ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Gasanlage u. Fehlermeldungen

  • Hallo,


    ich habe seit heute eine Prins VSI Gasanlage in meinem Chevy Van.


    Nun zu meinem Problem, beim beschleunigen ging die Motorkontrolleuchte an und kurz danach auch das Symbol und die Fehlermeldung im Display "Stabilitrack" und "Tracktion Control".


    Die Motorkontrolleuchte erschien zuerst dauerhaft und nachdem die Werkstatt die Gasanlage neu eingestellt hatte trat dieser Fehler zwar immer noch genau so wie oben beschrieben auf, nur die Motorkontrolleuchte blinkte.


    Wenn nicht mehr beschleunig und dann konstant gefahren wurde, gingen die Fehlermeldungen in der umgekehrten Reihenfolge wieder aus.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Klar ist es Garantie und meine Werkstatt muss das auch geheben, nur sind die auch ein wenig ratlos nachdem sie rd. 2 Std. versucht haben die Anlage einzustellen.


    Ich bin dann von Bremen nach CUX (rd. 100km) gefahren und beim Start in Bremen war der Gastank voll (85 l) u. alle Lampen am Display leuchteten grün, als ich in Cuxhaven angekommen bin, war nur noch eine grüne Lampe an. Ist das normal, dass mein Van so viel Gas verbraucht? Das würde ja bedeuten, dass ich mit 85 l Gas grade mal rd. 150 km weit komme.


    Ich freue mich auf eine rege Beteiligung und viele Tipps.


    LG
    Ronald

  • die Anzeigen mit den LED`s gehen zum Mond. Keine ist genau.
    Wenn Du Deinen Verbrauch wissen willst, dann rechne es herkömmlich aus. Gefahrene KM im Verhältnis zu den getankten Litern.


    Ich hab nicht die Ahnung von Fehlern im Gasbetrieb, aber die MKL kommt gerne mal, weil die Lambdasonden nur selten beim umrüsten auf Gas mit getauscht werden. Die geben dann falsche Werte zurück. Allerdings ist das Zusammenspiel Deiner Fehler schon sehr merkwürdig. Könnte wirklich sein, dass da mit dem Verbrauch nicht hinhaut.


    Schonmal Fehler ausgelesen/auslesen lassen?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hi,
    Fehlermeldungen beim Beschleunigen könnten daran liegen, dass die Gasanlage irgendwo unterdimensioniert ist und nicht genug Gas zu den Zylinder fließt?


    Meine LED's gehen nach 200-250 Meilen alle auf ein Schlag aus :whistle:

  • Moin Moin


    Gastank: Bei der Erstbefüllung wirst Du noch nicht die ganze Tankkapazität erreichen,
    weil da ja noch Luft drin war, welche auch mit Kompriemiert wird, also nach
    3ter bis 4ter Tankung solltest Du dann eine volle Füllung erreichen. Das war
    jedenfalls bei meinem Blazer so. Tankanzeigen sind der letzte Müll, nach ca.
    150Km waren die LED`s bei meinem aus, konnte aber noch bis ca. 380km auf
    Gas fahren. War ein 90erTank und 74ltr. gingen rein, allerdings, der Blazer war ein
    Schluckspecht, unter 18ltr war nicht.


    Kontrolleuchten:

    Die Motorkontrolleuchte sprang nur an, wenn die Drehzahl zu hoch war, war
    einzustellen über Drosselklappe und Bowdenzug vom Gaspedal, über 700-750
    Rounds, dann sprang die an und nervte. Auch wenn Du irgend wo Fehlluft
    ziehst bis zur Drosselklappe, dann sprang die an, das kann aber die Werkstatt testen,
    Bremsenreiniger alles abspühen und gleichzeitig kontrollieren wann die Kontrolleuchte ausgeht.
    Das ganze bei laufenden Motor, so hatten die 2 Stellen gefunden und danach war Ruhe.


    Sodele, das wars von meiner Seite her an Erfahrungen mit LPG.


    Gruß
    Rolf

  • Zitat


    ging die Motorkontrolleuchte an


    nur die Motorkontrolleuchte blinkte.


    Zu dem Fehler kann man so nicht viel sagen; allerdings ist der ja abgespeichert und die Werkstatt könnte den auslesen. Da steht dann ja zumindest, warum das Steuergerät gemeckert hat. Auch wenn die MIL wieder erlischt, bleibt der Fehler weiter gespeichert; also laß das auslesen.


    Viel wichtiger ist Deine Bemerkung die MIL hätte "nur geblinkt".. :sick:
    Wenn die blinkt, bedeutet das, daß es sich um eine ganz besonders schwere Störung handelt, die auch Schäden am Fahrzeug verursachen kann. Normalerweise bedeutet das, sofort anhalten und abschleppen lassen.



    Wenn die Fehlercodes ausgelesen sind, kannst die ja mal hier posten.



    BTW, Edith fragt gerade noch, ob der Wagen schon eine gesteuerte Benzinpumpe hat, also ein System ohne Rücklaufleitung?? - Und wenn ja, ob die Werkstatt das berücksichtigt hat und was sie getan haben, um das PCM zu "belügen"?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Was ist das für ein Chevy Van ? Was für ein Motor ?

