ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Rohrbieger?

  • Kennt sich jemand mit z.B. sowas aus:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die geplante Anwendung ist 1/2" Wasserrohr für....sagen wir mal "Moderne Kunst". :D


    Von daher mit kalkuliert begrenzter Einsatzhaltbarkeit und nicht für "Großserie".Prämisse ist daher, den Einsatz von Investitionskapital gering zu halten. Allerdings wäre dieses futsch, wenn sich die Halbzollrohre mit dem 80 EUR Gerät nicht bzw. nicht knickfrei biegen lassen.


    Danke two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Knickfrei ja, durch die Stempel, aber Verformungen bleiben net aus.....

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Moin !



    Erfahrungen mit sonem LowBudget Ding hab ich selbst nicht - irgendwann lag mal´n "richtiger" bei meinem Schrotter auffm Wagen ;)))


    Aber:


    Wenn man sinnig mit umgeht, hält der bestimmt auch ein Weilchen.


    ... Druckstellen wirds geben (gibts aber auch bei nem teuren) - und Du kannst nur einen Radius biegen.


    Ich würd mal fragen, ob der auch liegend funktioniert.


    Bei langen Stücken wirds bestimmt lustig, die wieder rauszufädeln ;) ... Die "richtigen" sind deswegen auf einer Seite offen.


    Grüsse, Boris

  • Knicken hängt im wesentlichen auch von der Wandstärke ab. Manchmal kann man es vermeiden, wenn man vorher das Rohr mit Sand füllt und zuschweißt. Alternativ gäbe es auch Biegestützfedern (oder wie das heißt).

  • hmm...da wir ja arme mäuse sind haben wir uns vor kurzem so ein ding mal eben selber gehäkelt... :S ...wir wollten damit ebenfalls rohrmaterial entsprechend des radius des dachs des t2-pritschenautos biegen damit wir später die plane drüberlegen können...


    drei olle rollenlager, 3 bolzen zum anschweißen, ein ausrangierter 2to-wagenheber und ein 'untergestell' was wir noch gefunden hatte reichten dafür aus.


    das ganze gedöns noch auf den tisch der fräse geklemmt und los gings mit vereinten kräften.


    ging eigentlich ganz gut...und das verzinkte rohr wurde nicht geknickt...


    wär das nix für dich?


    gebogene grüße


    onkel bob

  • Hallo Urlauber.... neue Kreativität "getankt"? ;)


    Ein Bekannter von mir hatte so ein Ding, zumindest vom Prinzip her. Das ging erstaunlich gut; aber bei 3/4" war Schluß, dann hat das Rohr geknickt. Letzteres hängt aber bestimmt sehr vom Material ab.


    Aber die 12t sollte man wohl eher halbieren, mehr wird das Ding nicht können (6cm Stempel bei max.200bar), aber für 1/2" reicht das locker.


    Hast Du lange Rohre?? Dann brauchst Du eine lange Leiter, denn legen kann man diese Wagenheber nur bedingt; nach ca. 2/3 Hub saugen die meist "Luft".


    @ Boris: der hat doch zwei Steckbolzen als Widerlager, deshalb sollten auch längere Rohre wieder leicht zu entfernen sein.


    Ach noch was: ich hab mich bei meiner Suche nach nem AC/DC TIG-Gerät auch mit den Geräten von D+L beschäftigt. Ich habe das aber nicht da gekauft, weil die Kundenrezensionen über Herrn Linke so grottenschlecht waren. Lies Dir die auf jeden Fall mal durch, bei AMAZON und sonstwo im Netz gibt es noch mehr solche Horrorberichte. Aber dies Teil gibt es bestimmt auch von anderen Händlern.



    Onkelchen, das sieht gut aus. Habt ihr die Rohre noch gesichert oder bleibt da eine Seite offen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • unsere methode war zwar ein bissi 'arbeitskräfte-intensiv' aber klappte am ende doch... ^^ ...an 'man-power' mangelt es ja bei uns net.


    d.h. zwei mann zogen das (3,5 m lange) rohrmaterial hin- und her...also wie die 'lustigen holzhacker-buam'... :D ...und ein anderer erhöhte langsam den druck des wagenhebers...und das solange bis der gewünschte radius zustande kam...


    wie gesagt: wir sind arme mäuse... 8)

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • @TheBMW: Wenn da erstmal Sand drin ist kann man auch schön warm biegen - wenn man nen Brenner hat.


