ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Achtung! Neue Rechtssprechung bzgl. LKW-Besteuerung

  • Hallo allerseits!


    Habe vorgestern vom Finanzamt meinen Steuerbescheid für meinen 84er Blazer K5, 6.2l Diesel bekommen. Obwohl ich letztes Jahr im September Bilder eines identischen Exemplars mit den üblichen notwendigen Umbauten (Trennwand, Dreier-Sitzbank) zur Vorabklärung des Sachverhaltes an den zuständigen Finanzbeamten schickte und von diesem ein explizites "JA" bzgl. der LKW-Vetsteuerung bekam, erhalte ich nun den Bescheid, per Hubraum besteuert zu werden. Grund: die zu geringe Zuladung (460kg). Man bezieht sich dabei auf ein Urteil des BFH von Februar 2010, indem es heißt,
    "dass für die Abgrenzung zwischen einem Pkw und einem Lkw dem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht sowie der Zuladung (Nutzgewicht) eines Fahrzeugs jedenfalls dann eine besondere und entscheidende Bedeutung zukommt, wenn bei serienmäßig hergestellten Fahrzeugen durch werksseitige oder nachträglich vorgenommene Modifikationen oder Ausstattungen (wie z.?B. Verzicht auf eine zweite Sitzreihe, Verblechung der hinteren Seitenscheiben, Trennwand zwischen Fahrgastraum und Ladezone) die Möglichkeiten zur Personenbeförderung eingeschränkt werden, die Fahrzeuge aber nach ihrem äußeren Erscheinungsbild (Karosserieform) sowie ihrer technischen Ausstattung (Fahrgestell und Motorisierung) einem annähernd baugleichen Pkw-Typ (gegebenenfalls in der Karosserieform eines Kombinationskraftwagens) entsprechen."


    Die "LKW-typische Zuladung" wird jetzt bei 800 kg und Fahrzeugen mit mehr als 2800kg zul. Gesamtgewicht angesetzt.


    Ein Verweis zu diesem Urteil findet sich beispielsweise hier:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Alle, die also in Zukunft vorhaben, einen Blazer K5 oder ein ähnliches Schmuckstück zu erwerben und diesen als LKW anzumelden, sollten neben den erforderlichen Umbauten auch noch prüfen, ob und zu welchen Konditionen eine Auflastung möglich ist.


    By the way - falls jemand eine Adresse für mich hier im süddeutschen Raum hat, wo ich die Auflastung aufgrund der Addition der Achstraglasten unkompliziert erledigen lassen kann, bitte schnellstmöglich bei mir melden ... :)


    Besten Gruß!
    Thomas

  • Ich kapiere nicht was das "Rumgeeier" soll! Dann sollen sie halt mal ganz klare Linien ziehen, was ein LKW und was ein PKW ist. Diese scheiß Ermessenssache ist doch bullshit.
    Dann weiß ich wenigstens ob ich für meinen Suburban 2500€ Steuern/Jahr oder 160€ zahlen muß.

  • Nabend


    Glücklich jene, die Deutschland hinter sich gelassen haben und diesen Irrsinn nicht mehr erdulden müssen.


    Heuer an der Tanke, Super Plus 1,62`9 JuuHuu. Abzocke wo auch immer.


    Gruß
    Chevy Nord

  • Dann frag mal das FA wie ein VW T4 oder T5 Transporter versteuert wird.Nach dem Urteil sicher auch als PKW.

  • So ist das halt in deutschland , ein freund von mir aus den usa sagt die arbeiten um zu leben, bei uns ist es umgekehrt. hier lebst du um zu arbeiten und alles was spaß macht wird immer mehr unterbunden.

  • Das FA hier wird auf keinen Fall die 2500€ Steuern von mir bekommen. Hab schon zu meinen Jungs gesagt: Notfalls zerflexe ich den Suburban zu einem Pick up. Sieht dann aus wie ein 2500 Long bed 4 Türer. Oder auflasten, mit 2500000000000 Blattfedern! Und wenn der Umbau 2501€ kostet. Aus Trotz! Ich werd denen so die Hölle heiß machen auf dem FA. Ich bin da meist gut vorbereitet, mit Gerichtsbeschlüssen etc.

  • @ Daniel
    Ich denke, die Sachlage ist anhand des Urteils klar definiert. Ich sehe da keinen eingebauten Ermessensspielraum. Abweichungen einzelner Finanzbeamter sind rein formal gesehen unrechtmäßig.


    Ich verstehe Deinen Frust auf's Finanzamt ja ... aber - ohne jetzt eine vertiefte politische Diskussion anstoßen zu wollen - das Problem sitzt doch tiefer. Solange ein Kartell aus Blockparteien unser Land unisono in Richtung Ökodiktatur treibt, sind solche Entscheidungen doch erwartbar ... Das FA ist nur ein exekutives Organ ...

