ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blazer: leichter Schluckauf und Durst

  • Hallo!


    Habe bei meinem Chevy aufgrund von Defekten und Pflege folgendes gewechselt:
    - Zündkabel und Verteiler
    - Kat (Universal)
    - Zündkerzen (Originale)
    - Lambdasonden (Universal)
    - Ölwechsel (Motor und Getriebe)
    - Kühlwasser


    Mit fast jedem Teil hat sich das Laufverhalten und der Verbrauch etwas verbessert und ich habe den Verbrauch von 18 auf ca. 16 Liter runter, Ethanol und Benzin (tut sich beides nicht viel).
    Nun läuft er aber immernoch, zeitweise etwas "unsauber" und hat bei konstantem Fahren zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, manchmal, blöd gesagt, einen leichten "Schluckauf". Als wenn der Vortrieb für ganz kurze Zeit aussetzt. Auch leuchtet jetzt, seit neustem, ab und zu die Motorkontollleuchte auf (Abgassystem, usw...) geht aber wieder aus wenn ich überhole oder so mal n bisschen Stoff geb...
    Zeitweise läuft er aber auch ohne Probleme, gehe daher von ner "Kleinigkeit" aus.


    Hat vielleicht irgendwer nen Tip wo es dran liegen könnte und kann mir dann bei spezielleren Teilen auch erklären wo das jeweilige sitzt? Sind beim 4,3 er noch irgendwo Ventile/Leitungen die verstopfen/gammeln können...?


    Gruß Andreas

  • moment, jetzt wirds interessant...


    ne e85 umrüstung. also wurde ein modul eingebaut, was die zündung verstellt........


    nun ja, das wird sucharbeit ohne prüfstand.


    kann eine unterdrucksache sein, zündung-evtl modul für verstellung, spiderinjector oder,oder....


    nebenbei was ich total geil finde :
    kfz hersteller haben manche fahrzeuge für e85 freigegeben, die hersteller der einspritzdüsen ihre produkte aber nicht.......

  • Da ist ein kleines Modul drin welches die Zündung verstellt, ja. Das kann ich mit nem kleinen Schalter im Auto umstellen von Ethanol auf Benzin.
    Wenn ich falsch einstelle, z.B. bei Ethanol im Tank, auf Benzin, dann hab ich sofort einen höheren Verbrauch und unruhigen Lauf. Bei richtiger Einstellung ist alles gut bis auf die kleinen oben beschriebenen Macken.
    Umgerüstet wurde in Lohne, weiß gerade den Namen nicht mehr, vom Vorbesitzer. Ich gehe mal davon aus das das alles gut gemacht wurde.


    Wenn der Prüfstand dann auch die Lösung bringt, werd ich das nächste Woche mal in Angriff nehmen. :)

  • ich wünsch dir, dass er hält, hab schon viel über e85 gelesen.


    aber wer nicht wagt.......


    falls du mal ne def benzpumpe oder ähnliches hast, achte auf neuteile, die e85 fest sind.


    der aktuelle tip ist 2takt-öl beimischen , machen oldtimer besitzer, die e10 kritisch sehen.


    ist kat-geeignet und gut gegen ablagerungen und korossion.


    stefan

  • Das Öl nennt sich Obenöl, gibt es bei Ebay. Kannst aber auch vollsynthetisches Zweitaktöl nehmen. Über das Mischungsverhältnis kann ich leider nichts sagen, ich denke da wirst Du in diversen Oldtimerforen fündig.Umrüstung in Lohne-das könnte bei Auto Keimer passiert sein. Meines Wissens nach hat er einen guten Ruf, mehrere Bekannte sind bzw. waren mit ihren Pontiac bzw. Chevrolet Trans Sport Kunde bei ihm.



    Gruß Guntram

  • wie wäre es mal einfach mit Fehlercode auslesen, weil wenn die Kontrolleuchte angeht, sollte auch ein Fehler hinterlegt sein... 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)
    Gruss
    Marcel

  • @ Guntram
    Die Umrüstung ist schon mehrere Jahre drin, weiß nicht genau wann der Vorbesitzer den gekauft hat (müsste ich gucken), da wurde es gleich mit gemacht. Ja, war bei Keimer, er hatte auch ne gute Meinung von dem Laden, allerdings halt ich von seiner Meinung nichts, da er auch meinte sein Auto wäre gut in Schuß. Bin jetzt fast im 4stelligen Bereich an Teilekosten :sick:


    @ Betti
    Was das Öl im Tank soll versteh ich gerade noch nicht... ich fahr doch keine Zwiebacksäge... :screwy:


    Hab keine Bedenken das der nicht hält, wenn ich die Umrüstung nicht hätte, wäre ich wohl nicht so "locker" mit dem Verbrauch zur Zeit. Fahre ja täglich damit, wenn auch nicht soo viele KM.


