ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vortech Supercharger

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch persönliche Erfahrung mit den Vortech Kompressoren?


    Insbesondere nimmt mich wunder, ob das Steuergerät angepasst wurde, oder wie Ihr die Benzin-Einspritzung angepasst habt und wie laute Geräusche der Kompressor von sich gibt.


    Hersteller wäre: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Würde mich freuen mit euch erfahrungen auszutauschen.


    Grüsse, fufzger DE

  • Zitat


    Insbesondere nimmt mich wunder, ob das Steuergerät angepasst wurde, oder wie Ihr die Benzin-Einspritzung angepasst habt


    Steht doch bei den Beschreibungen überall drin; alle Komplettsets sind inkl. Software in irgend einer Form (zB. Zusatzchips, kompl. Programmer usw.).
    Geht auch nicht anders, da kann man nicht einfach mal so die Einspritzung ändern.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":241yj3kh


    Geht auch nicht anders, da kann man nicht einfach mal so die Einspritzung ändern.


    Doch, dieser hat eine 2. Benzinpumpe welche den Benzindruck erhöht, keine software o.ä.
    Wie Du es sagst, steht dies in der Montageanleitung. der Motor läuft gem. DynoJet Messung jedoch zu fett.


    Bei neueren Kompressor-Modellen wird das Steuergerät mit Programmer angepasst (z.B. Edelbrock), oder man sendet das Steuergerät an den Hersteller, welcher die Software anpasst (z.B. Saleen)

  • Zitat


    hat eine 2. Benzinpumpe welche den Benzindruck erhöht, ..... der Motor läuft gem. DynoJet Messung jedoch zu fett.


    Genau so eine Sche.sse meine ich ja; das ist doch Pfusch, auch wenn's die Originalanleitung ist.
    Wie hoch ist der Bewnzindruck denn geworden und habt ihr mal die Förderleistung gemessen? bei welchen Werten hat die ihr Maximum?
    Eventuell kannst die Leistung mit einem einstellbaren (Rennsport-) Regler runterkriegen bis das Gemisch wieder stimmt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":143f90iw


    Eventuell kannst die Leistung mit einem einstellbaren (Rennsport-) Regler runterkriegen bis das Gemisch wieder stimmt.


    Gemessen wurde nichts, ich habe das Fzg so gekauft, teilweise (je nach fahrsituation u Strecke) leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, weil die Oxygen-Sensoren die zu fetten werte nicht ausgleichen können.


    Ich kenne hierzulande leider niemanden der mir Seriös helfen kann, und sich mit diesen Kompressoren auskennt.


    Meinst du mit dem einstellbaren Regler Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ?


    Die Variante mit dem Steuergerät anpassen ist mir im Moment zu teuer (CHF 1400.-) -->könnte dann auf die 2. Pumpe verzichtet werden?

  • Zitat


    Meinst du mit dem einstellbaren Regler sowas ?


    nee, der erhöht den Druck ja noch mehr und ist unverschämt teuer.


    Mach mal folgendes:
    geh links oben auf 'Suchen', gib als Suchbegriff "Rennsportregler" ein. Dann kommt ein kurzer Fred von Stefan ('betti'). - Und dann schreib dem Stefan ne kurze PM und frag, woher er das Teil hat (weiß ich leider nicht).


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Stefan!!!


    guggst Du bitte mal.....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin,


    - ist der LMM / Drosselklappe bzw. TBI OK?
    normale Fehler oder Verschleiss, die auch ohne Lader da wären.


    - ist der Ansaugtrakt dicht?
    eine Undichtigkeit im Ansuagtrakt oder im Unterdruck kann hier den Fehler verursachen.
    (z.B. Luftmenge am LMM hoch aber bläst hinter Lader ab)


    - ist der Benzindruck OK?
    Druckmessung und beobachten unter Last.


    - Ist der Lader OK?
    Verschnutzung oder Verschleiss durch hohe Drehzahlen (am Lader)
    wenn es ein 2Gang Lader ist, ist die Schaltung OK?


    Die Einspritzmenge wird über die Ansaugluft berechnet, im Normalfall reicht hier die serienmässige Ansteuerung und Peripherie aus.


    Bei mir war der Benzindruck OK aber der Druckregler war an der Membran undicht und hat so Benzin über den dünneren Unterdruckschlauch in den Ansaugtrakt gezogen und war dann natürlich zu fett.


