ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

WIE Russ-Wert am Diesel senken???

  • verschoben aus "Laberecke", hier passt es besser, Heliklaus 12.02.12



    Moin.
    Also: TUEV findet meinen Ausstoss am DD6.5 viel zu hoch.
    Wie bekomme ich den Wert gedrueckt?


    Bei der Messung wird der Motor auf ca. 3600 Touren hoch gejagt. So stossweise, einmal voll auf's Pedal gelatscht im Leerlauf.
    Dabei haut mein 6.5 kurz eine schwarze "Kugelwolke" aus dem Auspuff.


    Das ist mein Problem. Zuviel Russ.


    Pruefer meint, ich soll so Dieselzusatz in den Tank kippen und den Motor einige Fahrten am Berg hoch jagen.


    Danke fuer gute Tipps - also keine "piss in den Tank" oder "verbau einen Dieselpartikelfilter" :D


    An den Dieselpapst aus Kanada:
    Ich habe ein neues PMD von Bill Heath verbaut. Letztes Jahr. Motor laeft seit dem fehlerfrei.
    ABER: da war ein anderer Resistor dabei. Nr 7 oder so. Das Ori-PMD hat wohl den Resistor Nr. 4. Kann das der Grund fuer meine schlechten Abgaswerte sein?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Das Problem hatte ich vor jahren mal mit nem BMW 524 TD. Mein damaliger Mech hat mir geraten erst mal Luftfilter und Dieselfilter wechseln. Dann auch Fahren und wenn der Motor warm ist Kickdowns. Bevor dann zur prüfung geht nochmals gut warm fahren und Kickdowns. Bei mir hats geholfen.

  • D300 bin zwar nicht Andi :D aber der Resistor 7 gibt deinen Diesel mehr futter als das 4, somit steigen auch ein wenig die Abgaswerte.
    Ist echt scheisse in D wuerde man kurz auf die Autobahn fahren und die Karre ordentlich freifahren.

  • Zur Not muss ich einen Resistor Nr. 4 bestellen. Der Alte sitzt noch im alten PMD an der Dieselpumpe. Und dafuer muss ich die komplette Spinne abmontieren um da ran zu kommen.


    Mit dem anderen Resistor laeuft mein Motor aber deutlich besser und kultivierter wobei ich auch festgestellt habe, dass der Verbrauch um ca. 0,5 Liter gesunken ist.


    Luftfilter habe ich vor gut 20000 km getauscht. Checke ich heute und schau mal wie er aussieht.
    Dieselfilter kann getauscht werden. Waere eine Massnahme.


    Fuer den naechsten Termin fahr ich den Wagen ca. 100 km warm.



    Und wenn es wieder nicht funzt, dann sollen die Leute am Opel Corsa 1,2 TDI messen oder so und mir nicht mehr auf'n Sack gehen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Servus.


    Habe bei meinem Mopped auch ein anderes Steuergerät verbaut. Supergute Verbrennung ( Rehbraune Kerzen ), der Motor läuft total geschmeidig und rund. Nur die Abgaswerte stimmen nicht mehr O-)


    Die Idee mit dem Dieselzusatz ist gut. Würde ich auf jeden Fall testen !


    Macht die Untersuchung nur der TÜV bei euch, oder auch freie Werkstätten ?


    Bei letzteren, einen Lappen in Auspuff. Die Werte stimmen dann...... :bandit:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

    • Offizieller Beitrag

    Howdy,


    Resistor gibt´s 1-9 . Aber es ist fast egal, denn es ist jeder Ohm-Wert zw.5K bis 100K möglich. Der 1er hat ca 5K der 9er ca 90K . Ich hatte in meinem nen def. Resistor drin, hab den gegn nen 76K den ich in meiner "Elo-Grabbelkiste" hatte getauscht. Hätte im Laden 11Cent gekostet.
    Im PMD ist nur ne Kontaktplatte eingesteckt auf der der Resistor eingeklemmt ist (ausser SMD Resistor).
    Ist der Resistor def. , dann kommt auch die SES Lampe,denn dann "denkt" das ECM das der Wert Null-Ohm ist und die Kiste läuft total Mau, als wennste den Turbo aus machst ;(


    Ist natürlich jetzt doof, das der PMD noch an der Pumpe ist.


