ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bremsverschleißanzeige

  • Moin moin ,


    kann jemand sagen ob der 88er K1500 eine Bremsverschleißanzeige hat und diese eventuell dieselbe sein könnte wie für die Handbremse (Kontrollleuchte) ? Diese leuchtet bei mir und geht nicht aus , betätige ich die Handbremse leuchtet sie heller . Vorderachse sind Beläge noch in Ordnung (8 Monate alt) , denke an Trommelbremse , habe die noch nicht auseinander gehabt .


    Gruß
    Hendrik

  • Zitat


    denke an Trommelbremse , habe die noch nicht auseinander gehabt


    Verschleißanzeige an einer Trommelbremse hab ich zwar noch nie gesehen, aber warum nicht. Dann müßte aber an einer(oder zwei) der Trommeln ein feines Kabel achsseitig durch die Bremsankerplatte heraus kommen. Wenn da nichts ist, gibts da auch keine Anzeige.
    Gleiches gilt für vorn, wenn da nicht von mindestens einem Bremsbelag ein Kabel abgeht, gibts keine Anzeige.


    Ist genug Bremsflüssigkeit im Behälter??


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich würde auch auf zu wenig Bremsflüssigkeit oder einen Masse-Fehler tippen!


    MfG

  • Bremsflüssigkeit ist genug im Behälter , heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal kurz voll den Anker geschmissen und siehe da , Lampe aus . Hat mich schon mal gefreut , dann fühlte sich das Bremspedal aber an als wenn Luft in den Leitungen ist . Nach Feierabend das Auto gestartet , Lampe wieder an und bleibt an . Bremst aber wieder normal .
    Bin nich so der Schraubertyp wenn's ins Detail geht , glaub ich bring ihn ma zum prüfen in die Werkstatt . Ist mir bei so Dingen wie der Bremse schon sicherer .


    Gruß
    Hendrik

  • Hi,
    bin mir nicht ganz sicher ob dein 88er schon das Combination (Proportioning)Valve hat. Ich denke aber schon.
    Falls ja könnte das dir einen Druckunterschied (Druckabfall) in einem der beiden Bremskreise über die BRAKE Lampe anzeigen.
    Druckabfall kann von Luft im System, undichtem System oder einem verschlissenem Hauptbremszylinder kommen.
    Die Lampe geht dann nur aus wenn ein Druck über 450psi aufgebaut wird. Das geht je nach dem wie hoch der Druckunterschied ist oft nur nach einer Reparatut möglich.
    Probier mal ob die Lampe aus geht wenn du sehr stark aufs Bremspedal trittst und bei längeren leichtem Bremsen wieder angeht.
    Ausserdem prüfe auf jeden Fall die Bremsanlage auf Undichtigkeiten.
    Wenn alles dicht ist wechsel mal die Bremsflüssigkeit, vielleicht ist Luft oder etwas wasser drin.
    Hilft das nicht würde ich auf den Hauptbremszylinder tippen.


    Ich hatte das Probleme auch.
    Bei mir ging die Lampe an wenn ich den Truck mit der Fußbremse bei eingelegter Fahrstufe an der Ampel gehalten habe.
    Erst wenn ich später ( im Stand) die Bremse stark durchgetreten habe spürte ich ein kleines "klack" am Bremspedal und die Lampe ging aus.
    Alles war dicht , Bremsflüssig neu, definitiv keine Luft drin. Hab dann den Hauptbremszylinder gewechselt und alles ist gut.
    Hab jetzt einen ordendlichen Druckpunkt und die Bremswirkung bei starken bremsen ist auch erheblich besser.
    War halt ein langsamer kaum spürbarer Verschleiß.


    Gruß Tobi

  • Hallo Tobias ,
    an das habe ich auch gedacht . Hatte ja gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit mal feste in die Bremse getreten und die Lampe war dann aus .
    Muß nächste Woche eh zu meinem Schrauber , soll er mal einen Blick drauf werfen .


    Gruß
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!