ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Caprice Getriebe (4l60e?)

  • Hallo Leute,
    Mein Caprice macht mir seit einiger zeit etwas Kummer.
    Der erste gang ist recht laut und wenn man das Gas wegnimmt kurz bevor er in den 2. schaltet dann klingt das sehr metallisch. Also würde man eine stahlplatte umschmeißen. Der schaltvorgang von 1 in 2 ist auch sehr forsch finde ich. Es geschieht mit einem Ruck und unter volllast sogar mit einem gut zu hörendem quitschen!
    Ich habe mir mal logisch herbeigedacht das ich das 4l60e haben musste da das der chevrolet impala SS ja auch hat. Und der ist ja nur ein Caprice mit Police Package.
    Wie kann ich sonst noch meine Getriebebezeichnung ausfindig machen?


    Außerdem mache ich ab und an ganz gerne mal nen burnout.
    Dabei und auch beim normalen fahren bei nasse ist mir aufgefallen das das hintere rechte Rad immer zuerst und oft auch als einziges durchdreht.
    Und gestern habe ich erstmals ein für mich neues Geräusch feststellen müssen das zu hören war als nur das rechte Rad drehte und das Linke stand.
    Was war das? Differenzial?


    Ich weiß, das ist alles evtl. nicht jedermanns Sache ist. Aber das steht ja nicht zu Diskussion ;)
    Ich hoffe mir kann geholfen werden.
    MfG René



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


  • Wie kann ich sonst noch meine Getriebebezeichnung ausfindig machen?


    Leg dich unters Auto und schau dir die Getriebeölwanne an. An Hand der Form kann man das Getriebe identifizieren. Kannst auch googeln, da gibt es "Tabellen" welches Getriebe welche Ölwannenform hat.



    Dabei und auch beim normalen fahren bei nasse ist mir aufgefallen das das hintere rechte Rad immer zuerst und oft auch als einziges durchdreht.
    Und gestern habe ich erstmals ein für mich neues Geräusch feststellen müssen das zu hören war als nur das rechte Rad drehte und das Linke stand.
    Was war das? Differenzial?


    Ja und das ist normal, wenn du kein Sperrdifferenzial verbaut hast. Wenn eines verbaut ist, ist es defekt.

  • Das mit dem burnout und einem 4L60E geht garnicht!
    Die Materialien fordern, wofür sie nicht gebaut sind, und sich dann wundern, wenn nicht mehr funktioniert.
    Für sowas nimmt man wenn denn ein 4L80er, das ist verstärkt, nicht das 60er, das ist ein kleines Getriebe, ws solche Lasten auf dem Antriebsstrang nicht gerne hat. :burnout:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vielen Dank, jetzt weiß ich mehr!
    Und was meint ihr zum Geräusch beim schalten von 1 in 2?
    Einfacher Verschleiß? (240000km)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • macht er das gleiche Geräusch beim Schalten vom 3. in den 4. auch?? und schaltet er da auch ruckartig??


    Wenn Du ein Sperrdifferential hast, muß das nicht gleich kaputt sein. Beim G80 wärte es zB. normal, wenn es oberhalb von 35 km/h nicht mehr sperrt; der Mechanismus ist dann wieder blockiert.
    Aber es gab beim Police-Package auch andere Sperrdiffertiale zur Wahl. Da mußt Du erstmal klären, was denn da verbaut wurde. Dazu muß man das Diff öffnen, von aussen ist das nicht sichtbar!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zu Schaltvorgang 1 in 2:
    Was sagt dein Getriebeöl? Wie sieht es aus? Wann letztemal gewechselt? Was mit Getriebeölfilter?


    Zu burnout:
    :popoklopf: :nono:

  • Beim G80 wärte es zB. normal, wenn es oberhalb von 35 km/h nicht mehr sperrt; der Mechanismus ist dann wieder blockiert.

    Wieder was dazu gelernt. Wusste ich garnicht. Was hat das für einen Sinn, daß man die Sperre deaktiviert?


    Da kann man ja garkeine Powerdrifts hinlegen :nixwieweg:

  • Also welches diff verbraut ist weiß ich nicht. Aber rein vom Gefühl kann es schon sein das er recht krass gesperrt ist. Er schiebt beim Parken schon sehr über die vorderrader! Rückwärts wie vorwärts links wie rechts.
    Ich kann so 70% lenkeinschlag nutzen. Alles darüber ist dann der Grund warum die Reifen vorne grad mal halb so viel Profil haben wie die hinteren.
    Und powerslides sind bei Nässe ein neues Hobby von mir geworden. Und da es links rum besser geht als rechts rum biege ich auch ab und an lieber 3 mal links ab als 1 mal rechts ;)
    Aber sonst wird er geschont! 14l/100km sprechen denke ich dafür.


