ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Nippels G20 Restoprojekt

  • So, war jetzt lange am überlegen ob ich hier auch nochma nen Fred auf mache ( wie in den beiden Vanforen ). Aber da ich euch ja oft genug mit irgendeinem Schmu aufn Senkel geh, will ich euch wenigstens dran teilhaben lassen was ich so treibe (ob ihr wollt oder nicht^^). Zur Erklärung im vornhinein, ich hab anfangs mitm Kollegen namens Olli angefangen, die Karre zu zerlegen. Momentan isse sne Phase wo ich fast alles allein versuche zu schaffen (mit eurer Hilfe natürlich und dem Wikinger besonders) aber es kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten. Und da meinem Hund nun einfällt ne runde Strullern zu wollen und ich keine Lust hab wieder alles neu zu Tippen schreib ich nachm Gassigehn weiter und lass auch Bilder folgen ;) Also alle in Deckung^^

  • Sooo, da issa wieder und Hund ist "leer"^^


    Also fangen wa mal an.


    Für alle die hier und im vanforum.net angemeldet sind vorab nen sorry, dass ihr das hier nochmal lesen müßt
    Außerdem verzeiht mir bitte, dass ich den Text nicht anpasse. Aber ich Kopiers nur raus, da ich den ganzen Text nicht neu schreiben will



    Am 08.10. wars endlich soweit. Ich konnte endlich den dicken in die Halle bringen und einmotten. So einige Stellen an meiner Tonne ließen mich vermuten, dass ein weiterer Winter für die ein oder andere Stelle tödlich wäre, daher wurd mit meinem Pinky aka V8Olli der Plan geschmiedet die Butze komplett zu zerlegen und neu zu machen. Da ich aufgrund eines Umzuges bereits die Rücksitzbank wie auch die beiden mittleren Sitze raus hatte, gabs hier schonma nen kleinen Zeitvorteil. So wurden dann am 1. Tag und in 7 Std. folgende Arbeiten erledigt:


    - Reserverad inkl. Halterung ab
    - Leiter ab
    - Runningboards ab
    - Teppich und Schaumgummi darunter raus sowie der 1. Teil hintere Teil der Spanplatte
    - Verkleidung hinten raus
    - Glaswolle raus
    - Bauschaum raus
    - Freilegung der Klima Hinten


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="28806998-793f-4a62-9940-b3bdefc8faf1" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9zdGF0aWMucGljdW5hLmNvbVwvcGhvdG9zXC9zMjQwXC8xMzY1Mi5qcGciXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="28806998-793f-4a62-9940-b3bdefc8faf1" data-source="Wy9pbWdd" />


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Alles Fotos vom 1. Tag gibts http://HIER




    Am darauffolgendem Tag waren wir nochmal für ca. 4 stunden in der Halle.
    inkl. Frühstückspause haben wir folgende dinge erledigt:


    - Nach langer Planlosigkeit die Staubox sowie die Schalteinheit über Fahrer-/ Beifahrersitz demontiert


    - Gleiches gilt bei der Staubox über der Rücksitzbank


    - Auf beiden Seiten die Schräge Verkleidung oben demontiert sowie die Stabilisatoren dahinter


    - Durch die obrige Tätigkeit Freilegung der "Kabelbäume"


    - Demontage aller Fenster bis auf die Windschutzscheibe und Fahrer-/Beifahrertür


    - Demontage des Armaturenbrettes


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="72a9c8b9-cd36-4b56-8bd5-c326ec603709" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9zdGF0aWMucGljdW5hLmNvbVwvcGhvdG9zXC9zMjQwXC8xMzY5NS5qcGciXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="72a9c8b9-cd36-4b56-8bd5-c326ec603709" data-source="Wy9pbWdd" />


    Alle Fotos des 2. Tages gibts Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Darauffolgendes Wochenende haben mein Herzallerliebster Olli (^^) und ich uns mal nen Wochenende Ausschlafen und Ruhe voreinander gegönnt. Hält ja sonst kein Schwein aus ´cheese´ Zu Zeiten wo wir noch zur Mietwerkstatt fuhren dachten die Teilweise schon, dass wir uns jeden moment prügeln...kommt aber eher seltener vor^^


    Danach das We fing dann mit einem freien Freitag fürn Olli an. Ich musste aber malochen gehn. Da der Olli aber son knorke Kerlsche is, hat der dann seine Zeit von 11 bis ca. 20 Uhr allein in der Halle verbracht um in Ruhe zu schrauben. Was er da jetzt alles genau gemacht hat....keine Ahnung...


