Motorhaube geht nicht auf -> Chevy G20

  • Hallo zusammen,


    Mir scheint der Seilzug gerissen zu sein...
    Wir bekomme ich die Haube am Besten auf?


    Leider ist er vorne ausgehängt an der Motorhaube.


    Werde heute folgendes versuchen:
    - Kühlergrill demontieren
    - Durch den Kühlergrill versuchen an den Mechanismus ranzukommen...


    Was gäbe es noch für Varianten? Gibts sowas wiene Notentriegleung, oder "man so was macht" ?


    Danke üfr den Tipp

  • Wenn Du den Grill abnimmst, dann kommste auch an den Mechanismus ran, der sitzt direkt mittig unter der Haube, der Seilzug kommt von links zum Schloß.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke. Ich habe nur so meine Zweifel, ob ich den Grill auch wirklich wegbekomme ohne die Motorhaube zu öffnen.


    Aber ich werde es mal versuchen.

  • ab und an bleibt meine haube auch gerne mal zu
    dann einfach 1-2 mal ordentlich draufgeschlagen und auf
    is das ding

  • Zitat von "Greesoo":2fj9gb6s


    Danke. Ich habe nur so meine Zweifel, ob ich den Grill auch wirklich wegbekomme ohne die Motorhaube zu öffnen.


    Aber ich werde es mal versuchen.


    Du kannst da aber auch durch fummeln, ist aber etwas Fummelei, mit einem Schraubendreher kannst Du den Hebel dann erreichen.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ... das mit dem Durchfummeln ist sone Sache.. Habe genau da einen Zusatzölkühler verbaut (wahrscheinlich für den Automaten)...


    Auch dazu Abends mehr! :)

  • Nabend,
    Bist du schon weiter gekommen?
    Stehe bei meinem Vandura vor dem gleichen Problem.


    Gruss
    5-er

  • moin, G20 freunde


    ist dein bowdenzug wirklich gerissen?...wenn beim ziehen anstelle des üblichen widerstandes kurz bevor die haube aufgehen sollte ein leichter widerstand ist, dann is der bowdenzug noch ganz.
    das schloss macht in dem fall auch auf, entsicherung springt aber nicht raus.
    lösung ( vier jahre erfahrung...) entriegeln....raus gehen..haube ruckartig nach unten drücken...geht auf...wenn nicht, solane wiederholen bis es geht...


    glaub mir, hol nen kumpel der immer zieht und du haust auf die haube, sonst läufst nen paar kilometer...mit hauen meine ich mehr son wippen aber kräftiger


    deine variante grill ausbauen...geht nicht, da wie vermutet, der grill oben mit 4 schrauben festgemacht ist, könnte rausgehen, da das nur so ne sicherungsschrauben sind ( schraube in plasteschlitz) auf alle fälle wird dir bei der variante was abrechen, das ist fakt!! ( hab nochn grill da, fallste brauchst ;) )


    entriegeln von gaaaaazzzz unten: drunterlegen, links am visko vorbei, vorm kühlwasserschlauch ans trageblech, so nah wie möglich am schloß den bowdenzug erwischen und ziehen, besser in dem moment wo du ziehst sollte einer das wippspiel machen wie oben beschrieben


    lampen ausbauen bringt nix, löcher zu klein
    eventuell über blinker (sidemarker) ist etwa eine höhe, siehst eventuell wo du rankommst oder auch nicht


    sonst fällt mir grad nix ein, good luck

  • Im meinem Fall ist der Zug nicht gerissen.
    Es war einfach eigene Dumheit und es passiert meistens dann wenn es schnell gehen soll.


    Habe erst letzte Woche das neue Steuerventil für die Heizung verbaut und es war alles OK.


    Am nächsten Tag, schon wieder Kühlmittelaustritt (im kleineren Ausmaß) fast an der gleichen Stelle aber das verbaute Ventil und deren Anschlüsse waren komplett trocken.
    Es sah so aus als ob der Motor-Kühler irgendwo an dem Kuststoffkasten seitlich leckt.
    Nach dem Abbau der oberen Hälfte der Verkleidung des Viskolüfter aber Entwarnung, das Kühlwasser lief von der oberen Schlauchverbindung zum Kühler auf der Rückseite herunter und trat seitlich auf dem Kuststoffkasten des Kühlers heraus.
    Abends bei etwas Beleuchtung wollte ich noch einmal eine Runde zu Sicherheit drehen und auf die Schnelle die beiden Behälter (Servo, Waschwasser) oben eingehängt und es ist passiert.


    Habe weil es dunkel war, vergessen das Entriegelung-Haubenseil wieder einzuhängen. ;(

  • Für die, die es interessiert:
    Bei meinem 91-er GMC Vandura mit 13-er Maul einfach die Verschraubung (2 Schrauben) der Verriegelung der Haube lösen und fertig.
    Bei Tageslicht sind diese nicht sichtbar, die Lichtquelle einfach in den Spalt zw. Grill und Haube mittig richten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!