  • Chevy Van Express 1500 AWD Explorer (Mod. 2011) 5,3l Flex Fuel

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • wie alt ist der chevy?
    kann es sein, dass du eine überwachte benzinleitung hast?
    dann must du ein modul enbauen, was den druck simuliert oder eine Rücklaufleitung einbauen.
    dann wird dein benzin im kreis gepumpt.
    ;)
    das zusammenspiel kann ich mir auch nicht erklären.
    @hunnenkönig
    es kann sein, das du ne falsche Uhr drinnen hast.
    die arbeiten mit verschiedenen widerständen.
    entweder der falsche drinnen, oder defekt.
    frag mich aber jetzt nicht wie du das überprüfen musst
    edit
    haben sich meine ersten beiden fragen bereits erledigt

  • Eine blinkende MIL beim Beschleunigen zeigt normalerweise einen "misfire" an, d.h. das ein oder mehrere Zylinder nicht zünden. Ich hatte das Ganze zweimal, einmal war eine Zündkerze defekt und beim anderen Mal war eine LPG-Rail defekt... Entweder haut die Einstellung deiner Anlage noch immer nicht hin, so dass das Gas-Luft Gemisch nicht zündwillig ist oder wie bereits erwähnt kann es auch sein das die Anlage unterdimensioniert ist und so unter Last nicht genügend Gas liefern kann. Beides ein Fall für den Umrüster.
    Ich denke mal mit der Prins wurden Kehin Injektoren verbaut. Die haben einen kleinen Farbpunkt nach welchen man bestimmen kann für welche Hubraum/Leistungklasse die Injektoren vorgesehen sind.


    Keihin Injektor (52cc) - BLAU (13 - 20 kW/Zyl.),
    Keihin Injektor (63cc) - ORANGE (18 - 27 kW/Zyl.),
    Keihin Injektor (73cc) - GELB (25 - 35 kW/Zyl.),


    Wenn die zu Kleine eingebaut haben dann ist klar das die unter Last nicht hinterherkommen.

  • Wenn´s nicht unterdimensionierte Rails sind, kann er trotzdem zu wenig Gas bekommen, wenn man mal durch tritt, wie z.B. beim Überholen. Manche Motoren benötigen 2 Verdampfer. Da wird die Gasleitung vor den Verdampfern schon aufgeteilt und jede Bank sollte genügend Saft bekommen. Beim Auslesen steht dann meist: Fehlzündung auf Zylinder ... Bank ... oder Gemisch zu mager auf Bank ... Ist alles Sache des Einstellens und der Kompetenz des Umrüsters. Bei mir waren 2005 nach der Umrüstung die gleichen Probleme und der Umrüster hat´s nach 1 Woche im Griff gehabt. War auch sein erster Ami und V8.
    Merke: lieber etwas fetter als zu mager einstellen und man hat länger Freude!


    PS: die check engine soon - Lampe hat bei mir letztes Jahr auch mal geblinkt, nachdem er umgeschaltet hat - es waren 2 Rails hinüber und haben nur noch zu 50% gearbeitet, was passiert, wenn man mal viel Paraffin im Gas hatte und nur einen Filter - jetzt hab ich auch 2 Filter!

    Mach mal wieder Urlaub - natürlich am Balaton!


    BMW 525i A -> zu verkaufen

  • Leute das Problem ist der fehlende Rücklauf für den Computer , ein Laufender Motor ohne das die Einspritzpumpe arbeitet gibt Ärger mit der Steuerung , denn der Computer überwacht bei dem Motor alles auch die ESP und die Kraftstofpumpe , außerdem wenn du keinen Rücklauf hast dann brennt dir auf Dauer auch deine Abschaltung an der Einspritzpumpe durch denn der Magnet ist nicht für Stundenlangen Dauerbetrieb ausgelegt die ist nur zum abschalten der ESP gedacht wenn du die Motorbremse benutzt ,an sonst ist da kaum Spannung angelegt und du hast da jetzt permanent Spannung drauf , das geht auf Dauer bei den Pumpen nicht gut egal bei welcher Marke , das habe Ich von einem der bei Chevy als Motorenmeister arbeitet und inzwischen hab Ich das selbe auch noch von einem Einspritzpumpen Service bestätigt bekommen ,da war es ein Dodge/Chrysler 300 der nach nur 35.000 Km eine Ausgebrannte Steuerung an der ESP hatte und der war mit $3700 für eine neu ESP dabei , incl. einer nun eingebauten Rücklaufleitung ; denn da gibt es keine Garantie auf deine Benzin-ESP vom Gasanlagenhersteller und der Fahrzeughersteller gibt dir da schon zweimal keine Garantie auf die Einspritzpumpe wenn du den Motor mit Gas betreibst , der Cherche kann dir sagen was bei seinem Denali alles notwendig war damit alles richtig funktioniert , und bei seinem ist soweit ich weiß auch alles bis heute in bester Ordnung .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo,


    entschuldigt bitte dass es etwas länger gedauer hat, hier die ausgelesenen Fehlercodes:


    P219B Luft/Kraftstoffverhältnis Bank 2 unplausibel
    P2635 Kraftstoffpumpe A Förderleistung gering
    P069E Kraftstoffpumpe u. Steuergerät Funktion fehlerhaft


    Es ist ein neue Express Van mit EZ 2011, gefertigt bei Chevrolet Mitte 2011.


