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Venturi Anlage bei 90er G20 Van (TBI)

  • Howdy Folks,


    hab jetzt schon fleißig gelesen, aber hab jetzt doch noch die eine oder andere Frage.


    Ich möcht ne Gasanlage in meinen dicken einbauen lassen. Genauer gesagt geht ja bei meinem 1990er TBI (5,7) wegen Zentraleinspritzung nur ne Venturi (wurde mir jedenfalls gesagt).


    Preis von 2 Werkstätten mit Van-Erfahrung: ca 1900 Euro inkl. Tüv Abnahme


    Jetzt sagt der eine (Autogasexperten GmbH): Mehrverbrauch 15%, kaum Leistungsverlust


    der andere(Autohaus bei Traunstein): Mehrverbrauch 20%, Leistungsverlust Gas & Bezin: 20%


    Ich mein mit nem Leistungsverlust rechne ich... aber 20% find ich schon bissl heftig?


    Gibts da zwischen den Herstellern auch noch Unterschiede, das eine mehr Verlust als die andere hat? Wie gesagt, vom Preis wären beide gleich. Welcher Hersteller verwendet wird von den Werkstätten weiß ich jetzt garnicht...


    Vielleicht hat ja wer Erfahrung im Rosenheimer/Münchner Kreis.


    Will hat einfach mal übers Weekend nach Italien cruisen ohne sich über den Spritpreis zu ärgen :)



    Greetings,


    Joe

  • Der Preis von 1900€ ist echt ok. Ich verspüre gar keinen Leistungsverlust beim Bronco!?Wenn bei deinem schweren Van jetzt von den 200PS noch 40PS fehlen, kleben die Fliegen an der Heckscheibe...

  • Also ich bin gestern erst mit dem G20 von nem Kumpel gefahren der ebenfalls Ne Venturi drin hat! Also ich habe im Vergleich zu meinem G20 der nur auf Benzin fährt keinen Unterschied gemerkt!

  • Mal ehrlich: wer kann schon den Prozentsatz an Fehlleistung mit seinem Popo messen? Ist doch Wurscht.
    20% werden es bestimmt nicht sein, beim Verbrauch schon eher. Der Preis ist Top, wenn denn auch ordentlich eingebaut wird. Solltest Dich über den Umrüster mal schlau machen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Das mit dem Leistungsverlust ist viel Einstellungssache, ich fahre zwar keine Venturi, habe aber keinerlei Leistungseinbusse auf Gas, ich merke noch nicht einmal das Umschalten!!
    Wie gesagt, ist eine reine Einstellungssache.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Da geb ich dem Ingo recht! Bei meinem Tahoe merk ich auch null Unterschied!

  • Hi Joe,


    also ich kann das mit dem Unterschied bestätigen. Läuft auf Gas etwas ruppiger und träger, und säuft ein wenig mehr. Auf Benzin schön geschmeidig.


    Ich habe auch ne Venturi drin. Seit 1997. Die sollte sich schon armortisiert haben :D


    MFG Timbo

  • So... jetzt fährt der dicke mit Gas.


    Hier mal ein kurzer Rückblick.


    Alles fing ganz gut an als ich am Freitag den dicken abholte... gleich auf die Bahn und festgestellt, dass der Leistungsverlust nur minimal ist... Wunderbar, kein Gedanke mehr an die Benzinpreis :) Ein Dauergrinsen hat sich eingestellt.


    Natürlich wollte ich die gewonnene Benzinfreiheit gleich auskosten und hab beschlossen, am Samstag gleich mal nach Pullman City zu fahren (Einfach ca. 250km).
    Dann der erste Schock... nachdem die Bahn dicht war, fuhr ich auf der Landstraße bis München. Und da geschah es. In einer flotten Kurve (ca. 90 Sachen) ging der Motor ohne Vorwarnung aus. Kein stottern zuvor nix... wie gesagt, Kurve und es ging bergab. Zum Glück kam keiner entgegen, aber wie das ist, ein solches Teil ohne Servo und Bremskraftverstärker zu bändigen könnt ihr euch vorstellen.
    Hab ihn wieder auf Benzin gestartet und dann weiter nach PMC. Auf der Fahrt gabs keine Probs mehr.


    Am nächsten Tag dann noch ein kurzer Abstecher über die tschechische Grenze und auf der Bahn mal eben "flott" überholen wollen... denkste, außer ne extrem laute Fehlzündung passierte garnix als ich das Gaspedal betätigte... sofort auf Benzin umgeschaltet und dann lief er wieder, also ab nach Hause. Unterwegs gabs noch einmal eine derartige Fehlzündung in der er kurz auch kein Gas mehr annahm.


