ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Gasanlage u. Fehlermeldungen

  • 100% Zustimmung.


    Auf die Anlage selber kommts gar ned an, mehr auf den Umrüster. Und unterm Strich sind eh die meissten Teile von EINEM Lieferanten aus Polen, wie bei allen Herstellern. Nur Prins gibts ned zu. ;)


    Ich hab ne ASG/Solaris, vollsequentiell, nie Probleme. Das bei 3 Autos, 2 davon sind meine und ständig im Gebrauch.


    Es gibt auch mittlerweile immer mehr, die auf Vialle schwören, weil sie so simpel funktionieren soll. Keine Ahnung was da dran ist, die scheinen aber auch nochmal teurer als die Prins zu sein.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat


    Auf die Anlage selber kommts gar ned an, mehr auf den Umrüster. Und unterm Strich sind eh die meissten Teile von EINEM Lieferanten aus Polen, wie bei allen Herstellern. Nur Prins gibts ned zu. ;)


    Ja Rene so ist das leider.
    Ich verbaue ja fast nur die Magic. ( Billig, einfach, gut ) Allerdings kommt die kompl. Anlage sowieso von KME. ( Außer die Injektoren ).

    Zitat


    Es gibt auch mittlerweile immer mehr, die auf Vialle schwören, weil sie so simpel funktionieren soll. Keine Ahnung was da dran ist, die scheinen aber auch nochmal teurer als die Prins zu sein.


    Ich habe mal vor einer Woche einen Toyota gesehen mit einer solchen Anlage. Die Anlage läuft super aber ich weiß auch nicht warum die so teuer ist

  • ...so, netzende es so weit, ich habe Euren Tipp ausprobiert und nun die 2. Tankfüllung auf Super gefahren, dann während der Fahrt auf LPG umgeschaltet - und was soll ich schreiben, der Fehler war sofort - aber sowas von schnell - wieder da.


    Hat nicht geklappt. :(


    Was ist jetzt noch möglich? Option Hafenbecken sollte es aber noch nicht sein.


    Gruß Ronald

  • Also bei mir war es fast das gleiche Problem.


    Der einzige Unterschied war, dass die Kontrolleuchte immer NUR im E85-Betrieb anging.
    Im Gasbetrieb war alles ok. Seit ich immer ein paar Liter Super dazutanke, passiert es nicht.


    Es liegt scheinbar am Steuergerät, dass den großen Unterschied zwischen Gas und E85 nicht packt.


    Wenn also Dein Steuergerät so eingestellt wär wie meins, dann müsste es eigentlich auch nur im reinen E85-Betrieb
    passieren und dann brauchst Du entweder NUR Super reintun oder zumindest ein wenig dazu.


    Ich würde nochmal zum Gasfachmann fahren und ihm das so erzählen - Der kann das bestimmt umstellen


    P.S.: Meine Meinung beruht nur auf Beobachtungen - also nicht schimpfen, wenn es nicht klappt.


    Hier haben wir darüber schon ausgibig diskutiert:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • ...bei meinem tritt der Fehler aber auch unter Super-Kraftstoff auf, E85 tanke ich auf Grund Eurer Tipps nicht mehr.


    Kann man das Steuergerät denn so "einfach" umprogrammieren, damit dei Umschaltung bei meinem Van von Super auf LPG funktioniert ohne Fehler auszulösen?


    LG
    Ronald

  • Ich vermute bei Dir eine nicht wirklich gut eingestellte Gasanlage. Es braucht nur ein Zylinder nicht wirklich richtig mitzulaufen, schmeisst das Steuergerät sofort die MKL. Wenn ein Zylinder zu mager/fett ist, kommt sofort eine Fehlermeldung.
    Ich vermute dort Dein Problem!
    Ich habe gerade gestern mit dem Vanhaus telefoniert, und ich habe mich auch über Zündungsprobleme informiert. Selbst neue Zündkerzen können einen Fehler auslösen, gerdae die AC Delco sind sehr empfindlich im Porzelankörper!
    Und die "speziellen" LPG Kerzen verursachen recht zuverlässig Fehlermeldungen, gerade bei den neueren Modellen.
    Wenn der Leitungswiederstand in dem Zündkabel nicht stimmt kommt die MKL.
    Du siehst, die Elektronik ist sehr empfindlich.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ...bei den Zylindern könnte tatsächlich das Problem liegen.


    Mein Umrüster bekommt beim auslesen des Fehlers immer die Meldung "Zündaussetzer auf Zylinder 4".


    Daher hat er auch schon die Zündkerze dort gewechselt, Zündspule getestet - alles ohne Erfolg. Er bringt jetzt noch die Möglichkeit ins Rennen, dass der Zylinder nicht genügend Kompression hat und man es im Benzinbetrieb nicht merkt, aber bei LPG, da die Prins-Anlage feiner reagiert. (???)


