ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Anhängerkupplung Kabelbelegung Blazer S-10 Bj 1999

  • Hallo Leutz,


    Folgendes Problem, ich hab schon ne zeitlang ne AHK, aber leider ohne richtiger Verkabelung. Heut mittag bin ich nochmal ran um die alte vergammelte Steckdose abzumontieren (hab ne neue bestellt) und alle Kabel vom Blazer durchzumessen. Leider hat es nur zum Teil funktioniert. Trotz Zündung an konnte ich nur Strom messen für Blinker L, Blinker R, Bremslicht. Auf den restlichen Kabel war kein Strom.


    Hier einige Bilder die vielleicht zur Hilfe beitragen können.


    Die Reste des Aufklebers der Kabel:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wire Identity
    WHT GRD
    GRN DK RH Turn
    YEL LH Turn
    BRN RR LPS
    GRN LT B/U LPS
    BLU LT HI MTD Stop
    RED PWR Feed
    BLU DK AUX


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Weiss - Masse
    Rot - Strom ? (habe nix gemessen)
    Dunkelblau - AUX - ?
    Gelb - Blinker L
    Braun - ?
    Dunkelgrün - Blinker R
    Hellgrün - ?
    Hellblau - Bremslicht


    Mir fehlen Rücklicht R, Rücklicht L, NSL. Für was ist eigentlich das rote (PWR) und AUX ?


    Wie erwähnt, konnte ich bei eingeschaltetem Licht und NSL an den Kabeln keinen Strom feststellen. Auch das rote hatte nix. Wer kann das Rätsel auflösen damit ich endlich Anhänger ziehen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Gugg mal LInkliste unter Wissenwertes:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Thomas, einfach mal mein Beitrag durchlesen ;)


    Belegung einer Steckdose kann jedes Kind. Es geht um die Kabel des Fahrzeugs. Was für ein Kabel ist für was? :search: :hmm:

  • Schon mal daran gedacht das die Kabek weiter vorn beschädigt sind. Vielleicht wurde die Verkabelung auch abgesichert. Wer kann schon sagen wo die AHK angebaut wurde.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Was hast du für eine Dose dran? 7 pol.? Dauerstrom ist nicht Standard.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Sorry, aber werde ich nicht verstanden?


    Die AHK wurde von mir angebaut und hat wie üblich eine Steckdose mit 1,5m Kabel. Das Auto hat einen eigenen Kabelstrang für eine AHK. So, wie schließt man jetzt die Kabel vom Auto an die Kabel von AHK? Auto und AHK haben verschiedene Farben und Belegung. Steckdose ist immer gleich. Aber für die Kabel des Blazer habe ich nichts ausser dem alten Aufkleber.


    Jetzt verständlich?


    PS:


    Kabel Blazer
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Kabel AHK
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Gar nicht... man isoliert die Originalverkableung ordentlich und bindet sie hoch und zieht neue Kabel zu den Lampen und schliesst die da an.
    War bei meinem Tahoe auch nicht anders. Das ist die einfachste und schnellste Lösung.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja 7-Pol


    ich möchte einfach wissen wofür Rot, Blau DK, Hellgrün, Braun ist. Oder besser, wo schließe ich Rücklicht und NSL an? Blinker und Bremslicht habe ich schon.

  • Gar nicht... man isoliert die Originalverkableung ordentlich und bindet sie hoch und ziehet neue Kabel zu den Lampen und schliesst die da an.
    War bei meinem Tahoe auch nicht anders. Das ist die einfachste und schnellste Lösung.


    Na Danke


    warum soll ich neue Kabel ziehen wenn es doch ein fertiges gibt? Vielleicht habe ich ja Glück und einer kennt die Lösung. Dann wäre das ja die schnellste und einfachste Lösung. :rolleyes:

  • Ich hab das zwar schon öfter hier gepostet, aber gern nochmal. Die originale Amibelegung ist wie folgt:


    - gelb --> Blinker u. Bremse links
    - dkl. grün --> Blinker u. Bremse rechts
    - braun --> Standlicht
    - weiß(o. schwarz) --> Masse
    - hellgrün --> Rückfahrlicht
    - rot --> Batteriedauerplus
    - dklblau --> Anhängerelektrobremse (alternativ AUX)
    - hellblau --> CHMSL