    Mit dem Benzindruckregler aus dem Zubehör bin ich voll zufrieden, ich komme sofort dran, kann den Druck ablesen und habe einen großen Serienfehler beseitigt.


    Falls du noch Fragen hast per PM , antworte dann hier.... :D

  • Okey, Danke für die mögliche Fehler-Liste; ich werde mit dieser Liste bei meinem Mech vorbeischauen, damit wir die entsprechenden Werte Prüfen können; ich nehme mal an, der wird schon wissen welcher Benzindruck etc. richtig wäre, und was LMM, TBI etc. bedeutet :o Leider bin ich kein Mech.
    Die Kontrolle des Laders an sich wird schwiriger, er kennt diesen Typ nur aus Bildern; der eine sagt es sei normal dass diese tönen als ob ein Lager defekt ist, ein anderer sagt da stimmt etwas nicht. Die Art dieser Kompressoren ist bei uns einfach nicht verbreitet.


    Ich melde mich, wenn ich mehr weiss, dies wird ein paar Tage dauern, denn solangs läuft, eilts nicht.. :bandit:


    Schönen Sonntag!

  • Ist der Kompressor eigentlich bei dir Eingetragen ?


    Greetz - Richie

  • @Deagle.50


    Hats du paar Unterlagen von dem Vortec System beim Autokauf dazu bekommen?
    Wenn nicht, dann frag doch mal bei Vortec direkt an, vielleicht klären sich dann paar Fragen.
    Was mich interessieren würde, ist das mit der zweiten Pumpe original vom System?


    Interessant wäre, in wieweit dieEinspritzung angepasst wurde oder werden mußte, damit es läuft.
    Das dürfte dir aber Vortec beantworten können.


    Als einzigen Tip kann ich dir nur diese Adresse geben:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Der Knabe mit namens UDO, ist fit in Turbo-, Kompressor- sowie Benzineinspritztechnik.
    Er betreut auch unser Projekt

  • Hey Pascal,


    lebst du noch?


    wäre toll zu erfahren, was bei raus gekommen ist.


    Vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch ein paar grosse Düsen eingebaut, die nun zu fett sind.


    Hab vor kurzem erst gelesen, dass der Benzindruck mit Charger min. 55 psi betragen muss, höher ist besser....


    Stefan

  • @Deagle.50


    noch zum Thema Geräusche.
    Wir fahren ein F2 Procharger und der klappert und scheppert wie Sau wenn er kallt ist.
    Erst nach warmlaufen des Motors wird er leiser.
    Unserer wir durch eignes Öl geschmiert und sollte immer wieder wechseln.
    Ich kenne dein Kompressor nicht, hat er auch eignes Öl oder wird er wie bei den kleinen Chargern von B&M über das Motoröl geschmiert?
    Gruß TL

  • Jaaa betti, ich lebe noch ;)


    Hatte die letzten 2 Abende mit meinen Bremsen zu schaffen, habe im Geldbeutel schmerzhaft erfahren was ein Police Package ist, da ich falsche Bremsklötze bei Rockauto Bestellt habe, diese wurden jetzt Provisorisch angepasst, damit ich ein paar Tage fahren kann, bis neue hier sind...


    Da der Kompressor so läuft, und die Motorenkontrollleuchte schon seit längerer Zeit nicht mehr zum leuchten gekommen ist, habe ich, wie von mir vor-angekündigt, kein Stress zur bearbeitung meines Problems.
    Die Probleme sind:
    -eine Fachwerkstatt zur abarbeitung obiger eventualitäten liegt momentan nicht im Budget
    -der Mech, der das Wissen und das Interesse hätte, hat immer sauviel zu tun, da er das nicht Hauptberuflich macht
    und; im frühling muss ich zur MFK, wenn der Chevy da durch ist, kann mit der Feinabstimmung begonnen werden, vorher wäre es schade ums Geld.


    Vom Vorbesitzer habe ich, leider, überhaupt nichts erfahren, nicht mal dass obiges System verbaut ist, und ich war natürlich Blind vor Liebe :love:



    Lars,
    mein System wird über das Motorenöl geschmiert, die grösseren Vortech-Systeme haben auch eigenes Oel.
    Wie das Teil installiert wird (auch mit der Benzinmengenregelung etc.) ist auf der Herstellerseite zu finden, jedoch ist mein English und meine Mechanischen fähigkeiten nicht ausreichend, um das alles zu verstehen.
    Wie finde ich heraus, was für Einspritzdüsen verbaut sind?
    Dass die Geräusche nicht nur bei mir so laut sind, beruigt mich; leider sind sie unverkennbar laut, wenn man neben der Haube steht, wass nicht nur ein Vorteil sein kann :roll:


    Sobald ich was rausfinde, werdet ihr sicher von mir hören, scheinbar ist dieses Thema hier nicht so weit verbreitet;
    beim letzten Ami-Treffen sagte ein fremder: "Ha, auf so ein Motor gehört ein Kompressor, um vorwärts zu kommen" war ein Ford F-250 Fahrer...