    @Gregor: Mit den Bolzen wär mir zu fummelig - gerade wenn man die Rohre noch irgendwo anpassen möchte (also mehrfach raus/rein). Aber ich hab auch gut reden. ;)

  • Ja, mit fummelig hast Du bestimmt recht; aber so für Privat, wenn man genug Zeit hat .... :whistle:


    Ich denk das blödeste bei dem Ding wäre ein naher Folgewinkel der in einer anderen Ebene liegt. Viel näher als einen halben Meter geht ja dann garnicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ... nahe Folgewinkel in einer anderen Ebene sind sowieso nicht die Spezialität von Biegepressen. Wenn die Geometrie schon feststeht würde ich sowas auf ner Dornbiegemaschine machen lassen - kostet auch nicht die Welt.

  • file:///C:/DOKUME~1/Mario/LOKALE~1/Temp/28a32148093e1cd98b0c1690841f63dc.mp4-1.mpg


    :mist: geht nicht.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • kopieren wird nicht gehen. Kannste das nicht über Dateianhänge als Datei hochladen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Nein... Videodateien nur via Youtube..
    Video als Upload geht nicht, selbst mit allen Tricks geht es nicht..
    Das System nimmt keine (leider recht großen) Videodateien an.


    Aber ich kanns zum Download bereitlegen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    (Manche Browser öffnen das Video im Browserfenster beim anklicken, andere wollen es downloaden dann muss man es speichern zum ansehen)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Danke Thomas
    Sowas haben wir in der Firma.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Kleines Update:


    Ich war gestern abend nochmal beim Nachbarn, der gerade wieder ein Stockcar fertig macht, und habe mit genau der von Uwe angefragten Presse ein paar Rohre für den Käfig gebogen.


    Ergebnis, das geht bis 1" echt prima; bei 2" (Wandstärke war glaub ich 2,5mm) geht es immer noch ganz leicht, aber das Rohr kriegt leichete Dellen und neigt etwas zum Einknicken, wenn der Radius zu klein wird.


    Vierkantrohr (60x30x3, Flachseite gebogen) wird schwierig und wirft innen Wellen, aber dafür ist das Ding ja auch nicht gedacht.


    Die Frage der Haltbarkeit ist relativ. Mein Nachbar und seine Mitstreiter haben das Ding seit ca. 3 Jahren und haben jetzt schon für mehr als 10 Stockcars alle Überrollkäfoige, Stoßstangen, Seitenschutzrohre und Radläufe damit gebogen, meist in 1" - 2" Rundrohr. An der Presse ist ausser ein leicht öliges Ablssventil alles noch tip top.


    Der "12 t" ( :1007: ) Hydraulikheber hat einen Durchmesser von ca. 8,5 cm, bleibt ein Kolbendurchmesser von ca. 6cm ergibt eine Druckkraft von ca. 6t. Aber es reicht ja :) .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich glaube ich stehe kürz davor, hier als unhöflich zu gelten...(Frage in den Raum stellen und dann abtauchen)


    Deshalb erstmal fettes Danke, mir ist geholfen. Prinzipiell nichts kann man sowas also "haben", daß man Obacht auf den Verkäufer haben sollte, ist mir auch schon aufgefallen.


    Danke auch für den Hinweis auf eng beieinander liegenden Rohrradien! @Onkel ja, aber bei dem Ding wollte ich EINMAL eines nicht investieren, nämlich ist Arbeit. Aber alle Achtung :D


    Ach BtW:






    Hallo Urlauber....


    Neeehehehehe,


    erst ab Samstag.


    Amok viel zu tun gerade (wie das so ist, Urlaub mus man heraus, Krankheit nacharbeiten... :mist: )




    Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • dann hau rein, sonst git's kein "Frei" :P
    Gute Besserung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!