ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

WIE Russ-Wert am Diesel senken???


  • Moin Andy,
    1,22 war der Wert von Freitag und damit bin ich happy denn damit bekomme ich neuen TÜV.
    Am letzten Dienstag lag der Wert bei 8,33 - da ging mir echt der Stift - der Prüfer hat nur rumgefaselt:
    super schlecht, blablabla, kein TÜV, niemals, blablabla, Dieselpumpe kaputt, Motor kaputt....blablabla...Luftfilter zu...ich sollte mal eine schnelle Runde drehen....eventuell würde es besser werden.


    Ich habe mir echt Sorgen gemacht. Habe bisher mit solchen Werten keine Erfahrung gesammelt.


    Also habe ich Filter gecheckt, war ok, Dieseltreatmant in den Tank gekippt und eine "Blass-das-Rohr-sauber"-Runde gedreht. (Habe auch dabei zum 1. Mal den Turbo (pfeiffen) ganz leicht gehört...hehe)
    Das Dieseltreatment bringt wirklich was: das Injektorklopfen ist leiser, der Wagen startet kalt deutlich besser und es scheint den Russ zu reduzieren.


    Ich denke aber auch, dass der Dienstagsprüfer die Messung falsch gemacht hat und wie bereits erwähnt, das Beschleunigungsabgas gemessen hat.


    Ebenfalls hatte ich darüber nachgedacht, ob es an dem anderen Resistor lag, der im Bill Heath set dabei war und der in Californien verboten ist oder so...



    Naja...KLIMASAU hat die ASU mit Bravour bestanden und ROST? kennt der Wagen nicht. (ausser normaler Flugrostbefall)

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat


    Californien verboten ist oder so...


    :devil: dort ist doch alles Verboten was Spaß macht und Laune bringt , die haben ja auch das niedrigste Speedlimit in den Staaten mit max 55mls ,
    Utah hat seines auf der I 85 auf 85mls angehoben vor einem Jahr und jetzt denken auch andere Staaten in den USA darüber nach denn die Unfallzahlen sind GESUNKEN und es gibt 28% weniger Speeder , aber nicht in CA die wollen auf 50mls gehen :sick: da kann man nur Hoffen das die es nicht durchgesetzt bekommen .




    greetings
    Midnightflyer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Midnightflyer":3kzwxnbg

    :devil: dort ist doch alles Verboten was Spaß macht und Laune bringt , die haben ja auch das niedrigste Speedlimit in den Staaten mit max 55mls...
    ...aber nicht in CA die wollen auf 50mls gehen :sick: da kann man nur Hoffen das die es nicht durchgesetzt bekommen .


    greetings
    Midnightflyer


    Hääää ... ist ja wie in Deutschland :screwy: hat Angie da Verwandtschaft??? ...oder hat sie was mit Arnie :sick:


    ....naja...ist auch der einzige Staat in dem ich (1986) ein Ticket bekommen habe :police: , trotz des "alten grauen Lappens" womit die da ja eigentlich nix anfangen können :whistle:

  • Zitat


    Hääää ... ist ja wie in Deutschland :screwy: hat Angie da Verwandtschaft??? ...oder hat sie was mit Arnie :sick:


    :devil: Keine Ahnung aber die Anschie exportiert doch bevorzugt Ihren Schwachsinn in andere Staaten , und wer sich einen Governator anlacht der nimmt auch Anschie Crap an :devil: .



    just my 2 Cent



    greetings
    Midnightflyer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Midnightflyer":188t9z0s


    ... und wer sich einen Governator anlacht der nimmt auch Anschie Crap an :devil: .


    :lloll: :haumichweg: ...

  • Zitat


    1,22 war der Wert von Freitag und damit bin ich happy denn damit bekomme ich neuen TÜV.
    Am letzten Dienstag lag der Wert bei 8,33 - da ging mir echt der Stift - der Prüfer hat nur rumgefaselt:
    super schlecht, blablabla, kein TÜV, niemals, blablabla, Dieselpumpe kaputt, Motor kaputt....blablabla...Luftfilter zu...ich sollte mal eine schnelle Runde drehen....eventuell würde es besser werden.



    Das ist das Zaubermittel, was ich damals in den Tank auf ca. 50 Liter Diesel gekippt habe.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.




    Kann es empfehlen. Mache damit aktuell wieder ne kleine Vitaminkur.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Hallo,


    starkes Rußverhalten kommt z.B. von schlechten Injectoren, fehlender Kommpression oder zu wenig Ansaugluft.
    Wenn Spritzbild oder / und Öffnungsdruck der Injectoren nicht mehr passt fängt er an zu rußen.
    Wenn die Kompression zu niedrig ist kann er auch nicht mehr vollständig verbrennen. Das muß dann aber sehr, sehr schlecht sein und dann würde er mit Sicherheit ordendlich Öl fressen.
    Das mit der Ansaugluft wird eher dein Problem sein. Du hast schließlich eine defekte Vacuumpumpe festgestellt.
    Deine ausgelesenen Fehlercodes deuten da auch drauf hin.
    Durch fehlendes Vacuum wird das Wastegate den Tubo pracktisch lahmlegen wodurch der Motor nicht mehr genügend Luft bekommt um sauber verbrennen zu können.
    Das wirst du ohne Last und ohne Vollgas kaum merken oder sehen aber bei der Abgasuntersuchung wird die Drehzahl bis zum Abregeln gebracht. Da steht dann für die zu verbrennende Kraftstoffmenge einfach nicht genügend Luft zur Verfügung.
    Klar, ein total verstopfter Luftfilter hat den gleichen Effekt bringt aber nicht deine Fehlermeldungen.