    Was sagt Ihr dazu?


    Wer könnte mir denn die Anlage einstellen, so dass alles super läuft? Ich habe langsam die Befürchtung, dass mein Umrüster bei den neuen Ami's nicht so erfahren ist.


    LG Ronald

  • Hallo,
    mein Problem ist leider immer noch da.


    Ich habe meinen Express vorgestern wiederbekommen. Nachdem mein Umrüster meinen Wagen in eine Werkstatt gegeben hat, die sich auf Amis (Reparatur u. Verkauf) spezialisiert hat.


    Dort wurde der Motor in Angriff genommen, die Spinne (?) abgenommen und die Gasdüsen neu verlegt. Fragt mich bitte nicht was genau gemacht wurde. Nach einer Probefahrt wurde dort kein Fehler mehr festgestellt und auch die MKL ging nicht an.


    Auf der Fahrt von der Werkstatt zum Umrüster war auch Öles ok. Als ich aber mit meinem Wagen aus der Halle nach Hause fahren wollte, ging sofort wieder die MKL an.


    Fehler ausgelesen


    P2635 Kraftstoffpumpe A Förderleistung zu gering
    P069E Kraftstoffpumpensteuergerät Funktion fehlerhaft


    Die Benzinringleitung ist eingebaut. Nun hatte mein Umrüster auf Euren Rat hin auch Emulator, hier aber den von Prins (Petrol Pressure Simulator) besorgt, aber der wurde von der Werkstatt einfach nicht eingebaut.


    Das sieht doch sehr danach aus, dass hier der Grund für die immer noch auftretenden Fehlermeldungen liegt, oder?


    Nur was soll ich jetzt machen, ich habe das Teil jetzt da und kann es selbst nicht einbauen, mein Umrüster ist ja bemüht.


    Kann ich den Simulator selber einbauen wenn mir einer von Euch sagt, wo die 5 Kabel angeschlossen werden müssen.


    Ich hoffe, Euch nicht mit meinem schon etwas länger bestehenden Problemen zu langweilen und freue mich auf Eure Nachrichten.


    LG Ronald

  • Solange du Garantie hast - ab zum Umrüster.
    Ansonsten kannst du dir die ganze Garantie in die Haare schmieren, wenn du daran befummelt hast.


    Läuft er denn vernünftig auf Benzin?

  • Ich denke, der Fehler liegt daran, das entweder die Ringleitung zu dünn ist, und an dem Messpunkt zuwenig Sprit ankommt, oder die Ringleitung ist zu groß, und an dem Messpunkt kommt zuwenig Druck an.


    Dein Umrüster hat dieses Problem, laß das selber die Finger von, sonst ist es Essig mit der Garantie! Und die würde ich nicht sausen lassen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,


    nach nun etwas über ein halbes Jahr hat es mein Umrüster endlich geschafft und die Gasanlage läuft wie geschmiert ohne Fehlermeldungen zu verursachen :hurra:


    Es lag an dem Magnetventil der Ringleitung, eigentlich eine simple Sache, nur stimmte der Anschlussplan vom Ventil nicht, so dass es nicht funzte. Konnte dann aber beim Importeur, zu dem mein Umrüster mit dem Van gefahren ist, behoben werden.


    Eine Frage noch, wenn LPG leer ist und auf Super umspringt, dann schüttelt sich der Motor kurz, so als ob er kurz ausgehen will. Ist das normal und kann man da evtl. was dran machen?


    Von Benzin auf Gas gibt es keine Probleme, funktioniert butterweich ohne dass man es merkt.


    LG Ronald

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ronald S.":1vsxdi3r


    Eine Frage noch, wenn LPG leer ist und auf Super umspringt, dann schüttelt sich der Motor kurz, so als ob er kurz ausgehen will. Ist das normal und kann man da evtl. was dran machen?


    Das ist völlig normal. Weil der WILL ja auch ausgehen, weil kein Gas... aber dann kommt die Elektronik und schiebt im wieder Sprit rein. das lässt sich nicht so ganz vermeiden das kurze schütteln. Macht aber nix. Viel nerviger ist das gepiepe der gasanlage wenn die auf Sprit umspringt.. (Aber das ist auch gut so.,)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ...tja, wenn das so ist, dann kann ich damit auch leben, habe nur die ersten Male einen tierischen Schreck bekommen weil ich damit nicht gerechnet habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ging mir auch so.. kannst du auch simulieren über die taste in dem du manuell mal von gas auf Sprit schaltest...
    Dann weisst du wie er reagiert und kannst es besser einschätzen was normal ist und was nicht..


    AXO und VERGISS es nach GAS Tankanzeige zu fahren.. die funzt nur die ersten 3-5 füllungen...
    Fahr nach Tageskilometerzähler.. . Die tankanzeigen spinnen durch die bank weg alle.. und zeigen mond werte an.. LOL

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!