    In meinem Vorgänger 6.5TD war ein 9er drin und die AU Werte waren immer unter 2.


    Wieviel Sekunden bleibt der Prüfer denn auf dem Gas? Bei uns sind´s ja min. 5sek, und da ist dann nix mit viel schwarzer Luft, nur laute Luft :D


    Was Du noch schauen solltest sind die Unterdruckleitungen zum Wastegate, da war bei mir am Unterdruckverteiler zum Wastegate eine Seite ab, dadurch hat es schlecht gearbeitet und ich hab im Betrieb recht viel schwarze Luft gemacht.
    Verfolge einfach den Schlauch der zum Wastegate geht zurück und schaue dann an den Anschlüssen ob alle dran sind, ob die irgenwo porös sind etc. .
    Wenn Du den Schlauch am WG abnimmst und reinpustest, dann sollte gaaaaanz leicht Luft entweichen. Kannst Du ohne Probleme durchpusten, dann ist irgendwo ein Leck.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • Mein kaputtes PMD ist noch an der Pumpe. Ich habe damals das PMD-Kabel abgefriggelt und die neue Verlaengerung dran gemacht. Das neue PMD sitzt vorne auf dem Skid-plate unter der Stossstange. Da komme ich ganz gut ran. Ich muesste nur dann ein neues Resistor-Dings-Bums kaufen. Ich denke, es sitzt direkt am PMD - Kontakt und kann dort leicht getauscht werden.


    Also, dieser Diesel-Russ-Guru vom TUEV hat einfach kurz auf's Pedal gelatscht, Motor hat bis Anschlag aufgeheult und das wars. Rauchwolke und Drehzahl direkt wieder runter. Also, so wie wir frueher an der Ampel oder vor der Eisdiele immer den Oberproll gemacht haben, hehe.
    Das ganze hat vielleicht 1 sek gedauert.
    Nix mit 5 sek. lang. Dann waere sicher nur lautes Abgas gekommen und kein Rauch mehr.


    Er hat es 3 Mal gemacht. Der ø=Wert lag dann bei 8,33 und max 3 ist erlaubt.
    Die 1. Messung war ueber 8, dann die 2. bei so 7,5 und die 3. war so 7. Somit war ne Verbesserung da aber noch zu hoch.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Solche Messungen kenne ich gar nicht, macht auch keinen Sinn die Beschleunigungsabgase zu messen. Kannst Du da nichts machen und sagen er soll den Motor min. 5-6ssek auf max. Drehzahl halten?


    Ich denke das an Deinem Wägelchen nix ist.

  • Zitat von "AsphaltCowboy":2s8300w6


    Solche Messungen kenne ich gar nicht, macht auch keinen Sinn die Beschleunigungsabgase zu messen. Kannst Du da nichts machen und sagen er soll den Motor min. 5-6ssek auf max. Drehzahl halten?


    Ich denke das an Deinem Wägelchen nix ist.


    Jau. Ich denke, der Wagen ist am Motor so wie ein DD6.5 mit 250.000 km eben ist, der in Norwegen ohne Haenger oder Belastung auf Landstrasse bewegt wird.
    Waere ich ein Umweltfreak, dann wuerde ich keinen CHEVY fahren. So ist das eben.
    Aber der boese Mann vom TUEV ist bestimmt so ein Umweltaktivist, der im Sommer Walfleisch isst.


    Ich hatte vorher 2 TDI's: wenn ich da Vollgas gegeben habe, hat es immer kurz eine schwarze Kugelwolke gegeben.
    Es soll wohl auch normal sein, da in dem Moment zuviel Kraftstoff eingespritzt wird und er dann nicht komplett verbrennt, bis Turbo oder was auch immer anschlaegt.


    Ich habe keine Rauchentwicklung bei normaler Fahrt.


    Ach, BTW: was gibt dieser Wert ueberhaupt an? Russpartikel pro m3 also z.B. 8 Russpartikel in 1 Kubikmeter Luft? :D:D
    Die sollen sich nicht so anstellen....

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Vielleicht bissi Benzin in Diesel beim Tanken, richtig warm fahren, und denn mal hin....denk mal das Hilft. Kann ja sein, das Du zuwenich fährst bei dem Wetter, so das Klimasau net auf Hitze kommt....