    Die Fehler sind erst im Gasbetrieb aufgetreten. Scheint ja tatsächlich daran zu liegen, dass irgendwie die Kraftstoffleitung überprüft wird und da ja mit Gas gefahren wird, kommt auch kein Benzin in den Motor.


    Ob er eine automatische Kraftstoffleitungs-Überpfürung hat, weiß ich nicht - bin leider kein KFZ-Mech. nur Buchhalter :D - setzt mich rein und will fahren :hurra:


    LG Ronald

  • Hi Ronald,


    ich hatte dazu auch schon mal was geschrieben - hatte das Thema hier verpennt. Danke für die PN ;) .


    Du brauchst ein Modul für den Benzin-Rücklauf wegen P069E.


    Hier hatten wir das schon mal:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die Module bekommst Du in D hier:
    http://www.tip-top-autocenter.de/lpg-komponenten.php


    Schönen Gruss an Hr. Horn. Der hat auch den 11er Mustang GT meiner Frau umgerüstet.


    Grüße
    Cherche

    Es gibt nichts dummeres als andere Leute :D

  • ...Eure Tipps waren "Goldwert". Ich habe die Infos an meinen Umrüster weiter gegeben und der dann an Fa. Prins ran. Dort hat man das nach etwas Überlegung bestätigt und gesagt, sie schicken alles nötige für die Benzinringleitung. Ist ja schon mal was - nur leider kommen die noch nicht in die Füße, sind wohl Lieferschwierigkeiten aus NL.


    Ist ja auch nicht so wichtig für die, Gasanlage liefern innerhalb 2 Tage und Rest mal sehen.


    Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn das Teil eingebaut wurde.


    LG Ronald

  • Das Modul welches Jochen verlinkt hat, hab ich hier liegen, falls interesse besteht

  • generell hab ich schon Interesse, nur leider ist es Sache meines Umrüsters. Und der wartet auf die Leute und Teile von Prins. Mir sind da leider noch die Hände gebunden, er muss erst einmal die Möglichkeit bekommen, die Anlage korrekt einzubauen.


    Aber es könnte sein, dass ich mich in Kürze bei Dir melde - dann hätte ich aber noch das Problem mit dem Einbau. Bin halt nur ein Buchhalter und kein Mechaniker.


    LG Ronald

  • Ich brauche dringend noch einmal Eure Hilfe.


    Der Van ist jetzt beim Gasumrüster und die Ringleitung wurde eingebaut. Alle Teile wurden übrigens direkt von Prins geliefert.


    Zuerst lief er auch ohne Probleme, aber dann fing es wieder von vorne an. Es tritt lt. meinem Gasumrüster der Fehler bei Lastbetrieb "Zündaussetzer auf Zylinder 4" auf und das immer wieder.


    Er hat schon alle Komponenten der Prinsanlage gewechselt, nur der Fehler bleibt. Als letzte Lösung versucht er nun noch die Zündkerzen zu tauschen - aber die gibt es wohl nur in HH bei Chevrolet - dauert also noch 1 Tag.


    Wenn dann der Fehler immer noch da ist, tippt er auf die Zündspule.


    Könnt Ihr bei der Fehlerbeschreibung vielleicht noch mit Tipps aushelfen?


    Bin für alles dankbar, mein schöner Van steht jetzt schon wieder 1 Woche beim Umrüster :(


    Wie gesagt, ich bin seit dem ersten Auftreten der div. Fehlermeldungen bis zum Einbau der Benzinringleitung nur noch auf Benzin gefahren und alles ohne Fehler.


    LG Ronald

  • Zündspulen halten im Gasbetrieb nicht solange wie auf Benzin. Das kann schon gut hinkommen, tritt bei mir auf Zylinder 7 auch manchmal auf.
    Ne neue Zyndspule sollte den Fehler beheben.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat


    Zündspulen halten im Gasbetrieb nicht solange wie auf Benzin


    ??????? - :to: das hat rein garnichts miteinander zu tun.


    Ich glaub nicht so ganz an die Spule; warum läuft er dann im Benzinbetrieb einwandfrei?
    Aber ihr könnt das doch ganz schnell testen: einfach die verdächtige Spule irgendwo auf die gegenüberliegende Seite tauschen (sind alle gleich), dauert fünf Minuten.
    Wenn der Fehler dorthin mitwandert ist es ja klar, wenn nicht, ist es was anderes.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gas zündet später als Benzin. Eine Zündspule, die voher schon nicht mehr ganz frisch war, kann unter Gasbetrieb plötzlich die Arbeit ganz versagen.
    Von daher die Formulierung. ;)


    Spule mal Zylinderweise wechseln sollte Klarheit bringen, gute Idee.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!