    @ Marcellus
    Ist noch garnicht so lange her wo mir das auch eingefallen ist :D
    Aber Danke für den Tip, manchmal ists doch nötig, auch bei den einfachen Sachen...
    Werd mich morgen um einen Termin kümmern fürn Prüfstand.


    Zum Fehler auslesen hab ich schon überlegt mir n kabel fürn Laptop zu holen, kost ja fast nix.
    Oder muss man da speziell eingebildet sein um das zu können?!

  • Zitat von "Alienandi":218jepfc


    Oder muss man da speziell eingebildet sein um das zu können?!


    Eingebildet zu sein hilft dabei wohl eher nicht! :lloll:

  • Zitat von "King Kerosin":3an9344y
    Zitat von "Alienandi":3an9344y


    Oder muss man da speziell eingebildet sein um das zu können?!


    Eingebildet zu sein hilft dabei wohl eher nicht! :lloll:


    Nicht? :D
    Wenn ich machmal seh was sich manche so einbilden... oder einbilden lassen, ach halt stop das war ja ausbilden... stimmt ja auch das ganze Wissen kommt ja raus ausm Kopp und nicht rein, sorry hat ich verwechselt O-)


    Ne mal im ernst, ich hab mich da noch nie richtig mit beschäftigt... Das ist doch auch beim Laptop, mit OBD2 Kabel nur ans Auto anschliessen, Programm aufrufen und Fehler ablesen? Wie beim speziellen Gerät dafür....?

  • Bei VW/Audi ist es so. Nur wie es bei den US-Cars ist hab ich noch nicht ganz raus. Hier gabs aber mal nen Thread, wo das besprochen wurde. Da wurde sich über Geräte unterhalten. Die gehen bei ca. 50€ los. Musst du mal die Suche richtung OBD quälen!

  • Zitat von "King Kerosin":7vbflfy8


    Bei VW/Audi ist es so. Nur wie es bei den US-Cars ist hab ich noch nicht ganz raus. Hier gabs aber mal nen Thread, wo das besprochen wurde. Da wurde sich über Geräte unterhalten. Die gehen bei ca. 50€ los. Musst du mal die Suche richtung OBD quälen!


    Ok, Danke!

  • Aaaaaaalllsssoooooooo, nachdem ich die Tage versucht hab mich im Forum ein bisschen schlauer zu lesen, hab ich heute mal Luftfilter und die restlichen Teile des Ansaugtrakts überprüft.


    (Durchmessen lassen wird frühestens erst nächste Woche was weil der US Car fritze in Sittensen wohl massig zutun hat, bin aber auch noch nicht sicher ob das nötig ist, nach den neusten "Erkenntnissen"...
    Am Fehler auslesen bin ich selbst dran weil extra deswegen zig Km zu fahren find ich unsinnig, hoffe ja das ich mein Gerät zum laufen bekomm.)


    Luftfilter werd ich gleich nen neuen bestellen, beim letzten Mal sah der eigentlich noch recht gut aus, aber jetzt nicht mehr...
    Den Luftmassenmesser hab ich sauber gemacht, ich gehe mal davon aus das diese kleinen "Drahtknäule" die so aussehen wie die Fäden in Glühbirnen wohl die Luft messen. Eins von den Knäulen war schwarz...
    Anschliessend hab ich mir die Drosselklappe und das drumherum angeguckt, sieht nicht so schön aus (Siehe Bild)
    Weiß jemand von euch wo die Ablagerungen herkommen? Läuft der zu fett?
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Nach dem Zusammenbau läuft er unsauber und qualmt wie hulle, ich würde vermuten das das an dem jetzt sauberen LMM liegt und die Ablagerungen verbrennen.
    Hab mal ein Bild gemacht bei ca. 2500 Umdrehungen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Was meint ihr zu dem ganzen?????


    PS; den Benzindruck will ich auch nochmal prüfen, sowie den Filter wechseln. Weiß jemand was das Druck messen kostet? Das Messgerät gibts ja für ca. 29 Tacken wie ich hier gelesen hab... nicht das 1-2mal messen teurer ist als das ganze Gerät...