    Den Samstag waren wir dann wieder gemeinsam am pfuschen und fluchen. Ab ca. 13 Uhr ging der gepflegte Umgang miteinander dann wieder weiter. Nachdem der Olli dann mal seine Pritsche von Hand gewaschen hatte und ich nen bissl mit Folienradierer rumspielte konnte dann wieder Sinnvolle Arbeit verrichtet werden. Rausgeflogen sind:


    - Batterie
    - Kabelbäume
    - Bremskraftverstärker
    - Brems- und Gaspedal
    - Feststellbremse
    - Lenkung
    - alle Türen
    - Himmel
    - Fahrersitz


    und noch viel anderer Mumpitz. So wie es momentan aussieht werden wir wohl beim nächstenmal noch ca. 2 Std. brauchen um den Innenraum komplett leer zu haben (Spanplatte, Klima, Galswollereste Gurte hinten) und dann gehts an die Unterseites des Dicken. Also die Unterseite des Autos selbstverständlich ne^^


    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="482cf641-d366-4331-b42c-d0de9f0f762c" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9zdGF0aWMucGljdW5hLmNvbVwvcGhvdG9zXC9zMjQwXC8xMzcwNS5qcGciXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="482cf641-d366-4331-b42c-d0de9f0f762c" data-source="Wy9pbWdd" />


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Alle weiteren Fotos findet Ihr unter http://HIER


    An den Wochenenden Drauf folgte die große Arscharbeit. Das Abschleifen des Thermolack's. War echt ne Sache für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben. Dies ist Gott sei dank zu 95% abgeschlossen. Nur zu den restlichen 5 % konnt ich mich nicht durchringen^^ Da diese Bilder ja relativ unspannend sind erspar ich euch mal die Thumbnails und die Bilder des Schleifens gibbet Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und http://HIER und Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und http://HIER und Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und http://HIER Das silberne Zeug ist Zinkspray. Nicht, weil ich die Karre neu verzinken wollte, sondern lediglich um dem Flugrost keine Chance zu geben. Funzt wirklich gut^^



    Tag 15, 16 und 17 verbrachte ich mir dem befreien der Hinterachse vom ganzen gestrüpp, dem Ausbau des Tanks und der Achse selber. Bis auf 1 Bolzen ließen sich alle Bolzen der Aufhängung wunerbar lösen. Der letzte muckte dann so rum, dass ich an Tag 17 keine Lust mehr hatte und die Flex nahm.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="6af9114d-3b80-473c-bff5-ed476898819e" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9zdGF0aWMucGljdW5hLmNvbVwvcGhvdG9zXC9zMjQwXC8xNTA1MS5qcGciXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="6af9114d-3b80-473c-bff5-ed476898819e" data-source="Wy9pbWdd" />


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Alle weiteren Bilder zu Tag 15 und 16 http://KLICK und Tag 17 Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Am 18. Tag machte ich mir nen lauen und schliff nur die Blattfederlagen ab um diese hinterher neu einzufärben.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="3e8132a5-80cf-4688-a130-a0284564ac9c" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9zdGF0aWMucGljdW5hLmNvbVwvcGhvdG9zXC9zMjQwXC8xNTM4Mi5qcGciXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="3e8132a5-80cf-4688-a130-a0284564ac9c" data-source="Wy9pbWdd" />


    Am 19. Tag schliff ich dann den Tank ab und machte schonmal ne "Rostbestandsaufnahme" an der Achse.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="ca17affb-81e0-4ede-9819-3f70a34df1e4" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9zdGF0aWMucGljdW5hLmNvbVwvcGhvdG9zXC9zMjQwXC8xNTU1NS5qcGciXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="ca17affb-81e0-4ede-9819-3f70a34df1e4" data-source="Wy9pbWdd" />


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://Push the Button für alle Fotos



