ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Brennholz

  • War gestern mal Unterwegs wegen so Pelletofen und Kamin.... Mich würde mal Interessieren was man da so genau verbraucht und wie Laut das Teil ist... Denke mal der Ventilator und Förderschnecke laufen nicht die ganze Zeit....

  • Zitat von "ChevyOli":3otvwvy2


    War gestern mal Unterwegs wegen so Pelletofen und Kamin.... Mich würde mal Interessieren was man da so genau verbraucht und wie Laut das Teil ist... Denke mal der Ventilator und Förderschnecke laufen nicht die ganze Zeit....


    Nur wenn du heizt :D


    Du kannst aber nix anderes in dem Ofen verfeuern. Wenn du nur diesen einen Ofen hast bist du abhängig.


    Im normalen Ofen kannst du halt auch Kohle und Briketts verfeuern,oder Spanplatten,Kreppsohlen,Hausmüll*ggg*

  • Und wenn Du ein bischen mehr Geld in die Hand nimmst kaufst Du Dir einen wasserführenden Kamin, der speist seine Wärme in die Heizung ein und das ganze Haus wird warm. Da hast Du im Wohnzimmer den Kamin und in den anderen Zimmern wird es auch schön warm und die andere Heizung springt gar nicht erst an.

  • Was für Kaminöfen habt ihr? Hersteller und Typ? und wie zufrieden seid ihr damit ? Was verbrennt ihr?


    Gibt ja einfach sehr sehr viele Hersteller und Modelle. Ich habe Kamine der Marke Hass und Sohn oder Wamsler ins Auge gefasst.


    Grüße Oliver

  • ich habe mir vor 2 Jahren einen Kamin mauern lassen. Das "Innenleben" ist von Spartherm der Rest wurde nach meinem Wunsch gemauert. Ich habe eine große Speicherwand im Wohnzimmer wo die Rauchzüge durchlaufen und die sich so aufheizt (Prinzip Nachtspeicherofen), dann noch ein Wärmeschacht in den Flur den ich nach Bedarf regeln kann.


    Lass dich mal von mehreren Kaminbauern beraten (ich habe mir Angebote von 4 Kaminstudios eingeholt).


    Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung, das Feuer lässt sich klasse regulieren (im Bekannten und Nachbarkreis sieht es da oft trauriger aus, was Komfort und Verbrauch angeht).

  • Moin Oliver,
    ich hab zZt einen Ofen von Koppe, mit Wassertasche (Mod Caron Aqua); sauber verarbeitetes Ding, aber kein Designüberflieger; dafür bezahlbar. Die sehr differenzierte Verbindungswahl mit sowohl Schweißnähten als auch Schraub- und Steck-verbindungen zeigt die langjährige Erfahrung von Koppe.


    Mit Haas&S. und Wamsler (hatte ich damals auch im Auge) kannst aber nicht viel falsch machen.


    Vielleicht ein paar grundsätzliche Sachen zum bedenken:
    - die Einhaltung der 1.Stufe d. BImSchV ist ja klar; allerdings macht es Sinn, wenn der Ofen heute schon die ab 1.1.2015 gültige Stufe 2 einhält. Es ist nämlich entgegen vieler Beteuerungen einiger Hersteller (u.a. auch Haas&S.) noch nicht sicher, ob Stufe1-Öfen Bestandschutz behalten!
    - die Erwähnung der Einhaltung in der Beschreibung reicht nicht. Ab 1.1.2013 verlangt der Schornsteinfeger einen amtlichen Nachweis über die Typprüfung und eine entsprechende Nummer auf dem Typenschild.
    - wenn's eine schöne große Fenstertür sein soll, dann sollte sie unbedingt aus Guss sein! Stahlprofiltüren verziehen sich früher oder später, alle.
    - gleiches gilt für die Feuermulde, nur an Guß hat man lange Spaß
    - die Türverriegelung sollte mindestens zwei, möglichst weit auseinander liegende, Verschlüsse haben
    - ein Schüttelrost ist komfortabel, ... bis der erste Nagel oder Palettenklammer drin hängt, dann wird's unlustig. (ich hab
    gottlob keinen mehr)
    - die Innenauskleidung mit Schamotte oder Vermiculit sollte nur aus gestellten, einfachen geraden Steinen bestehen; die gehen gern mal kaputt und sollten sich einfach wechseln lassen.
    - Vermiculit würde ich vorziehen; es ist leicht, preiswert und läßt sich von Hand zuschneiden




    Edith sagt noch: ein langes Ofenrohr fördert die Wärmeausnutzung; waagerecht verlegt ist auch erlaubt, aber nur 4m (wobei jeder Knick von mehr als 30° als 1m gerechnet wird).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot



  • Danke euch schon mal. Wenn alles mit den Kauf vom Haus geklärt ist werde ich mir einen Schwarzen Mann kommen lassen ;) Und schauen was jetzt so geht und vielleicht auch sagen was ich brauch oder Alternativen. Habe schon viel geschaut wegen Öfen und fand den bisher sehr gut. Verarbeitung, Sekundär und Primär Luftzufuhr, Holz und Braunkohle und Dauerbetrieb. Ersatzteile sollen wohl auch kein Problem sein .
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Muss mir das Teil mal in Echt beim Händler anschauen. Preis bei ebay wäre für den Schwarzen in 8KW 650-740 Euro.