  • Moin Moin


    Du hast ja sicherlich Reiniger für den LMM gehabt, warum hast Du nicht gleich die Drosselklappe und den Kanal ausgewischt mit dem Reiniger?? Nach dem Auswischen den Teiniger in den Kanalsprühen, bißchen warten, starten und gut ist, wenn immer noch der Kanal dreckig ist, während des Laufenlassn nachsprühen.
    Gruß
    Rolf


    PS: bei meinem hat das geklappt, alles wie neu.

  • Weil ich wissen möchte ob es nen besonderen Grund für den Dreck gibt und ich daraus vielleicht irgendwelche Fehler schliessen kann. Oder ob es ne normale Verschmutzung ist die mit der Zeit halt auftitt und den unregelmäßigen Lauf sowie einen zu hohen Spritverbrauch verursachen kann...


    Hattest Du ähnliche Probleme? Wars dann weg?

  • Zitat von "Alienandi":mola7fot

    Oder ob es ne normale Verschmutzung ist die mit der Zeit halt auftitt


    Ich würde sagen, das das noch eher sauber ist. Wieviel hat der denn gelaufen? Also nach 200.000 kann und darf er viel schlimmer aussehen. Allerdings ist das kein Grund, warum er schlecht läuft, das kommt irgendwo anders her.
    Schaden kann es nicht, wenn du mal alles sauber machst.
    Das qualmen ist, solange der Motor nicht auf 90° ist, normal.


    MfG

  • Zitat von "King Kerosin":3ncy1cs3
    Zitat von "Alienandi":3ncy1cs3

    Oder ob es ne normale Verschmutzung ist die mit der Zeit halt auftitt


    Ich würde sagen, das das noch eher sauber ist. Wieviel hat der denn gelaufen? Also nach 200.000 kann und darf er viel schlimmer aussehen. Allerdings ist das kein Grund, warum er schlecht läuft, das kommt irgendwo anders her.
    Schaden kann es nicht, wenn du mal alles sauber machst.
    Das qualmen ist, solange der Motor nicht auf 90° ist, normal.


    MfG


    Das ist ne Meinung, es macht Sinn und hilft mir weiter! Dann werd ich morgen mal putzen.
    Danke! :top:
    Hat jetzt ca. 177000.


    PS: Ich hab zur Zeit mehrere Baustellen und es klappt so gut wie nichts, die Teile fürn Minibagger lassen auf sich warten weil der die bestellt viel zutun hat und nicht in die Füße kommt, mitm Auto ists ähnlich und mein PC ist seit guten 4 Wochen in Reperatur und ich kriegt den Arsch nicht ans Telefon....
    Da bauen mich sone kleinen Erklärungen schon n ganzes Stück auf!
    Mehr davon.... :D

  • Moinsen Andreas,
    E85 dampft bei diesen Temperaturen wie doof. Ethanol ist allerdings bei Temperaturen unter 7°C ziemlich zündunwillig. Es kann der Grund sein, warum der dann so schlecht läuft. Im Winter tanke ich in einem Mischungsverhältnis von höchstens 50%, dann springt der morgens erheblich besser an.
    Auto-Keimer ist eine ehemalige GM -Vertretung, technisch ist das schon noch mehr Wissen vorhanden, als bei irgendwelchen OPEL- Händlern. Der alte Meister weiß einiges.
    Und eine geringe Menge Zweitacktöl zum Ethanol ist nicht schlecht. Ich mische auf 120 Liter knapp 50ml Stihlmischöl dazu.
    Es sollte nicht irgendein Mischöl sein, denn nicht alle Mischöle vertragen sich mit dem Ethanol.
    Ethanol hat eine reinigende Wirkung, es entfettet. Darum wird es Deine Kraftstoffpumpe Dir danken, etwas Schmierung zu bekommen.
    Das Kraftstoffpumpensterben hat erst vermehrt eingesetzt, als die Mineralölindustrie angefangen hat Biokram in den Sprit zu mischen.
    Es kann durchaus sein, das Du zuviel Ethanolgehalt fährst,und deshalb keine richtige Leistung hast.
    Ich habe damals bei dem umgerüsteten Corsa meiner Frau auch gesucht wie doof.
    Nachdem ich mehr Benzin als Ethanol im Tank hatte, lief der im Winter viel besser.
    Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wegen dem Auslesen des Fehlerspeichers:
    Dein Wagen hat OBD II, also kannst Du Dir im Baumarkt für 40 euro ein OBD II Scanner
    kaufen. Zum Auslesen reichen die völlig. Ein gescheites Kabel für'n PC kostet mehr.

