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Caprice Getriebe (4l60e?)

  • Auf dem Peilstab steht die Prüfanleitung in Kurzfassung drauf..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Laufen eher nicht, wenn du beim burnout erwischt wirst gibts höchstens ne saftige Geld strafe. Wegen sinnlosem Krach machen... nen bekannter hat wegen Quitschendem Reifen ordentlich ärger bekommen :grumble:


    also, pass auf :D

  • Und Ölwechsel sind meiner Erfahrung nach selten so eilig das man sie SOFORT machen muss


    da hast Du sicherlich recht. - Aber die Frage lautet anders: warum bei einem kaputten Getriebe überhaupt noch Ölwechsel machen?!? irgendwie sinnlos, gell?


    Meine ironische Bemerkung, die Du offensichtlich als solche nicht verstanden hast, zielte auf die Tatsache, daß demnächst ca. 2500 € Getriebereparatur auf Dich zukommen. Dagegen hilft auch kein Ölwechsel.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot



  • Wenn das Öl schon leicht verbrannt riecht, dann ist sicherlich schon ein Defekt vorhanden, dann gebe ich Gregor schon recht, dann ist ein Ölwechsel schon eher sinnlos.
    Schaltet das Getriebe denn im kalten Zustand noch wieder normal?
    Oder eher nicht??
    Komm doch mal mit einigen Informationen raus!
    Sollte das Getrienbe nur zu heiß sein, dann muß das nach dem abkühlen wieder normal schalten.
    Tut es das nicht, dann ist was im argen!
    Dann wirst DU um eine Revision des Automaten nicht herumkommen!!
    Wie gesagt, das 60er Getriebe ist ein normales Getriebe, welches nicht gut mit solchen Beanspruchungen wie einen burn out umkönnen!
    Du solltest dann im Zuge der Revision gleich verstärkungen einbauen, das geht dann in Richtung eines 4L65E. Diese Getriebe können bis 6 Ltr. Hubraum und 600Nm Drehmoment vertragen.
    Der 60er Automat ist mit den 490Nm eines 5,7er schon fast an der Grenze angekommen.
    Und unerlässlich ist im deutschen Strassenverkehr ein Getriebeölkühler!!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Also, ihr habt sicher recht! Aber bevor man 2500€ ausgibt kann man ja testen ob ein Ölwechsel vielleicht was bringt.
    Abgesehen davon bin ich auch von Kosten um die 120€ ausgegangen nur für das Öl da die ersten Angebote doch recht teuer waren. Wenn ich hier jetzt lese 15€ für 5l dann ist das sicher was anderes ;)


    Informationen:
    Das Getriebe schaltet im kalten Zustand ehr härter als im warmen. Ein Getriebeölkühler müsste meiner Meinung nach verbaut sein.
    Ich habe einen extra großen Wasserkühler, davor den klimakondensator und davor 2 ölkühler. Einer für Motor und einer für Getriebe?
    Außerdem ist mir bisher nur das schalten von 1 in 2 als etwas hart aufgefallen. Und unter volllast ist ein quietschen zu vernehmen. Aber das schon seit ich den Caprice habe.
    Ich fahre auch sehr selten Vollgas. Einfach weil das Getriebe dann immer weit runter schaltet und teilweise dann bei 45kmh oder 50kmh nochmal in den ersten will. Und bei 150kmh haut es mir den suchscheinwerfer um. Deshalb gebe ich erst bei 50-60 und dann nur bis 100 mal annähernd Vollgas.
    Und selbst da gehen bei Nässe dann noch die Räder durch.


    Also, von 1 in 2 ist etwas ruckartig. Die anderen schaltvorgänge würde ich als okay bezeichnen und da gibt es unter normalen Bedingungen auch keine Probleme.
    ALLERDINGS wenn unter volllast von 2 in 3 geschaltet wird dauert das sehr lange, länger als bei weniger Gas. Und der Motor dreht in dem Zeitraum frei. Und da man da halt voll auf dem Gas steht dreht er da in den begrenzer! Ein Bereich in dem ich mich gaaaanz ungerne aufhalte.
    Generell hätte ich es lieber das auch bei viel oder Vollgas früher geschaltet wird. Kann man das irgendwie erreichen?