    Gruss, Pascal

  • Zitat von "Deagle.50":o1pz5laj

    Wie das Teil installiert wird (auch mit der Benzinmengenregelung etc.) ist auf der Herstellerseite zu finden, jedoch ist mein English und meine Mechanischen fähigkeiten nicht ausreichend, um das alles zu verstehen.
    Wie finde ich heraus, was für Einspritzdüsen verbaut sind?


    Gruss, Pascal


    Hi,
    also ich stelle mich wohl zu blöd an, denn ich finde dein System bei VORTEC nicht, geschweige eine irgendeine Einbauanleitung oder Zusammenstellung.
    Vielleicht kannst du mal den Link einstellen oder die Nummer deines Systems preis geben.


    betti
    bist du sicher das es die Injectionspider in verschiedenen Größen gibt ???
    Ist mir nicht bekannt und habe ich bisher noch nirgends gelesen.



    bye LARS

  • Klar doch: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ist zu finden Unter: support; GM Trucks; Chevy 1999 5.7ltr


    in Kapitel 9 steht was zur Fuel Management Unit (FMU) - ich Vesteh nur Bhf.


    Grüsse

  • Hi Pascal,


    habe mal die Beschreibung überflogen und muß dir sagen, das dieses System sehr einfach gehalten ist (eben Ami-Style).
    Ich war erstaunt zu lesen, das nicht in die originale Benzinsteuerung oder Motormanagement eingegriffen wird, sondern alles Plug and Play ist.
    Am wichtigsten ist wohl dieser MAF (!?!?!?), denn der wird ja zwischen deiner Zentaleinheit und dem Luftmegenmesser geschaltet. Ich denke, der wandelt die Werte dem einsprechend um, so das der originalen Motorsteuereung etwas passendes vorgegaukelt wird und damit funktioniert.
    Beim Benzinsystem ist wohl wichtig, das die Zusatzbenzinpumpe wohl nur den Druck erhöht oder unter Last aufrecht erhält, was ich persönlich für Laienhaft halte, denn der Querschnitt der Benzinleitung ist ja immer noch die gleiche und ich weiß nicht wie lange der originale Benzindruckgeber das mitmacht. Wobei wir beim nächsten sind, in deiner Rückleitung ist ein zweiter Benzindruckregler verbaut, der warscheinlich gegen den originalen arbeitet, damit nicht die benötigte Menge Sprit in den Tank zurück verschwindet.
    Mehr interessantes, habe ich nicht finden können.
    Nun habe ich gerade bischen den Faden deiner Frage verloren. Es ging darum, das er zu fett läuft und die CES - Lampe kommt??? Ist das Richtig?
    Wenn JA, dann kann ja es nur einen Fehler inhalb des Vortec Systems sein, denn an dem originalen wurde ja nicht verändert. Das würde bedeuten, das die Werte vom MAF nicht stimmen, der Lader nicht die volle Leistung mehr bringt.......wäre so meine Vermutung, wo ich suchen würde.


    Hoffe, du hast auch die Rahmenbedingung zum Betrieb des Kompressors in deinem Auto gelesen. Immer schön Super tanken und alle 3000mls ein Ölwechsel machen.
    Gruß TL

  • Danke Lars,


    Ja, Grundsätzlich liegt mein "Problem" darin, dass er zu fett läuft (gemäss DynoJet Leistungsprüfung). Die Motorenkontrolllampe ist bei langer, belastender Fahrt im Sommer 3, 4 mal aufgeleuchtet, jedoch nach ca. 1 Stunde wieder abgeloschen (seit ca 2, 3 Monaten trat das Problem jedoch nicht mehr auf).


    Ich werde morgen mal ein Blick auf diesen MAF Buffer werfen, wass das sein mag...


