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Der Dicke macht mich fertig!

  • Moin Anton,
    nochmal zur Sicherung: steht da irgendwas drauf? also Amperezahl o.ä.?
    Wenn die nur zwischen Lichtmaschine und Sicherungskasten sitzt, könnte sie nicht der Fehler sein, deshalb frag ich.
    Oder ist es so, daß von der Batterie ein Pluskabel direkt zur Lima geht und dann erst weiter zur Megafuse?, dann würde es Sinn machen.


    Die Einwand von Ingo ist natürlich richtig; ich war aber davon ausgegangen, daß der Punkt schon geklärt wurde. Wichtig ist natürlich, daß auch die Gegenseite entsprechend geprüft werden muß, also die Punkte, wo zB. das Massekabel der Batterie an die Karosserie/Motor angeschraubt ist.

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  • Ich schau mir das später mal genauer an und mach auch ein Foto. Hie im Parkhaus ist es nicht besonders hell und es lässt sich schlecht ablesen was auf der Sicherung steht. Ich bau die einfach mal aus und reinige die Kontaktflächen an Karosse und Kabeln. Das Masseverbindung zum Rahmen hatte ich auch schon in Verdacht. Ich muss mal schauen ob ich da einigermassen rankomme. Im Parkhaus ist schlecht schrauben,und rausfahren trau ich mich im Moment nicht so. So wie der Dicke im Moment drauf ist,bleibt der mir irgendwo auf einem Zwischendeck stehen, und dann find mal einen der dich am Sontag bis zu nächsten Abfahrt schiebt :)

  • der Kilian macht das sicher. Der nimmt für die anfallenden Kosten sicher sogar Dein Auto in Zahlung. :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ja der Kilian *lach* Sein Sohn ist ne zeitlang mit nem Spezl von ihm bei mir aufgeschlagen damit sie in Ruhe was rauchen konnten *fg*
    Ob das die Sache billiger macht? ;.)


    Ich war vorher oben beim Chevy,und hab die Fuse ausgebaut. Korrodiert sah da nichts aus.Hab aber trotzdem alle Kontakte mit Schmirgel abgeschliffen und alles wieder eingebaut. Dann hab ich noch die Massekabel die ich nachverfolgen konnte inspiziert. Da kann nix korrodieren,da iss so viel Fett und Öl drauf,das wird in hindert Jahren nicht rosten.
    Allerdings ist das Massekabel das oben am Rahmen verschraubt ist in der Nähe des Anlassers gar nicht mehr fit. Das ist zur Hälfte durchgescheuert und verlangt nach Austausch.
    Dann hab ich,blöd wie ich bin, noch ein bischen an den beiden Steckern am Steuergerät gewackelt,so in der Hoffnung,das könnte was bewirken falls dort Kontaktprobleme sind.
    Anschließend gestartet. Wum!! Sofort da und recht rund gelaufen. Ich konnts fast nicht glauben,so das ich ihn aus gemacht und erneut gestartet hab. Und wieder war er sofort da. Ausgegangen ist er auch nicht mehr.Und die MKL ist auch aus.
    Jetzt weis ich natürlich nicht,lags an den Kontakten der Fuse,oder an den Stekern des Steuergrätes.
    Ich bin dann zur Schwägerin gefahren und hab mich erst mal voll gefressen. Nach 2 Stunden bin ich wieder runter und hab gestartet,da hat er sich aber schon wieder etwas Zeit gelassen und ich musste etwas orgeln. Läuft aber schon wesentlich besser als vorher.


    Ach ja,da sind die Bilder. Die Sicherung war verkehrt rum eingebaut,so dass die Schrift auf dem Kopf stand. Das dürfte aber nicht relevant sein oder?

  • In der Regel geht von der Batterie ein direktes Kabel zum Anlasser, und von dort gibnt es eines das mit der Lima verbunden ist.
    Unden am Anlasser löst oder oxydiert gerne mal die Verbindung. Schaue da mal nach.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Ach ja,da sind die Bilder


    Nun denn, dann sind ja doch alle drei Kabel vorhanden. Soweit so schlecht, denn das ist eine Schmelzsicherung; die geht oder eben nicht, die kennt kein gelegentlich.


    Dann mußt Du nach anderen Kontaktschwächen suchen. Falls Du von Deinem Brandschaden Löschmittel (zB. beim Motorwaschen) ins Steuergerät bekommen hast oder die großen Stecker davon was abbekommen haben, denn fröhliches Suchen. Das Zeugs frißt auch nach Monaten noch weiter am Metall.

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  • Eine Unart von mir ....


    Sieh es realistisch, sich zu drücken nutzt ja nix. Die Steuergeräte sind eigentlich dicht, aber die Stecker nicht wirklich. Und das Alu der Steuergeräte gammelt gern weg, das führt schon mal zu Löchern.
    Wenn die Kontakte der Steckverbindungen korrodiert sind, kann man die Sandstrahlen, auswaschen und mit KOntakfett wieder zusammenstecken. Wie neu :) .

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  • Ne, hast ja Recht. Es ist so wie es ist..


    Nur, wer macht solche Arbeiten, wie solche Sachen sandstrahlen. Das stell ich mir rechtt aufwendig vor.


    Im Prinzip kann ich mich ja darauf einstellen, dass alle Tage irgend ein anderes elektronisches Bauteil den Geist aufgibt.


    Fast schon ein Totalschaden...

  • Oft werde Fahrzeuge nach einem Brand auch nicht mehr instand gesetzt! Weil es oft ein Faß ohne Boden ist.

    Gruß Ingo


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  • Wirtschaftlich darf ich beim Dicken wohl nicht mehr denken Ingo,dazu hab ich schon zuviel investiert. Wenn ich mir jetzt ne anderen Hoe kaufe,geht das selbe Spiel wieder von vorne an. Da fällt mir Dies und Jenes auf was repariert werden muss/soll und schon ist der Kaufpreis nochmal investiert.Beim Dicken weiß ich schon was gemacht wurde. Iss schon schwer die Reissleine zu ziehen wenn man sich an was gewöhnt hat
    ;)

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