    Alle diese Kreise sind beim tow-package direkt verkabelt und einzelnd abgesichert; deshalb lieber Thomas ist es sehr sinnvoll, die Kabel auch zu benutzen. Das Problem ist die Blinkeransteuerung. Da liegt normalerweise auch das Bremslicht mit drauf. Bei Europaversionen ist das vllt schon getrennt, aber das muß man kontrollieren.
    Rücklicht R+L gibt es nicht getrennt, man kannund darf das aber in der Dose brücken. Wenn keine Spannung ankommt, mal vorn im Sicherungskasten schauen.
    Die Bremsleuchte darf eigentlich nicht an CHMSL; der Anschluß ist nur für eine dritte Bremsleuchte ausgelegt. Besser ist es, ab vorn das dklblaue Bremssteurungskabel dafür zu benutzen.
    NSL gibt es im Amikabelstrang nicht. Die mußt Du vom Fahrzeug direkt "klauen", aaaaaaber bitte nur, wenn dafür vorn ein Relais verbaut ist und das Kabel nach hinten 2,5mm² hat!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke, damit kann ich schon etwas mehr anfangen. Muss mal sehen welche Sicherungen im welchen Sicherungskasten für die Kabel zuständig sind.
    Wie schon oben beschrieben haben einige Kabel kein Strom.


    Würde das denn heißen das ich Blinker und Bremse zusammen schalten muss? Wad passiert wenn ich dann bremse und Blinker an habe?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Es gibt Zündschlösser die eine "AUX" Position haben. Eventl. ist das AUX-Kabel hierfür gedacht. Bei einem kurzen Stop, kann so eine VErsorgungsspannung für den Trailer geschaltet werden.

  • Würde das denn heißen das ich Blinker und Bremse zusammen schalten muss?


    Das ist genau umgekehrt! Die sind original zusammen und müssen getrennt werden; sprich, das Bremslicht muß unabhängig werden.


    Hast Du denn keinen Schaltplan von der Hütte? Die Sicherungen für den Anhänger sind im Sicherungskasten aufgeführt.



    @ Isidor: das AUX hat nix mit dem Zündschloß zu tun. Das ist die Ansteuerung der elektrischen Anhängerbremse.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hab kein Schaltplan, kann ihn auch nicht lesen da ich mit Elektrik auf Kriegsfuß stehe.
    Auf dem Hellblauen Kabel habe ich klar erkennbar Bremslicht. Ist es schlimm wenn ich es auch dafür benutze?
    Mir fehlt ja nur noch Rücklicht und NSL.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ist es schlimm wenn ich es auch dafür benutze


    Radio Eriwan


    das hellblaue Kabel kommt normalerweise relaislos direkt vom Bremslichtschalter und dort nur für 20W Leistung ausgelegt. Wenn Du da jetzt nochmal 42W dazuhängst, kann es gut gehen oder beim ersten längeren Halt den Sdchalter verschmoren lassen .....


    Ausserdem ist dieses hellblaue CHMSL-Kabel im Karosseriekabelbaum meist mit 0,7 oder 0,75 mm² verlegt; der Querschnitt ist bei der Länge etwas wenig, sodas das Anhängerbremslicht recht dunkel sein dürfte. Da fehlt bei Sonne schon mal die Sichtbarkeit.


    Fazit: wenn Du nicht pfuschen willst, dann lass das und klemm vorne auf dklblau um.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Klaus, hast du für die AHK im KFZ einen eigenen Kabelbaum/strang ? habe ich das richtig verstanden ?
    Ich mußte für meine AHK den Elektrosatz unterm Laderaumteppich nach rechts und link auf die Kabel der Lampen verteilen. Diesen Plan habe ich noch (irgendwo :whistle: ) wenn das helfen würde. Ist allerdings für einen 13 Poligen Satz !
    Muß ich aber erst suchen....

  • Ich könnte wetten das du auch den Kabelstrang hast. Ich hab ihn gefunden als ich die Stosstange abmontieren musste für die AHK. War zwischen Stoßstange und Reserverad versteckt.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Markus, hast vielleicht ein Belegungsplan von den beiden Sicherungskästen? Oder weißt du wo die Kabel der AHK in den Dicherungskästen sind?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Markus, hast vielleicht ein Belegungsplan von den beiden Sicherungskästen? Oder weißt du wo die Kabel der AHK in den Dicherungskästen sind?



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Tut mir leid, da habe ich nichts ! Habe/hatte nur wie der Kabelstrang der AHK auf die Kabel an den Rücklichtern verteilt werden muß.
    in wieweit das dann mit den Sicherungskästen stimmt weis ich nicht....

  • ein Belegungsplan von den beiden Sicherungskästen


    was willst Du denn wissen?? wie die Sicherungen heissen, die für die AHK-Dose zuständig sind??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!