    An Tag 20 nahm ich mir dann die Hinterachse komplett vor. Alles wieder schön abschleifen, Steckachse raus, Radbremszylinder ab und die Achse sowie dem Diffdeckel und den Tellern den Anstrich verpassen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="90b5eeed-1763-44e7-a9a7-951f0ea7fe8d" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9zdGF0aWMucGljdW5hLmNvbVwvcGhvdG9zXC9zMjQwXC8xNjEyMS5qcGciXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="90b5eeed-1763-44e7-a9a7-951f0ea7fe8d" data-source="Wy9pbWdd" />


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Danach folgten ein paar Tage des Frustes. Keine lange Stange um die Radlager rauszuschlagen, Abzieher bestellt, diese widerum an den Radlagern geschrottet, dann diese doch mit Hilfe von 2 Stangen hintereinander rausgeschlagen. Die neuen Radlager eingesetzt und dann gemerkt, dass der Simmering für die Diffaufnahme nicht stimmt. Kein Plan was upo mir da schickte. Muss ich noch abfotografieren. Also neuen bei C&S bestellt. Gewartet, dieser passte dann auch, also diesen sowie die Simmeringe für die Steckachse eingesetzt. Die Add-a-Leaf Federn eingesetzt und dabei die Mutter des Center Bolts verhunzt. Zum Glück waren 2 Paar Bolts und Muttern dabei^^ Blattfederbuchsen mit viel Schweiß und Muskelkraft rausgetrieben und die neuen eingesetzt. Dann schickte rockauto mir aber für die vorderen Augen 2, welche nen zu kleinen Durchmesser hatten. Jay erstattet mir aber anstandslos den Kaufpreis + Versand, Zoll und Steuern. Also andere bestellt. Diese passten dann auch. Zwischenzeitlich kamen die neuen U-Bügel aber die waren zu groß. Also diese auch umgetauscht und neue bestellt. Diese waren dann Gott sei Dank auch passend. Die bestellten Hi-Jacker lagen auch schon Wochenlang parat und warteten auf Einbau. So kam ich also vergangenen Sonntag voller Tatendrang zur Halle und wollte nun endlich meine Hinterachse eingebaut haben. Soweit haute auch alles mehr oder minder gut hin und bis auf die Hi Jacker is alles verbaut. Diese hab ich nur jeweils an einem Ende verschraubt damit ich nächste Woche mir in Ruhe überlegen kann, wie ich den Schlauch verlegen. Die Bremstrommeln habe ich dann auch mal entrostet und mit Motorlack neu eingefärbt. Probehalber. Gefällt, also werden die neuen Trommeln auch so aussehen^^ Nen bissl hab ich zwischenzeitlich dann auch mal an der Karosse rumgeschnibbelt um die zerlöcherten Stellen am Fensterrahmen auszuschneiden.


    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="d9a1e776-7908-41cc-ab41-98e7d574ff68" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9zdGF0aWMucGljdW5hLmNvbVwvcGhvdG9zXC9zMjQwXC8xNzk2NS5qcGciXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="d9a1e776-7908-41cc-ab41-98e7d574ff68" data-source="Wy9pbWdd" />


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="8753add7-40a4-4bf5-a7ff-35670c5419cb" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9zdGF0aWMucGljdW5hLmNvbVwvcGhvdG9zXC9zMjQwXC8xNzk3Ni5qcGciXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="8753add7-40a4-4bf5-a7ff-35670c5419cb" data-source="Wy9pbWdd" />


    Alle weiteren Fotos gibts Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Damit steht der Van nun also vorerst wieder auf allen 4 Rädern. Als nächstes wird er dann vorn aufgebockt und die Vorderachse kommt dran sowie der Motor und das Getriebe dann raus soll...ich lass mich mal selber überraschen wie häufig ich kurz davor bin den Klüngelskerl anzurufen und alles abholen zu lassen ^^
    So, ich habe fertig, nu dürfta meckern, auslachen oder was auch immer :D

  • Respekt mein Freund. Ist ja ein Arsch voll Arbeit.
    Ist denn schon absehbar als was das enden wird?
    Also wirst du alles original herrichten, oder gleich etwas mehr Leistung und Optimierungen einbauen?

  • Gute Arbeit mal sehen ob mein nächster Truck was zum aufbauen wird oder was fertiges.... Wenn ich so in 3 Monaten was finde dann zum herichen über den Winter


    Glaub ich komm mal nach Herne zu Besuch..

