Eigentlich wollte ich ja nur beim 95er Blazer von Ela das Okinal Radio gegen ein 2DIN Radio mit Rückfahrkamera austauschen..
Das Ergebnis waren 1,5 Tage Arbeit, unzählige Flüche und 2 abgebrochene Bohrer.
Das Originalradio zu entfernen (möchte es jemand haben ? ich verschenks gegens Porto) ist so weit ja kein Hexenwerk.
Armaturenblende runter, die fixierungsschrauben (7er Nuss) weg, ClimaControleinheit lösen, Radio raus, Radio aus dem Werksrahmen ausbauen und den hinteren Anschlag abbrechen (muss sein sonst geht nix mit DIN rein)...
Soweit so gut...
Schnell in Zubehör und "Habt ihr nen Adapterkabel von Chevy S10 auf ISO ?".... Lachnummer, das Ding gibts nicht.
(Auch nicht bei den üblichen) Also ISO Kabel mit offenen Enden und ne 50er Packung Stromdiebe gekauft.
Und eine Scheibenklebeantenne mit Verstärker, weil ein Adpaterkabel für die Antenne gabs auch nicht mehr (Ausverkauft, kommt erst in 4 Wochen wieder)
Da ich kein Fan bin von Originalverkabelung abschneiden und ISO Kabel dran fummeln, hab ich das mit den Stromdieben gelöst, das funktioniert auch ganz gut, man muss nur die ClimaControl auch lösen und runterklappen dahinter ist genug Platz um die Radiokabel zu verstecken und man kann das Radio elegant einbauen ohne sich die Finger zu brechen. Erster Soundcheck... Feiner Sound, radio fidelt und CD/DVD machen auch was sie sollen.
Prima dann kann ich ja die Kamera installieren.... Damit geht die Pannenserie los..
Rückfahrkamera im Kennzeichenrahmen mit IR Dioden vom freundlichen bei Ebay.
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Erstaunlicherweise taugen die Dinger auch was. (Wenn man sie richtig anschliesst)
Zuerst wie bekomm ich den Strom an die Kamera ? Mhmm S10 hat ein geschlossenes Hecklampengehäuse, da hilft nur bohren, also die linke Hecklampe ausgebaut und erstmal mit einem kleinen Bohrer ein zartes Löchlein Richtung Kasten vom Wagenheber gebohrt, naja wenigstens solange bis der Bohrer abgebrochen ist. Gut nächster Bohrer ne Nummer größer, auch abgebrochen, noch ne Nummer größer (6er) der hat dann gehalten.
Prima, Stromkabel durch gezogen, Steuerleitung fürs Radio durchgezogen und Lötfaul wie man nun mal ist das ganze mit Stromdieben an die Lampe angeschlossen.
Super alles verkabelt (in der Mitte unter der Randverkleidung ist eine Kabeldurchführung nach unten zur Kennzeichenbeleuchtung, diese etwas aufweiten und die Video und Stromleitungen der Kamera durchfieseln, dachte ich... Das ist aber so eng das es echter fummelkram ist, geht aber.
Alle Kabel fein unterm Teppich versteckelt und die Videoleitung nebst Steuerleitung zum Radio geführt, dort angeschlossen und getestet...
ARGL.. Kein Bild, Kein Steuersignal.. NICHTS.. Gar nichts...
Ab zur Fehlersuche, Prüflampe rausgeholt Rückwärtsgang rein und... Kein Steuersignal...
Also ab nach hinten die Lampe ausgebaut und... AhhhhhRRGGGGLLLLL... Habsch die Kamera an den Blinker angeschlossen.
(Nur hat die auch nicht funktioniert als ich geblinkt hatte... Mhmm... Komisch..)
Beim abfieseln der Stromdiebe vom Blinker hab ichs gesehen... Der Kabeldurchmesser war zu dünn für Stromdiebe, also ab in die Wohnung Schrumpfschlauch und Lötkolben holen und die Kabel - diesmal aber wirklich an der Rückfahrleuchte - direkt angelötet und mit Schrumpfschlauch wasserdicht gemacht.
Dergleichen am Radio mit der dünnen Steuerleitung.. Und siehe da: Die Kamera macht was sie soll und wann sie es soll..
Aber vom Kabel durchs Armaturenbrett fieseln hab ich die Schnauze voll, keine Ahnung wieviel Schrauben es waren, viele waren nicht mehr übrig bis das ganze ding komplett draussen gewesen wäre. (ich wusste gar wie vollgestopft es unterm Armaturenbrett der älteren S10 zugeht.. Weil mit nem Ziehdraht ging nichts und x Trennwände wo man nicht einfach so durch kommt, da braucht man für 50 cm Strecke gute 1,5 m Kabel weil man x Umwege gehen muss.)