ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündkabel wechseln

  • Hallo,
    zunächst möchte ich mal kurz vorstellen:


    Mein Name ist Doreen und ich wohne in Schönwalde (bei Berlin) und seit März 2008 fahre ich einen Chevrolet Blazer Baujahr 1999 mit einer Zavoli Gasanlage, 4,3 Liter Hubraum.


    Alles lief richtig gut bis Dezember 2010. Von dort an fing der Wagen auf einmal an zu spinnen. Zuerst gab die Lichtmaschine den Geist auf, einen Monat später die Benzinpumpe. Dann die Gasanlage, die Motorsteuerungslampe ging an. Auslesung ergab Lambdasonne vor KAT defekt. Also wurden beide Lambdasonnen gewechselt. Fehler war nicht weg, Gasanlage lief immer noch nicht. Also Zündkerzen gewechselt. Und der Motor ruckelt immer noch aber nur wenn der Wagen warm ist und ich auf die Bremse gehe, beim Gasgeben läuft er normal. Öldruckanzeige geht gen null, wenn ich an einer Ampel anhalten muss. Der Verbrauch liegt derzeit bei 19 Litern. So nun war der Wagen heute in der Gaswerkstadt. Anlage wurde gewartet und soll wieder funktioniern aber der liebe Mechaniker hat mir gesagt, dass die Zündkabel funken schlagen und das der hohe Verbrauch und die unrunden Motorgeräusche daher rühren könnten.


    Also habe ich gerade ein Satz Zündkabel bestellt. So worauf sollte ich beim Tausch achten und wie geht man am besten vor.



    LG Doreen

  • moin


    kabel 1 tauschen, kabel 2 tauschen, kabel 3.......


    nie alle gleichzeitig abmachen es sei denn du weisst die reihenfolge. :D


    und wenn die kabel def. sind ruhig mal den verteiler checken, nicht das der brenstellen hat.


    im übrigen kann auch dqas steue3rgerät schaden nehmen, wenn zündfunken überschlagen!!!!


    stefan

  • Hallo Doreen
    Willkommen bei uns :welcome:


    Dein Mechaniker kann schonn Recht haben. Es ist eine der Möglichkeiten. Irgendwo mußt ja anfangen. Bei den Zünkabeln kannst eigentlich nichts verkehrt machen. Pass nur auf das du die richtigen kaufst. Draufstecken und nicht die Zündreihenfolge vertauschen.


    AH ich sehe ich war mal wieder zu langsam !!! Aber Betti hat schon Recht.


    Gruß
    Jan

  • okay, erstmal vielen Dank für die Infos.
    Hoffe, das es nur die Zündkabel sind und nicht noch mehr Teile Schaden genommen haben. So langsam
    wirds dann echt teuer mit dem Auto.


    Lg Doreen

  • Also ich habe bei mir einmal kabel, verteiler, finger und kerzen getauscht
    und allein der tausch des verteilers und fingers hat gereicht um wieder einen ruhigen motorlauf zu bekommen (waren schon ziemlich alt) und kabel und kerzen mussten defintiv auch gewechselt werden


    ist erst mal das einfachste was du machen kannst


    grüße andré

  • wenn man das geld , was hier von forenmitgliedern in autos gestecktv wurde auf einem haufen, könnte mann über die alpen sehen....


    man könnte den welthunger stoppen, wenn man uns lässt,


    man könnte damit sogar griechenland retten......


    oder sich einen toyota prius hybrid kaufen


    oder man fährt chevy

  • Tach
    Welches Schönwalde das an Falkensee grenzt ?????
    wenn ja dann komm vorbei ich schau mir das mal an .
    mfg der Torte

  • Zitat


    Und der Motor ruckelt immer noch aber nur wenn der Wagen warm ist und ich auf die Bremse gehe, beim Gasgeben läuft er normal.


    Und dazu hat Dein "Schrauber" nichts gesagt?? - So'n Dilettant.


    Du hast im Unterdruck-/Ansaugbereich ein Leck, das Teil Zieht Nebenluft! - Laß da mal jemand nach suchen.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Und wenn du schon die Zündkabel wechselst, dann mach gleich die Kerzen mit !!!

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ja, genau das Schönwalde bei Falkensee.


    Zündkerzen wurden alle vor einem Monat gewechselt und nach Aussage der Werkstatt wurde der schwankende Öldruck
    auf eine langsam kaputt gehende Ölpumpumpe geschoben.
    Zumal vor 2 Wochen der Wagen ohne Gas zu geben gefahren ist und der Tempomat war ausgeschalten und er hat kaum noch Bremswirkung
    gehabt. Als der Wagen dann in der Werkstatt war, war davon nichts mehr da.


    Ich bin so langsam am verzweifeln, zumal er eigentlich morgen zum TÜV sollte. Jetzt dürfen wir erstmal die Lieferung der Zündkabel abwarten und dann wird am Wochenende geschraubt. Mein Freund freut sich schon riesig darauf mal wieder die Räder abzuschrauben, die Radkastenverkleidung zu entfernen und halb im Motor zu hängen. Will gar nicht wissen, was er dann noch so findet.


    So und wo findet man diese Unterdruckschläuche?


    Lg Doreen

  • Beim 99er Blazer mußt du echt für Zündkabel tauschen die Innenkotflügeln rausnehmen? Ich hab den Vorgänger und hab letzte woche erst Zündkabeln getauscht. Alles, was da raus mußte, war der Luftfilterkasten. Auch für die Zündkerzen mußten nur die Räder runter, dann kommt man durch die Schlitze im Kotdackerl zu den Zündkerzen! Ist der ab 94 Blazer so ne Fehlkonstruktion?