  • @ Wikinger


    Die Eigenschaften des Ethanols kenn ich auch mit dem Mischungsverhältniss.... Da hab ich selbst schon rumprobiert und kann Dir da zustimmen. Leistung hab ich ja, ok heute konnte ichs halt merken, das er nicht so wollte, mit fast leerem Tank und nem Gemisch von getankten 15L Benzin zu 45L Ethanol bei 3 Grad :)
    Da will ich mich auch nicht drüber beschweren, hab jetzt ca ne 25/35 Mischung da sit die Leistung dann gleich wieder normal da.


    Was mich halt stört sind die kleinen Aussetzer als wenn minimale Luftbläschen den Kraftstoffstrom und damit den Vortrieb unterbrechen. Und das hatte ich auch bei reiner Benzinfüllung und allen anderen Varianten die ich ausprobiert habe.... bei konstanter Fahrt und ab und zu beim normalen Beschleunigen.
    Ich denke das das auch mit dem höheren Verbrauch zusammenhängt und dem teilweise schlechten Anspringen. Merkwürdig ist ja das er komplett kalt, meist astrein anspringt, selbst mit hohem Ethanolanteil bei kaltem wetter, dann manchmal beim anfahren nicht richtig gas annehmen will und nen moment später aber fast "losrennt". Am nächsten Tag kanns wieder sein das alles anders ist... und er normal läuft oder eben auch nicht. Wenn er warm ist, springt er oftmals schlecht an, aber auch nicht immer...
    Ich kann da keinen gemeinsamen Sinn finden was das verursachen könnte, vorallem so merkwürdig unregelmäßig.


    Hab mir zusätzlich auf Verdacht ne neue Zündspule bestellt, dann hab ich von da bis zu den Kerzen alles erneuert und kann das ausschliessen.


    Ach jetzt versteh ich auch warum das Öl da rein soll... :top: Die Kettensägenmassakersaison der Holzgeier geht ja gerade wieder los. Kann ich ja n paar ml abzweigen und das mal testen. Ja, auf den Biokram schimpft mein Bruder auch immer..... Wo wir gerade dabei sind; Hier in der nähe hat ein lohnunternehmer seine Maschinen vor ein paar Jahren, komplett auf Biodiesel umrüsten lassen, waren glaub ich 6 Stück, nach nem halben Jahr hatten alle zusammen tausende Euro Schaden weil überall die ganzen Pumpen usw.... durchgepfiffen sind. Da kann ich dann schon die Kritik an den Biostoffen verstehen.


    Danke für die Tips!


    PS; Bei dem Keimer war der Vorbesitzer vom Chevy, er war damit zufrieden, aber für mich sinds 120KM und das ist mir zuweit. Ich fahr wenn denn zu dem Lange in Sittensen sind gute 20 KM. Der ist auch ganz ok und hat auch wohl Ahnung, allerdings ist er dauernd ausgebucht und eher nicht so aufnahmefähig für kleine Probleme und dementsprechend motiviert dabei... sowas nervt mich dann ziemlich.


    @ Metalpal
    Ich hab mir für n paar € ein Kabel bei Ebay geholt, aufgrund der guten Erfahrungen von einem hier ausm Forum. (weiß gerade nicht wer) Hab das soweit, das das Kabel kurzzeitig erkannt wird und will noch ein anderes Programm ausprobieren, nehme jetzt MoDiag und das scheint nicht so zu wollen wie ich. Hab mich eher auf den Laptop eingeschossen weil ich mir ne bessere, übersichtlichere Steuerung beim Auslesen vorstelle.
    Trotzdem Danke ;)

  • Moinsen Andreas,
    hast Du auch den Verteiler gewechselt?
    Du könntest auch mal Deinen OT-Geber reinigen, vielleicht ist der "Abnehmerkopf" verdreckt,und deshalb erkennt er die OT manchmal nicht richtig.Dann stimmt der Zündzeitpunkt auch nicht, zumindest in dem Augenblick, wenn er den OT-Punkt nicht erkennt.


    Ist schwer zu erklären. Der OT-Geber müsste beim 4,3er auch vorne an der Riemenscheibe sitzen.Dieser Abnahmekopf ist magnetisch , und sammelt gerne mal magnetischen Dreck.


    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!