer, wenn etwas für Drehzahlen jenseits von 6500rpm geeignet sein soll. Und richtig, die Serienfedern schaffen das niemals :fie:


    Anbei noch ein Bildchen von - böse böse :( Hebelspuren am Dämpfer

  • Ach so, das hab ich falsch verstanden; ich hatte bei 6500 U/min an den Technikaufwandknick nach oben gedacht, nicht an die Preiskurve.
    Erwartet hätte ich in technischer Sicht auch eher eine Drehzahlgrenze von unter 5500U/min (da kollabiert ein 5,3l SBC schon).


    Ich hab mal nach Angaben zu Torsionsresonanzen und Drehzahl geguckt, aber nix wirklich aussagekräftiges gefunden .... wo sucht man da :?:



    schickes Bild übrigens .... ab in den Hochofen

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    2 Mal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • So,
    nachdem die Expertenkonversation beendet scheint (nicht falsch vestehen, Leute!!! :headbang: :ironie: ) nun noch einmal zurück zu meiner, diesmal hoffentlich besser formulierten Frage:
    Ist ein Dämpfer mit Elastomereinlage schlechter oder erfüllt er die gleichen Anforderungen wie ein teurer Fluiddämpfer bei einem etwas modifizierten 350 cui SBC? Oder ist ein Fluiddämpfer da eher kontraproduktiv?

  • Expertenkonversation.....


    8o , wo?



    Hatte noch was gefunden....


    Und zwar zwei Berichte/Diagramme zu den Unterschieden zwischen normalen stock Elastomerdämpfern, Trockenreibscheibenkupplungsdämpfern, Fluiddämpfern und Elastomer-O-Ringdämpfern.
    Die Trockenkupplungen lassen wir mal aussen vor, die machen eh nict viel Sinn.
    Die Stock-Ballancer haben den "Nachteil", daß die Verbund"gummi"masse zwischen die Ringe, bzw. heute meist Scheiben, vulkanisiert wird, was zu Unwuchten führt. Diese Unwuchten werden dann im nachgelagerten Auswuchtverfahren korrigiert.
    Die Fluid und O-Ring-dämpfer arbeiten mit gewuchteten Teilen, die einmal durch präzise Lager und einmal durch die präzise definierte Form der O-Ringe miteinander verbunden werden. Ein nachträgliches Auswuchten entfällt dadurch meistens (leider).


    Bemerkenswert ist, daß alle vier Systeme bis zu einer Motordrehzahl von ca. 6000 U/min geringe, aber gleich gute Arbeit leisten ( böse Zungen behaupten, daß ist die Folge des "nicht nötig seins"). Erst ab ca. der Drehzahl differiert die Ausgleichwirkung, wobei der O-Ringdämpfer im Vorteil sein soll und der Fluidbalancer 2. wird.


    Leider sind das alles Hersteller-Untersuchungsreihen und Berichte. Was davon wirklich stimmt kann ich nicht sagen, aber gänzlich falsche Aussagen werden's wohl auch nicht sein. - Neutrale Untersuchungen konnte ich nicht auftreiben.


    Grundsätzlich würde das aber bedeuten, daß, wenn Du nicht unbedingt Rennen fahren willst, ist "stock" unbedingt ausreichend.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Ich würde auch zu einem elastomergedämpften tendieren. Und zwar aus ganz banalen Gründen:
    1. die Kosten
    2. hat jeder Großserienwagen so einen verbaut (also muss es für den Alltag reichen)
    3. fährst du wahrscheinlich keine Rennen und hast HP-Teile verbaut

  • Okay,
    dann sag ich allen Beteiligten an dieser Stelle vielen Dank für die Informationen! :headbang:
    Nein, es soll keine Rennmaschine werden. Daher bleibt der Elastomer- Dämpfer da wo er ist und gut!

  • Moin Daniel!
    Nee, da ist ein ganz neuer Balancer dran. Ich hatte jetzt nur den Gedanken, dass ich vielleicht mit dem Fluid- Balancer die bessere, weil auch teurere Wahl getroffen hätte.
    Du weißt ja, wenn man einen alten Motor revidiert oder einen neuen Motor mit neuen Anbauteilen bestückt, dann ist das Beste gerade gut genug... :headbang:
    Offensichtlich trifft das aber nicht immer zu, wie die Diskussion ja gezeigt hat.
    Der neue Goodwrench bekommt jetzt noch eine Melling High Volume Oelpumpe und eine doppelte Steuerkette von Edelbrock, dann soll es das erstmal gewesen sein.
    Dann ist die Karosse dran, erstmal den Unterboden entrosten, schweissen und versiegeln. Übrigens habe ich mir ein komplettes Bremsleitungskit bei inlinetube.com in den Staaten bestellt, das Ding ist echt der Oberhammer! Alles vorgebogen, geboerdelt, sogar den Steinschlagschutz haben die für die Hinterachse aufgezogen. Und die beiden spiralfoermigen Leitungen zum HBZ sind auch dabei, ich bin echt begeistert! Und es passt alles wie angegossen. :like:
    Ich kann die Jungs wirklich empfehlen!

  • Nee Daniel,


    kam alles komplett von Melling! HV Pumpe mit Welle, Hülse und Ölsieb.
    Die Plastikhülse war schon einmal in so einem Video disqualifiziert worden im Zusammenhang mit der HV- Pumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!