ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

99er Tahoe - Stoßdämpfer

  • Hallo Leute ;)


    bräuchte mal bitte euren Rat. Und zwar geht es um die Stoßdämpfer bei meinem 99er Tahoe 4WD.


    Sind die Rancho RS5000 zu empfehlen?? (hab die für ca. 65€ das Stück gefunden, dürfte ok sein) Brauche keine speziellen, einfach nur qualitativ gute Ersatzstoßdämpfer ;)


    Und noch eine andere Frage am Rande:


    Hab letztes Jahr im Herbst einen Getriebeölwechsel (inkl. Filter) gemacht. -> ATF TQD III (also das richtige, Dexron 3)
    Möchte nun noch das Verteilergetriebeöl wechseln. Hab dazu im Haynes Buch nachgelesen und wollt fragen ob ich das richtig verstanden habe, das in das VTG auch das Dexron 3 reinkommt???
    Weiß einer wieviel Liter ich da brauche?


    Und was ist mit dem Differential?

  • Schau mal hier müsstest du dazu was finden... und evtl. hilft es dir auch in zukunft weiter Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (seite 394) da muss auch irgendwo drinstehen wieviel L du dafür brauchst

  • Zitat


    Sind die Rancho RS5000 zu empfehlen??


    Ja wenn du auf ein härteres Fahrwerk steht. Ich habe die Dinger vorne drin und würde mal sagen das es schlimmeres gibt ( sind halt auch nicht teuer )
    Hinten habe ich Rancho 9000 XL. Zu Hart !! Würd eich nicht mehr kaufen.
    Wenn du nichts besonderes willst dann kannst auch was Originales kaufen ( Rockauto hat da genug )
    Wenn es was sehr gutes sein soll dann Bilstein !! Aber dann kostet es halt ab € 500.- rundherum !!

  • Die Ranchos sind billigster Entry-Level Kram hecho en Mexico ! Die Kosten in USA um die 25$ und sind gerade mal so den dortigen Preis wert. Bilstein wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen.

  • Vorsicht mit den jungen Hunden :D
    Die Bilstein und Sachs aus der USA werden auch in Mexico hergestellt.

  • Das ist wie mit China Ware, der Kunde bestimmt die Qualität und Rancho ist, aus eigener Erfahrung, ganz unten angesiedelt.

  • Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe schon einige Sätze Rancho 9000 auf verschiedenen Geländewagen gefahren und sie waren alle recht brauchbar. Die Performance ist nicht gerade überdurchschnittlich aber brauchbar und ich hatte nie einen defekten Dämpfer dabei (nur normaler Verschleiß).
    Einen großen Vorteil hat der 9000er, er ist schnell und einfach von aussen verstellbar; und diese Verstellung macht sich auch deutlich bemerkbar. Wo sonst bekommt man das in der Preisklasse.


    Mit OME Dämpfern hab ich auf meinen Landys gute Erfahrung gemacht; würde ich sofort wieder kaufen, aber ob es die für Tahoe gibt?


    Die 'Monroe Gas Magnum' finde ich auch sehr ausgewogen; bequem bis elegant auf der Straße und standfest auf der Piste. Sind aber nichts für Sportheizer.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also ich fand die Rancho damals so berauschend dass ich sie nach kurzer Zeit wieder aus dem Lieferprogramm genommen habe. Die Reklamationsquote war einfach zu hoch. Die 9000er sollen inzwischen etwas besser sein, aber ich würde das Risiko nicht mehr eingehen. OME ist ansich nicht schlecht, die Rostvorsorge allerdings ist unterirdisch was allerdings daran liegt dass der Australier ansich kein Streusalz kennt. Sehr gute Erfahrungen hab ich mit den deutschen Trailmaster by Maas gemacht. Fertigung in Deutschland und super Service. Mit denen hab ich schon so manches Fahrwerk abgestimmt.