  • Das hat nix mit Ökodiktatur zu tun. FA ist auch nicht alleinschuldig, aber Teil davon. Es geht ausschließlich um dein Geld! Und wenn du eine Lücke finden solltest, dann wird die demnächst auch geschlossen! Lücken sind nur bei den Treibern erwünscht, nicht bei den Getriebenen!

  • Was erwartet ihr eigentlich von ner Regierung,die sich allen Ernstes mit ner STRAFAGABE für Plastiktüten
    befaßt.
    Mit nem einfachen Pfand oder was auch immer kann man das in D.nämlich nicht mehr regeln.
    Alles wird in diesem Staat nur noch bestraft---also auch das Fahren von außergewöhnlichen Autos!!!


    WIE lange soll das so noch weitergehn?
    Und da muß ich wikinger nun mal recht geben mit "Wir sind 99%"

  • Zitat von "Mr.ChevyK10":2ptf2kt3


    Wird mein K10 jetzt teurer in der Steuer?? :-O


    Denke ich nicht. Das Problem bei meinem ist, daß der stillgelegt war und nun wiederzugelassen wurde. Du genießt höchstwahrscheinlich "Bestandsschutz". Allerdings - meine Hand würde ich dafür nicht in's Feuer legen ...

  • Servus Beinand,


    ich hatte das selbe gerade durchgemacht, und noch dazu mit nem extended-cab!
    Im Finanzamt (Bayern)bekam ich die Auskunft, dass für eine Lkw-Zulassung gröstenteils das Erscheinungsbild zählt.
    Mir wurde auch gesat, zum beispiel kann ein "dreckiger Silverado mit 4Türen, kurzer Ladefläche und STAHLFELGEN jederzeit die LKW-Zulassung bekommen, dasselbe Fahrzeug frisch poliert mit Alu/Chromfelgen in sauberem Zustand als eineinhalb-Kabiner wiederum nicht.
    Ich glaube die wissen selber nicht, was sie da machen auf unseren deutschen Behörden!


    Grüße, Martin

    • Offizieller Beitrag

    meine Rede, wir werden verarscht wos nur geht
    kumpel hat den selben Motor selbes Baujahr nur die dt Erstzulassung ist 10 Jahre auseinander, er zahlt 400 und irgendwas€, ich 877€
    nur weil damals die Verschlüßelung der Schadstofklasse anders war (aber genau das selbe beseutet wie heute)

  • Ich würde es ja noch verstehen wenn es zumindest innerhalb eines FA.eine Regelung gibt, mir wurde jedoch gesagt, es sei Sachbearbeiterabhängig, d.h. wenn ich so wie es jetzt der fall ist eine LKW-Zulassung habe, kann es sein ein andere FA-Mitarbeiter stolpert über den Fall und ich muss PKW-Steuer bezahlen.
    In mienen Augen reiner Irrsinn!
    Zumindest die Finanzämter innerhalb eines Bundeslandes sollten zumindest eine gleiche Regelung haben aber noch nicht malm die Angestellten innerhalb eines FA haben diese!!!

  • Ich sage da nur noch:
    Wir sind 99%!
    Das ist zum Beispiel auch einer dieser Punkt, die uns so dazu antreibt........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Auch auf die Gefahr hin jetzt gleich gesteinigt zu werden oder als ECI II zu gelten muß ich mal meine Meining zum Thema sagen.


    Die Lkw-Zulassung ist doch eigendlich für gewerblich genutzte Fahrzeuge gedacht, die auch so benutzt werden.D.h. dem Spediteur, dem Zimmermann oder Dachdecker...... !Nutzt ihr die Autos auch gewerblich oder wollt ihr nur die günstige Steuereinstufung abgreifen?


    Der Zimmermann mit seinem 6 sitzigen VW Transporter und Ladefläche wird diesen auch nach seiner Bestimmung nutzen,während ein Suburban oder Dually mit Lederausstattung und 24" Alufelgen in privater Nutzung ehr nicht dem Typischen LKW entspricht.

  • Was ist ,wenn ich mir privat n Actros oder n MAN kaufen will,weil ich den geil finde.
    Ists dann auch n PKW?

  • Lars,ich glaube ,darum geht es hier ueberhaubt nicht.Wenn ein Auto als LKW versteuert wird,
    ist es vollkommen egal ob ich den Privat oder Gewerblich brauche.Das Problem bei den Amis
    ist,das nix im Brief steht.Bei VW,Tojos,Sprinter usw. steht im Brief schon von hause aus LKW
    Du wirst beim FA keine Probleme bekommen,wenn du ein VW Transporter als LKW anmelden
    willst.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!