ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Block Heater Position

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "fuschnicker":3s28rm69


    Marcel, was genau von DEFA hast du verbaut? Hab mal auf die Homepage gesehen. Is eine gute Alternative zur Standheizung wie ich finde!


    Was heisst alternative...also das ganze ist nicht wirklich vergleichbar. Ne Standheizung die das Kühlwasser vorheizt ist deutlich besser, hat ja meist zw. 5-7kW.... Der Blockheater zw. 0,6-1kW, und keine Umwälzpumpe.
    Der BLOCK heater soll den MOTORBLOCK etwas vorheizen und das macht er über das Kühlwasser welches eigendynamisch etwas cirkuliert. Damit tust Du in erster Linie dem BLOCK was gutes, denn wenn der Motor gestartet wird ist das Kühlwasser etwas schneller warm und in geringem Masse auch das Öl.
    Wenn Du die Vorteile einer üblichen Standheizung möchtest, dann brauchst Du auch die Innenraumheizung.
    Falls Du den Diesel im Winter überwiegend Kurzstrecke und ohne grosse Lasten bewegst, dann ist eine Kühlerabdeckung zusätzlich auch sehr sinnvoll.
    Der Doc Andy hat hier schon mal ein Pic davon gepostet.
    Ich hab mir selber eine gebaut.

  • Na ja, ich finde, das ist auf jeden Fall eine preislich gute Alternative zu einer Motorvorwärmung. Und da es von DEFA auch einen Innenraumlüfter gibt, finde ich das alles schon nicht uninteressant.
    Klar, man kann sich auch einen einfachen Lüfter ins Auto stellen.
    Ich finde nur, es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich 2.300€ für eine Standheizung zahle (Angebot heute morgen bekommen...), oder für knapp 400€ ein System für an die Steckdose.
    Mir (bzw uns) geht es vor allem darum, das Auto nach einer Kalten Winternacht nicht im Kalten Zustand anzuwerfen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "fuschnicker":2j0f6a8i


    Na ja, ich finde, das ist auf jeden Fall eine preislich gute Alternative zu einer Motorvorwärmung. Und da es von DEFA auch einen Innenraumlüfter gibt, finde ich das alles schon nicht uninteressant.


    Mir (bzw uns) geht es vor allem darum, das Auto nach einer Kalten Winternacht nicht im Kalten Zustand anzuwerfen.


    Dafür ist´s dann ausreichend , dem Motor wirds gut tun :)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • @Marcel


    Wie hast du den Defa Heater fixiert. Oder anders, hast du ihn zusätzlich noch abgedichtet? Oder einfach nur rein das Teil und dicht?
    Hab mir den mal bestellt und probiere das mal aus. Bin mir mittlerweile sicher, dass bei mir keiner dieser Stöpsel verbaut ist

  • @Dirk: Du musst Froststopfen haben, das hat jeder Motor... Froststopfen werden einfach nur in den Block gekloppt. Wie es bei der Defa gemacht wird, weiß ich nicht, aber ich denke ähnlich.

  • Genau, Kuehlwasser ablassen Froststopfen raus und dann wird der DEFA einfach in das Blockloch reingeschlagen (vorsichtig und ganz wichtig grade und nur bis zur Makierung auf dem Heater) hast in der Mitte eine Makierung drauf, wo du einen stumpen Körner oder ähnliches ansetzen kannst.
    Steht aber alles in der Beschreibung drin, auch einbauposition und in welcher Stellung der Heater rein kommt.
    Gruss
    Marcel

  • Ok, dann werd ich das mal am Wochenende montieren. Heute bestellt, wenn ich Glück habe, kommt das Teil dann auch noch.
    Wenn das alles klappt und gut funktioniert, werde ich vielleicht die Innenraumheizung auch nachrüsten.


    Ich werd berichten, wenn alles verbaut ist.

  • Tag zusammen,


    ich hab am Wochenende einen von Defa eingebaut.
    Heute hab ich vor dem Haus (geht zum Glück alles ohne Probleme, ruhige Gegend) das ganze Elektrogedöns angeschlossen.
    Scheint alles gut zu funktionieren.
    Heute Morgen hab ich das Teil mal für 1.5 an den Strom geklemmt. Das Auto hat sich merklich früher auf Gas umgestellt. Wenngleich es bei wirklich frostigen Temperaturen sicher an die 3Std. dauert.


    Habe mir auch einen Stromzähler gekauft, um mal zu checken, was der Spaß kostet.
    Wenn ich hochrechne, kostet mich das bei 3Std Vorwärmzeit am Tag knapp 0,50€. Das ist fair finde ich!


    Grüße
    Dirk

  • Zitat von "fuschnicker":1fepw3ne


    Habe mir auch einen Stromzähler gekauft, um mal zu checken, was der Spaß kostet.
    Wenn ich hochrechne, kostet mich das bei 3Std Vorwärmzeit am Tag knapp 0,50€. Das ist fair finde ich!


    Grüße
    Dirk


    Hi Dirk,


    bei 1,3kW und 3h Betrieb, bei einem Strompreis von ca. 0,20€ pro kW/h ergeben sich rein rechnerisch schon 0,78€ Stromkosten.
    ***klugscheißermodus-aus*** O-)
    Ich finde das Thema sehr interessant, aber was passiert eigentlich, wenn das Fahrzeug bei -10°C draußen steht und dann noch ein Lüftchen geht?! Da kühlt der Motorblock doch schneller ab, als er erwärmt wird?! Bei einer richtigen Standheizung wird auch richtig Energie durchgesetzt! Kostet natürlich!

  • Mag auch sein, dass ich mich verrechnet habe. Hab da nur vorhin mal draufgeschaut und das raufgerechnet.
    Aber selbst wenn es 1€ wäre, geht das noch in Ordnung für mich.


    Was im Winter passiert, kann ich noch nicht sagen. Ist ja mein erster. Aber das mit dem Wind ist bei mir nicht das Problem. Der steht sehr windgeschützt. Grundsätzlich kann das natürlich sein. Aber der Block ist ja weitestgehend geschützt, so das ich mir nicht vorstellen kann, dass das all zu viel ausmacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!