ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zeitaufwand Querlenker Buchsen usw wechseln

  • Nabend,


    da ich zu dieser Jahreszeit keinen geeigneten Platz habe, um die Arbeiten an der Front zu Hause zu erledigen, muss eine Mietwerkstatt herhalten.
    Es sei denn, es kommt jemand aus meiner Gegend und wir machen das zusammen 8-)
    Ich will die Bushings für die Querlenker komplett neu machen. Im Prinzip also alles neu machen, inkl. der Traggelenke.


    Wie lange dauert sowas (so ca., ich weiss ja, dass man das pauschal nur schwer sagen kann) in etwa?
    Ich fürchte, da brauch ich die Werkstatt schon so einen Tag, oder?


    THX
    Dirk

  • Üble Aerbeit, weil du die Torsion Keys und die Torsion Bar ausbauen muss, um die Buchsen zu wechseln. Will ich nächstes Jahr auch machen, hab aber voll Schiss davor, weil da eine extreme Spannung drauf ist.
    Also einen Tag muss man als Laie da wojhl mindstens rechnen, schätze ich mal.

  • Echt? Hätte ich jetzt gar nicht vermutet. Wenn ich bei Autozone reinsehe, schaut das gar nicht so kompliziert aus...
    Kann nur nicht einschätzen, wie lange das dauert...

  • Ist es ja an sich auch nicht, aber wenn du schonmal versucht hast ne Drehstabfeder wieder in den Hilfsrahmen zu drücken, dann weißt du was ich meine.
    Hab ich zwar selber auch noch nicht gemacht, aber ich durfte mal zu sehen, als meine Keys eingebaut wurden. Richtig übel.

  • Mit den englischen Begriffen kann ich grade fast garnichts anfangen...


    Ich hab letztens die Buchsen vom Oberlenker neu gemacht bei meinem, die blöden Buchsen da rauszubekommen aus dem Oberlenker hat schon ne Zeit gedauert, mit großer Presse... man muss überall was zwischenlegen damit das Blech nicht verbiegt, weil die Dinger waren ziemlich festgegammelt! Das knallte jedesmal so das ich zusammengezuckt bin an der Presse, zur Belustigung meines Bruders... :)
    Ausserdem musste ich durch die eine Buchse mitm Rundstahl durch, da die Buchsen praktisch von aussen nach innen eingepresst sind und umgekehrt raus müssen...
    Das waren nur 4 Buchsen, ich war überwiegend allein dabei und hab ca. 2 Vormittage damit verbracht, im mäßigen Arbeitstempo mit viel probieren...


    Vorher hatte ich den Gedanken, weil die Ober und Unterlenker vom blazer schon ziemlich angefressen sind, einfach das ganze Teil auszutauschen, also bei der Werkstatt gefragt; Neee das werden tausend Euro..... lohnt sich garnicht. Ich habs geglaubt.
    Nachdem ich alles fertig hatte spaßeshalber bei Ebay rumgeguckt... Oberlenker komplett mit Buchsen und allem für gute 100€ X(


    Allerdings weiß ich die Qualität nicht von den Ebay Dingern.... weiß ich bei denen die ich verbaut hab aber auch nicht, bzw. muss mich drauf verlassen das alle sagen die sind toll :roll:


    Ob das nun beim Tahoe genauso ist weiß ich nicht. Würde aber sagen das Du bestimmt 2 Tage brauchst, wenn ich von meiner Erfahrung damit jetzt ausgeh.
    Mit den Drehstäben wäre ich auch vorsichtig und würd ausreichend Zeit einplanen!

  • Also von AC-Delco mit komplett mit Kugelgelenk kommt einer beim Blazer etwa 140€ und Delco ist ja nicht grad billig.
    Aber da haste auch erstmal ausgesorgt.


    Wie gesagt, beschau es dir erstmal in Ruhe, frag mal nen Mechaniker (kennst ja sicher einen) was der zur Drehstabfeder sagt und plane viel Zeit ein.
    Ich meine, so ne Mietwerkstatt ist auch nicht billig.

  • Zitat von "christian1984":3op34wok


    Also von AC-Delco mit komplett mit Kugelgelenk kommt einer beim Blazer etwa 140€ und Delco ist ja nicht grad billig.
    Aber da haste auch erstmal ausgesorgt.


    Ach die gibts sogar fachgerecht von Delco.... da regt mich das doch echt wieder auf wenn man dann bei nem Fachmann in einer Fachwerkstatt ne absolut unfachliche Antwort bekommt... aber 30 Jahre Erfahrung haben wollen... :devil:


    Sorry, musste raus!

  • Ich denke mal , die wollten dann noch nen schönen Reibach machen. Aber, okay, es kommen ja auf die Teile noch Steuern und Versand. Muss man ja auch der Ehrlichkeit halber dazu sagen.