    Wenn ich richtig gelesen habe dann hat der auch schon die Stufe2 http://wamsler.eu/files/2012/08/Pruefze ... ta_8kW.pdf


    Hab mich auch schon überlegt ein Wasserführenden mit Pufferspeicher einzubauen aber das bringt mir alles nicht viel. Ich Heize nur Alleine den Kamin und Wenn ich Arbeiten bin ist nichts mit Nachlegen. Mir wurde gesagt das ich zu viel Energie brauchen würde um den Pufferspeicher wieder auf Temp. zu bringen.


    So wie es aussieht würde ich dann erstmal nur mit den Kamin das Haus beheizen 64 m². Nachtspeicher raus oder ich lasse sie als Notheizung drin wenn ich mal im Krankenhaus oder Montage bin.


    Euch einen Schönen Abend.


    P.S. wenn es einen Stört das ich hier im Chevy Forum was über Öfen frage dann kann man auch per PN schreiben. Danke und Sorry

  • Zitat


    P.S. wenn es einen Stört das ich hier im Chevy Forum was über Öfen frage dann kann man auch per PN schreiben. Danke und Sorry


    wir helfen hier in fast allen Lebenslagen :alien:

  • Hi aus nuernberg - hab wegen heizung etc auch schon einiges an diskussion hinter mir - am nervigsten find ich, wenn man einen klemptner, einen elekrtiker und einen fliesenleger im haus beschaeftigt und dann wegnen einer holzlatte alle meinen noch einen schreiner hinzuziehen z u müssen... (Komische ethik). Sind halt deppen, die lngfristig nur einmal pro kunde geschaeft machen und dann glücklicherweise aussterben.


    ... Also lasst euch nicht verarschen - es gibt festpreisangebote für zugeschnittene lösungen - ich hab mich von zws.de überzeugend betreuen lassen und seitdem hab ich ich einen ansprechpartner, prompten service und fest kalkulierbare kosten.


    .. Sowas wuerd ich mir fuer ne motorüberholung ider gasumbau auch mal wünschen


    Gruesse


    P.s.: bei mir ist pellet+solar+kamin angesagt

  • Ich vermisse meinen Ofen auch schon. Bei mir kommt die warme und kalte Luft nun aus Löchern in der Decke :-/ . Zum Glück sind die Winter hier nicht lang und nicht sehr kalt. Hatte heute noch 24 Grad in El Paso.

  • hey! also ich heize nur mit meinem ofen ! abfall holz gibts auf der arbeit für lau und der ofen hat mich bei na 25% aktion grade mal 600€ gekostet... hab 92meter wohnfläche mit na recht offenen bauweise und kann wenn ichs drauf anleg 30° C bei -10° aussentemperatur erreichen....


    hier mein ofen... billig , groß und gut!! Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich heize mein Häuschen (für normale verhältnisse sehr teuer) mit 4 Öl/Stromradiatoren. Habe zusätzlich noch eine große Ölbrennerheizung für die kälteren Tage. Im normalfall würd ich natürlich solche Öl/Stromdinger niemals nehmen, aber in meiner Wohnlage ist es das billigste was geht. :D
    Und für just for Fun im Sommer sowie Winter habe ich draußen noch eine 200 l Feuertonne stehen, damit die Frostigen Tage draußen auch etwas angenehm werden ;)
    Im meiner Werkstatt steht zudem noch ein etwa 20 Jahre alter Heizlüfter der die Leitungen glühen läßt. :)


    Gruss und schönen 1. Advent


    Micha

  • hi leute, schön das es viele holzheizer gibt.


    bei den steigenden ölpreisen werden es auch immer mehr...


    bei mir arbeitet die klassisch öl-variante und im wohnzimmer der hier:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    mit 12kw und 55cm scheidlänge ganz gut zu händeln.


    ist ähnlich dem bullerjahn aber von den cz nachbarn mit eu zulassung und deutlich günstiger.


    das schöne , bei intensiver nutzung muß ich nur etwa alle 4 wochen asche rausholen.