    Teure Additive helfen nur vorübergehend, bring das mit dem Vacuum in Ordnung und dann wird auch der Prüfer nicht mehr meckern.


    Übrigens ein ordendlicher 4" Auspuff ohne Kat bringt da auch einiges.
    Der Kat bremst den Turbo, dah die Abgase es schwerer haben den Auspuff zu verlassen. Stichwort Staudruck. Wenn der dann noch gefühlte 100 Jahre alt ist und halb Verstopft mit Ruß verstärkt sich der Effekt.
    Wie die das in Norwegen sehen weiß ich nicht, hier in D interessiert der fehlende Kat ausnahmsweise mal keinen.
    Das liegt aber daran das der 6,5er praktisch als Dreckschleuder mit der schlechtesten Abgasnorm eingestuft ist und damit der Kat sozusagen nicht anerkannt ist. Der ist für das Erreichen der geforderten AU Werte in D nicht nötig. Wenn er verstopft ist ist er sogar hinderlich bei der AU.
    So ein Auspuff ist eine echte Leistungssteigerung und er klingt dann auch endlich wie ein Ami V8 und nicht wie eine Nähmaschine.


    Gruß Tobi

  • Zitat von "gboos":1cpvx2na


    2T Oel ..... O-)


    ...auch das.

  • Moin Tobi...
    das mit den Ruß-Werten war letztes Jahr, hehe. Guckst Du Datum.
    Habe damit keinen Stress. Hatte es auch davor nicht. Aber der böse TÜV Mensch hatte damit ein Problem.


    Mein 6.5 russt nicht. Nur beim Kaltstart (siehe Video - "tickern" am 6.5) und ganz kurz wenn ich voll auf's Pedal latsche, am Berg zum Beispiel.
    Ein kleines, niedliches Russwölkchen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Hallo
    das Datum hab ich schon gesehen aber dein Wundermittel hast du aktuell gepostet.
    Dah das zu deinem Vacuumproblempumpenproblem passt hab ich meinen Senf dazugegeben.
    Das die Vacuumpumpe klappert heißt aber nicht unbedingt das sie zu schwach ist.


    Gruß Tobi

  • Zitat


    Das die Vacuumpumpe klappert heißt aber nicht unbedingt das sie zu schwach ist


    ? Versteh ich nicht...was meinst Du?


    Das Foto sollte nur ein Nachtrag sein, da ich damals die Pulle nach dem Einfüllen direkt weggeworfen habe. War nur als Nachtrag für Interessierte gedacht.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Nochmal.
    Du hast doch aktuell eine klappernde Vacuumpumpe festgestellt.
    Wenn die defekt ist, also nicht genügend Unterdruck aufbaut führt das zu Problemen mit dem Wastegate des Turboladers.
    Wenn der Unterdruck am Wastegate nicht reicht dann werden die Abgase so geleitet das der Turbo keinen oder zu geringen Ladedruck bringt. Das wiederum führt einerseits zu verstärkter Rußentwicklung wegen fehlender Verbrennungsluft und zu Fehlermeldungen weil der Mapsensor in der Ansaugbrücke einen zu geringen Ladedruck misst. In deinem anderen Beitrag zum Tickern deines Diesels hast du einen entsprechenden Fehlercode angegeben.
    Fazit: hast du ein fehlerhaftes Unterdrucksystem dann hast du auch Probleme mit dem Ladedruck und somit ein Rußproblem zumindest unter Last wenn er den Ladedruck braucht.


    Deshalb war ich der Meinung das dieser alte Beitrag nochmal ins Leben gerufen wurde weil du wieder Probleme mit dem Rußverhalten hast.
    Das hätte also durchaus die gleiche Ursache haben können wie dein Tickern.
    Dein Wastegatefehlercode aus dem anderen Beitrag kann aber auch nur mal kurz aufgetreten sein und muß nichts bedeuten.
    Genauso kann die Pumpe zwar klappern aber trotzdem genug Vacuum bringen. Das kannst du nur mit einem Manometer überprüfen wobei das egal ist wenn du sowieso die Pumpe erneuerst und alle Unterdruckleitungen ersetzt.


    Ich konnte ja nicht ahnen das du NUR das Bild einstellen wolltest und das Thema abgehakt ist.
    Es hätte schließlich zu deinem aktuellen Problem gepasst.


    Gruß Tobi

  • Ok. Achso.


    Ne, er russt nicht. Auch nicht bei Last. Jedenfalls nicht dauerhaft.


    Dachte schon, Du meinst was anderes....noch ein kaputtes Teil oder so.
    Alle Ersatzteile sind bestellt und auf'm Weg.


    Habe auch bereits weitere 500 km mit dieser defekten Pumpe abgespult. Das tickern ist noch da aber leiser.
    Wahrscheinlich ist die Pumpe mittlerweile völlig zerbröselt. Lager oder irgendetwas im Innerne.


    Nen Vacuum-Tester habe ich bestellt :D


    Nochmals Danke, Tobi. Entschuldigung, falls es mit dem Foto zu Missverständnissen geführt hat.


    Wünsche Dir und deinen Lieben ein Frohes Ostern.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!