    Getriebeöl:
    Wie sollte das denn aussehen?
    Und ich habe die Anleitung hier schon gefunden und wollte mit dem nächsten Gehalt auch das Getriebe anfangen zu pflegen.
    Der Motor hat nämlich schon einiges an Zuwendung bekommen mittlerweile und er dankt es mir mit einem ruhigen Lauf und schönem Klang.
    Und woher beziehe ich am besten Öl und Filter?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Wenn das Getriebe schon 240000 km auf der Uhr hat, dann habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit dem Valvoline Max Life gemacht.
    Mein 4L60E hat mittlerseile 300000 km runter, und es ist noch immer absolut original.
    Das einzige, was ich vor gut 100000 km gewechselt hatte, war ein rutschender Wandler der zuviel Hitze produziert hat.
    Das Max Life ist speziell für Getriebe mit hoher km-Laufleistung.


    Das ATF sollte immer eine kla rote/ rötliche Farbe haben, und es sollte nicht "verbrannt riechen!
    Wenn das elektronische Getriuebe hart und ruckartig schaltet, dann ist es mit großer Sicherheit zu heiß.
    So habe ich damals den rutschenden Wandler bemerkt. Das ATF fing an, aus der Getriebegehäuse entlüftung zu entweichen und der Automat schaltete sehr hart und ruckartig,
    besonders von 1. in die 2. Stufe.
    Ich habe dann eine Ölspülung vorgenommen, und alles ist wieder hübsch!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Oh wow, echt? Nur durch Ölwechsel.
    Ich werde das mal gleich untersuchen.
    Und das Öl bekomme ich dann wahrscheinlich "überall" oder?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ja das ATF (Dexron 3) bekommste überall. Über Internet bestellen ist es sehr günstig. Ich bestell meine Öle über eBay.

  • Bei einer Spülung brauchste aber mehr als die 9 Ltr. für den wechsel



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Okay, danke. Hab eben geschaut, der Liter kostet so 8-12€ je nach Shop. Passt oder?


    Der Wikinger hat schonmal meine nächste Frage angeschnitten!
    Wie viel Öl kommt da denn rein?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich hole immer mein Motor und Getriebeöl in eBay bei oel-günstiger.de. 5L für 15€. Auch letzte Woche bekommen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • 20l für 60 € ist ja super!



    Ich hab mal eben Öl gecheckt. Bin grad knapp 30km gefahren und jetzt stand er gut 2 Stunden!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Das Öl steht am "P" von "PARK" wenn ihr das erkennen könnt.
    Es riecht wohl leicht verbrannt würde ich sagen, ist aber klar und halt leicht rötlich.
    Aber ist da nicht viel zu viel Öl drauf? Nur dann würde er es ja irgendwo rausdrücken oder?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Du hast den Ölstand doch hoffentlich bei LAUFENDEM Motor und nachdem du alle Gänge kurz durchgeschaltet hattest gemessen ??? (Automatikölstände werden bei laufendem Motor gemessen..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • und wollte mit dem nächsten Gehalt auch das Getriebe anfangen zu pflegen


    Wenn Du schon auf den nächsten Gehaltsscheck warten mußt, um ein paar Tropfen Öl zu kaufen, solltest Du wohl besser erstmal auf ein Busticket sparen. - Das wirst Du brauchen, wenn Du demnächst Fußgänger bist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Ach Gregor was ist dir denn heute über die Leber gerannt das du so gemein zu ihm bist ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Danke Devil ;)
    Das wusste ich tatsächlich nicht!
    Kann jemand was zur Farbe sagen? Ich denke es sieht noch ganz gut aus. Wechsel ich natürlich trotzdem!
    Ihr merkt sicher das ich mich mit dem Wagen auf Neuland begeben habe ;) deshalb kommen teilweise wohl sehr dumme fragen von mir :D ist mein erster Automatik und auch der erste V8.


    Und Gregor, du scheinst also jeden Monat 1500€ in dein Auto stecken zu können?
    Der Caprice ist mein Zweitwagen. Ich bin nicht drauf angewiesen. Und Ölwechsel sind meiner Erfahrung nach selten so eilig das man sie SOFORT machen muss weil sonst die Erde explodiert.
    Aber danke das du um meine persönliche und finanzielle Lage besorgt bist :) lieb von dir



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!