  • Ich hab die Buchsen ja schon alle...Aber wenn ich das so höre, muss ich das noch mal alles überdenken und mal ausrechnen, was der ganze Spass mit der Werkstatt am Ende kostet...

  • Zitat von "christian1984":1digg36c


    Ich denke mal , die wollten dann noch nen schönen Reibach machen. Aber, okay, es kommen ja auf die Teile noch Steuern und Versand. Muss man ja auch der Ehrlichkeit halber dazu sagen.


    Ach das sind dann Teile aus den Staaten... naja gut, nehm ich ne Prise gemotze zurück


    @ fuschnicker


    Normalerweise müsstest Du nur ne Presse, ein paar kleine Eisenstücke in verschiedenen dicken, einen ordentlichen Schraubenschlüsselsatz bzw. Knarrenkasten, einen Platz wo das Auto ein paar Tage aufgebockt stehen kann und für die Zeit wo Du schraubst ne helfende Hand haben. Dann könntest das in Ruhe fertig machen. Wäre auch die günstigste Alternative....
    Wenn Du eine Sache nicht hast, solltest wirkich erst nochmal überlegen.

  • Platz und Zeit...das sind genau die Probleme! Meine Frau fährt den Tahoe die Woche und ich den Fa Wagen.
    Sie ist auf das Auto angewiesen und einen 3. Wagen haben wir nicht <_<
    Na dann muss ich mal sehen, wie ich das mache und werd mir da helfen wird, bzw kann.
    Habs ja vorher noch nie selbst gemacht, deswegen wird es ja vermutlich auch etwas länger dauern.

  • Habe beim Restaurieren ja vorne alles rausgehabt und neu gemacht.
    Ich kann Dir aus der Erfahrung sagen, das Du immer mit Komplikationen rechnen musst.
    Sei es, das der Torsion Bar festgerostet ist, oder Du die Buchsen der Querlenker nicht
    rausbekommst, weil die eben auch festgerostet sind. Das kann zeitlich einen gut nach
    hinten werfen.
    Plane deswegen min. 1 vollen Tag (min. 10 Std), besser aber 2 Tage ein und mach
    direkt alles neu, sofern nötig. Ich habe bei mir dann auch direkt die Radnaben neu gemacht,
    da die leicht ausgeschlagen waren.
    Ich habe für alles (beide Seiten) 1 Woche gebraucht, aber bei mir war auch alles angegammelt
    und angerostet. Hoffe mal, das es da bei Dir besser aussieht.

  • Ich bin immer noch nicht schlüssig, wie ich es machen werde.
    Erst mal muss ich mal schauen, ob die Mietwerkstatt im Zweifel auch alle Werkzeuge da hat. Würd es schon gerne selber machen, damit ich's mal gemacht habe. Außerdem macht's Spaß. Getriebeölwechsel will ich auch noch machen...

  • Moin


    Kugelköpfe vom Lenkgestänge ist nicht das große Problem, aber der Pitman Arm, sitzt auf dem Lenkgetriebe,
    nicht mit gewalt, dann haste ein Problem mehr, Notfalls mußt Du die Seiten aufflexen, das die Spannung rausgeht,
    so wars bei meinem Blazer.
    Radlager brauchst Du eine große Nuß (größe hab ich nicht im Kopf, Sorry), die abschrauben, bremsscheiben und soweiter, aber aufpssen das die Antriebswelle rausrutscht, also 2 Mann.


    Traggelencke, da ist eine Hebebühne zu empfehlen, wegen leichterem Arbeiten.


    Ansonsten: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gebe Deine VIN Nummer oben rechts ein, es erscheint Dein Fahrzeug, und dann durchsuchen was Du brauchst,
    Du kannst dich durchklicken bis zur Explosionszeichnung der einzelnen Bauteile, dann ist Dir auch der Aufbau klar und was Du machen mußt.


    Viel Erfolg


    Gruß
    Rolf

  • Die Torsion Bars sind deine vordere Federung! Wenn da keine Spannung drauf wäre, hättest Du vorne einen Low-Rider :D , ganz zu schweigen von dem unangenehmen Fahrgefühl ;)

  • Wat?? Und ich dachte, dafür sind die Dämpfer zuständig... Na ja, ich kann mich ja damit rausreden, dass ich noch lerne...
    Dann muss ich wohl mal für Entspannung sorgen...

  • Aber sei vorsichtig! Da ist echt heftige Spannung drauf, auch wenn Du die Einstellschraube komplett rausgedreht hast.
    Du kannst das mit nem Wagenheber machen, aber es gibt auch ein Spezialtool dafür. Ist aber recht teuer.
    Google mal nach "Torsion Keys replacement", da siehst Du, wie das funktioniert.


    Und angefangen haben wir alle mal, kein Thema! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!