  • Zitat von "christian1984":qzgelzro


    Respekt mein Freund. Ist ja ein Arsch voll Arbeit.
    Ist denn schon absehbar als was das enden wird?
    Also wirst du alles original herrichten, oder gleich etwas mehr Leistung und Optimierungen einbauen?


    Danke für die Blumen. Eigentlich war ich am überlegen, ob ich Ihm nen bissl mehr Leistung gönne, aber hey, wofür? die 1/4 Meile wird er nicht sehen. Außerdem auch alles eine Frage des Geldes ne. Das ist bei mir nämlich leider sehr sehr sperrlich gesäht.
    Aber ich hab ja nochn Schlachtvan da wo nochn Motor drin ist. Vielleicht wird der entsprechend neu aufgebaut wenn meiner ersma wieder auf der Straße ist. Ich hoffe stark, dass es Carfreitag 2012 soweit sein wird...naja, hoffen darf man ja^^


    @oli
    Ich wollts auch mal eben über 1 Winter machen...ursprünglich ;)

  • Überholst du den Motor, oder hängst du ihn so wie er ist wieder rein?
    Bei nem Van kommt man ja recht schlecht ran.
    Wenn du ihn überholst, würde ich schon ein paar kleine Performance-Parts einbauen. Kipphebel, Nockenwelle und so kosten ja nicht viel mehr, als Standardteile.
    Aber das bleibt ja dir überlassen.
    Ist aber echt viel Arbeit. Aber du machst es richtig. Keine Stückelei.

  • Na Hanno Du hast die Vorderachse noch nicht fertig???
    Ich dachte, Du wolltest damit nach Schotten fahren??!
    -Duck-


    ee, Spaß beisete Hano den Motor solltest Du schon zumindest neu abdichten wenn es erfordelich ist, denn in ausgebautem Zustand kommst Du da definitiv besser ran.
    Aber, wenn ich das richtig im Ohr habe, läuft der recht gut, dann solltest Du den auch nicht aufmachen!
    -Don´t change a running system!!-
    Ich habe in Österreich mit einem Restaurator gesprochen, solltest Du drüber nachdenken Dein Getriebe zu überholen, dann solltest Du Dir das Techbook von Haynes holen.
    Darin ist Haarklein beschrieben, wie was zu machen ist.
    Die Automaten der älteren Baujahre sind nicht wirklich so kompliziert aufgebaut, das könnte sogar so eine "Bürotante" wie Du! :lloll: :lloll: :lloll: :haumichweg: :haumichweg:


    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "ChevyOli":3nh0ou05


    Wie lange bist du den schon bei?


    Oktober letzten Jahres.


    @ Ingo
    Ich geb dir gleich Bürotante^^
    Also neu abdichten wollte ich Ihn auf jedenfall. So lief der Motor an sich tadellos. Allerdings ein wenig unruhig. Kann sein, dass er nur neu eingestellt werden müsste, kann sein, dass es was anderes ist. Aber aufgrund der neuen Dichtungen muss ich Ihn ja so oder so aufmachen.
    Was das Techbook von Haynes angeht...werds mir mal durchn Kopf gehen lassen. Problem is halt, dass mein Englisch eingerostet ist. Das is auch das Problem beim aktuellen Haynes was ich mir bestellte. Aber wird schon. Hab ja nochn 2. Van da stehen zum schlachten mit ebenfalls dem TH700. Das konntest nur auf (D) fahren und nicht auf 1 oder 2 oder so...ja ok, rückwärts auch, aber ihr wisst was ich meine ;) Denke, das werd ich mal zur Probe nehmen. Mein eigenes hat eigentlich soweit gut funktioniert. Daher lass ich da ersma die Finger von ;)

  • Moinsen Hanno,
    hier ist mal ein Link zu dem Techbook, was der meinte:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Oder doch Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.?? Selber Deckel, anderes Coverbild. Gibts da wohl unterschiede??