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Werde zum naechsten Termin den Wagen eine Stunde warm fahren und dieses Dieselzusatzzeugs besorgen.
    Filter checke ich heute.


    Vielleicht ist auch mein Defa-Steuergeraet gekommen und ich kann den Wagen vorm Starten vorwaermen.


    Occccccch....habe echt so ein "Nichts-funzt-zur-Zeit"-Tief...eine Runde Mitleid bitte.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • MAl en Kg Mitleid schick......Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Aber ist kein Prob, schreub nen neuen Dieselfilter drauf, bissi Benzin unter Diesel, Luftfilter gucken, denn mal ne Runde über Deine Insel heizen, und schon sieht die Welt besser aus....Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Direkt vor dem TÜV ordentlich hochtourig warm fahren, so richtig wirklich warm, daß der sich so richtig freibrennt.
    Dann hin zumTÜV, Motor aus, und erst wieder anstellen, wenn die Messung kommt.
    Dann raucht der Dir den Auspuff nicht voll.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "misa":2h2thf9q


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Danke misa, da geht mein Herz auf.


    wikinger, ja, werde zum nächsten Termin den Wagen gut warm fahren und das Rohr sehr gut ausblasen.


    Am Ende klappt es mit dem Ruß-Test und ich habe einen kapitalen Motorschaden :)

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • So,
    habe jetzt nur noch 4 statt 6 Fernlichter.
    Meine Nummernschildbeleuchtung hinten ist auch wieder ok. Der TÜV-Typ war unzufrieden, weil nur eine Seite beleuchtet war.
    Das Kabel mit der Birne hatte sich aus der Halterung gelöst und hing lose unter der Stoßstange. Birne hat prima geleuchtet. Habs zurück gestöpselt und siehe da: nun leuchten beide Seiten am Nummernschild. Arschloch!!!


    Luftfilter war sauber.
    Dieseltreatment ist besorgt.


    Also, Fehlerliste teilweise abgearbeitet :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat von "misa":30pg05tu


    Insel heizen, und schon sieht die Welt besser aus....Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Misa, meintest du damit er soll seine Frau mit dem Auto zum Tüv schicken... :bandit: :whistle:


    Mfg
    MB

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Die Klimasau bekommt TUEV...juhu.


    Abgasmessung heute 1,22 (erlaubt bis max 3)
    Letzten Dienstag 8,33


    Habe den Resistor nicht getauscht aber Dieseltreatment und eine kleine Formel-1-Diesel-Runde gedreht.


    Meine Scheinwerfer, die angeblich blind waren wurden jetzt nicht beanstandet.
    Nur an der Vorderachse muss was gemacht werden. Aber das hat der vorige Pruefer schon gesagt.


    Ist doch wie beim Dokter: geh zu 3 hin und du bekommst 4 Diagnosen :)

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Geht doch
    Glückwunsch!!!

    :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

  • Zitat


    Abgasmessung heute 1,22 (erlaubt bis max 3)
    Letzten Dienstag 8,33


    Ich hab das erst heute entdeckt , aber dein Wert ist mit 1.22 sehr gut , das entspricht California 2002 oder Euro 2 , meiner bringt auch den Wert von 1.31 was auch noch für California 2002 reicht , alles andere ist beim 6.5L DD eigentlich nicht normal , außer ein X( Schlaumeier meint seine Einspritzpumpe gegen die Marinepumpe tauschen zu müssen (ergibt viel Ruß und Qualm und Zahnlose Ponys , das Drehmoment bleibt da auf der Strecke nur bei Nenndrehzahl hat er dann viele PS) , dabei kann die originale Pumpe genug liefern um den DD auf bis zu 400PS aufzudrehen , es müssen nur andere Düsen (Marineinjector's) ,ein Intercooler und im Querschnitt größere Kraftstoffleitungen eingebaut werden , die Einspritzpumpe braucht dann den 9er Resistor im PDM und damit schafft der DD dann auch noch California 2000 was besser wie Euro 1 ist .


    Ich denke das deiner echt Unterfordert ist bei dir , :devil: such dir doch einen schweren Anhänger mit dem du in die Hügel heizen kannst , dann bleibt dein Motor auch fitt .



    greetings
    Midnightflyer

  • Moin


    Na Glückwunsch, jetzt kannste ja wieder Abends losfahren und Nordlichter fotografieren



    Gruß
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!