    Am nächsten Tag, endlich wieder daheim, bloß ne kleine Spazierfahrt. Ampel Rot --> Motor aus --> Ich wars erste Fahrzeug --> Hupkonzert der Extraklasse --> nach ca. 2 Minuten gurgeln sprang er an. Natürlich gleich umgedreht und wollte ab nach Hause. Auf dem Beschleunigungsstreifen ging er dann wieder auf (bin aber auf Benzin gefahren!) und auch nicht mehr an. Nachdem ich an einer Bundesstraße stand, sagte der ADAC ich hätte Priorität. Joa, nach 2 Stunden kam der Schlepper von der ca. 2,5 km ADAC Diensstelle und auf meine Frage, ob er Stress hätte kam nur die Antwort: Ne, bist mein erster Einsatz (so viel zum Thema Priorität, aber das is ne andere Sache)


    Dann überprüft was los ist... am Verteiler kommt kein Funke an. Heute dann ne neue Zündspule besorgt, eingebaut und er läuft wieder tadellos, jedenfalls auf Benzin.


    Wenn ich auf Automatik-Modus (Startet Benzin und schaltet nach einer Weile auf Gas um) starte, schaltet die Karre schon auf Gas, wenn der Motor noch nicht mal richtig da is, weshalb er natürlich sofort ausging.


    Erstmal Umrüster angerufen. Der meinte durch den Umbau habe man eine etwas höhere Zündspannung, weshalb eine nicht mehr ganz so fitte Zündspule schon mal Hops gehen kann und dass er sofort umschaltet, soll angeblich daran liegen, dass er mehr oder weniger abgesoffen is. Ich soll doch mal ne weile auf Benzin fahren um alles durchzublasen und dann solls wieder gehen.


    Gut, bin dann die 5km vom ADAC nach Hause auf Benzin getuckert ohne Probleme und werd die Sache jetzt mal weiterverfolgen.


    Wenn er die Tage dann doch wieder vernünftig auf Benzin startet und dann auf Gas umschaltet wär ich extrem glücklich... Will ja ned immer manuell umschalten müssen.


    Na denne,


    ich meld mich wenns was neues gibt von der Front.

  • "Erstmal Umrüster angerufen. Der meinte durch den Umbau habe man eine etwas höhere Zündspannung, weshalb eine nicht mehr ganz so fitte Zündspule schon mal Hops gehen kann und dass er sofort umschaltet, soll angeblich daran liegen, dass er mehr oder weniger abgesoffen is. Ich soll doch mal ne weile auf Benzin fahren um alles durchzublasen und dann solls wieder gehen."



    so eine Aussage bestätigt mich mal wieder darin, daß es immer noch Umrüster in der Branche gibt, die den Kunde entweder verschaukeln wollen, oder eben selbst keine Ahnung von der Funktion einzelner Bauteile haben. Frag ihn doch einfach mal, ob er dir bei der Gasumrüstung auch eine andere Zündspule mit höherer Ausgangspannung eingebaut hat, oder wie er auf den Trichter kommt. Ebenso solltest du prüfen lassen, ob bei der Software deiner Anlage die Möglichkeit besteht, den Einschaltpunkt der Gasanlage mittels Wassertemperatur oder Drehzahl steuern zu können. Die KME Bingo kann dies bsw. beides sofern ein Temperaturfühler verbaut ist. Für mich interessant wäre mal ein Bild, wie die Anlage an deinem Motor implementiert wurde.

  • Seas,


    Bilder kann ich die Tage mal machen.


    am Schalter hängt das Steuergerät dran. An der seite kann ich über ein Poti angeblich die Drehzahl einstellen. Hat er mir jedenfalls so gesagt, falls er mal ausgehen sollte, soll ich einfach die Drehzahl höher drehen. Nujoa, nur ändert sich nichts wenn ich daran dreh. Mal schauen was morgen bei meinen nächsten Anruf rauskommt...


    Danke dir!

  • Servus.


    Ich hatte mit meinem damaligen T3 ( BRC Venturi Anlage ) Anfangs auch massive Probleme. Die Anlage reagiert überempfindlich auf Fehlzündungen. Das hat mich zwei Luftmassenmesser gekostet :sick: Nach dem Einbau einer Backfire-Klappe war dann Ruhe.


    Ich musste alle 10.000 Km die Zündkerzen, Verteilerfinger und Kappe wechseln, sonst fuhr die Kiste nur stotternd. ( Würde ich dir auch als Erstes empfehlen ).


    Wenn du einen "Schlauch" für die Luftansaugung zum Luftfilter hast, mach ihn ab. Der Fahrtwind kann die Ursache für das Ausgehen sein. Dadurch wird das LPG "weggeblasen".


    Viel Erfolg.


    Harry


    PS: Backfire-Klappe ist ein absolutes Muss, bei diesen Anlagen!!! Die Anlagen schalten in der Regel Drehzahlabhängig, egal wie die Temperatur ist......

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    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

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