  • Ich habe auf meinem 99er Tahoe auch 9000 er Rancho verbaut, und habe
    bisher keine Probleme.
    Mein Freund hat ebenfalss auf seinem 98er Tahoe seit 4 Jahren ( 55000 km ) die selbigen drauf.
    Und wenn sie halt ausgenudelt sind schmeißt du bei Bedarf wieder " Neue " drauf :D ( kostet nicht die Welt )
    Wenn du alle paar Tage durch Gelände knallen willst kriegst du jeden Dämpfer platt :devil:

  • Habe auf meinem PU seit 2 Jahren vorn die 9000er, die sind tadellos, und ich bin täglich im Gelände unterwegs!
    Rostprobleme an den OME hatte zumindest ich kaum, nach vier Jahren waren die immer noch quietschegelb. Ich habe hier noch einen OME-Lenkungsdämpfer vom letzten Discovery liegen; war ca. 80tkm eingebaut, der ist quasi rostfrei.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So sehe ich das auch Gregor.
    Meine 5000 vorne und 9000 XL hinten sind auch praktisch rostfrei. Mir sind die Dinger nur mit der Zeit zu hart. Eigentlich lassen Dämpfer mit der Zeit nach un dwerden weicher. Meine nicht !!! :happy:

  • Zitat von "KarstenP":1dhn041u


    so dass ich sie nach kurzer Zeit wieder aus dem Lieferprogramm genommen habe.


    Wo hattest Du eigentlich Deinen Laden? in Würzburg?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat

    Und was ist mit dem Differential?


    ... ein Ami laesst das Oel im Diff NIE wechseln:
    1. ein Ami weiss nicht was das ist.
    2. kostet Geld
    3. ... und warum???
    (Auskunft einer Ami-Werkstatt im Herbst, wo ich das Automatic Oel am F150 hab wechseln lassen.)
    Oel und Lohn waren 104,14 Dollar.
    Fuer Stossdaempfer-Wechsel hinten hab ich ca. 50 USD bezahlt.
    Waren aufblasbare Airshocks fuer ca. 70 USD



    .... und wenn du mal bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. nach Stossdaempfer suchst -
    da ist die Auswahl unendlich (und zum halben Preis wie oben genannt)

  • Zitat


    Die 'Monroe Gas Magnum' finde ich auch sehr ausgewogen; bequem bis elegant auf der Straße und standfest auf der Piste. Sind aber nichts für Sportheizer.


    Gregor die Dinger kosten nur € 20.- das Stk.. Sind wirklich fahrbar ?

  • Zitat von "Moab 2006":2fjla59f
    Zitat


    Die 'Monroe Gas Magnum' finde ich auch sehr ausgewogen; bequem bis elegant auf der Straße und standfest auf der Piste. Sind aber nichts für Sportheizer.


    Gregor die Dinger kosten nur € 20.- das Stk.. Sind wirklich fahrbar ?


    Ummpf,
    ja, die, die ich meine sind richtig gut. Gefahren auf Discovery, Nissan MD22 und Benz ML und immer zufrieden. Die haben eher den komfortablen Charakter aber bleiben auch jenseits von 150km/H noch ruhig.
    Aber reden wir von den Gleichen?? - Hier kostet das Paar 140-180 €. Wo hast Du die für 20€ gefunden? Bestellnummer?



    Edithe sagt, Gregor meint diese: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bei Rockauto unter Tahoe 2003 , 5.3 engine


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Gruß
    Jan

  • oha, hier ist ja richtig rege Beteiligung :) Danke euch allen schonmal für die Erfahrungsberichte.


    Bei rockauto habe ich auch schon geschaut und die zahlreichen Varianten gesehen...


    Habe gestern ersteinmal an Bilstein eine Mail geschickt und angefragt, was die B6 Offroad Stoßdämpfer für den 99er Tahoe/Suburban denn kosten (Preis steht nämlich keiner im Teilekatalog).
    Ich weiß nämlich nicht, ob die bei mir schonmal gewechselt wurden, aber zur Zeit sind gelbfarbige Stoßdämpfer mit blauer Umantelung eingebaut, was den B6 Offroad von Bilstein entspricht (sehen genauso aus!)


    Ich berichte sobald ich eine Antwort erhalten habe.

  • Also habe heute eine Antwort von BILSTEIN erhalten.


    Die Stoßdämpfer für den Tahoe/Suburban 5.7 AWD Baujahr 1999 kosten 154,70€ das Stück.
    Werd ich mal schauen, was ich nun mache.


    Noch was anderes, was mir gerade einfällt: Bei meinem Tahoe ist an der Blende, wo die 3 Drehschalter sind(für Gebläse, Klima, Heizung...) die Beleuchtung hinter dem Drehschalter ganz links ausgefallen. Gibt es da extra kleine Lampen zu kaufen oder muss das ganze Bedienteil getauscht werden? (wie kommt man da am besten dahinter?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!