    es gibt dazu einen wärmetauscher (wasseranschluß) für das abgasrohr, kostet glaube 150 € und hat etwa 2 KW.



    mir ist aber schon aufgefallen daß die holzpreise sehr stark steigen.


    vor einiger zeit gab es den srm kiefer/fichte für etwa 35€ nun sind wir deutlich über 50€.


    hartholz liegt bei etwa ab 75€.


    und auch die pellets werden teurer... hat der schwarze mann mir bestätigt.


    bislang machten mir die preise nichts, aber nun ist meine holzquelle versiegt und bin auf der suche nach einer neuen.


    jedoch für nagelhaltiges (bau-)holz fehlt mir die zeit zum nägel ziehen.


    jemand noch eine idee?


    gut ist daß ich den kettenschein habe, den wollen immer mehr sehen bevor sie dich innen wald lassen.



    wenn im kommenden jahr mein dach( aufsparrendämmung) gemacht wird , soll solarthermi mit eingebunden werden und 1 - 2 pufferspeicher in den keller kommen.


    als normale mitteleuropäer müssen wir uns wohl mit steigenden heizkosten abfinden, da holz, kohle, öl, gas und auch strom deutlich teurer werden.


    also eine luftheizung mit solarthermi+photovoltaik und dem windrad auf´m dach würden uns autark machen,


    wenn da nicht die anschaffungskosten wären ... und lange ohne wind+sonne ???

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hallo Leute,


    ich bau seit 3 Jahren mein Haus um und ganz am anfang machte ich mir auch so meine Gedanken um Heizung und erwärmung von Wasser.


    Mein Haus ist Baujahr 1877 mit einem Anbau von 1970 (Gesamt 150qm) und besteht zum Größtenteil eben aus Lehm/Stroh Fachwerkwänden.


    Als ich es gekauft hatte waren dort 10 Nachspeicheröfen eingbaut die ich bei der Kernsanierung erstmal als erstes rausgeschmissen habe. (Die Nachtspeicheröfen erzeigten im Monat Heizkosten von 300€ )


    Ich ließ mir einen Gasanschluss ins Haus legen, den Rest baute ich alles selbst ein.
    Ich installiere ein komplettes Rohrsystem und diverse Heizkörper. Im Keller steht ein 800liter Viessmann Vitocell 360 Kombispeicher an dem eine Solaranlage mit 10qm Platten angeschlossen ist, ein Ofen im Wohnzimmer mit Wärmetauscher und ein Gasbrennwertgerät zur Unterstützung.
    Das Wasser wird primär nur durch den im Wohnzimmer stehenden Buderus Blueline 4W Ofen geheizt mit Wärmetauscher. Dieser Ofen hat gesamt 8kw und gibt davon 5kw ins Wasser ab, 3kw sind für den Raum und Reichen für 45qm Wohnzimmer/Küche vollkommen aus. Nachteil an dem Ofen ist das er recht teuer ist und eigentlich nur 25cm Holzstücker reingehen, sowie die Scheibe ist vergleichsweise klein.


    Ich habe nun noch ca. 400-600euro Heizkosten (Warmwasser und Heizung) für Gasunterstützung im Jahr.


    Holz habe ich in den letzten 3 Jahren immer geschenkt bekommen, und auch die nächsten Jahre sind gesichert da ein Freund nen Halben Wald auf seinem Grundstück fällen lässt und der ist Froh das das Holz weg ist.
    Ansonsten heize ich zwischendurch auch ab und zu mit den Handelsüblichen Briketts, wobei mir die Schwarzen Braunkohle dinger am Besten gefallen, weil die sehr lange die Wärme halten und auch über Nacht morgens dann noch Glut da ist um weiter zu feuern.


    Gruß Florian

  • Servus Beinand,


    heize unser altes Bauernhaus (Holzblockbauweise), ca.100m2 mit unserem "OLD SCHOOL" Kachelofen inkl. Kochstelle und Backofen (Top für Schweinebraten :D ) Scheitellänge bring ich 60cm rein...
    Ansonsten haben wir Fußbodenheizung verlegt, brauchen jedoch nur ein Zimmer (Bad) beheizen, den Rest bringt der Kachelofen.
    An Holz brauchen wir ca. 12Ster Holz (5xBuche,7xDeenas) den ganzen Winter ausm eigenen Wald, also Gott sei Dank umsonst!
    Warmwasseraufbereitung sowie Fußbodenheizung erfolt über einen Gastank der im Garten vergraben ist. Bin jedoch am überlegen auf einen Durchlauferhitzer-Einsatz für den Kachelofen...
    Möchte die angenehme Wäre des Kachelofens nicht mehr missen!


    Viele Grüße, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!