    LG! Joe

  • So Ihr Lieben,


    nachdem wir die Zündkabel getauscht haben, haben wir auch den heckscheibenwischermotor ausgebaut und durch einen neuen ersetzt.
    Nach dem Einbau kam kein Wasser mehr an. Uns siehe da unter der Abdeckung im Kofferaum war der Schlauch auseinander. Alles wieder zusammen gesteckt und Probe. Heckscheiberwischer läuft nicht, Der Antrieb schafft gerade mal 10 cm und dann bleibt er stehen. An den Zahnrädern kanns nicht liegen, die sind ja neu, Fett ist auch drin. Und hat einer ne Idee?


    So nun fahr ich heute morgen zur Arbeit, der Motor wird warm und das vibrieren ist wieder da, zwar nicht so stark wie vorher aber es ist noch da und der Verbrauch liegt derzeit laut Anzeige bei 20 liter. Das kann nicht normal sein.
    Hat jemand ne Idee, was das jetzt wieder ist.


    Kann es wirklich nur an den Unterdruckschläuchen liegen, wenn ja, wo sind die und brauch ich zum Wechseln ne Bühne?


    LG Doreen

  • Zitat


    Kann es wirklich nur an den Unterdruckschläuchen liegen, wenn ja, wo sind die


    Oooh ja.
    Und die sind im Motorraum fast überall :sick: Durch sie wird nicht nur der Motor und die Bremse beeinflusst sondern auch die Heizungverstellung gesteuert und der Allradantrieb geschaltet und ... und....
    Zur Einschätzung wo der Fehler liegt brauchts schon ein gutes Vakuummanometer, Kenntnis der Technik überhaupt und vor allem Erfahrung. - Sei mir nicht bös Doreen, aber das scheint bei euch alles nicht vorhanden, so wird das nix. Da solltest schon mal fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen.


    Am Scheibenwischermotor sollte mal im eingeschalteten Zustand/unter Last die Spannung gemessen werden; vermutlich zu gering; möglicherweise marode Masseverbindung.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • In welcher Werkstatt wart Ihr denn wenn ich mal Fragen darf .
    mfg der Torte
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Vielleicht hab ichs ja überlesen?


    Läuft er denn mittlerweile wieder auf Gas?


    Bei mir war es so, wenn er im Benzinbetrieb schon scheixxe lief, dann war im Gasbetrieb fast nix mehr los und er rumpelte schlimmer.
    Hatte auch Zündkabel und Kerzen gewechselt und dann gings wieder.


    Nu scheint aber endgültig Zündverteiler und Finger dran. Er fängt 20000 Km nach Kerzen/Kabelwechsel wieder an zu rumpeln und braucht bis zum sauberen Motorlauf fürs Gas 2-3 Km länger als im warmen/trockenen Wetter.


    Wo warst du denn in Falkensee?
    ICh war mal bei ATL Autotechnik in Falkensee. Der ist zwar kein "Gasmann", er macht aber ne Menge mit US Karren und hat wohl auch die passenden Auslesegeräte, wie er mir sagte. Der sitzt versteckt in der Potterstraße auf nem alten Betriebshof. Steht ne Menge Schwermetal vor der Türe.


    ICh würde aber auch erst mal Tortes Angebot annehmen und dann in die ewigen Werkstatt-jagdgründe abtauchen.


    Gruß
    Fellfigur

  • Wir waren in Falkensee, bei Axel Hirth. War ne Empfehlung von einer Arbeitskollegin. Bis dato hat jede Werkstatt, die ich angerufen
    gesagt, was für ein Auto, ein Chevrolet Blazer, keine Ahnung wissen wir nicht bescheid. War zufrieden endlich eine Werkstatt gefunden zu haben.


    Unter Gas kommt nach ca. 20 m die Motorsteuerung und die blinkt wie verückt und das Stottern wird schlimmer.


    Ich werd mal bei ATL in Falkensee anrufen. Macht der auch TÜV? Meiner war im September abgelaufen und wie schon geschrieben mit einer
    defekten Feststellbremse brauche ich gar nicht hin, die muss erst mal wieder funktionieren.


    Und ich bin keinem Böse, hätt ja auch was ganz einfaches sein können, was man allein wieder hinbekommt.


    LG Doreen

  • Er meinte mir gegenüber sogar, dass er einen US - orientierten TÜVi hätte, der bei diesen Autos mit ihren Ausstattungseigenheiten nicht so rumzicken würde.


    Ich brauchte aber noch nicht hin, kann also keine Bilanz ziehen.


    Mit Gas hat er aber nichts am Hut, er mag bei Amis kein GAs, so seine Worte. Entweder - oder, scheint seine Devise.


    Aber auslesen und an die Basis lassen kann man ja mal.


    Und wenn er denn das "Luftloch"gefunden hat, wird er auch auf Gas wieder gut laufen, dass ist er nämlich extrem sensibeler, als auf Benzin. Meiner zumindest.


    Aber Meister Hirth hat doch auch schon seit Jahren Amis aufm Hof, sollte doch eigentlich dafür sprechen?
    Aber AMis aufm Hof muss schließlich ja auch nix heißen. Wünsche dir viel Erfolg.


    Gruß Fellfigur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!