    Damit ich verstehe, was Du mir sagen willst;


    Zitat

    Wobei wir beim nächsten sind, in deiner Rückleitung ist ein zweiter Benzindruckregler verbaut, der warscheinlich gegen den originalen arbeitet, damit nicht die benötigte Menge Sprit in den Tank zurück verschwindet.


    Meinst Du ev. ?


    Wobei wir beim nächsten sind, in deiner Rückleitung ist ein zweiter Benzindruckregler verbaut, der warscheinlich gegen den originalen arbeitet, damit DIE NICHT benötigte Menge Sprit NICHT in den Tank zurück verschwindet.


    Sonst wäre es ja dassselbe, wie der Originale macht; das überflüssige Benzin zurück in den Tank leiten.


    Mir geht es vorallem darum, dass mein Motörchen möglichst Gesund läuft, und, dass ich mein Motor mit dem Anbauteil überhaupt verstehe; wenn mal etwas defekt ist, versteht kein normaler Garagist dieses System, und dann hab ich die Sch.... mit hohen Kosten.


    Zum Benzin: vorgeschriben ist Bleifrei 92, was schlechteres als 95 gibts bei uns gar nicht (ich denke, dass heisst in Deutschland SUPER)


    Ob in vergangenheit beim Vorbesitzer die sehr kurzen Ölwechselintervalle eingehalten wurden weiss ich nicht, denke jedoch eher nein.


    Weisst Du, hat dieser 5.7ner als Erstbestückung Kupfer, Platin oder Iridium Zündkerzen Montiert?
    Soviel mein English hergibt, steht in der Vortech Einbauanleitung, man solle Platinkerzen nicht verwenden, ausser es sind Original welche verwendet worden.


    Merci, und noch eine schöne Woche!


    Pascal

  • Zitat


    ein Blick auf diesen MAF Buffer werfen, wass das sein mag...


    Ein kleiner Elektronikbaustein, der nichts weiter macht, als die Spannungsspitzen der MAF-Heizung zeitlich zu relativieren. Da gibt's nicht viel zu gucken, ausser vllt korrodierte Steckverbinder.
    Da ja der Originale MAF weiter verwendet wird, wenn auch an anderer Stelle, solltest den mal kontrollieren. Ist der Draht sauber oder kontaminiert? ist das Ding richtig herum eingebaut?


    Wie siehts mit der Steuerleitung vom zusätzlichen Benzindruckr3egler zum Bypassventil aus?? ist die 100% in Ordnung? (kein Leck aber auch durchgängig??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":2f3ls0ed


    Wie siehts mit der Steuerleitung vom zusätzlichen Benzindruckr3egler zum Bypassventil aus?? ist die 100% in Ordnung? (kein Leck aber auch durchgängig??


    Sorry, aber an dem zusätzlichen Benzindruckregler ist keine Elektronik. Da dürfte nur ein Unterdruckschlauch dran sein, der zur Ansaugspinne geht ....................


    JA, ich habe mich da wohl beim schreiben etwas undeutlich ausgedrückt.
    Der originale Benzindruckregler läßt den erhöhten Druck durch und der Zusätzliche arbeitet dagegeben, damit eben das Benzin da ist, wie es benötigt wird. An den originalen kommst du nämlich scheiße ran, der sitz unter dem großen Zentralstecker an der Spider-Injektion unterhalb der schwarzen Plastikabdeckung der Ansaugspinne. So ist das die einfachere Lösung den Benzindruck zu erhöhen.


    Ich fahre Platin Zündkerzen, aber eben auf normalen Motor und die sind auf jeden Fall aus dem Zubehör (AutoLite). Was original so drin ist, weiß ich nicht. Habe noch ein Satz AC Kerzen in der Garage zu liegen, wenn ich dran denke, kann ich die Nummer mal hier posten. Diese habe ich teuer dirket beim echten Chevy Händler gekauft und sollten die Originalen sein. Kannst du dir ja dann umschlüsseln lassen.


    Wenn er zu fett läuft, ist es wirklich besser als zu mager, frage ist nur, wieviel zu fett?
    Wie sehen denn deine Zündkerzen bei normalen Fahrbetrieb aus? Sind sie total schwarz und verrußt?
    Es ist sehr schwer dazu was kluges und hilfreiches zu schreiben, es könnte eben auch ein nachlassen der Leistung des Kompressors sein, denn interessant wäre ja, wie lange ist er schon drin, welche Laufleistung hat er, wie wurde er gepflegt?
    So richtig viel testen kannst du an dem System eigentlich nicht.


    gruß TL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!