  • Da fragst Du mich was, ich habe nur in Ösiland das andere gesehen, und es hat mir sehr gefallen. Aber die Nummer ist die gleiche, ichhabe mir jetzt eines für 4L60E Getriebe bestellt, die sind hier etwas schwieriger zu bekommen, die Adresse habe ich von Haynes selber erhalten, da die das Techbook nicht im Bestand haben.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • na mal schaun ob ich se nicht über die isbn nummer im buchhandel bestellen kann..wenn nicht, dann eben so aus den staaten

  • da heut mal wieder grillen bei mutter angesacht war, war die zeit heut leider auch ein wenig rar. aber nen bissl was hat trotzdem hingehaun. vorn aufgebockt, räder runter, links: bremssattel runter, bremsscheibe runter, diesen blechteller runter (keine ahnung wie der heißt^^), stoßdämpfer gelöst, stabi am dreieckslenker gelöst, sonstige muttern rings um die dreieckslenker gelöst. dann den achsschenkel (heisst des so wo das rad druff sitzt?^^) rausgeknüppelt. nu baumeln halt oberer und unterer dreieckslenker lose da rum. Cam hab ich natürlich daheim gelassen, aber die Pics werden beim nächsten mal nachgeliefert. Kotzte mich schon son bissl an, heut nur son bissl Zeit gehabt zu haben, da es einigermaßen fluppte... naja...nächste Woche gibts ja wieder nen Sonntag..So long....

  • Das runde ist ein Wasserabweißer, oder Spritzschutzblech. Und da wo das Rad dran sitzt ist normalerweise die Radnabe.
    Kann aber auch sein, dass du was ganz anderes meinst. ;)


    Aber zeig Biiiildeeer!!! :D

  • Zitat von "christian1984":3hgq4rb4


    Das runde ist ein Wasserabweißer, oder Spritzschutzblech. Und da wo das Rad dran sitzt ist normalerweise die Radnabe.
    Kann aber auch sein, dass du was ganz anderes meinst. ;)


    Aber zeig Biiiildeeer!!! :D


    Ok, hab mich mal wieder nicht klar ausgedrückt^^ was ich meinte ist:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    habs mir jetzt einfach mal woanders ausm netz geklaut^^ weil: ICH HATTE JA MEINE CAM VERGESSEN!! :D :bandit:


    Und meine Fresse, is da überall schmodder drauf...^^

  • Hab mich heut mal nen bissl Schlau gemacht wegen Pulverbeschichtung usw. Aber ohne Maße, Gewicht und Fotos komm ich net weiter bei den Angeboten. Hab auch mitm Kumpel gesprochen der das Industriell für Großkunden anbietet und er wieß halt ausdrüklich drauf hin, dass auch bei Pulverbeschichtung die Gefahr des abblätterns bei Steinschlägen besteht. Weil wegen macken und dann nach und nach abblättern. Dem könnte man aber unter Umständigen mit ner sauberen (oder 2) Schicht Klarlack entgegen wirken. Man darf gespannt sein^^


    Nun aber meine eigentliche Frage. Beim rumstöbern entdeckte ich unter anderem die Aussage eines Anbieters, Motorenteile auf mit bestimmten Zeugs "zu Strahlen". Find ich grad leider nimmer wieder. Ein Anbieter macht dies zwar mit Glasperlen, weil dadurch nichts angeraut wird sondern die Operfläche nur verdichtet, aber das war es nicht. Hat jemand von euch sowas schonmal machen lassen?
    Und meine nächste Frage an die Motorenkenner. Könnte ich, mal ganz stumpf gefragt, den Rohrkörper des Motors ebenfallls pulvern lassen? Verdammt, wollt den Kumpel dich wegen Hitzebeständigkeit fragen^^ Aber wenn man(n) alle Einlässe/Öffnung etc verschließt, dann sollte das doch eigentlich machbar sein oder?

  • Zitat


    die Aussage eines Anbieters, Motorenteile auf mit bestimmten Zeugs "zu Strahlen"


    vermutlich das Strahlen mit Backpulver; das geht bei Aluteilen sowas von geil.... Das sieht hinterher aus fast aus wie poliert und braucht ewig, bis es wieder anläuft.


    Den Motorblock würde ich nicht pulvern lassen, selbst wenn es ausreichend hitzebeständiges Material dafür gibt. - Trotz Wasserkühlung muß der auch Oberflächenwärme abgeben, was man mit jederart aufgebrachtem Material sehr erschwert.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!