    Und ich möchte nochmal betonen das ich in Sachen Automatik und speziell V8 keine Erfahrung habe. Ich bin öfter mal DSG gefahren und einmal auch ein SMG. Aber ein "richtiges" Automatikgetriebe habe ich nur 2-3 mal nebenbei vom Beifahrersitz genießen dürfen.
    Ich kann da also nur von meinem Gefühl sprechen.
    Soll heißen: ich stelle fest das der erste schaltvorgang härter ist als die dann folgenden! Wenn ich mir die Geschichte von Wikinger durchlese würde ich nicht sagen das es bei mir so schlimm ist.
    Außerdem bin ich, seit der gute die neue Zündung hat, "erst" gute 1500km gefahren und das ich die ganze Erfahrung die ich mit diesem Auto gemacht habe. Ich habe ihn jetzt ca 5 Wochen und davon stand er knapp 3 und wurde repariert.


    Und ihr schreibt was von Hitze und verbranntem Öl, über welche Temperaturen redet man da?
    Kann man die vielleicht irgendwie irgendwo feststellen oder ist das vielleicht deutlich spürbar?


    So genug für heute, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
    Schonmal danke für die Hilfe bisher!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich hab das Gefühl das du auf die ganzen Tipps und Warnungen keinen besonderen Wert legst. Bei dir dreht sich wirklich alles um "Vollgas" und "Burnouts". :dash:
    Deine ersten Erfahrungen mit Automatik und V8 enden mit der Erkenntnis "ich weiss wie man in kürzester Zeit einen Motor schrottet" :headbang:


    Die Wette, das du bei deinem Zweitwagen zum Fußgänger wirst oder das Auto zum Standmodell, halte ich mit. :like:

  • Tja Rene, hättest du dir doch mal nen ford zugelegt. Hättest das Problem nicht gehabt :D Wie alle sagen - Ford ist Mord. Beim kaputt fahren :D

  • Also ich habe gestern dann nochmal "richtig" den Ölstand kontrolliert ( nach der Beschreibung vom Wikinger). Der schien etwas hoch zu sein, aber war schwer auszumachen. Er war aber schon über den "COLD" Bereich hinaus und ehr am oberen Ende des "HOT" Bereichs. Das Öl wär da aber nicht wirklich heiß sondern eben Betriebswarm.
    Und das Öl ist so an sich noch sehr klar, weißt aber schon etwas Verschmutzung auf und ist bräunlich. Ich selbst bin farbenblind, aber meine Mutter hat gesagt das es ehr bräunlich ist als rot. Und ein Kollege hat mir das später auch nochmal gesagt ;-).


    Ich schau mal das ich die Tage auf eine Bühne/Grube komme und dann festmachen kann welches Getriebe ich habe und dann sehe ich zu das ich Öl bekomme und das eben Wechsel.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Bräunlich ist schon ein Hinweiß auf Überhitzung!
    Das wird bestimmt gerutscht sein, und dann wird sehr schnell heiß!


    Die Symtome gehen immer weiter in Richtung Revision.

    Gruß Ingo


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  • Und wie gesagt! Beim Getriebeölwechsel gehen nur ein paar Liter raus! So etwa ein viertel. Um alles "manuell" zu wechseln, müsste man also über sechs mal wechseln.
    Dichtung und Filter nicht vergessen. Aber so wie sich das anhört, wird wohl ein neues/überholtes Getriebe fällig. Auch "Police-Cars" sind nicht unkaputtbar.
    Der Polizeidienst in den USA ist nicht immer so wie im Film... Nur mit Vollgas hinblasen, Verfolgungsjagden... Das ist eher die Ausnahme. Und wenn dann mal was kaputt geht, wirds eben repariert.
    Da spielt Geld keine Rolle. Das wird in den Betriebskosten mit verplant. Als Privatmann hat man damit einen Wagen, wie jeden anderen auch. Und da muss man selber für Schäden aufkommen.

  • wiiiiiiiiiee? nicht wie im Film?? Du hast meine Vorstellung vom PoliceCars zerstört :aufreg:




    vorsicht ironie

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